Antworten im Thema: 7 » Der letzte Beitrag(6. Dezember 2011, 20:33) ist von Wonzel.
Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren. Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
mich würde mal gerne erfahren ob jemand detraschach kennt. ich habe im jahre 1946 detraschach in berlin gespiet ,als ich im kinderheim war. mein letztes spiel war glaube ich im jahre1952 das war im jugendwerkhof bräunsdorf und seid dem nie wieder.
ich kenne nur detraschach aus meiner heim zeit 1946 ist möglich das dies eine andere bezeichnung hat . jedenfals haben wir mit vier man an ein brett gespielt wo bei man auch beachten muste das es im austauch eines bauern in der gegenseite ,die dame wechseln konte, das war die detra dame . das heist deine urspringliche dame wurde ersetzt mit der detradame ,und die hatte die möglichkeit auch den rösselsprung auszuführen . ist leider schon lange her , so das ich nicht mehr weis wie das war nur eins habe ich noch gemerkt das wir mit vier mann gespielt hatten und das spiel detraschch genant wurde.
Ich kenne nur Schach und matt Dann kenne ich die Damen die Bauern und dann die Türme,Springer,Läuferund den König Dann kenne ich noch Bauer sucht Frau!
Ich kenne nur Schach und matt Dann kenne ich die Damen die Bauern und dann die Türme,Springer,Läuferund den König Dann kenne ich noch Bauer sucht Frau!
Siggi, mal wieder klasse, Dein Beitrag. Musste echt herzhaft lachen.
Ja, Bauer sucht Frau kenne ich auch .
König auch .
Kumpelchen das Leben ist schon ernst genug und etwas Spaß muss dann auch mal sein! Hier ist jetzt mein zweites zu Hause und zu Hause soll man immer lustig sein.
Und etwas Schach spielen kann ich auch.
Ach ja ne Insel habe ich hier ja auch noch da geh ich jetzt mal schauen was da los ist Ich hoffe ich finde die Insel noch
Ich spiele Schach sehr gerne. Fast jedes zweite Wochenende spielen mein Söhnchen und ich teilweise bis zum Umfallen. Wer dann gewinnt, für den ist das Wochenende gerettet. Leider sind zur Zeit meine Wochenenden nicht so arg gerettet.