Sie sind nicht angemeldet.

Torgau ?

Antworten im Thema: 6 » Der letzte Beitrag (29. September 2016, 15:18) ist von Matze.

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Jacky2012« ist männlich
  • »Jacky2012« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2016

Bundesland / Gebiet: Bayern

Onlinezeit: 17 Tage, 18 Stunden, 20 Minuten, 2 Sekunden

Beruf: Dreher

Hobbys: Musik 60-70 Jahre Oldis und Gedichte schreiben

Level: 30 [?]

Erfahrungspunkte: 242 755

Nächstes Level: 300 073

Danksagungen: 2372 / 1659

  • Nachricht senden

Seit über 6 Monate Mitglied

Krebs

1

Mittwoch, 28. September 2016, 08:54

Torgau ?

Torgau

Das Grab meiner Jugend

Es wurde viel gemunkelt und erzählt.
Die Stätte des Grauens nur heimlich erwähnt.

Dann brach es herein, mit schrecklicher Macht.
Ich sollte es spüren, bei Tag und bei Nacht.

Jetzt sah ich die Mauern, derTränen und Leid.
Sie wollten uns brechen, den Willen und Geist.

Mit Drill bis zum umfallen, und roher Gewalt.
Ob Entengang, und Achterbahn. Sie kannten
keinen halt.

So ging meine Kindheit im Fluge vorbei.
Das Grab meiner Jungend. Trag ich im
Herzen immer bei.

Und Klage wie viele, das SED Regime an.
Nie wieder darf geschehen. Was sie uns
in Torgau an getan.

Drum geben wir alle acht, denn die selben Leute
sammeln im Osten schon wieder die Macht.
Und versuchen das Rad der Geschichte herumzudrehen.

Gruß Jacky

PS: Zum Gedenken an die vielen Jugendlichen die dort den Abschaum des Sozialismus kennenlernten durften ?

Den Geschlossenen Jugendwerkhof der ehemaligen DDR

© 2012 Copyright by Jacky2012

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johnny« (28. September 2016, 09:06)
Grund: Beitrag verschoben


Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kalle1 (28.09.2016), sterni (28.09.2016), Matze (28.09.2016), Günter1953 (28.09.2016), AndreasF (29.09.2016), Tigress (29.09.2016), Pitterchen (30.09.2016)

Tonicek

Oberkellner

  • »Tonicek« ist männlich
  • Tschechische Republik

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 29. Mai 2015

Bundesland / Gebiet: Böhmen

Onlinezeit: 4 Tage, 6 Stunden, 52 Minuten, 17 Sekunden

Beruf: Berufs - Tourist

Hobbys: Reisen mit dem Wohnmobil weltweit . . .

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 346 992

Nächstes Level: 369 628

Danksagungen: 1424 / 215

  • Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

Fische

2

Mittwoch, 28. September 2016, 09:41

Jacky, danke für die Zeilen. - Vor paar Jahren war ich zufällig in der Gegend, hab' in Torgau übernachtet und mir den ehemaligen JWH angesehen - heute ist er eine Gedenkstätte.
Es war für mich ein grauenhaftes Erlebnis - hatte zuvor nie so etwas gesehen.
Signatur von »Tonicek« Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.- Georg Christoph Lichtenberg

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sterni (28.09.2016), Matze (28.09.2016), Pitterchen (30.09.2016)

Matze

Fortgeschrittener

  • »Matze« ist weiblich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

Onlinezeit: 20 Tage, 9 Stunden, 9 Minuten, 53 Sekunden

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 343 796

Nächstes Level: 369 628

Danksagungen: 1191 / 1889

  • Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

Krebs

3

Mittwoch, 28. September 2016, 10:12

Lieber Jacky
Ich finde es sehr schön ,das du in dem Gedicht an die Insassen in Torgau denkst und gedenkst.Es war eines der menschenunwürdig einen Einrichtungen in der DDR,die es jemals gab.So etwas darf nie wieder geschehen und zu gelassen werden.lg von Matze
Signatur von »Matze« Genieße den Augenblick,denn der Augenblick ist dein Leben

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sterni (28.09.2016), Pitterchen (30.09.2016)

  • »Jacky2012« ist männlich
  • »Jacky2012« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 869

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2016

Bundesland / Gebiet: Bayern

Onlinezeit: 17 Tage, 18 Stunden, 20 Minuten, 2 Sekunden

Beruf: Dreher

Hobbys: Musik 60-70 Jahre Oldis und Gedichte schreiben

Level: 30 [?]

Erfahrungspunkte: 242 755

Nächstes Level: 300 073

Danksagungen: 2372 / 1659

  • Nachricht senden

Seit über 6 Monate Mitglied

Krebs

4

Mittwoch, 28. September 2016, 11:41

Antwort

Danke Tonicek und Matze :thumbup:

Lasst es gut sein, ich bin geheilt worden da :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Der Eingang dort, ganz kurze Haare schneiden für jeden ein mal,

dann drei Tage Arrest anschließend ehe es auf Komando ging.

Und alles im Laufschritt ob zur Arbeit, zum WC oder zur Nachtruhe ?

Überallhin nur im Laufschritt, und auf jeder Station wahren weiße Kacheln auf den Fluren, das war extra so gemacht ?

Das wir ihn immer schruppen musten, mit Kernseife und Ata, ein Eimer Wasser und 2 Bürsten so ging der Berühmte Atawalzer von Torgau in kniehen loss ?

Gruß Jacky2012

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Matze (28.09.2016), sterni (28.09.2016), Pitterchen (30.09.2016)

AndreasF

Schüler

  • »AndreasF« ist männlich
  • Deutschland

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 5. Juni 2015

Onlinezeit: 77 Tage, 19 Stunden, 38 Minuten, 58 Sekunden

Beruf: Krankenpfleger

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 103 797

Nächstes Level: 125 609

Danksagungen: 356 / 430

  • Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

Skorpion

5

Donnerstag, 29. September 2016, 05:44

Wahre Worte

Jacky, das sind wahre Worte von Dir. Leider geibt es wohl im Moment nur wenige, weche ebenso die wachsende Gefahr erkennen....

Gruss

Andreas
Signatur von »AndreasF« Meine Info- Seite über die Heimerziehung in der DDR sowie allgemein über Erziehungsheime und Sonderheime in der Bundesrepublik alt sowie DDR. Über euren Besuch auf meiner Homepage würde ich mich sehr freuen. Vielleicht habt ihr ja auch die eine oder andere Idee, welche Themen ich auf meiner Homepage noch mit einbringen könnte. Hier der Link: : andreasfreundspurensuche.de .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndreasF« (29. September 2016, 06:32)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sterni (29.09.2016), Pitterchen (30.09.2016)

sterni

sternensucher

  • »sterni« ist weiblich
  • Deutschland

Beiträge: 1 172

Registrierungsdatum: 8. Juli 2016

Bundesland / Gebiet: brandenburg

Onlinezeit: 118 Tage, 2 Stunden, 7 Minuten, 33 Sekunden

Hobbys: basteln

Level: 33 [?]

Erfahrungspunkte: 520 739

Nächstes Level: 555 345

Danksagungen: 2850 / 7098

  • Nachricht senden

Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied

Waage

6

Donnerstag, 29. September 2016, 06:09

Die Gefahr lauert überall - aber man sollte dabei nicht die schönen Dinge im Leben vergessen, denn die gibt es.
Signatur von »sterni« Ich vertraue nur mir selbst

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AndreasF (29.09.2016), Matze (29.09.2016), Pitterchen (30.09.2016)

Matze

Fortgeschrittener

  • »Matze« ist weiblich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2015

Onlinezeit: 20 Tage, 9 Stunden, 9 Minuten, 53 Sekunden

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 343 796

Nächstes Level: 369 628

Danksagungen: 1191 / 1889

  • Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

Krebs

7

Donnerstag, 29. September 2016, 15:18

Ich schließe mich der Meinung von sternensucherin an. :thumbup:
Signatur von »Matze« Genieße den Augenblick,denn der Augenblick ist dein Leben

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sterni (29.09.2016), Pitterchen (30.09.2016)

Counter:

Hits heute: 3 878 | Hits gestern: 14 336 | Hits Tagesrekord: 68 010 | Hits gesamt: 18 427 292 | Hits pro Tag: 7 180,02 | Klicks heute: 6 952 | Klicks gestern: 27 833 | Klicks gesamt: 132 742 845 | Klicks Tagesrekord: 338 265 | Klicks pro Tag: 51 722,02 | Alter (in Tagen): 2 566,47 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link