Sie sind nicht angemeldet.

lKinderheim Haus Schwarzwald Ühlingen Birkendorf

Antworten im Thema: 7 » Der letzte Beitrag (29. Juli 2017, 14:51) ist von Gato.

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. Juli 2015, 08:35

lKinderheim Haus Schwarzwald Ühlingen Birkendorf

Ühlingen-Birkendorf, "Haus Schwarzwald" - Informationen gesucht



Hallo,



wir suchen andere, die sich erinnern oder etwas wissen: Wir, drei Geschwister, waren

von etwa Oktober 1963 bis Februar 1964 im "Haus Schwarzwald" in Ühlingen, bzw. Birkendorf.

Heute heisst der Ort Ühlingen-Birkendorf.



Es war ein Neubau mit Platz für etwa 150 Kinder, wir waren alle drei noch Vorschulkinder.

Das Heim wurde wohl von der Barmer Ersatzkasse betrieben, es existiert schon seit 15 Jahren

oder so nicht mehr. Die damalige Leiterin hiess Frau Dr. Ries oder Reis.



Das alles weiss ich überhaupt nur durch ein paar handschriftliche Unterlagen, die durch

Zufall aufgetaucht sind. Uns wurde von der Familie gesagt: "Ihr wart nie im Heim!" Wir

waren auch in anderen Heimen, aber von diesem kennen wir wenigstens die Daten unseres

Aufenthalts und den Namen.



Wer weiss etwas über das Heim und diese Zeit? Namen, Ereignisse, Unterbringungen?

Über jeden kleinen Hinweis freuen wir uns!!!





So sah das Heim aus! Vielleicht erinnern sich andere auch?!

Mit Dank und lieben Grüße an alle Ex-Heimkinder,



Carla

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Angi90 (29.07.2015), sabineanke (05.06.2017), Jacky2012 (29.07.2017)

Johnny

Super Moderator

  • »Johnny« ist männlich
  • Deutschland

Beiträge: 755

Registrierungsdatum: 10. November 2013

Bundesland / Gebiet: NRW

Onlinezeit: 441 Tage, 11 Stunden, 55 Minuten, 54 Sekunden

Level: 37 [?]

Erfahrungspunkte: 1 087 966

Nächstes Level: 1 209 937

Danksagungen: 3448 / 2844

  • Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

Widder

2

Mittwoch, 29. Juli 2015, 09:36

Hallo Carla,

habe mal bei Google Maps nachgeschaut. Ich vermute mal, dass es das Gebäude in der Horbener Str. 21 in 79777 Ühlingen-Birkendorf ist???

Dies wäre dann aber ein kein Kinderheim, sondern ein Kindererholungsheim gewesen:

http://www.horsthorben.de/

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Günter1953 (29.07.2015), Angi90 (29.07.2015)

3

Mittwoch, 29. Juli 2015, 23:07

Ühlingen-Birkendorf

Vielen Dank an Johnny!

Das ist genau das Gelände von damals.

Als wir dort hinkamen war das Heim drei Jahre vorher gegründet worden, 1961.

Bei einem Spaziergang dort war die Rede von sehr unterschiedlichen Erfahrungen der ehemaligen Heimkinder,
die dort ab und zu vorbeischauen.

Sehr gern würden wir "Kinder" (heute alle über 50) mehr erfahren.

Es muss ja viele andere gegeben haben, die dorthin verschickt wurden. Das scheint teils durch die Kassen, teils durch die Eltern passiert zu sein, weniger oder gar nicht auf dem Weg über die Jugendämter.

Es ist toll zu wissen, dass es den Ort wirklich gab, gibt - nachdem uns gesagt worden war, nach Monaten dort, wir hätten uns "nur eingebildet" dass wir da waren. Das gesamte Umfeld der Erwachsenen hat diese Maskerade mitgemacht....

Jetzt endlich ist die Zeit da, weiter zu forschen.

Danke und liebe Grüße!

Carla

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Angi90 (30.07.2015), Günter1953 (06.06.2017)

JW1HAL

Super Moderator

  • »JW1HAL« ist männlich
  • Deutschland

Beiträge: 5 691

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Bundesland / Gebiet: Sachsen-Anhalt

Onlinezeit: 955 Tage, 21 Stunden, 21 Minuten, 47 Sekunden

Beruf: Möbeltischler, Taxifahrer

Hobbys: PC

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 15 412 544

Nächstes Level: 16 259 327

Danksagungen: 13978 / 20187

  • Nachricht senden

Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied

Stier

4

Donnerstag, 30. Juli 2015, 01:36

Das ist aber kein Heim in dem eigentlichen Sinne. Wir müssen hier Grenzen ziehen, da wir sonst jeden Kuraufenthalt, Mutter-Kind-Heim, Schwesternheim oder ähnliche Dinge eintragen müssten. Für mich sieht es tatsächlich wie eine Kur aus, bei der man eben einige Zeit ist und die nicht deswegen zustande kam, weil keine Eltern mehr da sind oder die Eltern sich nicht richtig um ihre Kinder kümmern, sie misshandeln oder auch nicht mehr mit den Kindern klar kommen. Ich denke mal, genau hier muss man die Grenze setzen und diese Einrichtung eben nicht bei uns aufnehmen. Vielleicht gibt es aber auch andere Plattformen, wo man dafür ein Plätzchen findet.

5

Donnerstag, 30. Juli 2015, 01:59

Ühlingen-Birkendorf

Okay.

Naja - an solchen Orten herrschten durchaus auch dieselben Praktiken wie man sie von den regulären Heimen hört.
Und wenn Kinder dort als zweiährige, dreijährige und fünfjährige Kleinkinder hinkamen, über Monate, und ihnen
danach gesagt wurde, "Ihr wart nie dort", dann ist es für sie durchaus für die Betroffenen relevant, zu erfahren, wie es
dort zuging.

Wenn das aber hier im engeren Sinne nicht "gilt", dann würde ich mich gern rasch abmelden.

Wie geht das am besten?

Vielen Dank für einen Tipp!

Alles Gute,


Carla

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Günter1953 (06.06.2017)

JW1HAL

Super Moderator

  • »JW1HAL« ist männlich
  • Deutschland

Beiträge: 5 691

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Bundesland / Gebiet: Sachsen-Anhalt

Onlinezeit: 955 Tage, 21 Stunden, 21 Minuten, 47 Sekunden

Beruf: Möbeltischler, Taxifahrer

Hobbys: PC

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 15 412 544

Nächstes Level: 16 259 327

Danksagungen: 13978 / 20187

  • Nachricht senden

Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied

Stier

6

Donnerstag, 30. Juli 2015, 19:22

Ich kann das gerne nochmal im Team ansprechen, vermute aber mal, dass es das selbe Ergebnis sein wird.

Zu deiner Frage: Löschung des Benutzerkontos

sabineanke

Anfänger

  • »sabineanke« ist weiblich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 5. Juni 2017

Onlinezeit: 0 Tage, 0 Stunden, 37 Minuten, 52 Sekunden

Level: 5 [?]

Erfahrungspunkte: 138

Nächstes Level: 173

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

Krebs

7

Montag, 5. Juni 2017, 20:23

birkendorf haus schwarzwald

hallo, ich hab mich hier registriert, weil ich das ehemalige kinderheim in birkendorf gesucht habe..

schön, dass es hier ein foto gibt, ich habe auch noch eins.

ich war 1960 oder 1961 dort, im sommer..ich war zu dem zeitpunkt ca. 12 jahre alt...meine eltern meinten, so eine kur
täte mir mal gut...wurde mit der bek verschickt.


mir hat es abgesehen von heimweh dort gut gefallen...kann mich an spielabende und schöne wanderungen erinnern..
viel gesungen wurde auch...
an namen meiner mitkurenden erinnere ich mich nicht mehr..es gibt aber ein gruppenbild..

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sterni (05.06.2017), max (05.06.2017), Günter1953 (06.06.2017), Pitterchen (06.06.2017), JW1HAL (06.06.2017)

8

Samstag, 29. Juli 2017, 14:51

Hallo, ich habe mich registriert, weil ich nach Leidensgenossen gesucht habe, die auch in dem "Erholungsheim" in Birkendorf waren. Mir war bei der Registrierung nicht klar, dass es hier nur um "Heime im eigentlichen Sinne" (JW1HAL - Super Moderator) geht: wäre hilfreich, wenn das vor der Registrierung deutlich gemacht würde - sorry, falls ich es übersehen habe.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sterni (29.07.2017)

Verwendete Tags

Schwarzwald

Counter:

Hits heute: 6 414 | Hits gestern: 17 244 | Hits Tagesrekord: 68 010 | Hits gesamt: 18 758 793 | Hits pro Tag: 7 237,89 | Klicks heute: 11 259 | Klicks gestern: 31 895 | Klicks gesamt: 133 401 297 | Klicks Tagesrekord: 338 265 | Klicks pro Tag: 51 471,55 | Alter (in Tagen): 2 591,75 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link