Sie sind nicht angemeldet.

Bei unseren diesjährigen Forentreffen vom 13.09.2018 - 16.09.2018 feiert die Regenbogenstadt ihren 10-jährigen Geburtstag, bei dem jeder User der Regenbogenstadt recht herzlich Willkommen ist. Anmelden kann man sich hier, wo man auch alle weiteren Informationen dazu findet.

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Februar 2011, 20:10

Ich suche Ehemalige Spezialheimkinder Hainewalde (Elsa- Fenske) die von 1974 bis 1977 dort waren

Hallo Freunde

Ich würde mich freuen wenn sich jemand an die zeit erinnern kann. Damals war Heimleiter Herr Teurich und Herr Bilz mein Klassenlehrer war Dieter Dornig und Frau Anita Pohl an mansche Erzieher kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich Versuche Ehemalige Heimkinder zu finden die sich an bestimte unangenehme situationen Erinnern können, von :) bis ;(

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Angi90 (13.03.2011), WernerR (11.04.2012)

2

Donnerstag, 2. Februar 2012, 17:04

heimkinder aus elsa fenske heinewalde

hallo ich bin olaf und suche leute aus der zeit von 1971 bis 1974 aus dem kinderhein elsa fenske

lebe jetzt in tirol österreich und habe ein treffen in heinewalde vor

meldet euch

wer kennt den noch frau englwer und engler und andere erziehr aus dem hein der schlief immer im jungen schlafraum mit und wenn wir nicht

spurten mussten wir 3 km nach mittelheringsdorf hin und zurück joggen auch bei nacht

oder wer erinnert sich noch daran wir haben im schloss gespielt und haben die köchin in ihrer wohnung besucht denn die wohnte im schloss

nun seit ihr drann meldet euch :P

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

jw1hal (02.02.2012), WernerR (11.04.2012), Angi90 (10.12.2013)

Angi90

Erleuchteter

Deutschland

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 8 957 037

Nächstes Level: 10 000 000

• Nachricht senden

Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied

Krebs

3

Mittwoch, 11. April 2012, 21:43

Hallo Olaf,

jetzt bin ich aber platt, das sich doch hin und wieder jemand findet der auch in Hainewalde war.
mich hat eine Manuela Meißner sie ist verheiratet und heißt jetzt Fethke angeschrieben. Sie wohnt in Berlin.
Sie hat mir vor 2 Jahren Bilder zu kommen lassen die ich hier in meinen Profil rein gesetzt habe.
Wen ich noch kenne ist Jens Wilke mit ihm habe ich heute noch Kontakt.
Wäre schön, wen wir uns mal austauschen könnten. Herr Theurich war glaube der Heimleiter
und dann kenne ich noch den Lehrer Becker.

Grüße Angi
Signatur von »Angi90« Wer jedes Wort auf die "Goldwaage" legt, bekommt seelisches Übergewicht.
-Fred Ammon-

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
-Unbekannt- Indianerweisheit

WernerR (11.04.2012), jw1hal (12.04.2012)

Manu1963

unregistriert

4

Donnerstag, 19. April 2012, 14:42

Falsch.... Angi90 ...**gg** Dich hat eine M. Fethke angeschrieben, die hieß früher Meissner und heißt heute wieder Meissner.. lms......... :D

Ja Hainewalde ... so tolle Erinnerungen habe ich an diese Zeit nicht.

Der Name "Holger* ist immer noch in meinem Kopf. Er kam auch aus Berlin und wohnte damals in der Schönhauser Allee.

Ich weis noch, das wir immer vom Heim aus immer einen Berg runter laufen mussten.

LG Manu

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Angi90 (20.04.2012)

Angi90

Erleuchteter

Deutschland

• Nachricht senden

Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied

Krebs

5

Freitag, 20. April 2012, 22:13

Hainewalde

Hallo Manu......cool das du auch hier bist!!!
Freue mich total! Ja du hast Recht, wir haben wirklich keine
schönen Erinnerungen an Hainewalde. Ich weiß auch, das wir einen
Berg rauf mussten. Bin gespannt ob Holger sich wieder meldet.

Bis bald mal wieder! Angi
Signatur von »Angi90« Wer jedes Wort auf die "Goldwaage" legt, bekommt seelisches Übergewicht.
-Fred Ammon-

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!

jw1hal (20.04.2012), WernerR (21.04.2012)

6

Freitag, 13. Juli 2012, 07:59

Hainewalde

Hallo Iris!

Wie ich bemerken muss,An hainewalde habe ich auch keine guten erinnerungen,
wenn ich an die versuche mit den pillen denke und das abspritzen mit dem feuerwehrschlauch mit eiskalten wasser!
Aber ich habe überlebt und bin dadurch nur noch härter geworden!

mit freundlichen grüssen jens wilke

jw1hal (13.07.2012), Angi90 (14.07.2012), WernerR (14.07.2012)

7

Freitag, 13. Juli 2012, 09:50

Klasse Du weißt doch nur die harten kommen in den Garten.
Irgendwie hast Du mit einem Schauspieler verdammt Ähnlichkeit,aber der Name fällt mir jetzt nicht ein!
Ah doch mit Patrick Zwayze lach.
Siggi.
:)

Angi90 (14.07.2012), WernerR (14.07.2012)

Angi90

Erleuchteter

Deutschland

• Nachricht senden

Krebs

8

Samstag, 14. Juli 2012, 21:04

Hallo Manu,

wieso heißt du jetzt wieder Meissner???? Da bin ich aber jetzt platt.
Hatte es das letzte mal beim lesen übersehen vor lauter Freude das
du auch her gefunden hast. Na ja...keiner ist vollkommen.

Hi Jens,

da muss ich Siggi recht geben, das du Ähnlickeiten mit Patrick Zwayze hast.
Mich hauts vor lachen weg.
Ja und das mit den Pillen hast du ja noch ganz gut in Erinnerung, das hatte
ich schon fast verdrängt. Vermutlich können wir deshalb Giftstoffe besser
im Körper abbauen. Ich weiß es nicht, aber auf jeden Fall war das die Hölle!!!
Es kann für uns nur besser werden! :freunde:
-Fred Ammon-

WernerR (14.07.2012)

detlef_m78-80

unregistriert

9

Samstag, 3. November 2012, 20:48

hallo,
ich war auch von 70 bis 74 im fenske heim, und muss sagen hainewalde war noch sicher eines der besseren heime im gegenzug zu anderen, selbst die hölle wäre besser gewesen

jw1hal (03.11.2012), Angi90 (03.11.2012)

10

Dienstag, 15. Januar 2013, 13:51

Hainewalde............ gegen über war ein....schloss?

hallo ihr lieben.............

ich war auch da. aber nicht zu eurer zeit...... das ändert aber nicht die erlebnisse

auf dem heimberg durfte man nicht reden......... aus respekt an else fenske

wer nicht schlafen wollte oder auch konnte musste im entengang den flur und das treppenhaus rauf und runterlaufen

ich weis nicht wie oft ich unterm bett der erzieher schlafen musste....... bei heimweh gab es eine kalte dusche mit dem kopf nachoben und das nicht unter zwanzig minuten

der zittauer gebirgslauf ist auch noch gut in meiner erinnerung...... 15 km über stock und stein

schüleraustausch im winter mit dem spezialkinderheim weisswasser

der kz-gedenklauf oh man in ner turnhalle geschlafen und nen steifen nacken bekommen herr taurich fährt mit mir zum doc......mit dem heim trabbi :)

aber das schrott sammeln war echt die härte mitten im wald

aber ich muss auch sagen das ich viele schöne erinnerungen habe zumindest an die landschaft ;)

ich freue mich endlich mal darüber reden zukönnen , so schwerr wie es ist meine kleine familie glaubt mir das nicht........ das ist der grund warum ich hier eingetreten bin.

in diesem sinn wünsche ich uns das immer die sonne auf all unseren wegen scheinen möge , denn die hölle kennen wir schon

lg poet

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

jw1hal (15.01.2013), Angi90 (15.01.2013), Bodo Kühn (15.01.2013), zicklein (15.01.2013)

dragonstar

unregistriert

11

Sonntag, 10. März 2013, 02:20

kinderheim elsa fenske

Hallo ihr lieben

ich bin auf euer forum gestoßen als ich nach vielen vielen jahren an meinen böhsen erinnerungen gekratzt habe.

ich habe an diese zeit nur schlechte erinnerungen ....... was mich in den ganzen jahren sehr belastet hat

ich kann mich noch an diesen alten duschraum erinnern, in dem die ratten usw lebten in dem man dann eine ganze nacht verbrachte. oder die zich runden um den sportplatz sind mir bis heute noch stark in erinnerung geblieben.

ich war von mitte der 80iger bis etwa 88 oder 89 da drinn. Das war eine lange zeit

Ich finde es toll das es noch leute gibt die sich daran erinnern können oder wollen . Meine große erinnerung ist das ich das schloss gegenüber aus dem jungenschlafraum im erdgeschoß sehen konnte. besonders im sommer wenn die dämmerung einsetzte hatte es irgendwie was besonderes. oder der alte nachtwächter der hin und wieder alte reichsmark scheine mitbrachte und sie uns zeigte. den alten herren habe ich bis heute nicht vergessen. oder die katze die immer da wo die erzieher ihre trabbis stehen hatten ihre jungen bekam.

mich behielt mann im heim um meinen vater zur mitarbeit im staatsverein zu überreden .

gut das solls erstmal sein ich werde mich jetzt noch ein bischen an die alte zeit erinnern

liebe grüße Jens *edit*

*edit* Private Daten bitte per PN (private Nachricht), E-Mail oder auf anderen privaten Wegen austauschen und/oder im Profil hinterlegen. Siehe dazu auch § 3.1.9 der Nutzungsbestimmungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jw1hal« (10. März 2013, 15:32)
Grund: Nachname entfernt

Angi90 (22.04.2013), pupsi40 (29.03.2017)

Angi90

Erleuchteter

Deutschland

• Nachricht senden

Krebs

12

Dienstag, 10. Dezember 2013, 18:01

Mich hätte trotzdem mal intressiert, ob da zu dieser Zeit der Bunker noch existiert hat, der war gegenüber von den Dusch- und Baderäumen. Vielleicht kann sich noch jemand an den Bunker erinnern. Die Tür war aus Metall und es waren glaube 3 Eisenriegel an der Tür. Mein Mann möchte mit mir hinfahren, da bin ich schon jetzt bei den Gedanken daran aufgeregt. Ich schiebe das jetzt schon mindestens 3 Jahre vor mich hin.
-Fred Ammon-

ReneKo1968

unregistriert

13

Sonntag, 19. Januar 2014, 21:30

Hallo Freunde

Ich würde mich freuen wenn sich jemand an die zeit erinnern kann. Damals war Heimleiter Herr Teurich und Herr Bilz mein Klassenlehrer war Dieter Dornig und Frau Anita Pohl an mansche Erzieher kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich Versuche Ehemalige Heimkinder zu finden die sich an bestimte unangenehme situationen Erinnern können, von :) bis ;(
Ich war von 1978 - 1980 ebenfalls in diesem Kinderheim untergebracht und kenne Herrn Teurich, Dieter Dornig und Herrn Würzberger, meinen Klassenlehrer.Ich kann mich ebenfalls an viele schlimme unangenehme Situatiopnen erinnern.

Angi90 (19.01.2014)

Kluttig

Anfänger

• »Kluttig« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. April 2016

Onlinezeit: 0 Tage, 5 Stunden, 6 Minuten, 42 Sekunden

Level: 15 [?]

Erfahrungspunkte: 5 678

Nächstes Level: 7 465

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

Stier

14

Donnerstag, 28. April 2016, 22:02

Kluttig

Ich war von 1977 bis 1979 in Hainewalde. Entengang Treppauf und ab und stundenlanges Stehen kenne ich auch. Diese Frau Jackwert war besonders schlimm.Und Essenabzug. Dabei war das Essen reichlich und qualitativ sehr gut.Aber es gab auch gute Ereignisse,zb Fahrten nach Dresden und auch in die CSSR . Liberec und Gedenkstätte Teresienstadt. Oder nach Polen wo man uns den Gruppenessen-Vorratsrucksack auf einem so art Trödelmarkt klaute. Hainewalde war mit Sicherheit eines der besseren Heime.

jw1hal (29.04.2016)

Angi90

Erleuchteter

Deutschland

• Nachricht senden

Krebs

15

Donnerstag, 28. April 2016, 22:15

Ja Kluttig, das war wohl besser zu deiner Zeit. Als ich 1971 da rein kam war das die Hölle und ich habe 5 Zeugen mit denen ich dort im Heim war. Herr Theurich hat mir auch so einiges erzählt. Hatte ihn voriges Jahr besucht. Ein Erzieher wurde sogar verklgt wegen Mißhandlung Schutzbefohlener. Und mit Dieter Dornig habe ich telefonischen und schriftlichen Kontakt und unterstütze ihn beim voten. Er ist auch bei Facebook. Dieter ist noch immer in der Musikbranche tätig. Habe ja einiges in den anderen Thread dazu geschrieben und auch Bilder rein gesetzt. Siehe hier: Bericht von Hainewalde aus dem Jahr 2012
-Fred Ammon-

jw1hal (29.04.2016), Kluttig (03.03.2018)

Volkmar

unregistriert

16

Freitag, 29. April 2016, 08:05

Ich glaube man kann die Heimzeit der 60 Jahre nicht mit den der 70 oder 80 Jahre vergleichen.
Klar gab es da auch noch bestimmte Macken die die Erzieher so an den Tag legten. War aber im großen nicht mehr ganz so schlimm wie die 60 Jahre. Ich möchte damit keineswegs die Heime loben, nein es war eine schlimme Zeit und wird es auch immer bleiben.
Ich war 1963 bis 1964 in Hainewalde. Von den Erzieherinnen kenne ich mit Namen noch Frau Schulze und Frau Koch. Frau Koch ging da einigermaßen. Aber bei Frau Schuze kam dann schon öfter mal ein Schlüsselbund an den Kopf geflogen und zum Dank musste man den dan wieder hinbringen.
Stundenlanges stehe im Fltternachthemd im Treppenhaus gehörte damals schon zu Lieblingsstrafe der Erzieher. Zumal wenn im Winter das Treppenhaus eiskalt war wo wir hinter der Tür stehen mussten.
Dann kenn ich auch noch Frau Waltraut, arbeitetet in der Kücke und machte viel Nachtwache. Eins große Stemmige Frau die dazu noch schwerhörig war und da her mehr schrie beim Sprechen.
Obern wo die Erzieher wohnten war ja auch die Arrestzelle, eher ein Bretterverschlag.

Volkmar

Angi90 (29.04.2016), jw1hal (29.04.2016)

Angi90

Erleuchteter

Deutschland

• Nachricht senden

Krebs

17

Freitag, 29. April 2016, 13:49

Den Bretterverschlag gab es schon zu meiner Zeit nicht mehr, dafür den Kellerbunker.
-Fred Ammon-

jw1hal (29.04.2016)

pupsi40

Anfänger

• »pupsi40« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. März 2017

Onlinezeit: 0 Tage, 1 Stunde, 49 Minuten, 32 Sekunden

Level: 8 [?]

Erfahrungspunkte: 476

Nächstes Level: 674

• Nachricht senden

Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied

Zwillinge

18

Mittwoch, 29. März 2017, 14:41

hy

ich war von 1988 - 1989 da im heim....an einen bunker kann ich mich auch erinnern....oder eher kellerraum....rein und lichtaus....(ob nackt weiss ich nicht aber ich glaube da waren auch mäuse.

ich Erinner mich auch das wir in einer Urne was in die Erde gelassen haben.

Am besten waren die Strafen....mit 100 mal hausordnung abschreiben.

mfg Micha

sterni (29.03.2017), jw1hal (29.03.2017), Angi90 (29.03.2017)

Kluttig

Anfänger

• »Kluttig« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. April 2016

Onlinezeit: 0 Tage, 5 Stunden, 6 Minuten, 42 Sekunden

Level: 15 [?]

Erfahrungspunkte: 5 678

Nächstes Level: 7 465

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

Stier

19

Sonntag, 4. März 2018, 00:16

Hallo Angi90

Hallo Angi90
Habe die Bilder und den Beitrag gesehen auch über Dieter Dornig von den ich nie wieder etwas hörte. Das Denkmal von dem ihr ein Bild machtet wurde in unserer Zeit errichtet musste als Strafarbeit Schubkarre Sand anfahren.Mitschüler aus Parallelklasse stand Model.Es steht also immer noch.Im Treppenhaus war am Geländer eine kreisförmige Form angebracht auch diese ist noch da man kann jedoch nicht sehen ob der Sputnik noch da ist.Sollte wohl die Erde sein.Von den Bildern bin ich einfach nur begeistert.Das Schwimmbecken gab es zu meiner Zeit schon. Auf dem Flur zum Essenraum stand eine Blechrakete die als Litfassäule genutzt wurde.

sterni (04.03.2018), Peterle (04.03.2018), Angi90 (04.03.2018)

Counter:

Hits heute: 8 990 | Hits gestern: 13 915 | Hits Tagesrekord: 68 010 | Hits gesamt: 22 933 585 | Hits pro Tag: 8 016,3 | Klicks heute: 15 148 | Klicks gestern: 22 966 | Klicks gesamt: 141 072 386 | Klicks Tagesrekord: 338 265 | Klicks pro Tag: 49 311,04 | Alter (in Tagen): 2 860,87 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link