Retter Radio
Antworten im Thema: 12 » Der letzte Beitrag (9. Oktober 2011, 12:26) ist von Suedpol.
![]()
Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Wie steht es dann mit Schuld und dem sich-entschuldigen? In Anbetracht der Entwicklungen der letzten Wochen in Sachen "Sich-etwas-borgen", "sponsern lassen"
Benutzerinformationen überspringen
Registrierungsdatum: 9. April 2012
Staat: Deutschland
Onlinezeit: 0 Tage, 0 Stunden, 10 Minuten, 59 Sekunden
Ja richtig Wesir, dem stimme ich zu, wobei das sicher auch ein Interessantes Thema ist, denn jeder von uns hat sich sicher schon mal ein schlechtes Gewissen gehabt. Es fängt ja schon bei der Erziehung des Kleinkindes an, oder auch wenn man sich in gewisserweise selbst untreu wird. Unser Leben besteht aus sovielen Verboten und Regeln und wenn wir diese überschreiten, müssen wir auch mit Konsequenzen rechnen.Gerade das Verbotene lockt ja oft und wenn wir die Grenze des Verbotenen überschreiten, plagt uns oftmals das schlechte Gewissen.Eine weitere Diskusion über diese negative Angelegenheit in Sachen "Leihen...Sponsern"...halte ich für nicht sinnvoll.
In Anbetracht der Entwicklungen der letzten Wochen in Sachen "Sich-etwas-borgen", "sponsern lassen"
Dies ist keine Entwicklung der letzten Wochen, dies ist einfach eine Katastrophe für die. die ihr letztes geben um zu helfen..............Du Bernhard verallgemeinerst diese Dinge und dagegen muss ich Protestieren....................nicht alle Forenmitglieder lassen sich zu solchen Aktivitäten hinreisen und damit ist dies keine Entwicklung die kommen wird und muss dies ist ein Einzelfall der schlimmer nicht sein kann.
Wir sind hier in der Virtuellen Welt weitgehendst Anonym und da bleiben solche negativen Dinge leider nicht aus. Dabei sollten wir es belassen.
Eine weitere Diskusion über diese negative Angelegenheit in Sachen "Leihen...Sponsern"...halte ich für nicht sinnvoll.
Wollen wir etwas nicht zugeben, was wir scheinbar nicht besitzen - Gewissen und Scham?
MITGEFÜHL sollen wir offenbar besitzen und uns dementsprechend verhalten, doch wenn es darum geht, zu seiner Schuld zu stehen, dann sollen wir alles belassen und dem, was uns peinlich sein müßte, ausweichen?
In Anbetracht der Entwicklungen der letzten Wochen in Sachen "Sich-etwas-borgen", "sponsern lassen"
Dies ist keine Entwicklung der letzten Wochen, dies ist einfach eine Katastrophe für die. die ihr letztes geben um zu helfen..............Du Bernhard verallgemeinerst diese Dinge und dagegen muss ich Protestieren....................nicht alle Forenmitglieder lassen sich zu solchen Aktivitäten hinreisen und damit ist dies keine Entwicklung die kommen wird und muss dies ist ein Einzelfall der schlimmer nicht sein kann.
Wir sind hier in der Virtuellen Welt weitgehendst Anonym und da bleiben solche negativen Dinge leider nicht aus. Dabei sollten wir es belassen.
Eine weitere Diskusion über diese negative Angelegenheit in Sachen "Leihen...Sponsern"...halte ich für nicht sinnvoll.
Meiner Meinung nach geht man zu leichtfertig mit diesem Thema um und hat es zu schnell abgehakt,
Registrierungsdatum: 23. Mai 2010
Land: Sachsen-Anhalt
Beruf: Möbeltischler, Taxifahrer
Hobbys: PC
Onlinezeit: 178 Tage, 7 Stunden, 59 Minuten, 58 Sekunden
![]()
Aber ich habe mir um ein schlechtes Gewissen überhaupt keine Gedanken gemacht, eher darum, nicht erwischt zu werden.
Aber mitgehangen, mitgefangen. Und ich hatte auch da kein schlechtes Gewissen.

Totschweigen ist wohl immer das Einfachste und der bequemste Weg..
ist es peinlich darüber zu reden...warum...manchmal ist es nützlich ,das Wahrheiten auf den Tisch kommen
und nun bleibt wohl alles unter Fernerliefen.
Eigendlich finde ich es entsetzlich,dass jemand sich einfach so davon schleichen kann
und sich dann noch eins ins Fäustchen lacht.
Meiner Meinung nach geht man zu leichtfertig mit diesem Thema um und hat es zu schnell abgehakt,
welches Interesse hat man sich dem so schnell zu entledigen als wenn nichts wäre.
Mich erschüttert es..das sind keine Pillepalle mehr und dabei geht es ja anscheinend doch um mehr .
Ich kann mit den Sätzen..." laßt es doch ruhen " einfach nichts anfangen ,man muß ja nun nicht speziell immer diese eine Person benennen.
Das ist auch ein Allgemeinthema was durchaus diskutabel ist vor allem ,wenn es um Ehrlichkeit einem anderen gegenüber geht,betrogen und belogen werden,
Gewissen und Schamgefühl gegen sich selbst und anderen.
Solange,wie ich keinem weh tue,mich vernünftig verhalte und meinem Gegenüber nicht zu nahe trete,
was widerum auch immer Ansichtssache ist,sollte und erwarte ich schon den Umgang mir gegenüber genau so.
Mir liegt weder daran jemanden schamlos auszunutzen ,anbetteln und das mit Raffinesse ,wie es ja so manch einer sicherlich kennt.
Sponsern ist wie ich schon erwähnte eine freiwillige Entscheidung,daran kann man nichts sagen
obwohl man sicherlich auch nicht Hundertpro immer weiß,in welches Töpchen es verschwindet.
Ich habe auch schon etwas verborgt und bin manchmal ziemlich gutgläubig in dieser Hinsicht,
das ist in der realen Welt eine Sache,die ich aber doch halbwegs unter Kontrolle habe und es für mich keine fremden Menschen sind.
In der virtuellen Welt bleibt man fremd....man sieht sich und trennt sich meilenweit...ist aber nur mein Gedanke,obwohl es sicherlich Ausnahmen gibt.
Mein Gewissen ist schon manchmal im Zwiespalt,ob man auch wirklich alles getan hat im Leben für meine Familie.
Sicherlich kommen die Zweifel,wenn nicht alles so läuft,wie man es gedacht hat und denkt.
Letztendlich ist aber der Weg,den die Kinder gehen ihr eigener Weg mit Selbstbestimmung,daran kann man ab einem bestimmten Alter nichts mehr machen.
Selina,umgedreht ist es aber auch nicht immer einfach,man kann auch nicht der Schwiegersohn sein,der ja so erwünscht war
mit einem Haufen Knete an der Backe.
Ich war arm wie eine Feldmaus und hatte tatsächlich auch nichts zu lachen.
Ich brauchte mich aber nie zu schämen dafür ,denn meine Frau stand immer würdig und liebevoll an meiner Seite
und haben alles geschafft mit ehrlicher Arbeit.Das fehlt heute vielen...leider.
Gruß Frietje
...wo ein Bernhard ist da kann ein Frietje nicht weit sein.......Benutzerinformationen überspringen
Da fällt mir ein Sprichwort gerade ein, als ich das lese. Ob es passend ist, weiß ich nicht.Damit bleibe ich bei meiner Meinung, eine erneute Diskusion über Geld in betracht auf Leihen und verleihen ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht richtig zu tief sitzt der Schock der dadurch ausgelöst wurde.
DAS kann nicht der Weisheit letzter Schluß sein. WER die Wahrheit kennt, sollte sie benennen, aber nicht schon wieder alles Gewesene einfach so verschwinden lassen. Ich halte es daher für angebracht, über das Thema GENERELL zu diskutieren.