Sie sind nicht angemeldet.

Kinderheim Berlin Mariendorf

Antworten im Thema: 5 » Der letzte Beitrag (8. Mai 2015, 10:30) ist von MeeneKleene.

Unser diesjähriges Forentreffen in Nieheim findet vom 11.06.2015 - 14.06.2015 statt.
Wer daran teilnehmen möchte, kann sich über unser Anmeldeformular dazu anmelden.
Die Teilnahmegebühr beträgt 65 € . Über Spenden würden wir uns auch sehr freuen.

Das Anmelde- und Spendenformular sowie alle Infos zum Treffen findet ihr hier.

Forengeist

Erleuchteter

  • »Forengeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 076

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Onlinezeit: 0 Tage, 0 Stunden, 8 Minuten, 57 Sekunden

Level: 21 [?]

Erfahrungspunkte: 32 333

Nächstes Level: 38 246

Danksagungen: 9243 / 0

  • Nachricht senden

Steinbock

1

Montag, 8. November 2010, 18:32

Kinderheim Berlin Mariendorf

Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
an was Du Dich erinnerst

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WernerR (10.11.2010)

2

Sonntag, 28. Oktober 2012, 16:42

Ich war sehr lange dort (mit Unterbrechungen)

Hallo,

hier habe ich viel Zeit verbracht. Ich kann mich noch an einige Mitbewohner erinnern, allerdings fallen mir die Namen manchmal nicht mehr ein. Petra Herbst, Marina Daase + Schwester uvm. Ich muss so Anfang bis Mitte der 70er Jahre dort gewesen sein.

Ich erinnere mich an die Heimleiterin Frau Dürr, an diverse "Tanten" Irmi, Lieselotte, Irma - alles damals schon ältere Frauen. Herr Enge(l?)mann war der einzige männliche Erzieher und soweit ich mich erinnere stellvertretender Heimleiter.

Wer mag mit mir Erinnerungen austauschen? Gerne auch per PN.

Liebe Grüße Moicke

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JW1HAL (28.10.2012), Angi90 (29.10.2012), heathergolgo (30.10.2012)

angeleisi

Anfänger

  • »angeleisi« ist weiblich
  • Deutschland

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. April 2015

Bundesland / Gebiet: nrw

Onlinezeit: 0 Tage, 1 Stunde, 11 Minuten, 55 Sekunden

Level: 4 [?]

Erfahrungspunkte: 60

Nächstes Level: 100

Danksagungen: 5 / 0

  • Nachricht senden

Jungfrau

3

Samstag, 25. April 2015, 17:03

kinderheim "mariendorf" mariendorfer weg

ich war von baby an bis zum alter von 9 jahren in diesem kinderheim.
es war grausam .nicht nur schläge und misshandlungen nein auch nächtelanges im hemdchen barfuss im feuchtem keller stehen war normal ;( .und vieles mehr .wer hat noch bilder von diesem kinderheim.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Angi90 (26.04.2015), MeeneKleene (26.04.2015), Zwilli (26.04.2015), tom1965 (26.04.2015)

MeeneKleene

Schüler

  • »MeeneKleene« ist weiblich

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 13. November 2014

Onlinezeit: 12 Tage, 8 Stunden, 39 Minuten, 13 Sekunden

Level: 19 [?]

Erfahrungspunkte: 21 549

Nächstes Level: 22 851

Danksagungen: 286 / 110

  • Nachricht senden

Seit über 6 Monate Mitglied

4

Sonntag, 26. April 2015, 14:41

Hallo angeleisi,

wann warst du denn in diesem Heim? Du meinst das am Mariendorfer Damm mit den Steinbären im Garten und dem Park mit dem See nebendran?

Ich bekomme evtl demnächst Material von diesem Heim. Ich war dort in den 70er Jahren. Vielleicht kennen wir uns ja?

Habe gerade mal in dein Profil geschaut... da du 1954 geboren bist und bis zu deinem 9. Lebensjahr in diesem Heim warst, kennen wir uns wohl nicht. Schade!

Aber ich melde mich, falls ich Bilder von diesem Heim bekomme. Willst du Bilder von dem Gebäude oder Bilder aus deiner Heimzeit dort?

MeeneKleene

Schüler

  • »MeeneKleene« ist weiblich

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 13. November 2014

Onlinezeit: 12 Tage, 8 Stunden, 39 Minuten, 13 Sekunden

Level: 19 [?]

Erfahrungspunkte: 21 549

Nächstes Level: 22 851

Danksagungen: 286 / 110

  • Nachricht senden

Seit über 6 Monate Mitglied

5

Sonntag, 26. April 2015, 16:36

Nochwas vergessen:

Das Gebäude steht noch. Eine Zeit lang Ende der 80er Jahre war das dann ein Kindergarten. Was da heute drin ist und ob überhaupt, weiß ich nicht.

Falls du noch in Berlin wohnst, dann kannst du da ja einfach mal vorbei gehen. Auf google streetview kann man nicht viel erkennen, weil von der Strasse aus erst der Garten kommt und das Haus ca. 50m hinter der Strasse steht. Vorne ist ne Menge Grünzeug, das die Sicht versperrt.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Angi90 (26.04.2015), Zwilli (26.04.2015), tom1965 (26.04.2015)

MeeneKleene

Schüler

  • »MeeneKleene« ist weiblich

Beiträge: 112

Registrierungsdatum: 13. November 2014

Onlinezeit: 12 Tage, 8 Stunden, 39 Minuten, 13 Sekunden

Level: 19 [?]

Erfahrungspunkte: 21 549

Nächstes Level: 22 851

Danksagungen: 286 / 110

  • Nachricht senden

Seit über 6 Monate Mitglied

6

Freitag, 8. Mai 2015, 10:30

So, hier dann mal ein paar Fotos. Leider ist von vorne zuviel Grünzeug, um das Haus sehen zu können. Die Hinteransicht ist besser. Soweit ich das sehen kann, ist das Haus bis auf diese Metallwendeltreppe unverändert.

Auf der anderen Kurzseite zu dem seitlichen Garten hin ist über dem damaligen Speisesaal eine große Terasse, an die ich mich nicht erinnern kann. Der Raum über dem Speisesaal war damals zumindest der vierte Gruppenraum. Unten waren drei weitere Gruppenräume und oben gab es dann 3 Schlafsäle (schreibt man das so?). Egal...

*edit*--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ach ja, es ist heute immer noch ein Kindergarten. Spielgeräte gabe es damals übrigens nicht hinter dem Haus. Vor dem Haus gab es eine Schaukel, ansonsten hatten wir Büsche und den Blümelteich nebenan, den man durch ein Loch im Zaun immer erreichen konnte. Ich bin da mal eingebrochen im Winter (in den See ^^ ). GsD war der nicht tief - ging mir damals bis zum Knie :D . Aus dem zweiten oder dritten Fenster über dem Kellergeschoss (Hinteransicht) bin ich auch mal rausgeflogen. Bin weich auf der Wiese gelandet. Jetzt scheint da Beton zu sein *autsch*.


*edit* Bitte Beiträge innerhalb einer Stunde [ Bearbeiten], statt mehrere Beiträge direkt hintereinander zu posten, sofern noch niemand darauf geantwortet hat!
»MeeneKleene« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JW1HAL« (8. Mai 2015, 20:01)
Grund: 2 Beiträge zusammengefügt


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zwilli (08.05.2015)

Der Beitrag von »MeeneKleene« (Freitag, 8. Mai 2015, 10:38) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »JW1HAL« gelöscht: doppelt (Freitag, 8. Mai 2015, 20:01).

Verwendete Tags

Berlin Mariendorf, Kinderheim

Counter:

Hits heute: 345 | Hits gestern: 4 288 | Hits Tagesrekord: 40 752 | Hits gesamt: 6 244 926 | Hits pro Tag: 3 648,94 | Klicks heute: 28 425 | Klicks gestern: 147 137 | Klicks gesamt: 92 113 025 | Klicks Tagesrekord: 338 265 | Klicks pro Tag: 53 822,06 | Alter (in Tagen): 1 711,44 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link