Sie sind nicht angemeldet.

Frage nach Gewissen

Antworten im Thema: 12 » Der letzte Beitrag (9. Oktober 2011, 12:26) ist von Suedpol.

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suedpol

unregistriert

1

Samstag, 8. Oktober 2011, 00:12

Frage nach Gewissen

In Anbetracht der Entwicklungen der letzten Wochen in Sachen "Sich-etwas-borgen", "sponsern lassen" und dergleichen würde mich einmal interessieren, was es mit Scham, Gewissen und Reue auf sich hat? Sollte uns das nicht eingeplanzt worden sein? Falls es das je gab, falls es Scham je gab, falls es Gewissen gab und gibt, kann das abhanden kommen oder gekommen sein und wie bringt man es fertig, zu den Dingen, für die man verantwortlich ist, zu stehen, wenn man all das doch noch besitzt? ?( Wie steht es dann mit Schuld und dem sich-entschuldigen?

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

micky (08.10.2011), Monika57 (08.10.2011), Elke G. (08.10.2011), JW1HAL (08.10.2011)

2

Samstag, 8. Oktober 2011, 06:25

In Anbetracht der Entwicklungen der letzten Wochen in Sachen "Sich-etwas-borgen", "sponsern lassen"

Dies ist keine Entwicklung der letzten Wochen, dies ist einfach eine Katastrophe für die. die ihr letztes geben um zu helfen..............Du Bernhard verallgemeinerst diese Dinge und dagegen muss ich Protestieren....................nicht alle Forenmitglieder lassen sich zu solchen Aktivitäten hinreisen und damit ist dies keine Entwicklung die kommen wird und muss dies ist ein Einzelfall der schlimmer nicht sein kann.
Wir sind hier in der Virtuellen Welt weitgehendst Anonym und da bleiben solche negativen Dinge leider nicht aus. Dabei sollten wir es belassen.

Eine weitere Diskusion über diese negative Angelegenheit in Sachen "Leihen...Sponsern"...halte ich für nicht sinnvoll.

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

micky (08.10.2011), zicke (08.10.2011), Monika57 (08.10.2011), Elke G. (08.10.2011), JW1HAL (08.10.2011)

Forengeist

Forengeist

Registrierungsdatum: 9. April 2012

Staat: Deutschland

Onlinezeit: 0 Tage, 0 Stunden, 10 Minuten, 59 Sekunden

Level: 30 [?]

Erfahrungspunkte: 243 118

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

3

Samstag, 8. Oktober 2011, 12:09

Eine weitere Diskusion über diese negative Angelegenheit in Sachen "Leihen...Sponsern"...halte ich für nicht sinnvoll.
Ja richtig Wesir, dem stimme ich zu, wobei das sicher auch ein Interessantes Thema ist, denn jeder von uns hat sich sicher schon mal ein schlechtes Gewissen gehabt. Es fängt ja schon bei der Erziehung des Kleinkindes an, oder auch wenn man sich in gewisserweise selbst untreu wird. Unser Leben besteht aus sovielen Verboten und Regeln und wenn wir diese überschreiten, müssen wir auch mit Konsequenzen rechnen.Gerade das Verbotene lockt ja oft und wenn wir die Grenze des Verbotenen überschreiten, plagt uns oftmals das schlechte Gewissen.

Es gibt eine Situation in der ich wirklich mal ein wahnsinnig schlechtes Gwissen hatte. Dabei geht es um meine Schwiegermutter, die von anfang an absolut kein Interesse daran hatte, mich als ihre Schwiegertochter anzunehmen. Jeder Besuch war Stress pur und endete damit, das ich meine Kinder untern Arm nahm und wütend, enttäuscht, traurig, nach Hause fuhr. Von Ihrem Sohn, mit dem ich ja schließlich verheiratet war, war mit keinerlei Unterstützung zu rechnen, eher im Gegenteil, er haute mit Wonne in die Kerbe seiner Mutter und was er besonders gut konnte, dieses ganze Theater in der Öffentlichkeit, sei es in der Strassenbahn, Bus oder Einkaufsladen, fortzusetzen. Beide machten es sich zum Hobby, mich bei jeder Gelegenheit fertig machen zu wollen.
Aber es kam der Tag, wo sich meine Schwiegermutter mal einen zwitscherte. Sie trank wahnsinnig gern Weizenkorn mit Fanta gemischt. Normalerweise mag ich weder Weizen noch Fanta, aber an diesem Abend ließ ich mich hinreißen und würgte das Zeug mit ihr runter. Je mehr ich trank wurde ich offener und irgendwann kamen wir auf ihren Sohn zu sprechen. Ich weiß nicht was mich packte, denn da legte ich dann richtig los und erklärte ihr in meinem alkoholisierten Zustand, was ich von ihrem Sohn und ihr hielt, dabei drückte ich mich nicht gerade gewählt aus. Ich ließ einige Jahre vom Stapel und machte sie mit Worten regelrecht zur Sau.

Als ich dann an nächsten Morgen wach wurde, mir es ziemlich drecxkig ging und meine Schwiegermutter im Vorzelt (wir besaßen damals einen Casmpingplatz) traute ich mich kaum raus, denn mir fiel siedenheiß ein, was ich meiner Schwiegermutter alles an den Kopf geschmissen hatte. Mich plagte regelrecht ein schlechtes Gewissen und hatte das Gefühl unter Fußleisten zu gehen. Das hielt sich den ganzen Tag..und versuchte ihr nach Möglichkeit aus dem Weg zu gehen. Im laufe des Tages entschuldigte ich mich bei ihr...sie sprach kein Wort mit mir und ich blieb mit meinem schlechten Gewissen allein.

Allerdings bewirkte diese ganze Geschichte, das sich unser (trotz der Beschimpfungen) Verhältnis leicht besserte und sie aufhörte, mich ständig fertig machen zu wollen. Diese Rolle übernahm dann bis zur Trennung, mein Mann komplett.

Schlechte Gewissen ist sicher auch ein Schuldbekenntnis sich selbst gegenüber, denn man weiß, das man etwas getan oder gesagt hat, was für jemanden oder für sich selbst, nicht in Ordnung war. Klar sicher gibt es auch Menschen, die kein Schuldgefühl entwickeln oder haben und daher auch die Scham oder auch Reue fehlt, aber wirklich überzeugt bin ich nicht davon, irgendwann holt alle das schlechte Gewissen ein.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

micky (08.10.2011), Monika57 (08.10.2011), Elke G. (08.10.2011)

Suedpol

unregistriert

4

Samstag, 8. Oktober 2011, 12:49

In Anbetracht der Entwicklungen der letzten Wochen in Sachen "Sich-etwas-borgen", "sponsern lassen"

Dies ist keine Entwicklung der letzten Wochen, dies ist einfach eine Katastrophe für die. die ihr letztes geben um zu helfen..............Du Bernhard verallgemeinerst diese Dinge und dagegen muss ich Protestieren....................nicht alle Forenmitglieder lassen sich zu solchen Aktivitäten hinreisen und damit ist dies keine Entwicklung die kommen wird und muss dies ist ein Einzelfall der schlimmer nicht sein kann.
Wir sind hier in der Virtuellen Welt weitgehendst Anonym und da bleiben solche negativen Dinge leider nicht aus. Dabei sollten wir es belassen.

Lieber Wesir. Du hast mich entweder komplett falsch verstanden, weil du mich nicht kennst, in dieser "virtuellen Welt" oder ich habe mich nicht vernünftig genug ausgedrückt. :(

Um das "sich-etwas-borgen" usw., doch dann das Geborgte nicht zurückerstatten können oder wollen, wie auch immer, nur darum geht es mir und hat nur am Rande mit Entwicklungen in diesem Forum zu tun. Zufällig gab es diese Fälle nun gerade zu Hauf hier und nur daher habe ich den Anlaß, das hier zu posten. Das sei mir doch nun gestattet, oder nicht? :S

Richtig. Nicht zufällig geschehen diese Dinge auch außerhalb. Nur darum geht es mir, es herausfinden zu wollen, inwieweit wir noch über Moral und Anstand verfügen, ob wir ein schlechtes Gewissen haben oder nicht. Dass sich weder in diesem, noch in anderen Foren Jede/r hat hinreißen lassen, allzu spendabel zu werden, im Wissen darum, dass solche Dinge ausgenutzt werden, versteht sich von selbst. Auch ich habe mich zu solchen Handlungen bisher nicht hinreißen lassen, was nicht bedeutet, dass ich ein Forum nicht "gesponsert" habe, doch das ist etwas ganz Anderes. HIER ging es ausschließlich darum, ob Menschen in oder außerhalb von Internetforen noch Anstand besitzen, zu ihrer Schuld zu stehen oder nicht, denn ganz genau, wie Selina es beschrieben hat, sie hat mich offenbar sehr gut verstanden, darum ging es mir, das herauszufinden. ICH verstehe nun wiederum nicht, weshalb wir es nun dabei belassen sollten. ?( Wollen wir etwas nicht zugeben, was wir scheinbar nicht besitzen - Gewissen und Scham? ?( MITGEFÜHL sollen wir offenbar besitzen und uns dementsprechend verhalten, doch wenn es darum geht, zu seiner Schuld zu stehen, dann sollen wir alles belassen und dem, was uns peinlich sein müßte, ausweichen? :huh:

Danke Selina, für Deine sehr offene und ehrliche Schilderung, was du mit schlechtem Gewissen beschrieben hast! Du triffst damit den Kern des Ganzen, denn Du fühltest dich schuldig. So in etwa würde ich mich wohl auch fühlen, wenn mir das geschehen wäre.

lg

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

micky (08.10.2011), Elke G. (08.10.2011), JW1HAL (08.10.2011)

Frietje

unregistriert

5

Samstag, 8. Oktober 2011, 17:55

Totschweigen ist wohl immer das Einfachste und der bequemste Weg..

ist es peinlich darüber zu reden...warum...manchmal ist es nützlich ,das Wahrheiten auf den Tisch kommen

und nun bleibt wohl alles unter Fernerliefen.

Eigendlich finde ich es entsetzlich,dass jemand sich einfach so davon schleichen kann

und sich dann noch eins ins Fäustchen lacht.

Meiner Meinung nach geht man zu leichtfertig mit diesem Thema um und hat es zu schnell abgehakt,

welches Interesse hat man sich dem so schnell zu entledigen als wenn nichts wäre.

Mich erschüttert es..das sind keine Pillepalle mehr und dabei geht es ja anscheinend doch um mehr .

Ich kann mit den Sätzen..." laßt es doch ruhen " einfach nichts anfangen ,man muß ja nun nicht speziell immer diese eine Person benennen.

Das ist auch ein Allgemeinthema was durchaus diskutabel ist vor allem ,wenn es um Ehrlichkeit einem anderen gegenüber geht,betrogen und belogen werden,

Gewissen und Schamgefühl gegen sich selbst und anderen.

Solange,wie ich keinem weh tue,mich vernünftig verhalte und meinem Gegenüber nicht zu nahe trete,

was widerum auch immer Ansichtssache ist,sollte und erwarte ich schon den Umgang mir gegenüber genau so.

Mir liegt weder daran jemanden schamlos auszunutzen ,anbetteln und das mit Raffinesse ,wie es ja so manch einer sicherlich kennt.

Sponsern ist wie ich schon erwähnte eine freiwillige Entscheidung,daran kann man nichts sagen

obwohl man sicherlich auch nicht Hundertpro immer weiß,in welches Töpchen es verschwindet.

Ich habe auch schon etwas verborgt und bin manchmal ziemlich gutgläubig in dieser Hinsicht,

das ist in der realen Welt eine Sache,die ich aber doch halbwegs unter Kontrolle habe und es für mich keine fremden Menschen sind.

In der virtuellen Welt bleibt man fremd....man sieht sich und trennt sich meilenweit...ist aber nur mein Gedanke,obwohl es sicherlich Ausnahmen gibt.

Mein Gewissen ist schon manchmal im Zwiespalt,ob man auch wirklich alles getan hat im Leben für meine Familie.

Sicherlich kommen die Zweifel,wenn nicht alles so läuft,wie man es gedacht hat und denkt.

Letztendlich ist aber der Weg,den die Kinder gehen ihr eigener Weg mit Selbstbestimmung,daran kann man ab einem bestimmten Alter nichts mehr machen.

Selina,umgedreht ist es aber auch nicht immer einfach,man kann auch nicht der Schwiegersohn sein,der ja so erwünscht war

mit einem Haufen Knete an der Backe.

Ich war arm wie eine Feldmaus und hatte tatsächlich auch nichts zu lachen.

Ich brauchte mich aber nie zu schämen dafür ,denn meine Frau stand immer würdig und liebevoll an meiner Seite

und haben alles geschafft mit ehrlicher Arbeit.Das fehlt heute vielen...leider.

Gruß Frietje

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

JW1HAL (08.10.2011), micky (08.10.2011)

Forengeist

Forengeist

• Nachricht senden

6

Samstag, 8. Oktober 2011, 18:19

Meiner Meinung nach geht man zu leichtfertig mit diesem Thema um und hat es zu schnell abgehakt,

Zu leichtfertig ging sicher niemand mit diesem Thema um und ich es gab eine Abstimmung, in der die Mehrheit dafür war, dieses Thema abzuschließen und ich denke, dabei sollten wir es auch belassen. Verantworten muss es letztendlich immer der. der eine Sache verbockt hat und was sein Gewissen ihn rät. Ich denke, darauf werden wir keinen Einfluss mehr haben und warum sich jetzt an einem Thema hängen, das am Ende keinem mehr was bringt.

Frietje, dann gratuliere ich Dir sehr zu Deiner Frau. Ich hatte leider nie so einen Partner und alles was ich geschafft hatte im Leben, habe ich mir selbst schaffen müssen. Jetzt habe ich Klaus an meiner Seite und ich kann mich endlich etwas ausruhen...ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

micky (08.10.2011), JW1HAL (08.10.2011)

Frietje

unregistriert

7

Samstag, 8. Oktober 2011, 18:45

Selina,mißverstehe mich bitte nicht,es ging mir selbst nicht mal mehr in anderem Thread um diese besagte Person.

Bernhard hat es ja prima auf den Punkt gebracht..es geht letztendlich mehr um die verschiedensten Charaktere,

die sich automatisch daraus zu entwickeln schienen,erkennbar waren/sind und um denen es sich wirklich lohnt auch einmal zu diskutieren.

Ein scheinbar schnell abgeklärtes Thema...es gibt wenige,die sich wirklich mal allerernstes über solche Dinge Gedanken machen

und sich auch mal dazu äußern.

Selina,sicher hatte ich Glück und Du hast jetzt Dein Glück,

genieße es und lebe es.

Gruß Frietje

JW1HAL (08.10.2011), micky (08.10.2011)

JW1HAL

Moderator

• »JW1HAL« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Land: Sachsen-Anhalt

Beruf: Möbeltischler, Taxifahrer

Hobbys: PC

Onlinezeit: 178 Tage, 7 Stunden, 59 Minuten, 58 Sekunden

Level: 37 [?]

Erfahrungspunkte: 1 160 813

Nächstes Level: 1 209 937

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

Stier

8

Samstag, 8. Oktober 2011, 19:53

Früher, als ich noch im Heim war, hatte ich wenig von dem Gewissen. Später kam dann immer mehr dazu, weil man einfach immer dazu lernt. Ich kann mich noch erinnern, dass ich im Heim eine kleine Taschenlampe hatte. Dafür brauchte ich ständig Batterien. Die habe ich mir im Konsum geklaut. Dabei hatte ich auch kein schlechtes Gewissen. Warum nur? War doch Volkseigentum, kleiner Scherz ... :) Aber ich habe mir um ein schlechtes Gewissen überhaupt keine Gedanken gemacht, eher darum, nicht erwischt zu werden.

Heute ist es teils teils. Zum einem denke ich mir, den Großen, die eh genug haben kann man ruhig etwas wegnehmen. Den macht das nichts aus. Aber zum Anderen überwiegenden Teil denke ich mir, dass auch die es sich größtenteils erarbeitet haben und damit ihr Geld verdienen möchten. Schlimmer wird es, wenn es kleinere Läden sind, die so schon etwas zu knaupeln haben. Da finde ich es unter aller Sau, von dem Wenigen, was die haben, den auch noch etwas wegzunehmen.

Als Kind habe ich mir absolut keine Waffel gemacht, vielleicht auch, weil ich doch in gwisser Not war und die Batterien für meine Taschenlampe brauchte. Später war ich auch mal in Not, weil wir nichts zu essen hatten. Auch da haben wir mal das eine oder andere Ding abgezogen, ohne ein wirklich schlechtes Gewissen zu haben. Allerdings muss ich sagen, dass immer zugesehen habe, das Ganze für mich im Rahmen zu halten, dass ich nicht noch in den Knast oder so komme. Ich rede hier mehr oder weniger von Klauen. Wir haben Nachts Leergut geklaut, um das am nächsten Tag über die Dörfer verstreut wieder abzugeben. Dann haben wir aus Kellern Eingewecktes geklaut, wobei ich da immer bissel Schiss hatte und bei alen Dingern nur den Fahrdienst übernahm. :) Aber mitgehangen, mitgefangen. Und ich hatte auch da kein schlechtes Gewissen.

Wenn ich jetzt aber darüber nachdenke, die Leute, die ihr Zeugs in den Keller bunkerten ... und wir klauen das einfach ... Das ist Mist. Jetzt habe ich da schon ein schlechtes Gewissen.

Ich überlegte auch, ob ich das überhaupt hier schreiben sollte? Ich oute mich ja hier als schlechter Mensch. Aber das gehört nun mal zu meinem Leben dazu und ich stehe zu der Scheiße, die ich gemacht habe.

Ich habe aber nur solche Dinger gemacht und nie einen Menschen mit Betrug oder solchen Dingen über den Tisch gezogen. Mir würde es im Leben nicht einfallen, mir etwas zu borgen und das nicht zurück zu geben. Da kann ich mir selbst nicht mehr in die Augen sehen. Da würde ich ein richtig schlechtes Gewissen haben. Das ist einfach eine EHRENSACHE! Ich hasse es auch wie die Pest, wenn man seine Termine nicht einhält, wenn das Geborgte zurückgegeben werden soll und man dem Mist dann noch hinterher rennen muss und die unglaublichsten Ausreden hören muss. Das ist für mich das Allerletzte!

Wenn ich mir was borge, dann sage ich klipp und klar dazu, wann es definitiv zurückgezahlt wird, ob es sofort passiert oder es sich von vornherein verzögern könnte. Wenn was dazwischen kommt, gehe rechtzeitig dahin und sage das! Ich hatte mir vorgestern erst ein Fuffi von einem Kollegen geborgt, der mir das ohne zu zucken, gegeben hatte. Der Grund dafür war, dass ich arbeitsmäßig tanken musste, noch nicht so viel Kohle eingefahren hatte und somit nur noch ca. 10€ Wechselgeld, statt 70€ Wechselgelt hatte. Somit wäre es sehr doof, wenn der Nächste mit nen Fuffi gekommen wäre, sogar ein Zwanni hätte mir schon das Genick gebrochen. Gestern, die erste Handlung, noch vor dem Begrüßen war, ihm die Kohle zurück zu geben. Das ist einfach eine Sache der Ehre!

Ich bin allgemein, in der Hinsicht kein Goldknabe und mache da sehr viele Unterscheidungen. Gibt man mir in einem Laden, wo ich ständig hingehe, falsch (zu viel) raus, sage ich das! Macht man das in einem mir fremden Laden, nehme ich das, weil man mich auch nicht darauf aufmerksam macht, wenn ich falsch rausgebe oder irgendwo zu wenig bekomme.

Finde ich irgendwo etwas, also ein Handy oder so, kommt es auch auf die Situation drauf an. Bekannte Umgebung bin ich ehrlich. Fremde Umgebung, wird kurz geschaut und dann ist es meins. :)

Ist es ne Börse, kommt es auch darauf an, von wem die ist. Wenns ein Mütterchen ist, bekommt sie es zurück. Die tut mir leid, da hätte ich ein schlechtes Gewissen.

Ist es vielleicht noch einer der bei mir das große Maul hatte, dann könnte ich plötzlich nachtragend sein und hätte wo möglich kein schlechtes Gewissen. Vielleicht bekommt er die Karten und Papiere wieder. Braucht man ja nur in einen gelben Briefkasten werfen, das kommt schon an. Strafe muss sein.

Leicht anderes Thema:
Ich hatte mich mal bei der HMI (Versicherung) versucht und musste feststellen, das ist nicht mein Ding! Ich kann den Leuten nicht einfach was verkaufen oder sie dazu überreden. So skrupellos bin ich nicht. Ein paar Verträge hatte ich dann doch gemacht, die dann fast alle in die Storno gingen und letztendlich zahlte ich drauf, statt etwas zu verdienen. :)

Nochmal zu dem Borgen:
Bin ich in der Situation, etwas verborgen zu müssen, muss ich immer damit rechnen, es NICHT wider zu bekommen. Also schließe ich gleich damit ab und gebe es, weil ich zur Not auch darauf verzichten könnte. Es kommt natürlich auf die Sache drauf an. Das trifft wohl eher bei Geld und kleinen materiellen Dingen zu. Bei größeren matreriellen Dingen, wie ein Auto oder so, möchte man es schon wider haben, weil man es ja dringend braucht. Ich würde nich etwas verborgen, was ich nicht übrig hätte!

Und was das Spenden betrifft, ist es ähnlich. Wenn ich was spenden sollte, mache ich es gerne und habe dann damit abgschlossen, wenn es weg ist. Sollte sich im Nachinein herausstellen, dass damit Schindluder getrieben wurde, hab ich Pech gehabt und ziehe dann meine persönlichen Konsequenzen daraus. Aber ein Aufstand dann daraus zu machen, wäre Quatsch. Denn ich hätte mich ja vorher richtig absichern können. Es wird auch nie das letzte Mal sein, dass man enttäuscht wurde. Die Gefahr jedoch ist, dass man dadurch nicht mehr spenden will.

Anderes Thema:
Ich bin ja nun oft sehr direkt und mache das manchmal unabsichtlich und oft auch absichtlich. Wenn ich es absichtlich mache und jemanden damit vor den Kopf stoße, habe ich kein schlechtes Gewissen. Passiert es jedoch unabsichtlich, plagt mich dann schon ab und an das schlechte Gewissen.

Mein Gewissen ist stark unterschiedlich. Es kommt also immer auf die Situation an. Und dann lernt man es auch im laufe der Zeit ein schlechtes Gewissen zu haben. Manche lernen es aber nie.
Signatur von »JW1HAL«
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

1980/1981 KH "Martha Brautsch" Krosigk
1981-1984 SKH "Ernst Thälmann" Eilenburg, (Gruppe 3, rote Nummer 6)

Rechtschreibfehler, Grammatikfehler, Ausdrucksfehler, Zeichensetzungsfehler, Satzbaufehler, Formulierungsfehler, Inhaltsfehler und sämtliche anderen Fehler könnten beabsichtigt und Ausdruck meiner persönlichen Individualität sein!

micky (08.10.2011), Monika57 (08.10.2011)

9

Sonntag, 9. Oktober 2011, 06:47

Totschweigen ist wohl immer das Einfachste und der bequemste Weg..

ist es peinlich darüber zu reden...warum...manchmal ist es nützlich ,das Wahrheiten auf den Tisch kommen

und nun bleibt wohl alles unter Fernerliefen.

Eigendlich finde ich es entsetzlich,dass jemand sich einfach so davon schleichen kann

und sich dann noch eins ins Fäustchen lacht.

welches Interesse hat man sich dem so schnell zu entledigen als wenn nichts wäre.

Mich erschüttert es..das sind keine Pillepalle mehr und dabei geht es ja anscheinend doch um mehr .

Ich kann mit den Sätzen..." laßt es doch ruhen " einfach nichts anfangen ,man muß ja nun nicht speziell immer diese eine Person benennen.

Das ist auch ein Allgemeinthema was durchaus diskutabel ist vor allem ,wenn es um Ehrlichkeit einem anderen gegenüber geht,betrogen und belogen werden,

Gewissen und Schamgefühl gegen sich selbst und anderen.

Solange,wie ich keinem weh tue,mich vernünftig verhalte und meinem Gegenüber nicht zu nahe trete,

was widerum auch immer Ansichtssache ist,sollte und erwarte ich schon den Umgang mir gegenüber genau so.

Mir liegt weder daran jemanden schamlos auszunutzen ,anbetteln und das mit Raffinesse ,wie es ja so manch einer sicherlich kennt.

Sponsern ist wie ich schon erwähnte eine freiwillige Entscheidung,daran kann man nichts sagen

obwohl man sicherlich auch nicht Hundertpro immer weiß,in welches Töpchen es verschwindet.

Ich habe auch schon etwas verborgt und bin manchmal ziemlich gutgläubig in dieser Hinsicht,

das ist in der realen Welt eine Sache,die ich aber doch halbwegs unter Kontrolle habe und es für mich keine fremden Menschen sind.

In der virtuellen Welt bleibt man fremd....man sieht sich und trennt sich meilenweit...ist aber nur mein Gedanke,obwohl es sicherlich Ausnahmen gibt.

Mein Gewissen ist schon manchmal im Zwiespalt,ob man auch wirklich alles getan hat im Leben für meine Familie.

Sicherlich kommen die Zweifel,wenn nicht alles so läuft,wie man es gedacht hat und denkt.

Letztendlich ist aber der Weg,den die Kinder gehen ihr eigener Weg mit Selbstbestimmung,daran kann man ab einem bestimmten Alter nichts mehr machen.

Selina,umgedreht ist es aber auch nicht immer einfach,man kann auch nicht der Schwiegersohn sein,der ja so erwünscht war

mit einem Haufen Knete an der Backe.

Ich war arm wie eine Feldmaus und hatte tatsächlich auch nichts zu lachen.

Ich brauchte mich aber nie zu schämen dafür ,denn meine Frau stand immer würdig und liebevoll an meiner Seite

und haben alles geschafft mit ehrlicher Arbeit.Das fehlt heute vielen...leider.

Gruß Frietje

Ja ja...................hab ichs mir doch gedacht...... :rolleyes: ...wo ein Bernhard ist da kann ein Frietje nicht weit sein.......

Frietje
TOTSCHWEIGEN ????
Genau das ist der Punkt der nach so kurzer Zeit nicht wieder aufgerollt werden sollte. Da hätte der Thread über Fire auch auf bleiben können.

Fakt ist....es ist etwas passiert was einige erst einmal wieder verdauen müssen. Mit Totschweigen hat das nix zu tun. Wir wissen jetzt alle das man leider noch mehr auf den Gegenüber sitzenden aufpassen muss. Ich hätte auch lieber eine Stellungname von Manu aber dies ist oder war wohl nicht erwünscht Punkt aus. Jetzt noch einmal in der Wunde herumstochern das halte ich für nicht richtig da genügend Zeit auf besagtem Thread vorhanden war.
Oder aber ihr zwei, du und Bernhard dem es auch nur ums hochholen geht...wartet bis zum nächsten Jahr bis sich die Wogen geglättet haben.

Damit bleibe ich bei meiner Meinung, eine erneute Diskusion über Geld in betracht auf Leihen und verleihen ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht richtig zu tief sitzt der Schock der dadurch ausgelöst wurde.

Forengeist

Forengeist

• Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Oktober 2011, 07:51

Damit bleibe ich bei meiner Meinung, eine erneute Diskusion über Geld in betracht auf Leihen und verleihen ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht richtig zu tief sitzt der Schock der dadurch ausgelöst wurde.
Da fällt mir ein Sprichwort gerade ein, als ich das lese. Ob es passend ist, weiß ich nicht.
Leider kenne ich den Autor nicht, aber es ist ein chinesisches Sprichwort;

Ist eine Sache geschehen, dann rede nicht darüber; es ist schwer, verschüttetes Wasser wieder zu sammeln.

Frietje

unregistriert

11

Sonntag, 9. Oktober 2011, 08:52

Wenn es nur eine Wahrheit gäbe,

könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen.

Pablo Picasso

Frietje

unregistriert

12

Sonntag, 9. Oktober 2011, 12:16

Mal ein Wort zu Wesir ,denn ganz verkneifen kann ich es mir nicht.

Ich weiß nicht,woher Du nun Deine Erkenntnisse hast,was ein jeder hier möchte und will.

Es ist ein ganz anderes Thema und eigendlich mal interessant darüber zu diskutieren und für jeden vielleicht auch einleuchtend.

Charakterzüge-und Merkmale,die ein jeder schon mal im Leben durchlebt hat,Erfahrungen gesammelt hat..ob negativ oder positiv.

Wenn Dir das zuviel wird,dann geh in eine Schlafecke...es ist ja sowieso zu kalt für Dich. :D

Übrigens kenne ich Bernhard nicht...aber ich gebe zu,so unsymphatisch ist er mir nicht,

meißtens die gleichen Gedankengänge wie übrigens doch zu ersehen ist bei vielen hier auch.

Gruß Frietje

Suedpol

unregistriert

13

Sonntag, 9. Oktober 2011, 12:26

Bei Wesir kann ich es mir nur so erklären - er selbst war kurz auf dem Sommertreffen in Nieheim und ebensowenig wie Frietje mich kennt, kenne ich Frietje. So weit dazu und sorry, lieber Wesir. DU hast DEINE Meinung, doch die muss nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Denn was wahr ist, muss auch wahr bleiben und es wird auch nicht dadurch besser, wenn man sie auf die lange Bank schiebt.

Stelle erneut fest, dass DU mich nicht verstanden hast; ich habe den jüngsten Vorfall zum Anlaß genommen, ALLGEMEIN über das Thema zu schreiben. HIER stellt sich für mich auch gerade die Frage, ob es weiterhin so sein soll, wie es immer schon war - was uns nicht persönlich in den Kram paßt, vertuschen wir einfach mal. Es gibt der Gründe des Vertuschens so viele. Damit meinte ich nun in KEINSTER Weise Dinge, die hier vor sich gehen oder gegangen sind! DEINE derzeitige Reaktion legt nur wiederum den Verdacht nahe, dass Du ein besonderes Interesse zu haben scheinst, ein Jahr lang warten zu wollen, bis Gras über die Sache gewachsen ist. NEIN! sage ich dazu. Wer DAS tut, immer nur wieder warten, der hat irgendwann keine Zeit mehr. Wenn es darum geht, schnellstmöglichst die Wahrheit zu finden, wo unsere Heimkinderakten abgeblieben sind, dann geht es uns nicht schnell genug. Geht es um unsere Schuld oder Mitschuld, sind wir schnell bei der Hand, die Dinge vergessen zu machen oder auch einfach nur, wie der Maler sagen würde, zu übertünchen. :huh: DAS kann nicht der Weisheit letzter Schluß sein. WER die Wahrheit kennt, sollte sie benennen, aber nicht schon wieder alles Gewesene einfach so verschwinden lassen. Ich halte es daher für angebracht, über das Thema GENERELL zu diskutieren.

Vergiß bitte nicht, Klaus hat vor der Schließung des anderen Themas darauf hingewiesen, dass weiterdiskutiert werden darf. Darf ich NOCHMAL darauf hinweisen, dass es MIR um unsere ALLGEMEINE Art des Umgangs mit Geld und Verborgen etc. geht und um NICHTS Anderes?! MICH interessiert auch überhaupt nicht, wie Euer Verhältnis zu besagter Person, der Geld anvertraut wurde, ist, sondern einzig und allein im Leben außerhalb der Internet"welt" damit umgegangen wird. Unterstelle mir bitte nicht, dass ich das Thema hochholen würde, um Salz in Eure Wunden zu streuen! Ich kann Euch sehr gut verstehen, um was es Euch geht, aber bitte, versteht auch die user, die wissen wollen, wie es im allgemeinen mit Geld verleihen usw. bestellt ist.

Herzlichen Dank für das verständnis!

Verwendete Tags

bereuen, Reue, verzeihen

Counter:

Hits heute: 1 792 | Hits gestern: 2 048 | Hits Tagesrekord: 40 752 | Hits gesamt: 2 564 974 | Hits pro Tag: 4 177,16 | Klicks heute: 10 215 | Klicks gestern: 13 890 | Klicks gesamt: 13 527 231 | Klicks Tagesrekord: 237 614 | Klicks pro Tag: 22 029,63 | Alter (in Tagen): 614,05 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link