Entschädigungszahlungen!! Das Ergebnis des runden Tisches in Berlin - Missbrauch in Heimen / JWHs und Entschädigungen - Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt

Sie sind nicht angemeldet.

Entschädigungszahlungen!! Das Ergebnis des runden Tisches in Berlin

Antworten im Thema: 106 » Der letzte Beitrag (17. Juli 2018, 03:37) ist von captain chaotika.

Bei unseren diesjährigen Forentreffen vom 13.09.2018 - 16.09.2018 feiert die Regenbogenstadt ihren 10-jährigen Geburtstag, bei dem jeder User der Regenbogenstadt recht herzlich Willkommen ist. Anmelden kann man sich hier, wo man auch alle weiteren Informationen dazu findet.

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. Dezember 2010, 11:57

Entschädigungszahlungen!! Das Ergebnis des runden Tisches in Berlin

habe gerade aus dem radio erfahren,daß alle heimkinder der ehem.ddr eine endschädigung in höhe von 2000,- 3000,-euro erhalten sollen.das geld wäre schon zusammengekommen.
des weiteren wurde gegen die jenigen verantwortlichen klage erhoben.
konnte nicht alles verstehen,da ich störungen im radio hatte,ist warscheinlich so gemacht damit mann nicht alles mitbekommen soll.hatte es schon mal bei sollchen infos.
vieleicht kann sich jemand von euch noch schlauer machen.
liebe grüße eggi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WernerR (13.12.2010)

Seppel

Administrator

• »Seppel« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 26. Juli 2008

Bundesland / Gebiet: Sachsen

Onlinezeit: 1048 Tage, 20 Stunden, 48 Minuten, 1 Sekunde

Beruf: Elektroniker

Hobbys: Elektrotechnik, Computer, Hund, Musik

Level: 43 [?]

Erfahrungspunkte: 3 290 572

Nächstes Level: 3 609 430

• Nachricht senden

Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied Seit über 120 Monaten Mitglied

Fische

2

Montag, 13. Dezember 2010, 15:05

Heimkinder werden aus 120-Millionen-Fonds entschädigt

Das hier hast du vermutlich gemeint Eggi,

Sie wurden geschlagen und missbraucht - seit zwei Jahren wird darüber beraten, wie Heimkinder entschädigt werden sollen. Jetzt wurde der Abschlussbericht vorgelegt: Opfer werden finanzielle Hilfe aus einem Fonds bekommen. Betroffene kritisieren den Plan als "billige Abspeisung".

Nachzulesen bei Spiegel online.de

Edit: Habe den Text leider editieren müssen.

Bei einer telefonischen Nachfrage wurde mir nochmals bestätigt, dass wir keine Texte von Spiegel-Online vollständig übernehmen dürfen.

WernerR (13.12.2010)

3

Montag, 13. Dezember 2010, 16:16

ReHa

genau seppel,das habe ich gemeint,danke dir. lg.eggi

WernerR (13.12.2010)

Pfälzerin

unregistriert

4

Montag, 13. Dezember 2010, 21:35

heimkind und entschädigung

also ich bin ja auch ein ehemaliges heimkind aus dieser zeit, aber ich war im westerwald. man erklärte uns, wir seien haustöchter....und wir haben geschuftet wie die blöden. in der mittagspause und in der nacht wurden wir eingeschlossen. eineinhalb jahre hatte ich ein "einzelzimmer" das war ungefähr 1,50 X 3,50 m gross. ich hab heute noch platzangst in kleinen räumen, sobald die tür geschlossen wird und geh solchen sachen aus dem weg. und und und...ich will hier niemanden volllabern, weiss auch nicht, ob das der richtige platz dafür ist. meine ehemalige adoptivmutter sagte mal, ich sei ein lebensuntüchtiges balg......

vermutlich hat sie recht, denn ich krieg ja jetzt eu-rente......

und wofür ne entschädigung? die zeit im heim wird ja nicht mal als rentenbeitragszeit gerechnet...

gruß

die pfälzerin

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Seppel (13.12.2010), WernerR (13.12.2010)

Forengeist

Systemaccount

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Onlinezeit: 0 Tage, 6 Stunden, 4 Minuten, 28 Sekunden

Level: 46 [?]

Erfahrungspunkte: 6 033 622

Nächstes Level: 6 058 010

• Nachricht senden

Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied

Steinbock

5

Montag, 13. Dezember 2010, 21:59

Gilt das vorläufige Ergebnis jetzt für alle Heimkinder aus Ost und West, Nord und Süd?????
Signatur von »Forengeist«
Hinweis:

Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.

Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.

Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

WernerR (13.12.2010)

6

Montag, 13. Dezember 2010, 22:08

Dies gilt nur für die Westdeutschen Kinderheime der 50ziger und 60ziger Jahre, also nicht für alle ehemaligen Heimkinder. Würde vorschlagen sich diese Pressekonferenz genausten anzuhören. Weiterhin ist alles offen weil die Länder noch entscheiden müssen über ihre Beteiligung.

WernerR (14.12.2010)

Forengeist

Systemaccount

• Nachricht senden

Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied

Steinbock

7

Montag, 13. Dezember 2010, 22:14

Hinweis:

die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.

Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

WernerR (14.12.2010)

8

Montag, 13. Dezember 2010, 22:24

Ich bin eine Person die die öffentlich rechtlichen vorzieht und somit die Pressekonfenrenz im Bundestag meint und keine Vorabinfos die bereits zwei Stunden davor liefen.

Würde die Nachrichtsendung Heute im ZDF mal einstellen, da lief die offizielle Pressekonferenz. Vielleicht kann wer den Link dazu noch einstellen.!

WernerR (14.12.2010)

Forengeist

Systemaccount

• Nachricht senden

Steinbock

9

Montag, 13. Dezember 2010, 22:53

Wenn dazu ein Link bekannt ist, dann setzt das doch ein.
Hinweis:

WernerR (14.12.2010)

Forengeist

Systemaccount

• Nachricht senden

Steinbock

10

Dienstag, 14. Dezember 2010, 07:31

tagesschau.de/multimedia/video/ondemand100_id-video825000.html

... einfach den Link kopieren und oben in die Adresszeile einfügen.

Gruß Thorsten...
Hinweis:

WernerR (14.12.2010)

Fire_Moon

unregistriert

11

Dienstag, 14. Dezember 2010, 13:03

Also ich sag einfach mal ganz ehrlich was ich denke,ich habe nicht einmal das Video ganz zu Ende geschaut. Der Grund iss einfach mir wird allein schon Speihübel wenn ich von der Vollmer höre "wir haben erreicht was wir konnten" vom nächsten den werten Spruch "der Spatz in der Hand...". Meine Güte iss da das einzige was mir zu einfällt wie genügsam hat man manche doch offenbar wohl bekommen in den Heimzeiten oder aber die Frage wo hat man angefangen jeglichen weiteren Kampfgeist zu verlieren,denn den sehe ich bei solch ... Aussagen einfach nicht. Nun weiß man aber auch wenig was sich im Hintergrund tat und wie man evt. die dafür angetretenen bereits den Kampfgeist betreffend "kaputt" gespielt hat.Das Ergebnis jedenfalls ist eine Phrase in meinen Augen und eine mittlere Beleidigung fürsicher manches ex Heimkind,wenn man bedenkt was manche im Einzelfall durchmachen mussten und es kann absolut nicht Zufriedenstellend sein was da raus gekommen ist.Das wenigstens ist meine Meinung.

12

Dienstag, 14. Dezember 2010, 13:18

Man kann auch sagen der Anfang ist gemacht, ich fürchte nur das die Anwälte die meiste Kohle einfahren werden...

WernerR (14.12.2010)

Fire_Moon

unregistriert

13

Dienstag, 14. Dezember 2010, 13:23

Ja Maltus könnte man auch sagen...aber ganz ehrlich glaubst Du dran ? Ist es nicht eher meist so bei den ehrenwerten Politikern und anderen Institutionen das Anfang und Ende zugleich gilt ? Ich denke eher da kommt dann nicht mehr viel nach, nicht viel Neues jedenfalls.Sie haben was getan, haben nen Ergebnis für dei Öffentlichkeit sozusagen aufgezeigt und dann folgt evt. eher wieder das ruhet in Frieden nach dem Motto"sind alle ned mehr die Jüngsten" und irgendwann ist damit auch die ganze Problematik aus der Welt.

Mandolinchen

unregistriert

14

Dienstag, 14. Dezember 2010, 13:46

Einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen.....ich glaube nicht mehr an Wunder.
Nach der Rechtslage hat sich die BRD nichts zuschulden kommen lassen, und die Schuldigen sind fein raus, denn es ist alles verjährt.
Somit ist man auf die Gnade irgendeines inkompetenten Menschen angewiesen....macht der den Daumen hoch ist's gut, geht er runter ist's schlecht.

Die Dummen sind.....wieder mal...die ehemaligen Heimkinder.

Nun muß man auch erst mal sehen, was der Bundesrat zu den ganzen " Empfehlungen " ( mehr ist es ja nicht ) sagt, und wie die Länder sich verhalten. Baden Würtemberg z.B. schleicht sich davon, wenn möglich. Sie argumentieren: bei uns gab es keine schlechten Heime.
Stimmt zum Teil......sie haben ihre Kinder abgeschoben nach Niedersachsen und Westfalen.
Genauso machten es die Bayern.
Ich meine, sie sind mit in der Bringschuld.....................................

WernerR (14.12.2010)

15

Dienstag, 14. Dezember 2010, 13:46

Du meinst das es eher eine Alibifunktion hat, ?, mag schon sein, es wäre ja die übliche Methode..
Warum sind wir eigentlich immer so misstrauisch wenn etwas von der Politik kommt ?

WernerR (14.12.2010)

Mandolinchen

unregistriert

16

Dienstag, 14. Dezember 2010, 13:53

Warum sind wir eigentlich immer so misstrauisch wenn etwas von der Politik kommt ?

Könnte das gute Gründe haben, Maltus.................? ;)

WernerR (14.12.2010)

Teddy07

unregistriert

17

Dienstag, 14. Dezember 2010, 16:14

Runder Tisch

Hallo Ihr Lieben.
Es ist für mich auch beschämend,wie sich öffentliche Vertreter am Runden Tisch zu dieser Probematik äußern.Wie wenig Taktgefühl gegenüber den ehemaligen Heimkindern von Damals über-
haupt entgegen gebracht wird.Wir waren und sind ein Teil dieser Geselltschaft und lebten nicht auf einem anderen Stern.Wenn die Bundesregierung 2 Jahre braucht,um das Unrecht von
ehemaligen Heimkindern zu bewerten,ist dies doch ein Hinwes darauf welchen Stellenwert man dieser Sache beimißt.Es ist richtig das man mit Geld,einmal erlittenes Unrecht in der Kindheit
nicht wieder gut machen kann.Es mag für andere Fälle als wiedergutmachung anwendbar sein,aber für unsereins ist das für die erlittenen Demütigungen,Qualen und Sexuellen übergriffe in der
Kindheit,wo man erst anfängt das Leben zu begreifen und zu verstehen keine Lösung.Es bedarf einer anderen Lösung.Auch dieser Runde-Tisch hat,wiedermal,wie alle davor stattgefundenen
Runden-Tische seit 2009 die Orientierungslosigkeit für eine gemeinsamme Lösung gezeigt.Es wird,wie bei allem,immer die Wirtschaftlichkeit und nicht die Menschlichkeit in dem Vordergrund
gestellt.Wie will man Tausendfaches Leid an Kindern in Geld aufwiegen.Hier ist vielmehr an die Moral aller zu Appelieren.Hilfe und gegenseitigen Beistand,das sind die Grundfeiler einer Mensch-
lichen Geselltschaft.Es ist ja aich kein Widerspruch insich,das finazielle Hilfe auch vieles lindern kann,aber es sollte nicht das einzigste Mittel sein.Man mußte auch am rande des Runden-Tisches
wieder mit erleben,wie viele ehemaligen Heimkinder auch von diesem Runden-Tisch wieder endtäuscht und alleine mit Ihrem Schicksal stehen gelassen wurden.Wenn diese BRD das Wort
Sozialstaat in den Mund nimmt,dann müßte Ihr dieses Wort doch im Halse stecken bleiben.Wie Zynisch muß ein Staat denn noch sein,um die Opfer so zu verhöhnen.Mir fehlen dazu die Worte.Diese Bundesrepublik hat einefach eine Epoche ausgeblendet und zwar die der Nachkriegszeit.Diese Epoche sollte man sich doch öffters mal wieder in Erinnerung
rufen.
Euer Teddy07.

WernerR (14.12.2010), jw1hal (15.12.2010)

jw1hal

Super Moderator

• »jw1hal« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Bundesland / Gebiet: Sachsen-Anhalt

Onlinezeit: 1114 Tage, 0 Stunden, 18 Minuten, 52 Sekunden

Beruf: Möbeltischler, Taxifahrer

Hobbys: PC

Level: 53 [?]

Erfahrungspunkte: 17 857 702

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

Stier

18

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 14:34

Zwischenbericht-Teil-1

Zwischenbericht-Teil-2

Bundespressekonferenz-Runder-Tisch-Heimerziehung-Teil-1

Bundespressekonferenz-Runder-Tisch-Heimerziehung-Teil-2

Gysi-zu-Heimkinder
Signatur von »jw1hal«
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

WernerR (15.12.2010), Angi90 (20.04.2011)

Teddy07

unregistriert

19

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 22:08

Hallo Jan!
Habe Deinen Beitrag aufmerksam vom Anfang bist zum Ende angeschaut.Ich muß Dir sagen,das auch dieser Runde Tisch nichts neues auf Tagesordnung anzubieten hatte.Wenn man einer
Person,wie der Anje Vollmer ihres Zeichen Bundestagspräsidentin aD.die Leitung des Runden Tisches anvertraut,dann ist doch schon vorprokramiert in wessen Auftrag Sie handelt.Es ist ja
bezeichnent,wenn solche Leute sich vom akitiven Politikerleben verabschiedet haben,dann suchen Sie sich ein neues Betätigungsfeld,auch wenn Sie dafür garnicht die nötige Erfahrung be-
sitzen.So bleiben Sie wenigstens in der Öffentlichkeit präsent.Aufeinmal erkennen diese Leute Ihre soziale Ader für das einfache Volk,wogengen diese in Ihrer Amtszeit gearbeitet haben.
Alles was Sie mitbeschlossen haben,stellen Sie aufeinmal in frage.Ob solche Leute selber glauben,das was Sie von sich geben.Ich glaube nicht.Jetzt ist der Runde-Tisch immer noch nicht zum
schluss gekommen.Es wird Jahr für Jahr immer wieder neu verhandelt und es ist kein Ende zu sehen.Es ist bald sinnlos sich da noch Hoffnung zumachen,das sich wirklich etwas ändert.
Sei weiter so Aufmerksam und halte uns immer auf dem aktuellen Stand.Du machts es wirklich gut.
Es Grüßt Dich Hans-Dieter(Teddy07)

WernerR (15.12.2010), jw1hal (16.12.2010)

fröschlein

unregistriert

20

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 22:27

auch ich habe von diesem "Erfolg" gehört. Aber ich trete dem etwas skeptisch gegenüber.

Klar, jedem soll was zustehen, dem Unrecht angetan wurde, aber nun, nachdem diese Zahl in den Raum geschmissen wurde, fühlen sich vielleicht viele im Unrecht.

Und der nächste Aspekt ist ja, nimmt man als geschädigte Person diese Zahlung an, dann hat man ja theoretisch ausgesorgt, aber praktisch nicht wirklich.

Wen auch diese Zahlung betreffen sollte oder könnte, macht Euch bitte vorher klug, was für ein Haken an der Geschichte hängt. Fragt mich bitte nicht warum, tut es einfach.

jw1hal (16.12.2010)

Counter:

Hits heute: 4 819 | Hits gestern: 25 670 | Hits Tagesrekord: 68 010 | Hits gesamt: 23 603 539 | Hits pro Tag: 8 154,82 | Klicks heute: 6 369 | Klicks gestern: 33 121 | Klicks gesamt: 142 086 262 | Klicks Tagesrekord: 338 265 | Klicks pro Tag: 49 089,61 | Alter (in Tagen): 2 894,43 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link