Sie sind nicht angemeldet.

Spezialkinderheim in Bad Blankenburg Werner John

Antworten im Thema: 45 » Der letzte Beitrag (16. Januar 2018, 17:24) ist von Angi90.

Bei unseren diesjährigen Forentreffen vom 13.09.2018 - 16.09.2018 feiert die Regenbogenstadt ihren 10-jährigen Geburtstag, bei dem jeder User der Regenbogenstadt recht herzlich Willkommen ist. Anmelden kann man sich bis zum 28.02.2018 hier, wo man auch alle weiteren Informationen dazu findet.

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Forengeist

Systemaccount

• »Forengeist« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Onlinezeit: 0 Tage, 6 Stunden, 4 Minuten, 28 Sekunden

Level: 46 [?]

Erfahrungspunkte: 5 129 483

Nächstes Level: 6 058 010

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

Steinbock

1

Montag, 25. Oktober 2010, 13:17

Spezialkinderheim in Bad Blankenburg Werner John

GEORGSTR. 55
07422 BAD BLANKENBURG

Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
an was Du Dich erinnerst
Signatur von »Forengeist«
Hinweis:

Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.

Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.

Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

Dezemberkind

unregistriert

2

Dienstag, 7. Juni 2011, 11:15

Vermutlich dort gewesen

Hallo,
ich war so etwa 1981 herum vermutlich in diesem Heim. Meine alleinerziehende Mutter war in der nahegelegenen Bezirkspateischule Studentin. Mein Bruder
und ich wurden vermutlich in diesem Heim, abgesondert von den anderen Kindern, betreut. Unsere Mutter durfte auch dort gelegentlich uebernachten. Drill kannten
wir nicht. Ich erinnere mich nur sehr dunkel an das alles. Damals wurden alleinerziehende bei der Kinderbetreuung unterstuetzt, sicherlich vor allem wenn sie
linientreu waren. Es koennte vielleicht möglich sein, dass ich dort untergebracht war. Ich dachte bisher immer ich waere direkt in der Parteischule gewesen. Es gibt aber keinen Anhaltspunkt dafür, dass dort Kinder betreut wurden. Wir waren ja wie gesagt nicht die einzigen.

Kann jemand was dazu sagen?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JW1HAL (07.06.2011)

Angi90

Erleuchteter

Deutschland

Level: 48 [?]

Erfahrungspunkte: 8 173 582

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied

Krebs

3

Mittwoch, 8. Juni 2011, 17:59

Ich war zwar nicht in diesen Heim, aber ich kenne es, da es in meiner Umgebung ist.
Soviel ich weiß existiert es noch aber in einer anderen Form.
Grüße Angi90
Signatur von »Angi90« Wer jedes Wort auf die "Goldwaage" legt, bekommt seelisches Übergewicht.
-Fred Ammon-

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
-Unbekannt- Indianerweisheit

JW1HAL (08.06.2011)

Dezemberkind

unregistriert

4

Donnerstag, 9. Juni 2011, 09:05

Ich kann mich an nur wenig erinnern. Ich kann nicht einmal sage wie lange ich dort war. vielleicht fahre ich mal hin und schau mir das an...
Danke für Deine Antwort. Hast Du schon in den 80ern dort gewohnt?

Grüsse

JW1HAL (09.06.2011)

Angi90

Erleuchteter

Deutschland

• Nachricht senden

Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied

Krebs

5

Sonntag, 19. Juni 2011, 20:56

Hallo Dezemberkind....

ich wohne seid 1978 in Saalfeld. Bad Blankenburg ist zwei kleine Nester weiter. Es hat sich in der Umgebung sehr viel geändert.
Weißt du noch wie der Heimleiter hieß??? Das würde mich sehr interessieren. Ich habe da einen Namen im Kopf, der auch bei mir in Lichtenau
Heimleiter war.

Liebe Grüße Angi90
Signatur von »Angi90« Wer jedes Wort auf die "Goldwaage" legt, bekommt seelisches Übergewicht.
-Fred Ammon-

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!

minka 98

Anfänger

• »minka 98« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

Bundesland / Gebiet: Deutschland

Onlinezeit: 0 Tage, 6 Stunden, 34 Minuten, 0 Sekunden

Level: 16 [?]

Erfahrungspunkte: 9 343

Nächstes Level: 10 000

• Nachricht senden

Seit über 72 Monaten Mitglied Seit über 72 Monaten Mitglied Seit über 72 Monaten Mitglied Seit über 72 Monaten Mitglied Seit über 72 Monaten Mitglied Seit über 72 Monaten Mitglied Seit über 72 Monaten Mitglied Seit über 72 Monaten Mitglied Seit über 72 Monaten Mitglied Seit über 72 Monaten Mitglied Seit über 72 Monaten Mitglied Seit über 72 Monaten Mitglied

Wassermann

6

Montag, 3. Oktober 2011, 13:27

ich war dort von 1975-1978

war dort in diesen Kinderheim,zu meiner Zeit war Herr Kunze Heimleiter,weiß leider nicht mehr alle Namen .Kann nur sagen es war nicht immer zuckerlecken.

zu meiner Zeit waren dort im Kinderheim nur Jungen von anfang vierte Klasse bis ende siebente.und die gab es zweimal.wer also bis ende der 7.klasse nicht dem entsprach um entlassen zuwerden kam in Jugendwerkhof.

ich kam ende der Sommerferien 75 in diese Einrichtung.Ich könnte hier einiges berichten wie es dort zuging,wennes erwünscht ist.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

JW1HAL (03.10.2011), Angi90 (05.10.2011)

Forengeist

Systemaccount

• »Forengeist« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Onlinezeit: 0 Tage, 6 Stunden, 4 Minuten, 28 Sekunden

Level: 46 [?]

Erfahrungspunkte: 5 129 483

Nächstes Level: 6 058 010

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

Steinbock

7

Montag, 3. Oktober 2011, 13:49

Ich könnte hier einiges berichten wie es dort zuging,wennes erwünscht ist.

Hallo minka 98,

zunächst erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Klar ist es erwünscht... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Und auch sonst viel Spass hier... ;)

Gruß Thorsten...
Signatur von »Forengeist«
Hinweis:

Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.

Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.

Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

JW1HAL (03.10.2011), Angi90 (05.10.2011)

Angi90

Erleuchteter

Deutschland

• Nachricht senden

Krebs

8

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 21:42

Hallo Dezemberkind,

ich bin natürlich in Saalfeld geboren. Aber da ich auch schon als Baby in den Heimen herum geschickt wurden bin, war ich selten zu Hause.

In Bad Blankenburg kenne ich mich aber sehr gut aus. Es gab 2 Heime. Eins lag in der Nähe an dem Fluss Schwarza und das andere ist auf

einem Berg. Also Oberhalb von Blankenburg. Die Heime wie gesagt, existieren noch.

Ein Besuch ist es doch schon mal wert. Sooo schön hatten wir es alle leider nicht.

Liebe Grüße Angi
-Fred Ammon-

WernerR (09.03.2012)

Wargomar

unregistriert

9

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 06:13

Hallo.

War in den 80ern da.

Erzieher waren u.a. Herr Siegmund und Frau Dombrowski.

An Namen kann ich mich kaum noch erinnern. Aber ein paar fallen mir aber noch ein.

Herr Zapfe: Sportlehrer
Herr Fricke: Kunsterziehung
Frau Siegmund: Deutsch
Herr Kunze Diktator ähhh Direktor. Wurde später versetzt, da er eines der Heimlinge schlug, dessen Eltern aber weitreichende Beziehungen hatten.
Herr Hahn (e?) Nachfolger von Herrn Kunze

Was mir noch an Namen von Insassen erhalten geblieben ist?

Mathias Harm.
Thomas Kühne
Rene Schütte
Bernd Pöck
Pierre Handtke
Ronald Punzel
Chris Hase
Frank Petzold

War nicht gerade die Zeit, von der ich behaupten kann, sie wäre die Beste meines Lebens gewesen.Hat mich aber gelehrt: Traue Niemandem. Auch nicht dem, den du zu kennen glaubst.
Die miesesten Arten von Misshandlungen liefen aber unter den Insassen selbst. Als Neuling hast Du gelernt, was "Einweihung" bedeutete. Wenn man patzifistisch eingestellt war/ ist, wurde dies zur Hölle.

Venceremos

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

JW1HAL (13.10.2011), Angi90 (09.03.2012), WernerR (09.03.2012)

minka 98

Anfänger

• »minka 98« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2011

Bundesland / Gebiet: Deutschland

Onlinezeit: 0 Tage, 6 Stunden, 34 Minuten, 0 Sekunden

Level: 16 [?]

Erfahrungspunkte: 9 343

Nächstes Level: 10 000

• Nachricht senden

Seit über 72 Monaten Mitglied Seit über 72 Monaten Mitglied Seit über 72 Monaten Mitglied Seit über 72 Monaten Mitglied Seit über 72 Monaten Mitglied Seit über 72 Monaten Mitglied Seit über 72 Monaten Mitglied Seit über 72 Monaten Mitglied Seit über 72 Monaten Mitglied Seit über 72 Monaten Mitglied Seit über 72 Monaten Mitglied Seit über 72 Monaten Mitglied

Wassermann

10

Freitag, 9. März 2012, 14:16

Hallo.

War in den 80ern da.

Erzieher waren u.a. Herr Siegmund und Frau Dombrowski.

An Namen kann ich mich kaum noch erinnern. Aber ein paar fallen mir aber noch ein.

Herr Zapfe: Sportlehrer
Herr Fricke: Kunsterziehung
Frau Siegmund: Deutsch
Herr Kunze Diktator ähhh Direktor. Wurde später versetzt, da er eines der Heimlinge schlug, dessen Eltern aber weitreichende Beziehungen hatten.
Herr Hahn (e?) Nachfolger von Herrn Kunze

Was mir noch an Namen von Insassen erhalten geblieben ist?

Mathias Harm.
Thomas Kühne
Rene Schütte
Bernd Pöck
Pierre Handtke
Ronald Punzel
Chris Hase
Frank Petzold

War nicht gerade die Zeit, von der ich behaupten kann, sie wäre die Beste meines Lebens gewesen.Hat mich aber gelehrt: Traue Niemandem. Auch nicht dem, den du zu kennen glaubst.
Die miesesten Arten von Misshandlungen liefen aber unter den Insassen selbst. Als Neuling hast Du gelernt, was "Einweihung" bedeutete. Wenn man patzifistisch eingestellt war/ ist, wurde dies zur Hölle.

Venceremos

also ob das mit deim Herrn Kunze ,stimmt bezweifel ich denn der ist schon zu meiner zeit kein Direktor mehr gewesen,sondern hat da nur noch gewohnt mit Frau und seinem Dackel.Frau Sigmund war auch meine Lehrein in der 6.oder 7.klasse ihr Mann war Erzieher.Dann Gabs da noch Herr Wünscher,Fau Kahle, Herr Werner, Herr und Frau Zapf.Herr Renner.Und der Hahn war der größte Verbrecher was der alle getan hat. kann dir am besten Thomas Schwarzlose erzählen der hats live erlebt
Übrigens stehe ich dank dieser Seite wieder im Kontakt mit dem Thomas,wir waren damals zusammen in der gleichen Gruppe von 16 Kindern..

JW1HAL (09.03.2012), Angi90 (09.03.2012), WernerR (09.03.2012)

Rollie_68

unregistriert

11

Samstag, 10. März 2012, 10:31

ich wohne ja im wunderschönen schwarzatal und bad blankenburg ist oder jetzt kann man nur noch sagen eine sehr schöne stadt, aber wenn man richtung markt fährt fast alles zu die häuser verkommen, es schaut aus wie wo ich das erste mal bei den tschechen war.

schade schade

Angi90 (11.03.2012), WernerR (13.03.2012)

Passant

unregistriert

12

Dienstag, 13. März 2012, 22:41

Ich kenne dieses Gebäude auch noch. Ich kann dir allerdings bestätigen, daß es wirklich direkt in der Parteischule einen kleinen Kindergarten gab.

Ich war selkbst von 1980 - 1983 dort untergebracht da meine Mutter dort studierte und im angrenzenden Kindergarten arbeitete.

Das Heim dort unten an der Schwarzabrücke hat man immer etwas düster in Erinnerung da es viele Gerüchte um diesen Ort gab - selbst nach der Wende hat man da die tollsten Dinge gehört.

Angi90 (13.03.2012), WernerR (13.03.2012)

Kraftfeld

Anfänger

• »Kraftfeld« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 26. März 2012

Onlinezeit: 0 Tage, 6 Stunden, 8 Minuten, 28 Sekunden

Level: 17 [?]

Erfahrungspunkte: 10 797

Nächstes Level: 13 278

• Nachricht senden

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

Zwillinge

13

Montag, 26. März 2012, 21:57

Als ich da war,anfang 81 bis 84, ging's bis zur achten klasse. An den Diktator kann ich mich noch gut erinnern. Meine Gruppe war im Fuchsbau. Wenn der alte mal wieder besoffen war............ Zum glück für uns, is er ja Zwangsversetzung worden. Mir tun nur die leid, die er danach "betreute". Wir hatten uns ja mittlerweile daran gewöhnt. Zwangsläufig.

Angi90 (26.03.2012), WernerR (26.03.2012), JW1HAL (26.03.2012)

Angi90

Erleuchteter

Deutschland

• Nachricht senden

Krebs

14

Montag, 26. März 2012, 22:14

Kennt jemand einen Herrn Faul???? Der muss auch in einem der Heime in Blankenburg gearbeitet haben.
-Fred Ammon-

WernerR (26.03.2012), JW1HAL (26.03.2012)

Kraftfeld

Anfänger

• »Kraftfeld« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 26. März 2012

Onlinezeit: 0 Tage, 6 Stunden, 8 Minuten, 28 Sekunden

Level: 17 [?]

Erfahrungspunkte: 10 797

Nächstes Level: 13 278

• Nachricht senden

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

Zwillinge

15

Montag, 26. März 2012, 22:21

Hieß der nicht Herr feil? Und da gab's auch noch 'ne Frau feil.

Angi90 (26.03.2012), WernerR (26.03.2012), JW1HAL (26.03.2012)

Angi90

Erleuchteter

Deutschland

• Nachricht senden

Krebs

16

Montag, 26. März 2012, 22:42

Ich weiß nur, das es einen Dietmar Faul gegeben hat aber in welchen Heim der in Blankenburg war, das weiß ich leider nicht.
Der war nämlich in Lichtenau Erzieher gewesen. Mir hat mal ein Junge berichtet, das er in Blankenburg in einem Heim der
Leiter war. Ich denke das war aber schon nach der Wende gewesen.
-Fred Ammon-

WernerR (26.03.2012), JW1HAL (26.03.2012)

frank99885

unregistriert

17

Donnerstag, 26. April 2012, 19:57

ich war anfang der 80er Jahre im Heim. Bei mir war der Hahn der sheffe. Dann war noch die hübsche frau deumler da. sie war practikantin.ich saß auch öfter im keller im bunker. scheiß raum war das. erinner mich noch an ein hund- mops- weis aber nicht mehr genau wehn er gehörte. ich glaube es war den hahn seiner.kennt mich noch jemand- mein name ist frank ronis

Kraftfeld (09.07.2016)

Peter Schenk

unregistriert

18

Sonntag, 6. Mai 2012, 15:56

Also meine Zeit im SKH Bad Blankenburg war von 73-75 insgesamt 2 Jahre.Ich kann mich nicht daran erinnern das wir zu dieser Zeit weibliches Erziehungspersonal hatten und unser Heimleiter hieß "Herr Kunst"ein großer älterer schmächtiger Mann,ich weiß das aus 2 Gründen noch sehr genau!
Erstens habe ich die Unterlagen meines Aufenthalts dort noch im Besitz und 2. habe ich von besagtem Herrn Kunst an meinem ersten Tag so richtig eine auf,s Maul bekommen.Dem ging natürlich eine Auseinandersetzung mit einem Heiminsassen voraus,der der Meinung zu seinen schien den "Neuen"klar machen zu wollen wer das sagen hat(ging leider in die Hose für dich "Michael Grün")aber so war das halt mit den "Neuen".
Meine Erzieher waren "Siegmund und Puffke" auch an den "Hahn" kann ich mich sehr sehr gut erinnern,wenn der Nachtdienst hatte ging es oft sehr brutal zu,die kleinsten mußten oft am meisten unter ihm leiden ich glaube er hatte sogar die Gruppe mit den jüngsten unter sich,alle anderen Erzieher waren gegen diesen Mann wahre Weisenknaben.
Na gut höre erst einmal auf in Erinnerungen zu schwelgen den langsam kriecht ein Wut und Haßgefühl in mich rein,muß erstmal wieder runter kommen.
Nur soviel noch,es gab auch schöne Tage und Zeiten in dieser Zeit,und Ihr kennt ja den Spruch"Was uns nicht umbringt macht uns nur härter"

Grüße an alle die durchgehalten haben!

JW1HAL (06.05.2012), Angi90 (07.05.2012), Kraftfeld (08.05.2012)

siegfried förster

unregistriert

19

Sonntag, 3. Juni 2012, 13:38

das waren Zeiten...

Hallo alle mit einander. Ich war 75-76 in diesem krassen Heim. Ich habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Dir guten waren,man konnte gut lernen,denn die Lehrer waren iO.Mein Klassenlehrer war Hr.Schulz,Sport-Zerrenner-glaub ich.Musik Hr.Wenner ,der auch den Fanfarenzug geleitet hat,Hr.Friecke-Kunst,Fr.Siegmund-Musik,Hr Tschaschel-Mathe.Erz.-Renner. Bei jedem Wetter Frühsport+eiskalt duschen.Krass war auch das arbeiten müssen-Antennenproduktion.Ich dufte sehr oft in den Karzer,weil ich angeblich nicht gespurt habe,und es wurde mir mit Torgau gedroht--ihr wisst was das heißt.Meine Jugendweihe war am schlimmsten--9.Parteitag-und man durfte nicht nach Berlin reisen,wo ich wohnte.War mir noch auf den Geist ging ,Abendlautsprechemusik-sagte man was,durfte man auf dem Flur stunden lang freihändig stamm stehen. Ich erinnere mit Grausen daran. Es wär schön wenn sich ein paar von der alten Garde melden würden. ich habe Kontakt mir Falko Reiß

Angi90 (04.06.2012), Kraftfeld (04.06.2012)

uwereissig

unregistriert

20

Montag, 27. April 2015, 18:09

spezialkinderheim bad blankenburg

erst einmal vielen dank für die info zur anschrift, ich war dort in 1963-1964, war damals 7-8jahre alt und es war für mich eine katastrophe, leider habe ich außer dem schweren kaum erinnerungen, bis auf die wanderungen (sehr selten) an der teufelsmauer, dem aufenthalt im karzer - ziemlich oft und den öffentlichen emotionalen drangsalierungen durch erziehrinnen, die postzensur und die emotionale verlassenheit, dort habe ich gelernt zu schweigen, uwe

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Angi90 (27.04.2015), Zwilli (27.04.2015), Pitterchen (28.04.2015), Kraftfeld (20.05.2015)

Counter:

Hits heute: 1 573 | Hits gestern: 10 657 | Hits Tagesrekord: 68 010 | Hits gesamt: 20 831 233 | Hits pro Tag: 7 668,69 | Klicks heute: 3 659 | Klicks gestern: 26 917 | Klicks gesamt: 137 208 288 | Klicks Tagesrekord: 338 265 | Klicks pro Tag: 50 511,08 | Alter (in Tagen): 2 716,4 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link