Sind hier noch mehr aus dem Haus Conradshöhe?

Einen herzlichen Gruß und ein fröhliches Hallo,
es freut mich, diese Seite gefunden zu haben und vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Ich habe den größten Teil meiner Kindheit in dem Kinderheim "Haus Conradshöhe" verbracht. Dieses Heim gibt es noch, es befindet sich in Berlin Reinickendorf. Als ich in diesem Heim lebte, wurde es von katholischen Ordensschwestern geleitet. Die Heimleitung war zwar weltlich, aber es gab eine Ordensschwester, die sich als alleinige Leiterin sah und sie war oft sehr unerträglich und hat viele gebrochene Persönlichkeiten auf ihrem Gewissen. Wer von euch auch zu der Zeit in diesem Heim lebte (die Ordensschwestern waren bis in die 1990er Jahre oder etwas länger anwesend...ich weiß es nicht so genau, weil ich im Sommer 1990 ausgezogen bin), weiß sicher, wen ich meine.
Aber ich habe auch gute und lustige Erinnerungen an die Zeit in diesem Heim. Es würde mich sehr freuen, den ein oder anderen Mitbewohner von einst wieder zu treffen, denn irgendwo waren wir doch eine Familie.
LG, Angela

Kommentare 3

  • Vielen Dank Manuela und JW1HAL, ihr habt mich auf jeden Fall weiter gebracht bei der Suche nach ehemalige Conradshöher.


    Nun, wir hatten zu meiner Zeit dort dreimal Manuela, Manuela J., Manuela B. und Manuela M. Es kann natürlich sein, daß es im Kinderhaus später noch mehr gab, aber an die drei kann ich mich erinnern und Manuela J. ist mir besonders in Erinnerung, sie konnte so gut Fußball spielen.
    Eine Conny M. hatte ich auch in meiner Gruppe, als ich noch im Kinderhaus war. Sie war eine ganz liebe, aber hat sich von ihrem rechtsradikalen Freund beeinflußen lassen, negativ.
    Wir hatten hohe Mauern in Conradshöhe, aber die war nicht das Problem. Schlimmer war die Obernonne, eine Schwester Antonilde...ansonsten ging es eigentlich, also wir durften immer raus, wenn auch zu festen Zeiten oder ab 18 nach Absprache wenn wir zum Rockkonzert wollten. Ich durfte zum Pink Floyd Konzert mit noch ein paar anderen.


    LG, Angela

  • Hallo Angela,



    ich war zwar nicht in Conradshöhe sondern im St.Josefkinderheim in Charlottenburg. Uns wurde dort immer mit Conradshöhe gdroht....also u.A. mit dieser hohen Mauer die es dort geben soll.
    Im Laufe meiner Schülzeit sind mir 3 damilige begegnet, die aber glaube ich vor Deiner Zeit dort lebten? Eine Andrea Sch, eine Manuela H.....ja, den anderen Namen habe ich nicht mehr.....Conny?
    Hmmm, glaube ich konnte Dir auch nicht groß weiterhelfen.....
    Gruß Manuela

  • Hallo 19Angela70,


    schau doch mal hier vorbei: Kinderheim Berlin Haus Conradshöhe


    Gruß jw1hal