Sie sind nicht angemeldet.

Eintragen meiner Einrichtung

Antworten im Thema: 6 » Der letzte Beitrag (23. März 2017, 20:13) ist von Markus71.

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Preuß

Michael Preuss

  • »Michael Preuß« ist männlich
  • »Michael Preuß« ist der Autor dieses Themas
  • Australien

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. Januar 2017

Bundesland / Gebiet: Australia

Onlinezeit: 0 Tage, 4 Stunden, 15 Minuten, 37 Sekunden

Beruf: Tischler

Hobbys: Gardening

Level: 12 [?]

Erfahrungspunkte: 2 139

Nächstes Level: 2 912

Danksagungen: 27 / 0

  • Nachricht senden

Seit über 6 Monate Mitglied

Schütze

1

Donnerstag, 26. Januar 2017, 22:21

Eintragen meiner Einrichtung

:rolleyes: Ich suche das Augustinusheim der Salesianer don Bosco , ein Schülerheim ,in Wiesbaden , in der Mainzer Straße 14(?) Ich war dort vom 15.4.1963 bis 25.6.1967

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sterni (27.01.2017), Jacky2012 (27.01.2017), buggy (29.01.2017)

JW1HAL

Super Moderator

  • »JW1HAL« ist männlich
  • Deutschland

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Bundesland / Gebiet: Sachsen-Anhalt

Onlinezeit: 1005 Tage, 21 Stunden, 53 Minuten, 2 Sekunden

Beruf: Möbeltischler, Taxifahrer

Hobbys: PC

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 16 166 903

Nächstes Level: 16 259 327

Danksagungen: 14276 / 20480

  • Nachricht senden

Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied

Stier

2

Donnerstag, 26. Januar 2017, 22:52

Deine Einrichtung ist doch bei uns zu finden.

Kinderheim Wiesbaden Mainzerstraße

Bitte Lesen: WICHTIG! Vor dem Posten unbedingt lesen!
Signatur von »JW1HAL«
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sterni (27.01.2017), buggy (29.01.2017)

Michael Preuß

Michael Preuss

  • »Michael Preuß« ist männlich
  • »Michael Preuß« ist der Autor dieses Themas
  • Australien

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. Januar 2017

Bundesland / Gebiet: Australia

Onlinezeit: 0 Tage, 4 Stunden, 15 Minuten, 37 Sekunden

Beruf: Tischler

Hobbys: Gardening

Level: 12 [?]

Erfahrungspunkte: 2 139

Nächstes Level: 2 912

Danksagungen: 27 / 0

  • Nachricht senden

Seit über 6 Monate Mitglied

Schütze

3

Freitag, 27. Januar 2017, 01:10

Das ist leider nicht das AUGUSTINUSHEIM.
Ich suche das Augustinusheim der Salesianer Don Bosco in Wiesbaden in der Zeit 1963-67.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sterni (27.01.2017), buggy (29.01.2017)

JW1HAL

Super Moderator

  • »JW1HAL« ist männlich
  • Deutschland

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Bundesland / Gebiet: Sachsen-Anhalt

Onlinezeit: 1005 Tage, 21 Stunden, 53 Minuten, 2 Sekunden

Beruf: Möbeltischler, Taxifahrer

Hobbys: PC

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 16 166 903

Nächstes Level: 16 259 327

Danksagungen: 14276 / 20480

  • Nachricht senden

Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied

Stier

4

Freitag, 27. Januar 2017, 08:39

Warum? Steht doch bisher nur da "Kinderheim Wiesbaden Mainzerstraße", was mit deinen Angaben übereinstimmt. Oder gab es in Wiesbaden noch ein Heim in der Mainzerstraße?

Auch wenn nicht "Augustinusheim der Salesianer Don Bosco" da steht, kann es das doch dennoch sein.

Wir sind hier keine Behörde, wo die Namen 100%ig stimmen. Die Heime wurden alle im Laufe der Jahre durch User und Teammitglieder zusammengetragen, teilweise aus gefundenen Listen und teilweise auch einzeln.

Wenn du mir belegen kannst, dass es in der Mainzerstraße 2 Heime gab, können wir gerne noch eines anlegen. Ansonsten mißbrauchen wir dies dafür, benennen das gegebenenfalls noch um oder löschen es und erstellen es neu. Das müsste man noch absprechen. Wir möchten aber unbedingt vermeiden, dass Heime mehrfach aufgelistet werden, nur weil sie unter unterschiedlichen Namen bekannt waren oder man den vollständigen Namen nicht wusste oder ihn jemand unvollständig angegeben oder eingetragen hat.

Ist nicht böse gemeint, aber es muss ja alles seine Ordnung haben.
Signatur von »JW1HAL«
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Matze (27.01.2017), sterni (27.01.2017), Peterle (27.01.2017), buggy (29.01.2017)

Michael Preuß

Michael Preuss

  • »Michael Preuß« ist männlich
  • »Michael Preuß« ist der Autor dieses Themas
  • Australien

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 24. Januar 2017

Bundesland / Gebiet: Australia

Onlinezeit: 0 Tage, 4 Stunden, 15 Minuten, 37 Sekunden

Beruf: Tischler

Hobbys: Gardening

Level: 12 [?]

Erfahrungspunkte: 2 139

Nächstes Level: 2 912

Danksagungen: 27 / 0

  • Nachricht senden

Seit über 6 Monate Mitglied

Schütze

5

Freitag, 27. Januar 2017, 11:44

Hallo wieder. In der Mainzer Straße gab es wie schon gesagt mehrere "Heime" : Am Anfang der Straße war ein Mädchen Heim und das Augustinusheim der Salesianer, in dem ich für 4.5 Jahre wohnte war Nr 14. Es war ein Schülerheim, indem Kinder zwischen 10 und 17 Jahren lebten wie in einem Boarding House , aber in verschiedene staatliche Schulen ging. In dem Sinne also kein Kinderheim , sonder eher ein Internat. Außerdem lebten dort einige Lehrlinge, die , weil sie älter waren , in einem anderen Gebäude untergebracht waren.
Schräg gegenüber dem Augustinusheim, an der Hausnummer 28 war ein Kinderheim. Wir hatten keinen Kontakt , mit den beiden anderen Heimen in der Mainzer Straße.
Ich bitte daher das Augustinusheim als neue Einrichtung zuzulassen und hoffe , daß durch den Namen und der Katholischen Ordensgemeinde der Salesianer Don Bosco, sich noch andere Schüler und Lehrlinge in der Zukunft melden werden.
Soweit bedanke ich mich für deine Antworten and Anregungen.
Mit freundlichen Grüßen, Michael Preuß

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Peterle (27.01.2017), Matze (27.01.2017), sterni (27.01.2017), buggy (29.01.2017)

JW1HAL

Super Moderator

  • »JW1HAL« ist männlich
  • Deutschland

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Bundesland / Gebiet: Sachsen-Anhalt

Onlinezeit: 1005 Tage, 21 Stunden, 53 Minuten, 2 Sekunden

Beruf: Möbeltischler, Taxifahrer

Hobbys: PC

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 16 166 903

Nächstes Level: 16 259 327

Danksagungen: 14276 / 20480

  • Nachricht senden

Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied

Stier

6

Freitag, 27. Januar 2017, 15:24

Von mehreren kann man da wohl eher nicht sprechen, aber 2 hast du ja genannt. Und da kein anderes weiter bekannt ist, wir auch nicht wissen, wie das in unsere Liste kommt, wird es wohl eines von beiden sein. Internate haben wir auch bei uns extra geführt, da habe ich aber schon geschaut und es nicht gefunden. Nun bleibt es sicher bei den Möglichkeiten, jedoch möchte ich das noch mit erfahrenen Teammitgliedern besprechen, bevor ich jetzt einen falschen Schritt mache. Also noch etwas Geduld.

Fragen habe ich aber dennoch ein paar zum besseren Verständnis für mich. Wenn es ein Internat war, wie bist du da hin gekommen? Wurde das vom Jugendamt so angeordnet, weil es ja wohl eher ein Internat war? Ich habe mit Heimen und Internaten das Verständnis, dass Kinder nur über Jugendämter in Heime kommen. Entweder wenden sich die Eltern direkt an das Jugendamt und es wird beschlossen oder das Jugendamt nimmt die Kinder regelrecht den Eltern weg. So sehe ich das mit Heimen. Bei Internaten habe ich gar keine Erfahrung und stelle mir das so vor, dass Eltern Geld dafür bezahlen und dies nicht über das Jugendamt läuft. Könnte natürlich auch so sein, dass das Jugendamt mit und auch ohne Zustimmung der Eltern eine Heim oder auch Internats-Unterbringung bestimmen kann. Da könntest du mich mal aufklären, wie das ist bzw. wie das bei dir so war.

Für mich stellt sich aucvh die Frage, was es denn nun für eine Einrichtung war und wie sie denn nun genau hieß. Du sprichst von "Augustinusheim", "Schülerheim" und (wie ein) "Internat". Für mich ist es einfach nur eine Sache des richtigen Verstehens, da ich da schon etwas durchblicken möchte, wo da nun genau die Grenzen sind, was es genau für eine Bezeichnung hatte (ich denke eher "Heim") und wo man es nun genau einstufen müsste. Dann das Alter von 10-17 Jahren, mit 10 ist man in der 5. oder 6. Klasse und mit 17 bereits in der Lehre. Also könnte es für mein Verständnis sowohl "Heim" als auch "Internat" sein können. Hast du noch Papiere, wo die Bezeichnung drauf steht? Ich habe jetzt auch schon zum 3. Mal im Netz gesucht, aber speziell dazu nichts gefunden. Da stellt sich nämlich für mich die Frage, ob man es lieber zu den Internaten oder den Heimen packt. Und genau deswegen möchte ich mich da auch erst etwas beraten, wozu nähere Informationen dazu natürlich sehr hilfreich wären.

Vielleicht mache ich es mir damit auch selbst ein wenig schwer, aber wie schon geschrieben, möchte ich natürlich verhindern, dass es mehrmals eingetragen wird oder man es hinterher nochmals abändern muss, was mit einfachen ändern in dem Sinne nicht abgetan ist. Da steckt schon ein kleiner Aufwand dahinter, weswegen es schon etwas überlegt sein sollte.
Signatur von »JW1HAL«
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Matze (27.01.2017), sterni (27.01.2017), buggy (29.01.2017)

Markus71

Anfänger

  • »Markus71« ist männlich

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. März 2017

Onlinezeit: 2 Tage, 13 Stunden, 37 Minuten, 59 Sekunden

Level: 10 [?]

Erfahrungspunkte: 1 195

Nächstes Level: 1 454

Danksagungen: 16 / 0

  • Nachricht senden

Seit über 6 Monate Mitglied

Jungfrau

7

Donnerstag, 23. März 2017, 20:13

Ich war im Kinder und Jugenheim sandbühl in Weiler Simmerberg. Im zeitraum von 1985 bis1988. Der leiter war Herbert Ahrens
Signatur von »Markus71« Nichts hat Bestand,

Nicht mal das Leid,

und selbst die größte Scheiße geht mal vorbei.

Counter:

Hits heute: 4 148 | Hits gestern: 15 056 | Hits Tagesrekord: 68 010 | Hits gesamt: 20 220 307 | Hits pro Tag: 7 548,76 | Klicks heute: 7 561 | Klicks gestern: 24 870 | Klicks gesamt: 136 098 754 | Klicks Tagesrekord: 338 265 | Klicks pro Tag: 50 809,19 | Alter (in Tagen): 2 678,62 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link