Sie sind nicht angemeldet.

Würfeln im Chat

Antworten im Thema: 0 » Der letzte Beitrag (9. Februar 2012, 05:51) ist von JW1HAL.

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JW1HAL

Moderator

• »JW1HAL« ist männlich
  • »JW1HAL« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Land: Sachsen-Anhalt

Staat: Deutschland

Beruf: Möbeltischler, Taxifahrer

Hobbys: PC

Onlinezeit: 178 Tage, 3 Stunden, 36 Minuten, 41 Sekunden

Level: 37 [?]

Erfahrungspunkte: 1 158 872

Nächstes Level: 1 209 937

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

Stier

1

Donnerstag, 9. Februar 2012, 05:51

Würfeln im Chat

Hi,

was hat es eigentlich mit diesen Würfeln im Chat auf sich?
Wozu soll das gut sein?
So einfach so wäre das ja völlig sinnlos.

Ich könnte mir vorstellen, dass man da im Chat mal eine Würfelrunde machen könnte.
Es gibt ja da so Würfelspiele zum Beispiel mit 6 Würfel oder so, wo es auch einen Pasch und Straßen und so etwas gibt. Weiß jetzt nicht mehr, wie die heißen. Da müsste ich mich erst schlau machen.

So könnte man das doch mal bei uns einführen. Nur mal so eine Überlegung.
Ich weiß nicht genau wie, aber so dass sagen wir mal 5 User im Chat sind und immer abwechselnd würfeln und man sich das aufschreibt und den Stand immer mal aller paar Minuten postet, damit man immer auf den aktuellsten Stand ist. Dann macht man 10 oder 20 Runden und einer hat dann gewonnen darf das nächste Mal zuerst würfeln oder aussetzen und aufschreiben oder irgend sowas. :)

Nun habe ich mich mal schlau gemacht, was da eigentlich da steht, wenn man würfelt und festgestellt, dass es zum einem die Anzahl der Würfel und zum Anderen die Anzahl der Seiten auf dem Würfel ist.

Standartmäßig würfelt man mit dem Befehl

Quellcode

1
/roll

so dass man diese Ausgabe bekommt

Zitat

JW1HAL würfelt 1d6 und erhält 6.

die bedeutet, dass man mit einem Würfel mit 6 Seiten die Zahl 6 gwürfelt hat.

Nun kann man auch mit mehreren Würfeln oder Würfelseiten würfeln, das würde dann so aussehen:
Das ist der Befel dazu:

Quellcode

1
/roll [Anzahl]d[Seiten]

Also zuerst der Befehl "/roll", dann gefolgt von der Würfelanzahl "6", dann ein "d", gefolgt von der Seitenanzahl des Würfels "6".

Wenn man nun

Quellcode

1
/roll 6d6
angibt,

erhält man beispielsweise diese Ausgabe:

Zitat

JW1HAL würfelt 6d6 und erhält 6,3,3,4,4,6.

Das heißt nun, dass man mit 6 sechsseitigen Würfeln die Zahlen 6,3,3,4,4 und 6 gwürfelt hat.

Man könnte das auch mit mehreren Würfelseiten machen:

Hier im Beispiel mal mit einem Würfel, der 30 Seiten hat:

Quellcode

1
/roll 1d30

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Zitat

JW1HAL würfelt 1d30 und erhält 25.

Man hat also mit einem dreißigseitigen Würfel die Zahl 25 gewürfelt.

Diese Variante finde ich nicht so toll, weil ich´s eben nicht kenne.

Ich kenne aber von früher die Sache mitr mehreren normalen Würfeln.

Vielleicht liese sich das mal im Chat umsetzen und ist eine interesannte Idee, die man mal probieren könnte. Vielleicht macht das ja Spass. :)

Hier übrigens noch ein bischen Information zum Thema Würfel: de.wikipedia.org/wiki/Spielw%C3%BCrfel

Was haltet ihr davon, mal im Chat so etwas zu machen?

Denn ansonsten sehe ich keinen so wirklichen Sinn für das Würfeln. Oder könnt ihr mir praktische Beispiele nennen, wie man das noch sinnvoll im Chat anwendet?

Gruß Jan
Signatur von »JW1HAL«
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

1980/1981 KH "Martha Brautsch" Krosigk
1981-1984 SKH "Ernst Thälmann" Eilenburg, (Gruppe 3, rote Nummer 6)

Rechtschreibfehler, Grammatikfehler, Ausdrucksfehler, Zeichensetzungsfehler, Satzbaufehler, Formulierungsfehler, Inhaltsfehler und sämtliche anderen Fehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

micky (09.02.2012), WernerR (09.02.2012)

Counter:

Hits heute: 92 | Hits gestern: 2 048 | Hits Tagesrekord: 40 752 | Hits gesamt: 2 563 274 | Hits pro Tag: 4 179,58 | Klicks heute: 1 167 | Klicks gestern: 13 890 | Klicks gesamt: 13 518 183 | Klicks Tagesrekord: 237 614 | Klicks pro Tag: 22 042,25 | Alter (in Tagen): 613,29 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link