Sie sind nicht angemeldet.

A.U.´s Rätselecke

Antworten im Thema: 66 » Der letzte Beitrag (6. Oktober 2011, 01:19) ist von Wonzel.

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

A.U.

Fortgeschrittener

• »A.U.« ist weiblich
  • »A.U.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. Mai 2011

Onlinezeit: 16 Tage, 23 Stunden, 31 Minuten, 21 Sekunden

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 113 379

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied

Krebs

61

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 10:00

Weil er den Untergang Rom´s wollte? Wenn er was gesagt hätte wären vielleicht die Cäsaren abgewählt worden? Und es war ihm scheiß egal!

SAG ES ENDLICH!!!ICH WERD NOCH IRRE!!!
Signatur von »A.U.« All you need is faith, trust and a little bit of pixie dust!

62

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 13:29

SAG ES ENDLICH!!!ICH WERD NOCH IRRE!!!
He he, ne, aber ne Hilfe: Wann hat denn Cicero gelebt? Welche berühmten Staats- und heerführer waren seine Zeitgenossen.
Das ist so ähnlich, als wenn ne Zeitung von 1914 schreibt: Der 1. Weltkrieg ist ausgebrochen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JW1HAL (05.10.2011)

63

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 20:15

Marcus Tullius Cicero (* 3. Januar 106 v. Chr. in Arpinum; † 7. Dezember 43 v. Chr. bei Formiae) war ein römischer Politiker, Anwalt, Schriftsteller und Philosoph, der berühmteste Redner Roms und Konsul im Jahr 63 v. Chr.

Cicero war einer der vielseitigsten, aber auch wankelmütigsten Köpfe der römischen Antike. Als Schriftsteller war er schon für die Antike stilistisches Vorbild, seine Werke wurden als Muster einer vollendeten, „goldenen“ Latinität nachgeahmt (Ciceronianismus). Seine Bedeutung auf philosophischem Gebiet liegt in erster Linie nicht in seinen eigenständigen Erkenntnissen, sondern in der Vermittlung griechischen philosophischen Gedankenguts an die lateinischsprachige Welt; oft sind seine griechischen Quellen nur in seiner Bearbeitung greifbar, da sie sonst nirgends überliefert sind. Für die Niederschlagung der Verschwörung des Catilina und die daraus resultierende vorläufige Rettung der Republik ehrte ihn der Senat mit dem Titel pater patriae (Vater des Vaterlandes).

Sein umfangreicher Schriftverkehr, insbesondere die Briefe an Atticus, beeinflussten maßgeblich und nachhaltig die europäische Briefkultur. Diese Briefe und sein übriges Werk liefern uns ein detailreiches Bild der Zustände Roms am Ende der Republik. Während der Bürgerkriege und der Diktatur Gaius Iulius Caesars trat Cicero immer wieder für eine Rückkehr zur traditionellen republikanischen Verfassungsform und Herrschaftsausübung ein. In seiner politischen Praxis zeigte er eine Flexibilität, die ihm den Vorwurf des Opportunismus und der Prinzipienlosigkeit eingetragen hat und deren Bewertung in der Forschung weiterhin umstritten ist.

Quelle : wikipedia

?????????????????????????????????????

JW1HAL (05.10.2011)

A.U.

Fortgeschrittener

• »A.U.« ist weiblich

• Nachricht senden

Krebs

64

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 20:16

Mein erster Gedanke war, er hat gar net zur gleichen Zeit wie es Cäsaren gab gelebt. Aber hat er ja und Rom gab´s auch schon lange und war auch noch da!!!!!
Signatur von »A.U.« All you need is faith, trust and a little bit of pixie dust!

JW1HAL (05.10.2011)

65

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 22:16

er hat gar net zur gleichen Zeit wie es Cäsaren gab gelebt.
Da liegt des Pudels kern begraben. Jetzt mach ich's ganz einfach: Seit wann gibt es denn Cäsaren? Woher kommt der name?

A.U.

Fortgeschrittener

• »A.U.« ist weiblich

• Nachricht senden

Krebs

66

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 00:18

Da liegt des Pudels kern begraben. Jetzt mach ich's ganz einfach: Seit wann gibt es denn Cäsaren? Woher kommt der name?

Also ich bin davon ausgegangen das Cäsar ein Titel ist. Ist es ja auch. Gaius Iulius Caesar dachte ich auch. Caesar ist der Titel, geh ich jetzt recht in der Annahme das Gaius Iulius Caesar der Namensgeber für künftige Titel Caesar war?

67

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 01:19

geh ich jetzt recht in der Annahme das Gaius Iulius Caesar der Namensgeber für künftige Titel Caesar war?
Richtig, erst nach ihm wurden die Kaiser "Cäsaren" genannt. Und das konnte Cicero gar nicht wissen, obwohl er zur selben zeit wie Cäsar lebte, da steckte Cäsar allerdings noch mehr oder weniger in den "Kinderschuhen" Später bildeten dann Cäsar, Pompejus und Crassus das berühmte Triumphirat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JW1HAL« (6. Oktober 2011, 05:20)
Grund: Doppelquote entfernt

A.U. (06.10.2011)

Counter:

Hits heute: 2 046 | Hits gestern: 2 187 | Hits Tagesrekord: 40 752 | Hits gesamt: 2 563 180 | Hits pro Tag: 4 179,84 | Klicks heute: 13 864 | Klicks gestern: 14 186 | Klicks gesamt: 13 516 990 | Klicks Tagesrekord: 237 614 | Klicks pro Tag: 22 042,49 | Alter (in Tagen): 613,22 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link