Sie sind nicht angemeldet.

Warum wollen ehemalige Heimkinder sich wieder finden?

Antworten im Thema: 13 » Der letzte Beitrag (25. November 2015, 16:20) ist von michael.

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

michael

Anfänger

• »michael« ist männlich
  • »michael« ist der Autor dieses Themas
  • Vereinigte Staaten von Amerika

Registrierungsdatum: 23. November 2015

Bundesland / Gebiet: Florida

Onlinezeit: 1 Tag, 17 Stunden, 35 Minuten, 59 Sekunden

Beruf: Dental technician

Hobbys: Musik, fliegen, segeln,

Level: 22 [?]

Erfahrungspunkte: 40 915

Nächstes Level: 49 025

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

Wassermann

1

Montag, 23. November 2015, 18:47

Warum wollen ehemalige Heimkinder sich wieder finden?

Warum möchten sich ehemalige Heim Kinder austauschen. War es die gute alte Zeit? Es gibt Menschen die sagen, das die Vergangenheit vorbei ist und damit unwichtig. Was ist aber, wenn einem die Vergangenheit wieder einholt? Wie gehen unsere Kinder bzw. Partner damit um? Ist es eine Reise in die Vergangenheit, oder nur eine Stipvisite? Wie reagiert unsere Seele auf diese Reise "back in time"? Tut es gut und wenn ja warum? Was genau hat sich danach verändert? Es fühlt sich manchmal so an, als ob man eine alte Grabstätte besucht.Welcher Selbstzweck stand hinter der Nachkriegs Generation, uns ins Heim zu stecken? Wann ist es Schuld und wann "nur das Beste wollen". Wenn man einem Kind, Liebe, Geborgenheit verweigert als Mutter oder Vater, wird das Leben zur Qual. Es fühlt sich an, als on man abgetrieben wurde. Eines steht fest, etwas stirbt. Meine Eltern sollten vielleicht auf der Anklagebank sitzen wegen fahrlässiger Tötung. ;( :huh: ?( und unterlassener Hilfeleistung!
Signatur von »michael« If you are trying to change something change it but if you can't change it change your attitude.

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Angi90 (23.11.2015), laemmi (23.11.2015), börni (23.11.2015), Hobel (24.11.2015), Pitterchen (24.11.2015), Johnny (24.11.2015), Günter1953 (24.11.2015), JW1HAL (24.11.2015), jette4452 (25.11.2015)

Angi90

Erleuchteter

Deutschland

Level: 48 [?]

Erfahrungspunkte: 7 980 016

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied

Krebs

2

Montag, 23. November 2015, 19:10

Ein sehr heikler Beitrag Michael. Ich kann nur von mir schreiben. Also ich war in einen Heim wo ich die Hölle durchlebt hatte. Es war sehr komisch, ich hatte ein mulmiges Gefühl im Bauch und zeitweise war mir schlecht. Die Fahrt dort hin kam mir wie eine Ewigkeit vor, ich war zum Tag der offenen Tür eingeladen. Das war ein Ding, ich konnte es nicht fassen. Als ich wieder im Hotel war, brach es aus mir heraus, ich konnte meinen Tränen nicht mehr aufhalten. Ich hatte realisiert, das ich dort eine schlechte Zeit hatte und habe ja auch 5 Ehemalige gefunden mit denen ich mich ausgetauscht hatte. Es ist eine Art zu verarbeiten. Mein Mann hat mich sehr dabei unterstützt und auch aufgefangen als es mir schlecht ging. Im nachhinein muss ich sagen das mir ein Stein oder eine Last von meiner Seele gefallen war, so hatte ich das Gefühl, weil ich gesehen habe, das es auch anders geht. Es ist alles umgebaut und die Kinder und Jugendlichen haben es heute viel besser als wir. Man kann es auch wie eine Stippvisite sehen. Die Narben in der Seele werden immer bleiben, trotzdem können wir alles anders oder besser machen mit unseren Kindern. Mein Fazit ist genau wie bei dir, die Eltern müssten auf der Anklagebank sitzen. Leider leben die meisten nicht mehr.
Signatur von »Angi90« Wer jedes Wort auf die "Goldwaage" legt, bekommt seelisches Übergewicht.
-Fred Ammon-

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
-Unbekannt- Indianerweisheit

Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer bedankt.

laemmi (23.11.2015), Eicki1961 (23.11.2015), Fledermaus (23.11.2015), michael (23.11.2015), Hobel (24.11.2015), Pitterchen (24.11.2015), JW1HAL (24.11.2015), jette4452 (25.11.2015), hanne (30.11.2015), Juli (09.12.2015)

börni

Fortgeschrittener

Deutschland

Level: 36 [?]

Erfahrungspunkte: 829 938

Nächstes Level: 1 000 000

• Nachricht senden

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

Löwe

3

Montag, 23. November 2015, 19:59

sehr gut geschrieben, wie immer- danke für diesen beitrag es muß schlimm gewesen sein solange im heim.
Signatur von »börni« liebe kann man nicht sehen

aber man kann sie zeigen

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

michael (23.11.2015), Fledermaus (23.11.2015), Angi90 (23.11.2015), Hobel (24.11.2015), Pitterchen (24.11.2015), JW1HAL (24.11.2015), jette4452 (25.11.2015)

Hobel

in memorian

• »Hobel« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Bundesland / Gebiet: NRW

Onlinezeit: 18 Tage, 16 Stunden, 27 Minuten, 41 Sekunden

Beruf: Tischler/Dachdecker/Einschaler

Hobbys: Aquaristik

Level: 39 [?]

Erfahrungspunkte: 1 559 533

Nächstes Level: 1 757 916

• Nachricht senden

Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied

Löwe

4

Dienstag, 24. November 2015, 08:05

Hallo Michael, dein Beitrag findeich schon traurig. Ich bin auch in St. Ansgar-Happeschoß gewesen aber erst nach deiner Zeit ich war von 1969-1975 dort und war in der Lehrlingsgruppe von Herr Hartmann (Don-Bosco) und nachher als die Gruppe Don-Bosco modernisiert wurde, bin ich ins Haus Georg bei Familie Stein gekommen. Ich hatte wohl Glück in unseren Gruppen wurde niemand geschlagen. Oder gar misshandelt. Wie es in den Kindergruppen zuging kann ich nicht sagen, aber laut deiner Aussage war es in den Kindergruppen wohl anders. Es lag wohl daran das wenn uns jemand anfassen wollte das er mit eine dementsprechenden Reaktion rechnen musste. Denn wir waren ja doch schon ziemlich stark und da überlegt man sich schon, ob man da nicht eine zurückgeballert bekommt. Aber vielleicht hast du ja lust deine Erlebnisse mal mitzuteilen. Vorzugs weise aber bitte im St. Ansgar-Happerschoß Thread (Kinderheim Hennef Happerschoß St. Ansgar) Vielleicht kannst du ja auch mal bilder von damals reinsetzen. Das wares erst mal von mit lass der dir gut gehen in Übersee. Es fällt mir ein das ich auch einen Onkel in Florida habe der Hat eine riesige Erdbeeren Farm und ein Scharterunternehmen. Aber das nur am Rande.
Gruß Klaus
Signatur von »Hobel«
Warum liebt mich Jesus? Weil ich ja zu Ihm sagte. Und nun liebe ich Jesus auch.

„Was für eine Welt könnten wir bauen, wenn wir die Kräfte, die ein Krieg entfesselt, für den Aufbau einsetzen. Ein Zehntel der Energien, ein Bruchteil des Geldes wäre hinreichend, um den Menschen aller Länder zu einem menschenwürdigen Leben zu verhelfen.“
Albert Einstein

Kalle1 (24.11.2015), Pitterchen (24.11.2015), Angi90 (24.11.2015), michael (24.11.2015), JW1HAL (24.11.2015), Johnny (24.11.2015), jette4452 (25.11.2015)

• »Pitterchen« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2013

Bundesland / Gebiet: NRW Siebengebirge

Onlinezeit: 28 Tage, 14 Stunden, 1 Minute, 2 Sekunden

Beruf: Elektroniker

Erfahrungspunkte: 1 707 543

• Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

Wassermann

5

Dienstag, 24. November 2015, 10:23

Hallo Michael,

nur der, der seine Vergangenheit versteht und versucht zu bewältigen, kann positiv in die Zukunft blicken.
Warum wollen erwachsene Menschen unbedingt wissen, wer ihr Vater ist?
Warum besuchen ehemalige KZ-Häftlinge die Stätten des Grauen?
Warum organisieren erwachsene Menschen Klassentreffen?

All das und vieles mehr hat etwas mit Vergangenheitsbewältigung zu tun und ja, es ist wichtig.
Zudem ist es so, dass einige Antrag auf Rente nach dem OeG gestellt haben, Zeugen finden müssen und somit ihre Aussagen untermauern können.
Dann stellen sich immer auch Fragen:

"Warum ausgerechnet ich, war es wirklich so schlimm oder bilde ich mir das alles nur ein"?
"Wie haben die anderen die damalige Zeit erlebt und was ist aus ihnen geworden"?

Da gibt es mannigfaltige Gründe, seine Vergangenheit verstehen zu wollen. Möglicherweise ist es auch am Rande wichtig, zu sehen, was aus mir selbst geworden ist, wie ich es geschafft habe, mit all dem Schei... im Kopf klarzukommen und sich mit anderen zu vergleichen.
Gerade auch das "sich vergleichen" ist wichtig, um zu eruieren, ob ich mich gut entwickelt habe, das Beste, was auch immer das ist, aus mir gemacht zu haben und was aus anderen geworden ist.
Ich denke mal, dass ich für mich viele Wege gegangen bin, um letztendlich den zu finden, der mir am meisten behagt.

Viele sind am Erlebten zerbrochen und gestrandet.

@Hobel,

Hennef ist unser direkter Nachbarort und wir sind recht oft dort, denn wir wohnen in Königswinter.

Viele Grüße

Peter
Signatur von »Pitterchen« Vorurteile sind die Vernunft der Narren. (Voltaire)

Es haben sich bereits 6 registrierte Benutzer bedankt.

Wesley (24.11.2015), Angi90 (24.11.2015), michael (24.11.2015), JW1HAL (24.11.2015), Johnny (24.11.2015), Hobel (24.11.2015)

Wesley

Fortgeschrittener

• »Wesley« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2015

Bundesland / Gebiet: Baden Württemberg

Onlinezeit: 16 Tage, 19 Stunden, 23 Minuten, 27 Sekunden

Hobbys: Motorrad, Modellbau, Elektronik, Programmieren, Wandern, Star Trek (SyFy allg.)

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 302 834

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

Waage

6

Dienstag, 24. November 2015, 10:33

Hallo Michael
das sind sehr gute Fragen, und Themen mit denen ich mich seit Jahren beschäftige.
Wobei ich die Kernfrage eigentlich erweitern möchte in
„Warum möchten sich ehemalige Heim Kinder austauschen bzw. NICHT austauschen“.
Meine Erfahrung hat gezeigt des es durchaus viele ehemalige Heimkinder gibt, welche auf keinen Fall Kontakt zu Ehemaligen haben wollen.

Das Spektrum der Antworten auf Deine Frage ist immens groß.
Ein Großteil der Antworten hast du ja bereits treffend durch die Fragestellung gegeben.
Für einige ist die Vergangenheit vorbei und möchten diese nicht nochmal aufarbeiten.
Für viele ist es eine Reise in die Vergangenheit (unter anderem auch für mich).
Ob diese Reise gut tut? Mir hat sie gut getan.
Den Ort zu besuchen der ein Teil des Lebens ausgemacht hat.
Nochmal in das „Versteck“ zu gehen welches der einzige Ort auf der Welt war an dem man alleine war und sich „wohl“ fühlte, für kurze Zeit.
Oder unter den über 150 Jahre alten Ginkgobaum (http://www.voit-home.ch/GINKGO/Ginkgo45.html) zu sitzen, der einem Trost spendete wenn es einem mal wieder nicht so gut ging.

Auch ich habe vor vielen Jahren, zu Zeiten in denen das Wort „social network“ noch nicht in aller Munde war und die Kommunikation noch ausschließlich über E-Mail stadtfand, versucht Kontakt zu ehemaligen aufzubauen.
Ein großes Ehemaligen-Treffen wollte ich organisieren.
Ich wollte wissen wie es den anderen inzwischen ergangen ist. Wie kamen sie in ihrem Leben nach dem Heim zurecht. Was ist aus ihnen geworden? Plaudern über die Zeit im Heim usw.
Das erste Ergebnis der Nachforschungen war für mich leider sehr ernüchternd.

Mit einigen hatte ich Mail-Kontakt, der aber bald wieder einschlief, weil sie mit ihrem jetzigen Leben ganz gut zurechtkamen und die Vergangenheit hinter sich lassen wollten.
Ein Wunsch den ich gut verstehen kann, und auch akzeptierte.

Andere wiederrum haben sich derart in einen Hass auf das Heim verrannt, welcher ihr ganzes jetziges Leben beeinflusst. Das ging sogar so weit dass eine noch so kleine positive Bemerkung aus der Heim-Zeit als Lüge abgetan wurde.

Vor ein paar Monaten habe ich einen großartigen Künstler, welcher mit mir im Heim war, persönlich wieder getroffen. Gerne würde ich seinen Namen und seine Werke hier bekannt geben, bin mir aber nicht sicher ob er seinen Namen in Verbindung mit Heimaufenthalt in der Öffentlichkeit preisgeben möchte.
Dieser Kontakt war sehr angenehm. Wir unterhielten uns völlig zwanglos, und es fiel kein einziges Wort über die Zeit im Heim. Ich denke er wollte es so, und das akzeptiere ich natürlich. Es war ein wunderschönes Wiedersehen.

Nun bin ich von der eigentlichen Frage „Warum wollen ehemalige Heimkinder sich wieder finden?“ etwas abgewichen.
Was ich aufzeigen wollte ist einfach meine Erkenntnis dass sich jeder etwas anderes davon erhofft (wie bereits Pitterchen schon ausführte).
Angefangen von einem gemeinsamen Rachefeldzug, über zwangloses plaudern über die Zeit im Heim (oder danach), dem aufarbeiten gemeinsam Erlebtem (gutes und schlechtes) bis hin zum einfachen „Hallo, wie geht‘s“.

Für mich ist das Aufsuchen der ehemaligen Heimstätte immer ein sehr emotionales Erlebnis, welches mir immer wieder Mut gibt und mich aufbaut.

Liebe Grüße
Wes
Signatur von »Wesley« Life is unfair. Kill yourself or get over it.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wesley« (24. November 2015, 11:28)

Pitterchen (24.11.2015), Angi90 (24.11.2015), Fledermaus (24.11.2015), michael (24.11.2015), JW1HAL (24.11.2015), Johnny (24.11.2015), Hobel (24.11.2015)

peppone

Schüler

Schweiz (Confoederatio Helvetica)

Level: 30 [?]

Erfahrungspunkte: 253 129

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

Seit über 78 Monaten Mitglied Seit über 78 Monaten Mitglied Seit über 78 Monaten Mitglied Seit über 78 Monaten Mitglied Seit über 78 Monaten Mitglied Seit über 78 Monaten Mitglied Seit über 78 Monaten Mitglied Seit über 78 Monaten Mitglied Seit über 78 Monaten Mitglied Seit über 78 Monaten Mitglied Seit über 78 Monaten Mitglied Seit über 78 Monaten Mitglied Seit über 78 Monaten Mitglied

7

Dienstag, 24. November 2015, 10:58

Je länger man im Heim gelebt hat, um sehr näher war natürlich die Verbindung zu den "Leidensgenossen", die mit einem groß geworden sind.

Das ist dann mehr oder weniger wie eine Geschwisterliebe - auf Zeit.

Auch bei Menschen, die in intakten Familien aufgewachsen sind und sich aus welchen Gründen auch immer irgendwann aus den Augen verloren haben, wollen von ihren Geschwistern irgendwann einmal wissen, wo sie abgeblieben sind, was sie tun, wie es ihnen in der Vergangenheit ergangen ist und warum es möglicherweise zu dem langen Schweigen gekommen ist - bei Heimkindern ist der Grund klar.

Wie Wessely bereits schrieb, sind gute Gründe vorhanden, sich niemals mehr auf das Thema Heimzeit einzulassen, genauso viele und gute Gründe gibt es aber auch, gerade nach der Zeit - in der möglicherweise die eigene Familie wieder etwas ruhigere Gangart anschlagen kann, sich nun mit der Kinderzeit auseinanderzusetzen und dabei möglichst die engsten Verbündeten wieder aufzusuchen. Um Erfahrungen auszutauschen usw usw.

Ich persönlich habe von denen, die ich dachte finden zu können, bis dato noch Niemanden aufspüren können, aber andere Zeitgenossen sind auch hier aufgeschlagen und plötzlich kommen wieder Erinnerungen hoch, die man glaubte, schon fest verschlossen zu haben.

All das braucht aber auch Zeit und vor allem auch Gelassenheit, um sich überhaupt wieder in einer Zeitreise auf die Heimzeit zu machen.

Wesley (24.11.2015), Pitterchen (24.11.2015), Kalle1 (24.11.2015), Angi90 (24.11.2015), michael (24.11.2015), JW1HAL (24.11.2015), Hobel (24.11.2015)

Angi90

Erleuchteter

Deutschland

Level: 48 [?]

Erfahrungspunkte: 7 980 016

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

Krebs

8

Dienstag, 24. November 2015, 14:33

Also ich denke, das wenn man ehemalige Heimkameraden wieder finden möchte und auch sucht, dann erhofft man sich, das einiges besprochen und ausgetauscht werden kann. Denn vieles an negativen Dingen hat man eigentlich verdrängt und auch Namen sind wie ausgelöscht und es kommt einen vor, als wäre es nur ein böser Traum gewesen. Deshalb habe ich nach Heimkameraden gesucht um vieles aufzuarbeiten und zu erfahren wie die Erzieher hießen oder die Lehrer. Zum Beispiel habe ich ein Foto wo ich drauf bin und wusste nicht mal mehr das es in einen Ferienlager war. Dabei konnte mir schon jemand helfen der wusste auch das es in Seifhennersdorf war. Der Ort war bei mir im Hinterkopf und konnte damals damit nicht anfangen. Deshalb finde ich es super wenn man Gleichgesinnte wieder findet und auf Fragen eine Antwort bekommt. Denn die Eltern sind stur, die sagen nichts und nehmen ihr Wissen auch noch mit ins Grab. So war es bei mir.
Signatur von »Angi90« Wer jedes Wort auf die "Goldwaage" legt, bekommt seelisches Übergewicht.
-Fred Ammon-

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
-Unbekannt- Indianerweisheit

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

michael (24.11.2015), JW1HAL (24.11.2015), Hobel (24.11.2015), Pitterchen (25.11.2015), heinz b. (25.11.2015)

Fledermaus

Fortgeschrittener

• »Fledermaus« ist weiblich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 13. Oktober 2015

Onlinezeit: 104 Tage, 16 Stunden, 14 Minuten, 34 Sekunden

Hobbys: muss ich noch erforschen

Level: 32 [?]

Erfahrungspunkte: 376 568

Nächstes Level: 453 790

• Nachricht senden

9

Dienstag, 24. November 2015, 17:21

hallo,
bei mir ist es so, ich möchte keine heimgenossen wieder finden die mit mir Jahre lang das Heim begleitet haben. Wenn ich jemand treffe reden wir auch nicht von der heimzeit, sondern was aus uns geworden ist.
Mich Intressiert es sehr wie andere heime so abgelaufen sind. Weil jeder andere Erfahrungen gesammelt hat und jeder anders erlebt hat und du lernst neue Erfahrungen von anderen Heimkinder. Oder Adotivkinder wie sie es erlebt haben.
Ich war froh das ich in einem Heim gewesen bin, weil zu Hause were ich zu Grunde gegangen. Vielleicht würde ich gar nicht mehr da sein oder würde ich im knast sitzen. oder oder oder.
Die Veranlagungen waren da. Besser im Heim als zu Hause für mich, auch wenn es im Heim auch schwierig war. Es gab auch schöne Erlebnisse.
Hier kann man sehr viel lernen für sich wie andere mit Problematik umgehen und dein Wissen wird grösser und bereichert dich selbt.
viele Grüße
Fledermaus

michael (24.11.2015), Angi90 (24.11.2015), JW1HAL (24.11.2015), Hobel (24.11.2015), Wesley (25.11.2015), Pitterchen (25.11.2015)

michael

Anfänger

• »michael« ist männlich

• Nachricht senden

Wassermann

10

Dienstag, 24. November 2015, 17:54

Bonifatius links....Happerschoß Sankt Ansgar

Erst einmal ein großes Danke an Euch alle, die sich hier mit mir austauschen. Es tut nicht nur gut sondern es ist auch eine Chance für jeden einzelnen denke ich mal. Es fehlen noch einige an Mosaik Steine, die im Zusammenhang mit meinem Aufenthalt im Heim stehen und die mein Leben geprägt haben. Ich werde sicherlich irgendwann darüber schreiben können, wenn ich soweit bin. Mein dadurch entstandenes Schiksal, ist sicherlich etwas außergewöhnlich, aber vielleicht auch nicht. Nochmals, leider besser auf englisch für mich, "you guys rock and I agree with everything everybody mentioned"!!!
Es wäre schön jemanden einmal jemanden aus meiner Gruppe zu finden mit dem man darüber reden bzw. austauschen kann. :) darum bin ich ja hier...gelle!!
Zurück zu dem "Auf dem vertrauten Baum sitzen, bzw im Versteck. Ich war ja schon einige male in Happerschoß und genau das Versteck habe ich sofort versucht zu finden. Kann ich nur allzugut verstehen @Wesely.... lol von da aus bin ich immer ausgebüchst!!!!
Es gibt sicherlich einige ehemalige, die sich weiterhin verstecken und nicht mehr damit in Verbindung gebracht werden wollen. Schade, aber ich akzeptiere das.Wenn auch nur schwer ;)
Fazit:
schön das ich Euch hier gefunden habe. Tut gut. Ich hoffe und wünsche mir, das wir in Verbindung bleiben. Ich habe einiges an Bildmaterial und werde es bald zur Ansicht hier reinstellen, aber erst einmal ist Thanksgiving angesagt und die ganze Familie wird mein Haus einfallen. 8) ^^ :thumbsup:
Grüße an Euch alle aus Florida.
Michi
Signatur von »michael« If you are trying to change something change it but if you can't change it change your attitude.

Angi90 (24.11.2015), JW1HAL (24.11.2015), Johnny (24.11.2015), Hobel (24.11.2015), Wesley (25.11.2015), Pitterchen (25.11.2015)

Wesley

Fortgeschrittener

• »Wesley« ist männlich
  • Deutschland

Hobbys: Motorrad, Modellbau, Elektronik, Programmieren, Wandern, Star Trek (SyFy allg.)

• Nachricht senden

Waage

11

Mittwoch, 25. November 2015, 07:56

@Fledermaus....... du sprichst mir aus dem Herzen :herz:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Hobel (25.11.2015), Pitterchen (25.11.2015)

Wesley

Fortgeschrittener

• »Wesley« ist männlich
  • Deutschland

• Nachricht senden

Waage

12

Mittwoch, 25. November 2015, 08:38

"you guys rock and I agree with everything everybody mentioned"
:thumbsup:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Hobel (25.11.2015), Pitterchen (25.11.2015), Angi90 (25.11.2015)

• »Pitterchen« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2013

Bundesland / Gebiet: NRW Siebengebirge

Onlinezeit: 28 Tage, 14 Stunden, 1 Minute, 2 Sekunden

Beruf: Elektroniker

Erfahrungspunkte: 1 707 543

• Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

Wassermann

13

Mittwoch, 25. November 2015, 09:59

Auch so kann es gehen.
Mich hatte jemand hier angeschrieben, dass er im gleichen Heim war wie ich, zur selben Zeit natürlich.
Ich konnte mich noch sehr gut an ihn erinnern, obwohl das schon schlappe 48 Jahre her ist.
Er war dort mit seinem Zwillingsbruder.
Ich hatte etliche Bilder, auf denen auch die beiden zu sehen sind.
Da er mich hier angeschrieben hatte, habe ich rund 30 Bilder eingescannt und ihm per PN gesandt.
Wir sind so verblieben, dass wir uns auch gegenseitig besuchen wollten, nachdem er erstaunt war, dass ich noch so viele Bilder hatte.

Das ganze passierte im April diesen Jahres.
Seitdem habe ich von ihm nichts mehr gehört.

Natürlich kann ich verstehen, dass bei ihm plötzlich Erinnerungen hochgekommen sind, die er erst Mal verarbeiten muss und er Angst vor dem nächsten Schritt hat und doch macht sich bei mir eine große Enttäuschung breit.
Signatur von »Pitterchen« Vorurteile sind die Vernunft der Narren. (Voltaire)

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Hobel (25.11.2015), Angi90 (25.11.2015), Fledermaus (25.11.2015), michael (25.11.2015)

michael

Anfänger

• »michael« ist männlich

• Nachricht senden

Wassermann

14

Mittwoch, 25. November 2015, 16:20

Bonifatius links....Happerschoß Sankt Ansgar

@Fledermaus....... Ich gebe Dir Recht....bei mir war es glaube ich auch so ähnlich. Vielleicht war ich wirklich im Heim besser aufgehoben als zu Hause, denn dort konnte ich offensichtlich nicht mit der Tatsache umgehen, das ich nun einen Stiefvater hatte. Sicherlich gibt es für alles einen Grund. Aber Kinder verstehen die Erwachsenen nicht und können mit der Tatsache weg zu sein von zu Hause, nichts aber absolut nichts anfanfen. Später aber, sollte es aufgearbeitet werden und die Heim Leiter und alle Erzieher müssen sich dessen bewusst sein und helfen, die Vergangenheit verarbeiten zu können. Die Phädagogen würden davon auch viel an zusätzlicher Erfahrung sammeln.
Es aber unter den Teppich zu kehren und so zu tun, als ob das ja schon sooooooo lange zurück liegt und alle Beteiligten, oder die meisten zumindest, schon in den ewigen Jagdgründen verweilen und daher eine Aufklärung praktisch verweigert wird, ist der eigentliche Hammer.
Manchmal frag ich mich wirklich ob wir ehemaligen "Heimis" Opfer oder gar Täter waren. Nach der Reaktion meines Stiefvaters zu urteilen, war ich ein Täter. Wie ist das mit Euch? Diese Welt ist ein einziger großer Trümmerhaufen. Schade weil das Leben kann sowas von schön sein.
"My intellect may be confused, but my emotions never lie to me". ^^ 8)

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Angi90 (25.11.2015), Pierre1976 (25.11.2015), Hobel (26.11.2015), Pitterchen (26.11.2015)

Counter:

Hits heute: 5 388 | Hits gestern: 19 602 | Hits Tagesrekord: 68 010 | Hits gesamt: 20 254 646 | Hits pro Tag: 7 556,13 | Klicks heute: 7 810 | Klicks gestern: 31 313 | Klicks gesamt: 136 154 332 | Klicks Tagesrekord: 338 265 | Klicks pro Tag: 50 793,25 | Alter (in Tagen): 2 680,56 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link