Sie sind nicht angemeldet.

Jugendämter Bayern haben keine Akten ...

Antworten im Thema: 29 » Der letzte Beitrag (12. August 2016, 10:30) ist von MeeneKleene.

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tigress

Fortgeschrittener

• »Tigress« ist weiblich
  • »Tigress« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 13. April 2015

Bundesland / Gebiet: NRW

Onlinezeit: 14 Tage, 6 Stunden, 17 Minuten, 8 Sekunden

Beruf: Frührentnerin

Hobbys: Tierschutz, Trödelmärkte, Karneval

Level: 27 [?]

Erfahrungspunkte: 153 304

Nächstes Level: 157 092

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

21

Sonntag, 19. Juni 2016, 18:39

Hallo MeeneKleene,

dass nun durch das Gericht meine Akten angefordert werden liegt daran, dass ich vor einigen Jahren einen OEG-Antrag stellte und mich im Klageverfahren befinde.
Kosten habe ich nicht zu tragen, diese werden vom Staat übernommen da ich Grundsicherung und EU-Rente beziehe.

LG
Tigress
Signatur von »Tigress«
Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit. (Ralf Waldo Emerson)

Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter. (Ralf Waldo Emerson)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

andres (19.06.2016)

Tigress

Fortgeschrittener

• »Tigress« ist weiblich
  • Deutschland

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

22

Sonntag, 19. Juni 2016, 22:08

Nachtrag:

Da sich ja nun das Gericht um sämtliche Akten bemüht muß ich mich zunächst etwas zurückhalten, um dem Richter nicht mit meinen eigenen Recherchen ins Gehege zu kommen. Das fällt mir natürlich unheimlich schwer, aber gleichzeitig zeigt es mir, dass manch "Bayerische Behörde, Istitution, usw." selbst dem Gericht nicht Folge leisten und sich "tot stellen".
Aber das Gericht sitzt zum Glück am längeren Hebel :thumbup: daher übe ich mich in Geduld.
Eigenartig an der ganzen Sache ist, dass sämtliche Jugendamtsakten bei mir erst ab dem Jahr 1974 beginnen, obwohl ich Jahrgang 1962 bin und von Geburt an unter deren Pflegschaft bzw. Vormundschaft gestanden haben muß.
Beim nächsten RA-Termin werde ich mal nachhören, ob durch Gericht auch am Geburtsort Akten abgefragt wurden.
Die Mühlen mahlen laaangsam aber stetig.

Bisher ganz schwierig bzw. erfolglos war die Suche nach Akten in Bezug auf "Vollzeitpflege in Pflegefamilie", da gibt es nur einige wenige Seiten über das Pflegegeld was den Pflegeeltern monatlich für mich bezahlt wurde, ab 1974 vorher LEERE als hätte ich nicht existiert ?(
Mal sehen ob ich mit Hilfe des Gerichts noch an Akten komme.

LG
Tigress
Signatur von »Tigress«
Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit. (Ralf Waldo Emerson)

Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter. (Ralf Waldo Emerson)

andres (19.06.2016)

MeeneKleene

unregistriert

23

Montag, 20. Juni 2016, 15:43

Ich habe 2 Jugendamtsakten - eine bis 1969 - dann Umzug - dann neue Akte. 2 Städte = 2 Akten.

Die erste Akte bis 1969 habe ich erst vor ca. einem Jahr gefunden, muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich gar nicht intensiv gesucht hatte bis dahin. Und die aus Berlin stellen sich tot.

Ich drück dir die Daumen, dass sie doch noch was ausgraben!

OEG-Antrag fällt bei mir flach, also muss ich wohl alleine weiter machen.

Tigress (21.06.2016)

Tigress

Fortgeschrittener

• »Tigress« ist weiblich
  • Deutschland

• Nachricht senden

24

Dienstag, 21. Juni 2016, 17:31

Auch Dir MeeneKleene viel Erfolg weiterhin bei Deiner Recherche.

Ich bleibe auf jeden Fall dran und gebe die Hoffnung nicht auf. In einigen Wochen kann ich sicher persönlich nach Bayern fahren, dann mache ich dort vorher Termine aus.

Tigress
Signatur von »Tigress«

Günter1953

Fortgeschrittener

• »Günter1953« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Onlinezeit: 17 Tage, 21 Stunden, 32 Minuten, 14 Sekunden

Level: 34 [?]

Erfahrungspunkte: 556 498

Nächstes Level: 677 567

• Nachricht senden

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

Wassermann

25

Mittwoch, 22. Juni 2016, 09:26

Ich bin in W-Berlin geboren und habe auch längere Zeit in Berliner Heimen verbracht.

Meine Anfrage wegen Akteneinsicht wurde schon nach 4 Tagen beantwortet: Keine Akten mehr vorhanden.
Signatur von »Günter1953« Aber wie das Vergessen können wohl eine Gnade ist, so gehört doch das Gedächtnis, das Wiederholen empfangener Lehren, zum verantwortlichen Leben.

Dietrich Bonhoeffer (1943)

MeeneKleene

unregistriert

26

Mittwoch, 22. Juni 2016, 16:37

Und ich warte nun bereits seit drei Jahren auf eine Antwort... Vermutlich ist mein Antrag unter irgend einem Tischbein verschwunden...

Aber... mein Schwesterlein ist bei der ABeH und jetzt suchen die, mal schauen ob das was bringt.

Du hast beim Jugendamt nach 4 Tagen eine Antwort bekommen? :schiefguck:

Günter1953

Fortgeschrittener

• »Günter1953« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Onlinezeit: 17 Tage, 21 Stunden, 32 Minuten, 14 Sekunden

Level: 34 [?]

Erfahrungspunkte: 556 498

Nächstes Level: 677 567

• Nachricht senden

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

Wassermann

27

Donnerstag, 23. Juni 2016, 19:04

Ja, Vordruck auf dem angekreuzt war. dass 30 Jahre überschritten sind.
Signatur von »Günter1953« Aber wie das Vergessen können wohl eine Gnade ist, so gehört doch das Gedächtnis, das Wiederholen empfangener Lehren, zum verantwortlichen Leben.

Dietrich Bonhoeffer (1943)

MeeneKleene

unregistriert

28

Donnerstag, 23. Juni 2016, 19:21

Das bedeutet dann ja, dass sie nicht einmal nachgeschaut haben vermutlich :(. Da haben sie es sich richtig leicht gemacht...

Tigress

Fortgeschrittener

• »Tigress« ist weiblich
  • Deutschland

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 11. August 2016, 21:56

Hallo,

kurzer Zwischenstandsbericht was sich seit Mai/ Juni getan hat.
Leider nichts, außer dem gewohnten großen Schweigen.

Mein RA hat das Vormundschaftsgericht in meinem Geburtsort angeschrieben, nach meinem Wissen 2 mal, aber bisher keine Antwort erhalten.
Gleiches gilt für das Vormundschaftsgericht in der Stadt wo ich aufgewachsen bin, ebenfalls keine Antwort.

Nun überlege ich, ob ich nicht direkt selbst vor Ort fahre und die Angelegenheit selbst in die Hand nehme obwohl mein RA mir davon abgeraten hat.
Signatur von »Tigress«

sterni (11.08.2016)

MeeneKleene

unregistriert

30

Freitag, 12. August 2016, 10:30

Die Aufbewahrungsfrist für Vormundschaftsakten endet nach einiger Zeit. Die längste Aufbewahrungsfrist von 30 Jahren nach dem Jahr der Volljährigkeit des letzten Beteiligten besteht nur für einige Teile der Vormundschaftsakte. Wenn die deine Akte nicht längst vernichtet haben, bzw. dem zuständigen Archiv angeboten haben, dann müssen die vermutlich erstmal tief in den Katakomben graben.

Wenn du hinfahren würdest, würden die vermutlich auch nicht schneller suchen (können). Falls sie das denn überhaupt tun.

Ein freundliches telefonisches Nachfragen allerdings, verbunden mit der Frage ob man noch irgendwie helfen kann durch Unterlagen o.ä und ner kleinen Geschiche, warum diese Unterlagen für einen persönlich so wichtig sind, schadet sicherlich nicht. Aber es sollte wirklich freundlich sein, Eine "Beziehung" aufbauen hilft vielleicht, dass jemand ein mehr persönliches Interesse daran hat, etwas zu finden. Kommt aber auch immer darauf an, wen man am Telefon so erwischt und ob der- oder diejenige überhaupt gerade Zeit hat zu telefonieren.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

sterni (12.08.2016), Tigress (12.08.2016)

Counter:

Hits heute: 3 901 | Hits gestern: 14 336 | Hits Tagesrekord: 68 010 | Hits gesamt: 18 427 315 | Hits pro Tag: 7 180,03 | Klicks heute: 7 002 | Klicks gestern: 27 833 | Klicks gesamt: 132 742 895 | Klicks Tagesrekord: 338 265 | Klicks pro Tag: 51 722 | Alter (in Tagen): 2 566,47 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link