Sie sind nicht angemeldet.

Klamotten und so....

Antworten im Thema: 15 » Der letzte Beitrag (26. August 2011, 18:39) ist von wesir.

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. August 2011, 19:31

Klamotten und so....

Konfektionsgröße ?( ?( ?(

Die Konfektionsgröße (auch Kleidergröße oder Kleidungsgröße) ist die Größe moderner Bekleidung (Konfektion), die sich nach der Körpergröße des Trägers richtet. Das Größensystem unterscheidet sich bei Männern und Frauen. Des Weiteren wird zwischen europäischen und amerikanischen Größen unterschieden. Für die Schuhgröße und in der Herren-Oberbekleidung (Oberhemd) existieren eigene Maßsysteme.

Herren :

Bei der Oberbekleidung wird die Konfektionsgröße entweder in europäischen oder amerikanischen Größen angegeben. Diese Größe gilt dann normalerweise für die gesamte Oberbekleidung, also auch für Herrenhosen. Die Zahlangaben der europäischen Größen basieren auf dem Brustumfang. Eine Ausnahme bildet die Hemdengröße, die sich nach dem Halsumfang des Mannes in cm richtet. Die Hosengrößen werden häufig auch nach amerikanischem Vorbild durch Bundweite und innere Beinlänge, also der Länge des Hosenbeines vom Schritt bis zum Saum, angegeben. Maßeinheit ist der Zoll (2,54 cm). Insbesondere bei Jeanshosen ist diese Form der Kennzeichnung verbreitet.

normale und Bauchgröße = (Brustumfangmaximum–1)/2
schlanke Größe = Brustumfangmaximum–1
untersetzte Größe = Brustumfangmaximum/4

Wäschegröße Konfektionsgröße amerikanische Größe
4 46 S
5 48/50 M
6 52/54 L
7 56/58 XL
8 60/62 XXL

Quelle : wikipedia.org

Usw...usw.... :D :D

Also Früher ... Nein nicht im Mittelalter :D :D ( ---muss ich schreiben,bevor ein paar Bemerkungen auf mein Alter anspielend kommen :D :D ^^ )...
Also früher konnte man sich noch auf die Kleider.-und Schuhgrößen verlassen. ^^
Brauchte ich eine Jeans und war zu faul in die Stadt zu gehen,gab ich einer meiner Schwestern Geld ,sagte meine Kleidergröße und sie ging und kam mit der passenden Jeans nach Hause.So war es auch bei Hemden,T-Shirt usw.
Gut..ab und an war mal was dabei das umgetauscht werden musste...aber das war schon selten.
Heute muss ich wieviel Jeans anprobieren ( alle angeblich die gleiche Größe !!!) bis ich mal eine passende finde---wenn überhaupt. :rolleyes: :rolleyes:
und so ist es mit allen anderen Kleidungsstücken auch...
zu kurz....zu lang...zu weit..zu eng....obwohl alle die gleiche Größenangabe haben.Mein Sohn arbeitet in so einen Saftladen..und erklärte mir ,das hänge damit zusammen das viel Sachen z.B. in Asien zusammengenäht haben...und die haben eben eine andere Vorstellung von XL..L...usw...usw...weil sie köperlich kleiner und zierlicher sind wie Europäer...
Mir ist das egal....was die für Vorstellungen haben...irgendwie hinkt doch da was.. :rolleyes: ..Ich denke,da gibt 's irgendwo Aufpasser und so....die gucken,ob alles seine Richtigkeit hat 8| 8| 8|

Jetzt hab ich mir ein Hemd gekauft...am Bauch und so täte es passen...die Schulter... naja..geht gerade noch so ;( ..aber mit meinen Oberarmen hab ich Propleme ;(

Wenn ich mir das Hemd drüber zwänge , meine ich nach ein paar Minuten meine Hände sterben ab.....obwohl das Hemd die Größe XL hat.. ;( ;(
Da stimmt doch was nicht 8| ...
Jetzt muss ich das dämliche Hemd umtauschen..nächste Größe. Ich weiß jetzt schon ,was dabei rauskommt : Schulter und Oberarme passen rein und das Ding schlappert am Bauch ..dann seh ich wieder aus wie ein wandelndes Zirkuszelt... 8|
Irgendwie...alles Beschiss ;( ;( ;(
Wenn's so weitergeht hüppel ich Nacksch durch die Gegend :D ^^ ;( :rolleyes: :D ^^ ;( :rolleyes: 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hippie« (22. August 2011, 20:24)

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WernerR (22.08.2011), A.U. (22.08.2011), micky (22.08.2011), JW1HAL (23.08.2011)

A.U.

Fortgeschrittener

• »A.U.« ist weiblich

Registrierungsdatum: 21. Mai 2011

Onlinezeit: 16 Tage, 23 Stunden, 31 Minuten, 21 Sekunden

Level: 26 [?]

Erfahrungspunkte: 113 402

Nächstes Level: 125 609

• Nachricht senden

Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied

Krebs

2

Montag, 22. August 2011, 21:05

Tja hippie mit dem Alter verändert sich halt auch der Körper, will heißen bei dir hängt jetzt so einiges. Die Brust hängt am Bauch, die Schultern passen weil das Fett in die Oberarme gesackt ist und deswegen sind dir die Ärmel zu eng. Der Arsch ist auch nicht mehr da wo er mal war ;( Also einfach durchprobieren bis du was findest was dir passt oder Kompromisse schließen :P
Signatur von »A.U.« All you need is faith, trust and a little bit of pixie dust!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

WernerR (22.08.2011), micky (22.08.2011)

3

Montag, 22. August 2011, 21:10

Du kosch dei Maul uffreise,Du Krabb
an Meter zwanzg..da het mer koi Propleme mit Klamotte ;(
Du Schrumpfschwob ;(

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

WernerR (22.08.2011), micky (22.08.2011), A.U. (23.08.2011)

4

Montag, 22. August 2011, 21:13

Tja hippie mit dem Alter verändert sich halt auch der Körper, will heißen bei dir hängt jetzt so einiges. Die Brust hängt am Bauch, die Schultern passen weil das Fett in die Oberarme gesackt ist und deswegen sind dir die Ärmel zu eng. Der Arsch ist auch nicht mehr da wo er mal war ;( Also einfach durchprobieren bis du was findest was dir passt oder Kompromisse schließen :P

Du, Doofi.. ;(

5

Montag, 22. August 2011, 21:37

Klamotten und so....
Konfektionsgröße

Hippie, bin ich froh ein Mann beschwert sich über dieses System der Konfektionsgrößen. Mir wurde von einer Verkäuferin bestätigt, dass immer mehr Italienische und Französische Größen in den Geschäften angeboten werden. Sehr vorteilhaft ;) :D :D

micky (22.08.2011), WernerR (22.08.2011), A.U. (23.08.2011)

micky

Team Assistent

• »micky« ist weiblich

Registrierungsdatum: 20. August 2010

Beruf: E.U.Rentner

Hobbys: Computer,Angeln,Schützenverein

Onlinezeit: 64 Tage, 15 Stunden, 47 Minuten, 21 Sekunden

Level: 33 [?]

Erfahrungspunkte: 536 010

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

Zwillinge

6

Montag, 22. August 2011, 21:53

Hallo hippie,Ihr beide bringt mich immer wieder zum Lachen. :thumbup: aber das mit den Konfektionsgrößen von heute kenne ich auch.Egal wie scheiße die ehem.DDR war,aber vieles wurde von Hand gemacht und nicht nur die Bekleidung und es passte.Auch war die Qualität eine ganz andere,als heute,ausgenommen die Markenhersteller wie zb.Kolle. Alles hatte viel länger gehalten.Nur wer hat schon das Geld,ich denke die wenigsten von uns um in Markengeschäften einzukaufen.Liebe Grüße Micky

WernerR (22.08.2011), A.U. (23.08.2011), JW1HAL (23.08.2011)

7

Montag, 22. August 2011, 21:55

Klamotten und so....
Konfektionsgröße

Hippie, bin ich froh ein Mann beschwert sich über dieses System der Konfektionsgrößen. Mir wurde von einer Verkäuferin bestätigt, dass immer mehr Italienische und Französische Größen in den Geschäften angeboten werden. Sehr vorteilhaft ;) :D :D

-------------------italiener und so...die sind auch klein und mickrig :D :D :D :D

8

Montag, 22. August 2011, 21:58

Klamotten und so....
Konfektionsgröße

-------------------italiener und so...die sind auch klein und mickrig :D :D :D :D

Hmmmmmmmmmmm...ich muss mal fragen ,wo die Vorfahren von A.U. herkommen ?( 8| ...die ist ja auch so klein und mickrig 8| 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JW1HAL« (23. August 2011, 13:29)
Grund: Zitat korrigiert

9

Montag, 22. August 2011, 22:24

Hallo hippie,Ihr beide bringt mich immer wieder zum Lachen. :thumbup: aber das mit den Konfektionsgrößen von heute kenne ich auch.Egal wie scheiße die ehem.DDR war,aber vieles wurde von Hand gemacht und nicht nur die Bekleidung und es passte.Auch war die Qualität eine ganz andere,als heute,ausgenommen die Markenhersteller wie zb.Kolle. Alles hatte viel länger gehalten.Nur wer hat schon das Geld,ich denke die wenigsten von uns um in Markengeschäften einzukaufen.Liebe Grüße Micky

----
Hmmmmmmmm..wieso Scheiße...die ehemalge DDR 8| 8| ?( ?(
naja ... lassen wir das ^^ bevor hier wieder ein *Krieg * ausbricht ^^ ^^
Meine Oma hatte mir damals ab und an karierte Hemden aus der DDR geschickt... ^^ ^^ ich habe die Hemden geliebt..und getragen bis zum geht nicht mehr ^^ ^^ ^^ ^^

micky

Team Assistent

• »micky« ist weiblich

Registrierungsdatum: 20. August 2010

Beruf: E.U.Rentner

Hobbys: Computer,Angeln,Schützenverein

Onlinezeit: 64 Tage, 15 Stunden, 47 Minuten, 21 Sekunden

Level: 33 [?]

Erfahrungspunkte: 536 010

Nächstes Level: 555 345

• Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

Zwillinge

10

Montag, 22. August 2011, 23:31

Hallo hippie,von meiner Seite bricht kein Krieg aus,aber meine Mama hat 1960 also vor Mauerbau wegen sogenannter Republikflucht eingesessen und ich weiß heute noch nicht wirklich,wo ich zu dieser Zeit war,bin aber dran.Und dann bin ich später 1969 ins Spezialkinderhein Ernst-Schneller gewandert,muß das toll gewesen sein,denn noch immer kann ich mich an diese Zeit kaum Erinnern. :cursing: Da war ich 12 Jahre alt.Bin etwas vom Thema abgekommen,sorry :) Liebe Grüße Micky

A.U. (23.08.2011), WernerR (23.08.2011), zicke (24.08.2011)

Fritzchen

unregistriert

11

Dienstag, 23. August 2011, 06:51

Also die italienischen Konfektionsgrößen sind alles Kindergrößen.
Ich hab eigentlich Größe XL.
Neulich bei Karstadt gabs tolle italienische Lederjacken. Bundjacken, mit aufgesetzten Taschen, Cognacfarben.
Todschick, naja, etwas teuer.
Da ich aber sowas suchte hab ich geguckt.
Sogar Größe XXL war dabei !
Ha...., von wegen.
Ich hab gar nicht reingepaßt in das Ding ! Meine Frau hat sich gekugelt vor Lachen.

Und wieso haben die Sachen zu DDR Zeiten immer gepaßt ?
Ganz einfach ! Da war ich über 20 Jahre jünger und über 20 Kg leichter. Ich hatte damals die Jeansgröße 33 - 32 !
Heute nähert sich der erste Wert langsam der 40 !!!!

Fritzchen

micky (23.08.2011), A.U. (23.08.2011), WernerR (23.08.2011), zicke (24.08.2011)

monusch

Waldgeist

• »monusch« ist weiblich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 11. November 2010

Beruf: Bibliothekarin

Hobbys: Lesen (aha), Waldwandern, Tiere, Stille...

Onlinezeit: 7 Tage, 15 Stunden, 38 Minuten, 9 Sekunden

Erfahrungspunkte: 107 057

• Nachricht senden

Krebs

12

Mittwoch, 24. August 2011, 08:33

kleidung einkaufen.. ein albtraum. nun gehe ich sowieso nicht gern einkaufen (jaja, ich weiß ALLE frauen lieben das :S ), aber wenn ich dann hosen in meiner - und natürlich einer - größe anziehe, die alle irgendwie nicht sitzen: zu kurze beine, oder zu weite taille oder plötzlich passt der a.. nicht rein... krieg ich ne krise in der kabine - in dessen spiegel man eh aussieht wie ein alien ;( . gott sei dank gibts meistens nettes personal, welches mich mit weiteren hosen versorgt und mir mut macht, nicht nach nr 6 oder 8 den laden zu verlassen. hab ich dann mal ein modell gefunden mit dem ich klarkomme und will ich dieses später wieder kaufen, gibt es das nicht mehr ;( . schlimm finde ich oberteile, die mir rumpfmäßig passen, wo ich aber den verdacht habe, dass man bei dieser größe reagenzgläser als arme haben muss. meine oberarme sind - trotz sport - wahrlich nicht extrem muckig, aber solche stecken hat doch keine frau, oder?
menno :S
@micky: " Alles hatte viel länger gehalten." das soll es heute nicht mehr, du sollst doch den konsum beleben und kaufen, wegwerfen, kaufen... ich hab noch ddr-shirts die passen und deren nähte immer noch nicht um die körperachse gewickelt sind ^^
Signatur von »monusch«
"kopf hoch, a...backen fest im sattel und durch! "
(motto einer weisen alten dame aus meiner kinderzeit)

micky (24.08.2011), zicke (24.08.2011), WernerR (24.08.2011), A.U. (24.08.2011)

13

Mittwoch, 24. August 2011, 12:57

Ich hasse Klamottenkaufen wie die Pest, 2 x im Jahr, also jeweils zum Ausverkauf, versucht mich meine Frau immer zu überreden, sie nach Braunschweig zu besagtem Einkauf zu begleiten.
Ich fahre stets in die Tiefgarage von Galeria-Kaufhof, weil ich mich eh nicht weit von diesem entferne und auf die Art, sofern ich was finde, die Tüten immer gleich ins Auto bringen kann, um die Hände wieder frei zu haben.
Mit den Größen habe ich eigentlich weniger Probleme, jedoch stelle ich erstaunlicherweise immer wieder fest, wie gut viele Kleidungsstücke so auf dem Bügel aussehen, habe ich sie jedoch angezogen..... ;(
Weiterhin kommt dazu, dass ich es furchtbar finde, wie warm es in vielen Läden ist, so komme ich in den viel zu kleinen Kabinen beim ständigen Umziehen stets ins Schwitzen. An vielen Oberteilen sind ganz eklig harte Schilden befstigt, die nach einer Weile deutlich sichtbare Kratzer an meinem Hals hinterlassen. Andere Teile haben einen sooo engen Halsausschnitt, dass ich manches Mal schon glaubte, mich ohne fremde Hilfe nicht wieder daraus befreien zu können.
Also, schwitzend, mit hochrotem Kopf und zerkratzt schaue ich in den Spiegel, von Leuchten bestrahlt, die einen sowieso wie frisches Gehacktes aussehen lassen und stelle fest, dass ich für fast alle Klomotten noch eindeutig zu jung oder entschieden zu alt aussehe. :S
Habe ich tatsächlich etwas erstanden, muss ich zu Hause natürlich alles vorführen. X(

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

WernerR (24.08.2011), micky (24.08.2011), monusch (24.08.2011), A.U. (24.08.2011), zicke (24.08.2011)

monusch

Waldgeist

• »monusch« ist weiblich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 11. November 2010

Beruf: Bibliothekarin

Hobbys: Lesen (aha), Waldwandern, Tiere, Stille...

Onlinezeit: 7 Tage, 15 Stunden, 38 Minuten, 9 Sekunden

Erfahrungspunkte: 107 057

• Nachricht senden

Krebs

14

Mittwoch, 24. August 2011, 14:30

ein wenig übertrieben könnte man sagen: umkleidekabinen sind der vorhof zur hölle :huh:
Signatur von »monusch«
"kopf hoch, a...backen fest im sattel und durch! "
(motto einer weisen alten dame aus meiner kinderzeit)

micky (24.08.2011), A.U. (24.08.2011), WernerR (24.08.2011), zicke (24.08.2011)

15

Donnerstag, 25. August 2011, 23:40

Klamotten lasse ich kaufen, weil selber was aussuchen, ist so, als wenn ich die Hosen und so in der Tombola gewinne. Ich ziehe nämlich alles an, was man mir sagt. Mir sagt selten Jemand was, aber für mich ist die Mode seit 30 jahren ewiglich und auch unkaputtbar. Löcher und abgewetzter Stoff flicke ich selbst.

micky (25.08.2011), monusch (26.08.2011), JW1HAL (26.08.2011), WernerR (26.08.2011)

16

Freitag, 26. August 2011, 18:39

Ich habe mit den Klamottenkauf keine Probleme...............nie gehabt... :D
Früher hat sie meine Mutter gekauft....und ich musste sie anziehen..... ;( ;( ....heute kauft sie meine Olle....ähm...liebe Ehefrau........und ich muss sie anziehen... ;( ;( ..mir gehts gut..... :rolleyes: ;) :D ......Problem gelöst... :D :D :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

JW1HAL (27.08.2011)

Counter:

Hits heute: 109 | Hits gestern: 2 048 | Hits Tagesrekord: 40 752 | Hits gesamt: 2 563 291 | Hits pro Tag: 4 179,5 | Klicks heute: 1 344 | Klicks gestern: 13 890 | Klicks gesamt: 13 518 360 | Klicks Tagesrekord: 237 614 | Klicks pro Tag: 22 041,99 | Alter (in Tagen): 613,3 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link