Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

martini

Fortgeschrittener

• »martini« ist männlich
  • »martini« ist der Autor dieses Themas
  • Australien

Registrierungsdatum: 21. September 2010

Land: Australien

Staat: Süd Australien

Hobbys: u.a., Blogs betreiben: ( 1. ) EHEMALIGE HEIMKINDER BLOG Nr. 1 : heimkinderopfer.blogspot.com ; ( 2. ) EHEMALIGE HEIMKINDER BLOG Nr. 2 : heimkinderopfer2.blogspot.com

Onlinezeit: 6 Tage, 16 Stunden, 13 Minuten, 44 Sekunden

Level: 29 [?]

Erfahrungspunkte: 207 293

Nächstes Level: 242 754

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

Löwe

1

Freitag, 3. Februar 2012, 05:02

Heimkinder-Demo 2012 in Berlin - Ehemalige Heimkinder wollen endlich ihr Recht!

.
Zuerst im
HEIMKINDER-FORUM.DE wurde am Mittwoch, 1. Februar 2012, um 18:56 Uhr von dem dortigen Boarduser »brötchen« vorgeschlagen eine neue Großdemonstrationeine »Heimkinder-Demo 2012 in Berlin« zu organisieren und zu veranstalten – an der sich alle Gruppierung Ehemaliger Heimkinder-WEST und alle Gruppierungen ehemaliger-Heimkinder-Ost beteilgen können.

Viele Ehemalige Heimkinder sind voll begeistert davon und wollen unbedingt dabei sein und aktiv mitmachen.

Du vielleicht auch ?

Ein Datum für diese vorgeschlagene »
Heimkinder-Demo 2012 in Berlin« steht noch nicht fest, weil man noch nicht weiß welches Datum am günstigten für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen wäre um den größtmöglichen Erfolg zu erziehlen und die gewünschten Ziele zu erreichen.

Was meinst Du ? – Welche Ideen dazu hast Du ? – Wie könntest auch Du Dich persönlich einbringen ?

Es wäre, m.E., auch schon mal eine gute Idee, wenn andere Leute und Gruppierungen, die ebenso auf diese »
Heimkinder-Demo 2012 in Berlin« hinweisen möchten, überall die gleiche Threadüberschrift dazu verwenden:

»
Heimkinder-Demo 2012 in Berlin - Ehemalige Heimkinder wollen endlich ihr Recht!«
.
Signatur von »martini« Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.
IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GESCHIEHT VIELFACH BEIDES NICHT.

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

micky (03.02.2012), alrosch (03.02.2012), kittiara (03.02.2012), WernerR (03.02.2012), zeiski (29.02.2012)

martini

Fortgeschrittener

• »martini« ist männlich
  • Australien

Hobbys: u.a., Blogs betreiben: ( 1. ) EHEMALIGE HEIMKINDER BLOG Nr. 1 : heimkinderopfer.blogspot.com ; ( 2. ) EHEMALIGE HEIMKINDER BLOG Nr. 2 : heimkinderopfer2.blogspot.com

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

Löwe

2

Freitag, 3. Februar 2012, 05:17

.
Für all diejenigen die eine neue »Heimkinder-Demo 2012 in Berlin« planen und organisieren wollen

möchte ich auch hier noch einmal unbedingt auf all die, m.E., wertvollen Hinweise dazu von Helmut Jacob, die von ihm am Mittwoch, 14. Dezember 2011 in seinem Helmut Jacob Blog aufgeführt worden sind, hinweisen

»Richtig demonstrieren – Tips für ehemalige Heimkinder« @
helmutjacob.over-blog.de/article-richtig-demonstrieren-tips-fur-ehemalige-heimkinder-92437277.html

Vielleicht ist ja der ein oder andere darin enthaltene Vorschlag von Helmut auch hilfreich für Euch / für uns / für Dich / für mich / für jeden.

Bitte nicht vergessen auch hier in diesem Thread ab und zu immer wieder mal hochzuscrollen / zurückzublättern und auch die schon hier gegebenen und abgegebenen ( von wem auch immer gegebenen und abgegebenen ) Hinweise beachten.

.
Signatur von »martini« Not only must justice be done; it must also be seen to be done.
Recht muss nicht nur gesprochen werden, es muss auch wahrnehmbar sein, dass Recht gesprochen wird.

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Siggi (03.02.2012), micky (03.02.2012), alrosch (03.02.2012), kittiara (03.02.2012), WernerR (03.02.2012), transporter02 (12.02.2012), heathergolgo (29.02.2012), zeiski (01.03.2012)

micky

Team Assistent

• »micky« ist weiblich

Registrierungsdatum: 20. August 2010

Beruf: E.U.Rentner

Hobbys: Computer,Angeln,Schützenverein

Onlinezeit: 64 Tage, 13 Stunden, 57 Minuten, 13 Sekunden

Level: 33 [?]

Erfahrungspunkte: 532 392

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

Zwillinge

3

Mittwoch, 29. Februar 2012, 20:07

Hallo zusammen,für Euch zur Info

Anschreiben an alle Heimkinderforen und -verbände, Vereine für Heimkinder, etc.
Der Brief als Einladung an alle Heimis zum Mitmachen in der endgültigen Fassung von Zuma. Das Schreiben versenden wir in den nächsten Tagen so an alle Heimkinderforen, Vereine und Verbände:

Zitat

Hallo Zusammen,

Wir haben schon viel erreicht!
Denn heute kann niemand mehr in Frage stellen, dass es in einer erschreckend großen Zahl von staatlichen und kirchlichen Heimen für Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland jahrzehntelang zu massivsten Menschenrechtsverletzungen, wie sexuellem Missbrauch, Misshandlungen, Demütigungen, nicht entlohnter Zwangsarbeit, Einzelhaft u.v.m. gekommen ist.

Wir haben Staat und Kirche gezwungen, dieses Unrecht einzugestehen und damit auch einen Prozess der Entschuldigung, Rehabilitation und Entschädigung in Gang gesetzt.

Wir haben erreicht, dass als ein erster Schritt für die ehemaligen Heimkinder aus den alten Bundesländern ein Fonds in Höhe von 120 Millionen Euro zur finanziellen Entschädigung bereitgestellt wird.

Aber:

Wir fordern, dass es auch einen derartigen Fonds für die ehemaligen Heimkinder aus den neuen Bundesländern geben muss, insbesondere für die skandalösen und menschenverachtenden Zustände in vielen Spezialheimen und Jugendwerkhöfen.

Wir wehren uns massiv dagegen, dass die Beantragung von finanziellen Leistungen unter Erpressung der Unterzeichnung einer Verzichtserklärung erfolgt, mit welcher sich Staat und Kirche für alle Zeiten und von allen Forderungen freikaufen wollen. Das ist nicht nur im höchsten Maße unanständig und eine Verhöhnung der Opfer, sondern ist schlichtweg Nötigung.

Oben genannte 120 Millionen Euro hören sich vielleicht viel an, was sind sie aber im Vergleich zu Hilfsleistungen der Bundesrepublik Deutschland für das selbstverschuldete und z.T. kriminelle Herunterwirtschaften von Banken, Firmen oder Staaten. Dazu kommt, dass der o.g. Betrag nicht vollumfänglich den Opfern zur Verfügung steht, sondern der mit Abstand größte Teil dieser Gelder zur Deckung der Kosten für die Anlaufstellen, deren Mitarbeiter, Sitzungsgelder des Runden Tisches und deren Folgeveranstaltung, Anwaltsgebühren und vieles andere mehr aufgewendet werden soll. Dies ist eine Zweckentfremdung, sollen an unserem Leid erneut Dritte verdienen?

Noch immer ist unklar, ob bewilligte Entschädigungen sogar auf aktuelle Sozialleistungen angerechnet werden, der Staat also mit der Auszahlung von Geldern diese wieder an anderer Stelle einsparen kann.

Wir haben schon viel erreicht!
Aber wir lassen uns nicht erpressen, wir lassen uns nicht billig abspeisen und wir lassen uns nicht für dumm verkaufen.

Deshalb gehen wir auf die Straße und veranstalten am 6. September 2012 in Berlin eine Demo unter dem Motto: „Ehemalige Heimkinder wollen endlich ihr Recht!“

WIR haben eine Stimme, die niemand noch einmal überhören darf, deshalb brauchen wir auch dich!

In den letzten Tagen haben wir alle großen Presseorgane, das Fernsehen, aber auch viele Lokalzeitungen um Unterstützung gebeten, uns in Berlin zu begleiten und bundesweit darüber zu berichten.

Egal, welchem Forum du angehörst, welchem Verein oder Verband, ob du selbst Betroffener bist oder uns lediglich unterstützen willst, ob du in Deutschland lebst oder in einem anderen Land, wir brauchen auch dich. Je lauter unsere Stimme ist, umso mehr Menschen hören sie, umso mehr Nachdruck verleihen wir unseren Forderungen nach Gerechtigkeit.

Jeder ist herzlich eingeladen, sich an den Demo-Vorbereitungen zu beteiligen und natürlich auch in Berlin dabei zu sein, lasst uns zusammenhalten, zeigt allen unsere Einigkeit und dass wir auf eine breite Unterstützung bauen können.

Kontakte über heimkinder-forum.de Das Team-Heimkinder-Demo-Berlin-2012 in alphabetischer Aufzählung: Aiken, Bons, brötchen, Deinhard, Faceless, KIKIBO, Micky, norda, Peter 70, Rüdiger, Stephan40berlin, susa70, Zuma.

Koordinator für die Demo vor Ort: Peter Henselder, Berlin.

Mail: mail@heimkinder-forum.de und rklein@netzpost.info
Phone auf Nachfrage

Herzliche Grüße an Euch!
Das Berlin 2012-Team des Heimkinder-Forums

Liebe Grüße Micky

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

zeiski (29.02.2012), heathergolgo (29.02.2012), Angi90 (29.02.2012), JW1HAL (29.02.2012), WernerR (01.03.2012)

heathergolgo

Anfänger

Level: 15 [?]

Erfahrungspunkte: 6 630

Nächstes Level: 7 465

• Nachricht senden

Widder

4

Mittwoch, 29. Februar 2012, 20:21

Hallo Micky,

ich würde gerne bei den Vorbereitungen mitmachen. Wo kann ich das in Berlin?

Liebe Grüße

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

micky (29.02.2012), JW1HAL (29.02.2012), WernerR (01.03.2012), zeiski (01.03.2012)

micky

Team Assistent

• »micky« ist weiblich

Registrierungsdatum: 20. August 2010

Beruf: E.U.Rentner

Hobbys: Computer,Angeln,Schützenverein

Onlinezeit: 64 Tage, 13 Stunden, 57 Minuten, 13 Sekunden

Level: 33 [?]

Erfahrungspunkte: 532 392

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

Zwillinge

5

Mittwoch, 29. Februar 2012, 20:42

Hallo heathergolo,bitte melde Dich bei mir über P.n.oder über oben genannte Kontaktdaten.Liebe Grüße Micky

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

JW1HAL (29.02.2012), WernerR (01.03.2012), zeiski (01.03.2012)

zeiski

Schüler

• »zeiski« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Februar 2012

Land: niedersachsen

Staat: deutschland

Beruf: früh rentner auf dem bauernhof (treckerfahrer

Hobbys: camping natur auto und noch vieles mehr tiere gehören auch da zu mi freunde zusammen sein

Onlinezeit: 4 Tage, 1 Stunde, 7 Minuten, 5 Sekunden

Level: 14 [?]

Erfahrungspunkte: 5 156

Nächstes Level: 5 517

• Nachricht senden

Skorpion

6

Mittwoch, 29. Februar 2012, 21:22

ich finde was ihr vor vor hat eine sehr gute einfall das alle heimkinder jung oder alt mitmachen sollen denn einigkeit macht stark

ich hätte gerne mitgemacht da ich kaputte beine und menschenscheu bin wird das leider nicht gehen da sind einfach zu viele menschen da würde duchdrehen ich habe da eine kleinen vorschlag sammelt da wo ihr die demo macht gleich unterschrieften sammlung dann könnt ihr sogar die politiker die unterschrieften sammlung hingeben damit sie gleich wissen daß das nicht so weiter gehen darf wie es jetzt der fall noch ist uns anlügen und die gelder gleich umverteilt an denen die am runden tisch gesessen haben und den mehraufwand der behorden und das alle west und ostheimkinder geld bekommen für das unrecht

ich werde auch unterschreiben durch meiner unterschrift ich muß nur überlegen wie ich meiner unterschrift euch zuk

JW1HAL (29.02.2012), micky (29.02.2012), WernerR (01.03.2012)

martini

Fortgeschrittener

• »martini« ist männlich
  • Australien

• Nachricht senden

Löwe

7

Donnerstag, 1. März 2012, 09:08

.
Der Thread ist betitelt »Heimkinder-Demo 2012 in Berlin - Ehemalige Heimkinder wollen endlich ihr Recht!« --- und ich selbst war derjenige, der diesen Thread schon am 3. Februar 2012 eröffnet hat.

Eins ist jedoch sicher: WIR müssen uns einig sein was dieses „Recht“ ist dass WIR wollen. Wenn WIR uns nicht DARÜBER einig sind, dann wird das nichts.

In Bezug auf Beitrag 3 und diese darin enthaltene(n) Aussage(n).

Zitat

Wir haben erreicht, dass als ein erster Schritt für die ehemaligen Heimkinder aus den alten Bundesländern ein Fonds in Höhe von 120 Millionen Euro zur finanziellen Entschädigung bereitgestellt wird.

Zitat

Wir fordern, dass es auch einen derartigen Fonds für die ehemaligen Heimkinder aus den neuen Bundesländern geben muss, insbesondere für die skandalösen und menschenverachtenden Zustände in vielen Spezialheimen und Jugendwerkhöfen.

1.) »Darf ich mal fragen, „Wer im OSTEN will denn solch 'einen derartigen Fonds'?“ ?«

2.) »Darf ich mal fragen, „Sind das Betroffene oder Politiker, die solch 'einen derartigen Fonds' für "Heimopfer-OST" wollen?“ ?«

3.) »Darf ich mal fragen, „Welche "ehemaligen Heimkinder-OST" wollen denn solch 'einen derartiger Fonds'?“ ?«

4.) »Darf ich mal fargen, „Genau für welche Kategorie "ehemaliges Heimkind" im OSTEN ist solch 'ein derartiger Fonds' gewollt?“ ?«

5.) »Darf ich mal fargen, „Von wem genau ist solch 'ein derartiger Fonds' für "ehemalige Heimkinder" im OSTEN gewollt?“ ?«

.

zeiski (01.03.2012), micky (01.03.2012), WernerR (02.03.2012)

martini

Fortgeschrittener

• »martini« ist männlich
  • Australien

• Nachricht senden

Löwe

8

Samstag, 3. März 2012, 04:42

.

Zitat

Ich möchte hier nur mal kurz darauf hinweisen, dass die Veranstalter, der kommenden »Heimkinder-Demo 2012 in Berlin« folgende Text-Änderung in der einleitenden Bekanntgebung in Beitrag 3 ( oben ) vorgenommen haben:

Zitat

Wir fordern, dass es auch gerechte Entschädigungen und Rehabilitationen für die ehemaligen Heimkinder aus den neuen Bundesländern geben muss!

.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

micky (03.03.2012), WernerR (03.03.2012), zeiski (03.03.2012), heathergolgo (03.03.2012)

heathergolgo

Anfänger

Level: 15 [?]

Erfahrungspunkte: 6 630

Nächstes Level: 7 465

• Nachricht senden

Widder

9

Samstag, 3. März 2012, 16:28

Wir fordern, dass es für alle Heimkinder!, egal ob aus den alten oder neuen Bundesländern "gerechte Entschädigungen"! geben muss.!!!!!!
Meine persönliche Meinung. Ganz Deutschland muss endlich aufhören zwischen Ost und West zu unterscheiden, egal ob es die Löhne betrifft, irgendwelche Vorurteile oder uns Heimkinder etc. Unsere beschissene Mauer in unseren Köpfen muss endlich fallen, genauso wie sie 1989 auch politisch gefallen ist und uns auch wieder "vereint" hat.Manchmal wird mir heute noch ganz anders, wenn ich merke wie sehr sie noch vorhanden ist.
Ich möchte für uns alle eine gerechte Entschädigung, denn egal ob wir im Osten, Westen, Süden oder Norden in Einrichtungen gelebt haben, uns ist soviel Unglaubliches, egal ob konfessionell, staatlich, sozialistisch usw. widerfahren und dafür möchte ich kämpfen.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

WernerR (04.03.2012)

Counter:

Hits heute: 403 | Hits gestern: 1 806 | Hits Tagesrekord: 40 752 | Hits gesamt: 2 557 309 | Hits pro Tag: 4 188,86 | Klicks heute: 2 126 | Klicks gestern: 12 059 | Klicks gesamt: 13 479 025 | Klicks Tagesrekord: 237 614 | Klicks pro Tag: 22 078,6 | Alter (in Tagen): 610,5 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link