Hi,
was hat es eigentlich mit diesen Würfeln im Chat auf sich?
Wozu soll das gut sein?
So einfach so wäre das ja völlig sinnlos.
Ich könnte mir vorstellen, dass man da im Chat mal eine Würfelrunde machen könnte.
Es gibt ja da so Würfelspiele zum Beispiel mit 6 Würfel oder so, wo es auch einen Pasch und Straßen und so etwas gibt. Weiß jetzt nicht mehr, wie die heißen. Da müsste ich mich erst schlau machen.
So könnte man das doch mal bei uns einführen. Nur mal so eine Überlegung.
Ich weiß nicht genau wie, aber so dass sagen wir mal 5 User im Chat sind und immer abwechselnd würfeln und man sich das aufschreibt und den Stand immer mal aller paar Minuten postet, damit man immer auf den aktuellsten Stand ist. Dann macht man 10 oder 20 Runden und einer hat dann gewonnen darf das nächste Mal zuerst würfeln oder aussetzen und aufschreiben oder irgend sowas.
Nun habe ich mich mal schlau gemacht, was da eigentlich da steht, wenn man würfelt und festgestellt, dass es zum einem die Anzahl der Würfel und zum Anderen die Anzahl der Seiten auf dem Würfel ist.
Standartmäßig würfelt man mit dem Befehl
|
Quellcode
|
1
|
/roll
|
so dass man diese Ausgabe bekommt
JW1HAL würfelt 1d6 und erhält 6.
die bedeutet, dass man mit einem Würfel mit 6 Seiten die Zahl 6 gwürfelt hat.
Nun kann man auch mit mehreren Würfeln oder Würfelseiten würfeln, das würde dann so aussehen:
Das ist der Befel dazu:
|
Quellcode
|
1
|
/roll [Anzahl]d[Seiten]
|
Also zuerst der Befehl "/roll", dann gefolgt von der Würfelanzahl "6", dann ein "d", gefolgt von der Seitenanzahl des Würfels "6".
Wenn man nun
|
Quellcode
|
1
|
/roll 6d6
|
angibt,
erhält man beispielsweise diese Ausgabe:
JW1HAL würfelt 6d6 und erhält 6,3,3,4,4,6.
Das heißt nun, dass man mit 6 sechsseitigen Würfeln die Zahlen 6,3,3,4,4 und 6 gwürfelt hat.
Man könnte das auch mit mehreren Würfelseiten machen:
Hier im Beispiel mal mit einem Würfel, der 30 Seiten hat:
|
Quellcode
|
1
|
/roll 1d30
|
Das Ergebnis sieht dann so aus:
JW1HAL würfelt 1d30 und erhält 25.
Man hat also mit einem dreißigseitigen Würfel die Zahl 25 gewürfelt.
Diese Variante finde ich nicht so toll, weil ich´s eben nicht kenne.
Ich kenne aber von früher die Sache mitr mehreren normalen Würfeln.
Vielleicht liese sich das mal im Chat umsetzen und ist eine interesannte Idee, die man mal probieren könnte. Vielleicht macht das ja Spass.
Hier übrigens noch ein bischen Information zum Thema Würfel:
de.wikipedia.org/wiki/Spielw%C3%BCrfel
Was haltet ihr davon, mal im Chat so etwas zu machen?
Denn ansonsten sehe ich keinen so wirklichen Sinn für das Würfeln. Oder könnt ihr mir praktische Beispiele nennen, wie man das noch sinnvoll im Chat anwendet?
Gruß Jan