Sie sind nicht angemeldet.

Kinderheim bei Zwenkau

Antworten im Thema: 6 » Der letzte Beitrag (12. April 2017, 10:53) ist von bena.

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mondmann

unregistriert

1

Sonntag, 10. Mai 2015, 23:38

Kinderheim bei Zwenkau

Habe in meiner Kindheit Mitte der 60iger Jahre ein paar Wochen in einem Kinderheim in der Nähe von Zwenkau verbringen müssen.
Ich erinnere mich noch,das es eine Art Villa war und im Garten ein Blockhaus stand,in dem das Spielzeug gelagert war.
Es könnte gut sein,das dieses Heim im Zuge der Braunkohle weggebaggert wurde.
Bei Wanderungen sind wir an einer Ziegelei vorbeigekommen...
Wer weiß eventuell etwas über dieses Heim oder gibt es vielleicht sogar Fotos davon?
Mit freundlichen Grüßen Tilo

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Angi90 (11.05.2015), Zwilli (11.05.2015), bena (17.04.2017)

MeeneKleene

unregistriert

2

Montag, 11. Mai 2015, 08:59

Das hier vielleicht? :

" Das um 1800 erbaute Herrenhaus war ab 1950 Kinderheim und ist jetzt Kindertagesstätte. Vom Herrenhaus führt eine breite Freitreppe hinab in die Gartenanlage. Dieser Teil des angrenzenden Parks gehört zum Kindergarten mit Spielanlagen, großer Wiese und mehreren Findlingen."

http://zwenkau.de/index.php/stadt-und-ortsteile/natur-und-umwelt?start=1

http://www.vs-leipzigerland-mtl.de/index.php?id=95

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Angi90 (11.05.2015), Zwilli (11.05.2015)

Mondmann

unregistriert

3

Montag, 11. Mai 2015, 19:08

KH Zwenkau

Vielen Dank für die schnelle Antwort,MeeneKleene

JW1HAL

Super Moderator

  • »JW1HAL« ist männlich
  • Deutschland

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Bundesland / Gebiet: Sachsen-Anhalt

Onlinezeit: 1007 Tage, 20 Stunden, 56 Minuten, 38 Sekunden

Beruf: Möbeltischler, Taxifahrer

Hobbys: PC

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 16 179 966

Nächstes Level: 16 259 327

Danksagungen: 14276 / 20486

  • Nachricht senden

Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied

Stier

4

Montag, 11. Mai 2015, 19:23

Wie wärs denn damit?

Kinderheim Großdeuben Anna Schuhmann bei Böhlen


MeeneKleene

unregistriert

5

Montag, 11. Mai 2015, 19:46

Vielen Dank für die schnelle Antwort,MeeneKleene


Darf ich daraus schließen, dass das Heim nicht das von dir gesuchte ist?

Zwilli

in memorian

  • »Zwilli« ist weiblich
  • Deutschland

Beiträge: 1 149

Registrierungsdatum: 11. Mai 2013

Bundesland / Gebiet: sachsen

Onlinezeit: 103 Tage, 15 Stunden, 49 Minuten, 20 Sekunden

Hobbys: geflügel,motorrad,rumänienhilfe(siebenbürgen)

Level: 40 [?]

Erfahrungspunkte: 1 967 951

Nächstes Level: 2 111 327

Danksagungen: 3118 / 9021

  • Nachricht senden

Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied

Jungfrau

6

Montag, 11. Mai 2015, 20:52

Hallo Mondmann.

in unserem Forum :)


Damit wir dir bei deiner Suche nach deinem ehemaligen Heim behilflich sein können, wäre es gut, wenn du alles. an was du dich noch erinnern kannst aus dieser Zeit, aufschreibst. " Vorschläge haben dir ja schon Meene Kleene und JW1Hal gemacht. Es liegt nun an dir, welches das richtige Heim ist, zu beurteilen. In der Nähe von Zwenkau... ist doch eine sehr weitläufige Aussage. Vielleicht fallen dir noch ein paar Details dazu ein, um die Suche einzugrenzen.
Signatur von »Zwilli« Bevor man die Welt verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger,
sie nicht zu grunde zu richten.
Paul Claudel

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Angi90 (11.05.2015), JW1HAL (12.05.2015)

bena

Anfänger

  • »bena« ist männlich
  • Afghanistan

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 12. April 2017

Onlinezeit: 0 Tage, 3 Stunden, 35 Minuten, 33 Sekunden

Beruf: Dipl.-Ing. FH für Maschinenbau

Level: 9 [?]

Erfahrungspunkte: 844

Nächstes Level: 1 000

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

Seit über 6 Monate Mitglied

Waage

7

Mittwoch, 12. April 2017, 10:53

Kinderheim Zwenkau von 1951 - 1952 (?)

Hallo und Guten Tag!
Ich war in eben diesem Kinderheim in Zwenkau und habe auch versucht etwas über das Heim zu erfahren - leider gab es auch im Archiv in Zwenkau keinen Hinweis auf dieses Heim - ich erinnere mich eben auch an das Blockhaus links neben dem Grundstückseingang.
Oben im Haus haben wir geschlafen - hinter dem Haus waren wahrscheinlich Ablagerungen der Ziegelei. An ein Heimkind kann ich mich erinnern: Franco Unger, dem hatte der damalige Heimleiter die Hände über eine offene Gasflamme gehalten - das sah schlimm aus. Viele viele Jahre später habe ich gehört, dass er im Berliner Zoo angestellt war. Mit dem war ich dann noch in Störmthal/Leipzig im Heim.
Wir sind ein paar Kilometer (?) zur Schule nach Zwenkau täglich gelaufen - in Holzpantienen....wir kamen oft zu spät.
Das ist alles, was ich zu Zwenkau sagen kann.
In Zwenkau ga es noch ein kirchliches Heim - das meine ich nicht; das steht ja noch

Counter:

Hits heute: 11 021 | Hits gestern: 19 602 | Hits Tagesrekord: 68 010 | Hits gesamt: 20 260 279 | Hits pro Tag: 7 557,31 | Klicks heute: 18 056 | Klicks gestern: 31 313 | Klicks gesamt: 136 164 578 | Klicks Tagesrekord: 338 265 | Klicks pro Tag: 50 790,94 | Alter (in Tagen): 2 680,88 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link