Sie sind nicht angemeldet.

Theatervorführung im GJWH Torgau

Antworten im Thema: 8 » Der letzte Beitrag (28. Mai 2011, 16:43) ist von ecke.

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. Mai 2011, 21:33

Theatervorführung im GJWH Torgau

Ich habe in der BILD folgenden Artikel gefunden, betrifft JWH Torgau.

index.php?page=Attachment&attachmentID=1927

Wolfspinguin

unregistriert

2

Dienstag, 10. Mai 2011, 21:53

das möchte ich mir unbedingt ansehen! also wer dann orte und termine weiss, bitte hier posten.

3

Dienstag, 10. Mai 2011, 23:19

Gefunden im net zur Theateraufführung in Torgau!

“Wer sich umdreht oder lacht?”

Neues Stück über Schwarze Pädagogik mit rotem Anstrich

Ulrike Schanko, frühere Intendantin des Rheinischen Landestheaters Neuss und zukünftig Theaterdirektorin in Itzehoe, hat in der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof (GJWH) in Torgau ihr neues Theaterstück vorgestellt. Es trägt den anspielungsreichen Titel: „Wer sich umdreht oder lacht“.

Das Stück nimmt eine gegenwärtig andauernde Diskussion auf und thematisiert am Beispiel der Heimerziehung in den Jugendwerkhöfen der ehemaligen DDR, deren politische Verantwortung bei Margot Honecker lag, das in Deutschland, West wie Ost, lange Zeit allgemein und fraglos anerkannte System repressiver Heimerziehung.

Entstanden auf Anregung und im Auftrag des theaterjugendclubs chamäleon, Lutherstadt Wittenberg, wird es in einer Inszenierung von Markus Schuliers (Leiter tjc chamäleon) im Szenenbild von Christopher Melching (Ausstattungsleiter des Theaters der Altmark, Stendal) zur Uraufführung vorbereitet. Die Rolle der M übernimmt Silke Dubilier (Detmold), die des Erzählers Dimo Wendt (Berlin).

Ort der Uraufführung am 3. und 4. Mai 2011 ist die Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof (GJWH), Fischerdörfchen 15, in Torgau an der Elbe.

Weitere Aufführungen sind u.a. in Wittenberg sowie auch an anderen Standorten ehemaliger Jugendwerkhöfe geplant, von denen es in der DDR mehr als fünfzig gab.

Theater-Premiere im Jugendwerkhof Torgau | MDR.DE
mdr.de/mdr-aktuell/8546257.html

Bitte keine externe aktive Links * jw1hal

Wolfspinguin

unregistriert

4

Dienstag, 10. Mai 2011, 23:22

danke ecke, wär echt gern hingefahren...

damals das stück über torgau wo ich und auch backy war..war schon sehr tiefgründig, erschütternd....
ich hoffe ich erfahre die neuen termine rechtzeitig irgendwo, gucke selbstverständlich auch selbst danach.

5

Dienstag, 10. Mai 2011, 23:46

Jugendtheater Camäleon nennt sich die Truppe.

So auch im net zu finden!

Setzt sich aus ehem. Ensemble- Mitgliedern des Landestheaters Wittenberg zusammen.

Wolfspinguin

unregistriert

6

Dienstag, 10. Mai 2011, 23:49

danke ecke!!! ich hoffe ich finds rechtzeitig

7

Samstag, 28. Mai 2011, 14:16

Noch mal daran erinnern!!!

Hallo allerseits!

Ich habe mich mal kundig gemacht wegen des Theaterstücks.

Ich erhielt folgende Interessante Antwort:

Hallo, Herr W......
Danke für Ihre Mail. Wir spielen das Stück als nächstes in Wittenberg. Wir hätten es gerne im ehemaligen Jugendwerkhof in WB gespielt, leider gibt es keine geeigneten Räume.

Der Termin wird auf jeden Fall sein am 20.8. um 19.30 und am 21.8. um 17 Uhr

Wahrscheinlich im KTC hier in WB. Eintritt ist 10,- bzw. 5,-, für Schüler 3.50 €

Wir laden Sie herzlich ein . Es wäre toll, wenn Sie das Stück in die Internetplattform reinnehmen könnten.

Vielen Dank

Ihr Markus Schuliers

Mein Vorschlag!

Man könnte einen gemeinsamen Besuch dort organisieren.

Bei Bildung von Fahrgemeinschaften wäre es finanziell auch für alle zu "ermeckern".

Ich würde mich auch um eine anschliessende Podiums Diskussion mit Schauspielern, Regisseur

und anderen Verantwortlichen kümmern!!!

WER INTERESSE HAT, BITTE PN. AN MICH!!!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JW1HAL (28.05.2011)

8

Samstag, 28. Mai 2011, 16:26

Achtung!!!

NEUE INFO!

Neue Info vom Theater!!!

Hallo Herr W.....

Nochmal info aus Wittenberg.
Wir sind nun so weit, dass wir konkrete Pläne für die Aufführung in Wittenberg machen können.

Unser Stück hat eine große Welle in Gang gesetzt. Viel positive Resonanz.

Auch Anfragen bezüglich des Aufführungstermins in Wittenberg.

Und den kann ich jetzt benennen.

Folgende Termine stehen unsererseits:

Freitag, 19. August 2011, 19.00 Uhr Buchlesung H. Puls – im MehrGenerationenHaus

Wittenberg, Sternstr. 14

Sonnabend, 20. August 2011, 19.30 Uhr – Theateraufführung „Und wer sich umdreht…“ im

Kultur- und Tagungscentrum (KTC) Wittenberg, Kleiner Saal

Anschließend 21.00 Uhr – Podiumsdiskussion im MehrGenerationen-Haus Wittenberg,

Sternstr. 14

Sonntag, 21. August 2011, 17.00 Uhr – II. Aufführung des Stückes im KTC Wittenberg, Kleiner Saal

(Kartenpreis je Veranstaltung im KTC: 10,00 € / 6,00 € Schüler u. Studenten / 3,50 € erm.)

Für die Buchlesung, Podiumsgespräch und 2 Theateraufführung nehmen wir ab sofort gern

Reservierungen entgegen.

Viele liebe Grüße vom „Chamäleon“ aus Wittenberg &

Martina Matussek

Projektleiterin

JW1HAL (28.05.2011)

9

Samstag, 28. Mai 2011, 16:43

Wer natürlich meint,: "Das kannich auch allein für mich organisieren.....!"

Für diejenigen noch paar andere Kontaktmöglichkeiten. Extra abgefragt!!

Tel.: Büro TJC „Chamäleon“ in der Zeit von 09.00 bis 14.00 Uhr 03491 / 45 47 997 oder

per E-Mail tjc-chamaeleon@t-online.de

JW1HAL (28.05.2011)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Hits heute: 34 355 | Hits gestern: 32 534 | Hits Tagesrekord: 46 649 | Hits gesamt: 12 804 575 | Hits pro Tag: 5 381,81 | Klicks heute: 49 699 | Klicks gestern: 50 093 | Klicks gesamt: 123 864 387 | Klicks Tagesrekord: 338 265 | Klicks pro Tag: 52 060,69 | Alter (in Tagen): 2 379,23 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link