Sie sind nicht angemeldet.

Bericht von Hainewalde aus dem Jahr 2012

Antworten im Thema: 16 » Der letzte Beitrag (29. Juni 2015, 16:55) ist von Angi90.

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Volkmar

unregistriert

1

Dienstag, 19. August 2014, 21:12

Bericht von Hainewalde aus dem Jahr 2012

So nach den hilfreichen Tipp werde ich es noch einmal versuchen

hier also der Bericht von meinem Besuch in Hainewalde und wenn es jetzt hinhaut ein paar Bilder dazu.

Bericht und Bilder vom ehemaligem SKH Hainewalde

So wie versprochen hier nun mein Bericht über meinen Besuch im Heim. Man hat mich, meine Tochter und Frau freudig begrüßt, Zuerst sind wir natürlich durchs Haus gegangen habe ich gar nicht mehr wiedererkannt, den die ganzen Großen Schlafsäle sind zu zwei-Bett-Zimmer umgebaut worden. leider konnte ich hier keine Bilder machen wegen dem Schutz der Privatsphäre der Kinder. Ist ja auch verständlich ihr seit mir da hoffentlich nicht böse. Was früher eine im Winter mit Eis verkleidete Toilette war, ist heute nur noch ein Abstellraum. Aus der Küche im Keller hat man eine kleine Turnhalle gezaubert, Die Klassenzimmer sind zu Einzelzimmer umgebaut wurden in denen jetzt Jugendliche leben die auf ihren Auszug aus dem Heim vorbereitet werden. Die Arrestzelle hat man ganz beseitigt die heutige Leiterin kennt dies nur vom erzählen her, weis aber das es sie gab. Der Duschraum im Keller wo früher eigentlich nur eine Massenabfertigung bei lauwarmen Wasser stattfand sind zu modernen Sanitärräumen umgebaut. Mein besonderen Dank gilt Frau Werner der heutigen Leiterin im Haus. Sie scheute keine Mühe um Unterlagen aus meiner beizubringen, so konnte ich im Klassenbuch von damals lesen und Blättern und im Gruppenbuch. Da stand nicht nur Lob über mich
drinnen sondern auch der eine oder andere Tadel.
Meine Tochter staunte nicht schlecht über die Noten die ich damals bekommen habe war ja auch keine Musterknabe. Auch die Taschengeldliste für die Zeit konnte ich einsehen und bekam eine Kopie. Das Geld habe ich aber damals nicht gesehen, oder kann mich nicht mehr daran erinnern. Heute wohnen im Haus ständig 8 Kinder in der Heimgruppe und noch einmal 9 in der Tagesgruppe. Auch das Außenbereich hat sich stark verändert, heute gibt es dort viele Spielmöglichkeiten für Kinder was uns damals gefehlt hat. Im ehemaligen Stallgebäude haben die Kinder ihre Kaninchen. Nicht mehr erinnert hier an die Kinderarbeitsplätze zu meiner Zeit, denn das misten, füttern und das säubern des Stalls hing immer an uns, war meist eine Strafarbeit. Heute läuft man auch nicht mehr 4 Kilometer nach Großschönau zum baden, die Kinder haben einen hauseigenen Pool. Der Schulgarten ist ganz weg, was habe ich als Kind die Arbeit in diesem gehasst.

Das Zeugnis stammt von 1963 bis Sommer 1964


Volkmar
»Volkmar« hat folgende Dateien angehängt:

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Angi90 (19.08.2014), Pierre1976 (19.08.2014), Zwilli (19.08.2014), pupsi40 (30.03.2017)

Angi90

Erleuchteter

    Deutschland

Beiträge: 3 184

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 524 394

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 7632 / 26295

  • Nachricht senden

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

Krebs

2

Dienstag, 19. August 2014, 21:31

Hallo Volker, ich bedanke mich ganz lieb für deine Berichterstattung. Ist ja intressant. Ich habe festgestellt, das du ja eine Weile vor mir in den Heim warst. Kann mich leider nicht erinnern das wir Taschengeld bekommen hätten. Also wäre ein Besuch meiner Seite ja mal erforderlich. Wie ich sehen kann ist ja der Pool noch da. Damals ist der Hausmeister mit einen Köpfer ins Becken gesprungen und hatte sich ganz schlimm an der Stirn verletzt. Und Neptunfeste hatten wir auch jedesmal gefeiert. Das der Bunker ( Aresstzelle) nicht mehr vorhanden ist war mir schon klar. Tiere hatten wir damals nicht zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Der Schulgarten war auch zu meiner Zeit da. Oh man, das es damals viel mehr Kinder in dieser Einrichtung waren und heute nur noch ein paar Kinder in dieser Einrichtung sind, kaum vorstellbar. Wenn ich hin fahre, dann werde ich auch mal schauen ob es da noch was über mich gibt was ich nicht glaube denn nachgefragt hatte ich ja schon mal. Vielleicht doch mal das ein oder andere Bild vielleicht?
Signatur von »Angi90« Wer jedes Wort auf die "Goldwaage" legt, bekommt seelisches Übergewicht.
-Fred Ammon-

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
-Unbekannt- Indianerweisheit

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zwilli (19.08.2014), pupsi40 (30.03.2017)

Volkmar

unregistriert

3

Mittwoch, 20. August 2014, 21:53

Hainewalde

Hallo


Frau Werner welche heute die Einrichtung leitet, hat mir gesagt das es noch viele Bilder gebe die man nicht zuordnen kann, jedoch sind die alle aus einer Zeit wo ich schon lange von dort weg war, vielleicht hast du da mehr Glück und findest noch die und jene Erinnerung in Fotoform.
Ich wünsch dir viel Glück dabei. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Volkmar

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Angi90 (20.08.2014), Zwilli (20.08.2014), pupsi40 (30.03.2017)

Angi90

Erleuchteter

    Deutschland

Beiträge: 3 184

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 524 394

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 7632 / 26295

  • Nachricht senden

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

Krebs

4

Mittwoch, 20. August 2014, 21:55

Danke Volkmar für deine Nachricht. Da bin ich jetzt wirklich gespannt. :thumbsup:
Signatur von »Angi90« Wer jedes Wort auf die "Goldwaage" legt, bekommt seelisches Übergewicht.
-Fred Ammon-

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
-Unbekannt- Indianerweisheit

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zwilli (20.08.2014), pupsi40 (30.03.2017)

Angi90

Erleuchteter

    Deutschland

Beiträge: 3 184

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 524 394

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 7632 / 26295

  • Nachricht senden

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

Krebs

5

Sonntag, 28. Juni 2015, 18:44

Ich möchte euch nicht vorenthalten, das ich am 25.6. 2015 zum Tag der offenen Tür in Hainewalde war. Es war höchst intressant und habe auch so einiges erfahren. Herr Becker mein Lehrer hat sich am 6.6.2006 das Leben durch erhängen genommen. Seine Frau war Alkoholikerin und er hatte 7 Kinder. Mit Herrn Pils habe ich auch gesprochen, er hatte mich gleich erkannt als ich am Schloß ein paar Bilder machte. Er hat mir die Kontaktdaten von Herrn Theurich der Heimleiter zu meiner Zeit war, gegeben. Natürlich habe ich Herrn Theurich besucht und mit ihm 1 Stunde gesprochen. Herr Theurich ist 82 Jahre alt und schwer krank. Einige konnten sich auch an Herrn Dornig, er war Musiklehrer, erinnern der zu DDR Zeiten mit seiner Frau ins alte Bundesland ausgewandert war. Der Erzieher "Herr Engfer" so lautet sein richtiger Name, wurde nach der Wende wegen Mißhandlung Schutzbefohlener verklagt worden. Der Rundgang durch das Heim hat einige Wunden wieder bei mir aufgerissen. Ich war hinterher fix und fertig und hatte Kopfschmerzen. Natürlich existiert dieser Bunker nicht mehr. Als ich auf die Tür zusteuerte wurde mir das verneint, das da ein Bunker war, doch an den Schanieren neben der Tür schimmerten die Metallschaniere der vorhergehenden Tür mit Rost durch den Farbanstrich. Die Küche ist heute ein Turn und Tennisraum. In den Badewannenraum ist nur noch 1 Badewanne alles neu gefliest. Der Duschraum ist umfunktioniert worden mit Kellerbuchten aus Holzlatten. Der Hausmeisterraum ist ein Musikzimmer. Der Speisesaal ist das Büro der Heimleiterin. Die Chronik aus den Jahren 1071-1973 gibts in der Form wie es der Herr Theurich angelegt hatte leider nicht mehr. Unsere Klssenräume sind jetzt zum Wohnbereich für die Bewohner umfunktioniert worden. Es sind zirka 8-9 Bwohner in diesen Haus untergebracht. Wenn ich daran denke das wir 30 Kinder zur damaligen Zeit waren, wird mir schlecht. Nach 1973 zirka waren nur noch Jungs in diesen Heim. Die alten Steinstufen sind auch noch vorhanden, die Stufen aus den Keller rochen immer noch nach Feuchtigkeit. Ansonsten hat sich viel zum positiven verändert. Ich werde jetzt mal ein paar Bilder aus den Haus und Umgebung hoch laden.
»Angi90« hat folgende Dateien angehängt:
  • 2.jpg (114,66 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:33)
  • 3.jpg (79,62 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:33)
  • 4.jpg (81,3 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:33)
  • 5.jpg (135,79 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:33)
  • 6.jpg (134,98 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:34)
Signatur von »Angi90« Wer jedes Wort auf die "Goldwaage" legt, bekommt seelisches Übergewicht.
-Fred Ammon-

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
-Unbekannt- Indianerweisheit

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eicki1961 (28.06.2015), jw1hal (28.06.2015), raupenimmersatt (29.06.2015), Zwilli (30.06.2015), Kluttig (04.03.2018)

Angi90

Erleuchteter

    Deutschland

Beiträge: 3 184

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 524 394

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 7632 / 26295

  • Nachricht senden

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

Krebs

6

Sonntag, 28. Juni 2015, 18:46

Hier weitere Bilder
»Angi90« hat folgende Dateien angehängt:
  • 9.jpg (103,87 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:34)
  • 10.jpg (57,83 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:34)
  • 12.jpg (51,21 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:34)
  • 15.jpg (78,35 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:34)
  • 16.jpg (59,07 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:34)
Signatur von »Angi90« Wer jedes Wort auf die "Goldwaage" legt, bekommt seelisches Übergewicht.
-Fred Ammon-

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
-Unbekannt- Indianerweisheit

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eicki1961 (28.06.2015), Zwilli (30.06.2015)

Angi90

Erleuchteter

    Deutschland

Beiträge: 3 184

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 524 394

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 7632 / 26295

  • Nachricht senden

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

Krebs

7

Sonntag, 28. Juni 2015, 18:49

Der Schlafsaal wurde zum Gemeinschaftraum umgestaltet. Und auf den Bild wo Türen zu sehen sind das waren die Klassenräume.
»Angi90« hat folgende Dateien angehängt:
  • 18.jpg (87,78 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:34)
  • 19.jpg (33,12 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:34)
  • 20.jpg (44,03 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:34)
  • 21.jpg (39,76 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:34)
  • 22.jpg (34,83 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:34)
Signatur von »Angi90« Wer jedes Wort auf die "Goldwaage" legt, bekommt seelisches Übergewicht.
-Fred Ammon-

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
-Unbekannt- Indianerweisheit

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eicki1961 (28.06.2015), Zwilli (30.06.2015)

Angi90

Erleuchteter

    Deutschland

Beiträge: 3 184

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 524 394

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 7632 / 26295

  • Nachricht senden

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

Krebs

8

Sonntag, 28. Juni 2015, 18:53

Hier das Treppenhaus gut zu sehen
»Angi90« hat folgende Dateien angehängt:
  • 23.jpg (40,55 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:34)
  • 24.jpg (30,39 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:34)
  • 25.jpg (39,66 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:34)
  • 26.jpg (93,05 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:34)
  • 27.jpg (37,59 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:35)
Signatur von »Angi90« Wer jedes Wort auf die "Goldwaage" legt, bekommt seelisches Übergewicht.
-Fred Ammon-

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
-Unbekannt- Indianerweisheit

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eicki1961 (28.06.2015), Zwilli (30.06.2015)

Angi90

Erleuchteter

    Deutschland

Beiträge: 3 184

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 524 394

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 7632 / 26295

  • Nachricht senden

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

Krebs

9

Sonntag, 28. Juni 2015, 18:58

Noch ein paar Bilder, ein Stück Wand wurde aufgebrochen durchs ehemalige Gruppenzimmer um Platz für eine Einbauküche zu schaffen. Dann gings in den Keller.
»Angi90« hat folgende Dateien angehängt:
  • 28.jpg (74,9 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:35)
  • 29.jpg (63,66 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:35)
  • 30.jpg (34,43 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:35)
  • 31.jpg (33,55 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:35)
  • 32.jpg (35,89 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:35)
Signatur von »Angi90« Wer jedes Wort auf die "Goldwaage" legt, bekommt seelisches Übergewicht.
-Fred Ammon-

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
-Unbekannt- Indianerweisheit

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eicki1961 (28.06.2015), Zwilli (30.06.2015)

Angi90

Erleuchteter

    Deutschland

Beiträge: 3 184

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 524 394

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 7632 / 26295

  • Nachricht senden

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

Krebs

10

Sonntag, 28. Juni 2015, 19:02

Ich hab noch einige Bilder.
»Angi90« hat folgende Dateien angehängt:
  • 33.jpg (26,2 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:35)
  • 34.jpg (34,76 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:35)
  • 35.jpg (43,08 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:35)
  • 37.jpg (33,93 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:35)
  • 38.jpg (55,26 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:35)
Signatur von »Angi90« Wer jedes Wort auf die "Goldwaage" legt, bekommt seelisches Übergewicht.
-Fred Ammon-

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
-Unbekannt- Indianerweisheit

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zwilli (30.06.2015)

Angi90

Erleuchteter

    Deutschland

Beiträge: 3 184

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 524 394

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 7632 / 26295

  • Nachricht senden

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

Krebs

11

Sonntag, 28. Juni 2015, 19:05

Habe immer noch ein paar Bilder die ich euch nicht vorenthalten möchte.
»Angi90« hat folgende Dateien angehängt:
  • 39.jpg (33,5 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:36)
  • 40.jpg (98,44 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:36)
  • 43.jpg (48,52 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:36)
  • 44.jpg (148,26 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:36)
  • 47.jpg (60,75 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:36)
Signatur von »Angi90« Wer jedes Wort auf die "Goldwaage" legt, bekommt seelisches Übergewicht.
-Fred Ammon-

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
-Unbekannt- Indianerweisheit

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eicki1961 (28.06.2015), Zwilli (30.06.2015)

Angi90

Erleuchteter

    Deutschland

Beiträge: 3 184

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 524 394

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 7632 / 26295

  • Nachricht senden

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

Krebs

12

Sonntag, 28. Juni 2015, 19:15

Jetzt gehts weiter.
»Angi90« hat folgende Dateien angehängt:
  • 48.jpg (93,34 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:36)
  • 50.JPG (161,62 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:36)
  • 56.jpg (58,53 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:36)
  • 57.jpg (149,21 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:36)
  • 58.jpg (148,92 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:36)
Signatur von »Angi90« Wer jedes Wort auf die "Goldwaage" legt, bekommt seelisches Übergewicht.
-Fred Ammon-

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
-Unbekannt- Indianerweisheit

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eicki1961 (28.06.2015), Zwilli (30.06.2015)

Angi90

Erleuchteter

    Deutschland

Beiträge: 3 184

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 524 394

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 7632 / 26295

  • Nachricht senden

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

Krebs

13

Sonntag, 28. Juni 2015, 19:22

Auch hier noch ein paar Bilder, es könnte ein bisschen durcheinander sein, da mein Mann auch Fotos gemacht hat.
»Angi90« hat folgende Dateien angehängt:
  • 20150625_160954.jpg (109,69 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:36)
  • b1.jpg (53,22 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:36)
  • Treppenhaus.jpg (75,63 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:36)
  • Dachgeschoß.jpg (56,11 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:36)
  • Baderaum.jpg (36,81 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:36)
Signatur von »Angi90« Wer jedes Wort auf die "Goldwaage" legt, bekommt seelisches Übergewicht.
-Fred Ammon-

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
-Unbekannt- Indianerweisheit

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eicki1961 (28.06.2015), Zwilli (30.06.2015)

Angi90

Erleuchteter

    Deutschland

Beiträge: 3 184

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 524 394

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 7632 / 26295

  • Nachricht senden

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

Krebs

14

Sonntag, 28. Juni 2015, 20:12

Nun noch der Rest von Bildern.
»Angi90« hat folgende Dateien angehängt:
  • ehemalige Klassenzimmer.jpg (47,31 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:37)
  • Kinderheim.jpg (52,59 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:37)
  • Musikzimmer.jpg (56,48 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:37)
  • ehemaliger Bunker.jpg (45,83 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:37)
  • 52.JPG (58,43 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:37)
  • 1.jpg (134,15 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:37)
Signatur von »Angi90« Wer jedes Wort auf die "Goldwaage" legt, bekommt seelisches Übergewicht.
-Fred Ammon-

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
-Unbekannt- Indianerweisheit

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eicki1961 (29.06.2015), Zwilli (30.06.2015)

Angi90

Erleuchteter

    Deutschland

Beiträge: 3 184

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 524 394

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 7632 / 26295

  • Nachricht senden

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

Krebs

15

Sonntag, 28. Juni 2015, 20:18

Und so sah ich aus, als ich alles hinter mir hatte. Mir war als hätte ein Stein in meinen Magen gelegen. Das Tränenmeer war kaum zu stoppen.
»Angi90« hat folgende Datei angehängt:
  • 77.jpg (46,99 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. Oktober 2018, 22:37)
Signatur von »Angi90« Wer jedes Wort auf die "Goldwaage" legt, bekommt seelisches Übergewicht.
-Fred Ammon-

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
-Unbekannt- Indianerweisheit

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kalle1 (28.06.2015), Eicki1961 (29.06.2015), Zwilli (30.06.2015)

Pitterchen

unregistriert

16

Montag, 29. Juni 2015, 11:13

Wauw, Angi90,

das war ein sehr mutiger Schritt von Dir, zeigt aber auch, dass Du Dich Deiner Vergangenheit stellst und versuchst, sie zu begreifen.

Die meisten Bilder jedoch hast Du in Deinem Kopf und diese Bilder sehen anders aus und so sehe ich das als einen Versuch, die schlimmen Kopfbilder durch die jetzt gemachten Fotografien zu übertünchen.
Leider gelingt das nicht immer.

Auch ich habe mich in einem meiner ehemaligen Heime noch vor rund drei Jahren umgeschaut.
Ich weiß also, wovon Du schreibst. Ich habe das damals mit einem ehemaligem KZ-Häftling verglichen, der sein damaliges KZ besucht und sich anhand der Eindrücke exakt an Geschehenes erinnern kann.
Öfter gab es bereits im Fernsehen Dokumentationen, in denen ehemalige KZ-Häftlinge mit der Kamera beim Besuch ihres damaligen Kzs begleitet wurden.
Das Entsetzen über erlebtes hat sie einfach überrumpelt und wieder eingeholt.

Viele Grüße

Peter

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Angi90 (29.06.2015), Eicki1961 (29.06.2015), Zwilli (30.06.2015)

Angi90

Erleuchteter

    Deutschland

Beiträge: 3 184

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 524 394

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 7632 / 26295

  • Nachricht senden

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

Krebs

17

Montag, 29. Juni 2015, 16:55

Hallo Pitterchen, du hast vollkommen recht, deine Gedanken zu meinen Heimbesuch sind schon in der Richtung sowie du das siehst. Natürlch hatte ich die alten Bilder während des Durchgangs in meinen Kopf und ich wusste genau wo was gestanden hat. Das war sehr anstrengend für mich. Aber ich bin trotzdem froh, das ich das geschafft habe. Mein Mann hat mich ganz kräftig unterstützt und er hat für manche Dinge auch ein anderes Gehör, also er hat vieles mitbekommen wo auch gestuschelt wurde. Leider können wir das alles nicht mehr rückgängig machen es war eben so. Ich hoffe, das sich nun noch mehr ehemalige finden und die Bilder ansehen können.
Signatur von »Angi90« Wer jedes Wort auf die "Goldwaage" legt, bekommt seelisches Übergewicht.
-Fred Ammon-

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
-Unbekannt- Indianerweisheit

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eicki1961 (29.06.2015), Zwilli (30.06.2015)

Counter:

Hits heute: 33 848 | Hits gestern: 40 413 | Hits Tagesrekord: 68 010 | Hits gesamt: 25 955 853 | Hits pro Tag: 8 698,02 | Klicks heute: 40 492 | Klicks gestern: 47 997 | Klicks gesamt: 145 345 698 | Klicks Tagesrekord: 338 265 | Klicks pro Tag: 48 706,54 | Alter (in Tagen): 2 984,11 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link