Antworten im Thema: 13 » Der letzte Beitrag(23. Januar 2012, 10:07) ist von Siggi.
Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren. Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo Ihr lieben,
ich brauche einen Rat oder Tipp.
Bei meinen Pflanzen hat sich ein Parasit eingenistet und ich hätte gerne gewusst wie ich am besten in ausmerzen kann.
Hier auf den Bildern könnt ihr sehen wie das Vieh meine Pflanzen auffrisst.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße Klaus
Hallo Hobel!
In diesem Jahr ist es ganz schlimm mit Blattläusen.Ich habe vor meinem Geschäft eine riesen Linde und alle Blätter sind schwarz.
So schlimm wie in diesem Jahr hatten wir es noch nicht.
Der Boden klebte jeden Tag.Das ist der Urin der Blattläuse,nennt sich wohl Honigtau und klebt wie Hulle.
Ich denke mal bei Dir handelt es sich wohl auch um Blattläuse.
Die Bauern hier bei uns sagen,es liegt wohl an dem Wetter,denn es war zu warm im Frühjahr.
Ich werde heute mal ein Foto machen und es hier rein setzen.
Nächste Jahr stellt ein Imker Bienen bei uns auf der Wiese,die dann die Läuse fressen werden und uns dadurch viel Arbeit erspart bleibt.
S
Hallo Siggi,
die Viecher sind nicht auf oder unter dem Blatt sie sind mitten drin.
Habe schon mit Gift gesprüht aber das sind denen nix auszumachen.
Ich denke mal das ich irgendwas brauche was durch die Wurzeln aufgenommen werden muss. Kennst du vielleicht ein gutes Präparat was ich benutzen könnte?
Liebe Grüße Klaus
Da kann ich nicht helfen Hobel.
In meinem Garten sind die ganzen Blätter auch zerfressen und am Pflaumenbaum besonders schlimm.
Jetzt mache ich schnell mal ein Foto und zeige es Dir.
Dauert etwas.
Lg.Siggi.
Üblicherweise ist die Anzahl der befallen Blätter nicht sehr groß, so daß man am besten die betroffenen Blätter möglichst rasch manuell entfernt und vernichtet (z.B. durch Verbrennen), damit die Larven keine Chance haben, sich weiterzuentwickeln. Bei starkem Befall sollte man ein spezielles Mittel gegen die Larven der Minierfliege anwenden.
Schon komisch,in diesem Jahr gehen mir auch all meine Rosen kaputt
Ganzen Blätter sind angefressen
Das ist das erste mal,das es so heftig ist
Leider kann ich auch nichts sprühen,da meine Katze auch im Garten ist
Kann dieser massive Befall am Wetter liegen?
Anders kann ich mir das nicht erklären
Es gibt aber eine Menge Möglichkeiten mit natürlichen Mitteln...mal googeln.
Bei uns hälts es sich übrigens in Grenzen, ist aber wohl sowieso territorial unterschiedlich.
Danke Dylan,
das ist super das du das Vieh kennst. Ich habe mal Googled und habe auch schon ein gutes Mittel gefunden.
Dir und den anderen hier noch einen schönes Wochenende
LG-Klaus
Hallo Siggi,
das mit deinem Pflaumenbaum habe ich mir nocheinmal durch den Kopf gehen lassen.
Und ich denke das könnte aber au ein Pilz sein.
Mein Tipp wenn er nach dem Blühen anfängt die selben Symptome zu haben wie 2011,dann solltest du ein Beitband Gift Spritzen und eine Woche Später mit ein Pilzbekämpfungsmittel.
Du könntest aber auch ein befallendes Blatt oder mehrere zu einer Gärtnerei gehen und die dann um Rat bitten.
Liebe Grüße Klaus
PS. Hoffentlich ist bald Frühling
Danke Hobel!
Ich werde in diesem Jahr meine Bäume beobachten.Im letzten Jahr war aber alles sehr befallen.
Ganz schlimm waren die Bäume in meinem Biergarten,alles war schwarz und klebrig.
Ich hatte mir von Fachleuten erklären lassen woran es lag.
Ich hoffe in diesem Jahr wird es nicht so schlimm.
Ja hoffentlich ist bald Frühling