Sie sind nicht angemeldet.

Kinderheim "Hertha Lindner" in Barth

Antworten im Thema: 26 » Der letzte Beitrag (8. März 2018, 23:59) ist von Eicki1961.

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Forengeist

Systemaccount

• »Forengeist« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Onlinezeit: 0 Tage, 6 Stunden, 4 Minuten, 28 Sekunden

Level: 47 [?]

Erfahrungspunkte: 6 488 111

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied

Steinbock

1

Sonntag, 17. Oktober 2010, 10:07

Wer war im Kinderheim "Hertha Lindner" in Barth? An was könnt ihr euch aus dieser Zeit erinnern? Hier könnt ihr über alles schreiben, was euch dazu einfällt.
Signatur von »Forengeist«
Hinweis:

Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.

Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.

Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WernerR (20.10.2010), RenJenning (07.04.2017)

convent78

unregistriert

2

Donnerstag, 27. Januar 2011, 08:16

hallo Herr von Lebemann ,

es ist schön von jemand lesen der das gleiche Kinderheim besucht hat , und dazu habe ich gleich mal eine frage ich weis noch da gab es eine schule mitten im wald in der nähe vom Fuchsberg ich weis leider nicht mehr wie sie Heist, aber an den Musiklehrer kann ich mich bildlich erinnern.
Genauso an den Heimleiter HR. Kultermann glaub ich ? so mal bis später Gruß convent78

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

dreamfully (20.01.2016)

Forengeist

Systemaccount

• »Forengeist« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Onlinezeit: 0 Tage, 6 Stunden, 4 Minuten, 28 Sekunden

Level: 47 [?]

Erfahrungspunkte: 6 488 111

Nächstes Level: 7 172 237

• Nachricht senden

Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied

Steinbock

3

Donnerstag, 27. Januar 2011, 08:29

Hallo convent78,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich muss dir jedoch sagen, dass ich selbst nicht in diesem Heim war, sondern nur diesen Threat eröffnet habe, wo sich ehemalige wiederfinden und austauschen können. Du kannst hier alles Posten, an was du dich aus dieser Zeit erinnern kannst. Je mehr du schreibst, umso größer die Chance, dass du hier schnell ehemalige Weggefährten findest.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit an das Team wenden. Ansonsten wünsche ich dir vie Spass im Forum.

Gruß Thorsten...
Signatur von »Forengeist«
Hinweis:

Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.

Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.

Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

WernerR (27.01.2011)

currachio

unregistriert

4

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 23:59

Hallo @ all.

*edit*

ich suche nach den Menschen, die in der Zeit von '77-'78 im Kinderheim Barth, Hertha Lindner waren. Unter der Leitung von Fr. Seegers.

MfG currachio

*edit* Bitte die Nutzungsbestimmungen einhalten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jw1hal« (2. Dezember 2011, 03:11)
Grund: Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen

5

Dienstag, 31. Januar 2012, 23:54

KH Hertha Lindner Barth und Judith Auer Barth

Hallo ehemalige Leidensgenossen, Kameraden, Freunde usw.!!

Ich bin auch ein ehemaliger Schüler des KH Hertha Lindner. Ich kann mich an einige Erzieher/Aufseher sehr gut erinnern. Auch an die Schule die ich bis zur Auflösung, des KH besucht habe. Das war die Schule EOS Hans und Hilde Coppi auch an den Musiklehrer Herr Schaldach kann ich mich sehr gut erinnern..

Ich war von 1987 bis zur Auflösung mit anschliessender Verlegung in Judith Auer KH 1991oder 1992 so genau bekomm ich die Daten nicht mehr zusammen. Wer war in der Zeit 1987 in Gruppe 3?? Meldet euch doch bitte bei mir. Danke!!

jw1hal (01.02.2012), dreamfully (15.10.2018)

6

Mittwoch, 1. Mai 2013, 00:50

judith auer barth - am vogelsang

hallo

ich war im o.g. heim so ziemlich genau ein jahr lang, vom sommer 89 bis sommer 90
ich selbst bin jahrgang 81 und damals in die zweite klasse gekommen

ich habe noch sehr viele detailierte erinnerungen, vieles ist aber auch weg....
auf diesem weg versuche ich menschen zu finden, die sich vielleicht an mich oder diese zeit erinnern

der name herr kultermann sagt mir komischerweise auch was, vielleicht hat er mehrere heime geleiet.....

also: die schule. zu der wir damals immer mehr oder weniger durch den wald gegangen sind gibt es noch.
sie wurde ende der 90er modernisiert und ist ein gymnasium. ich glaube früher hiess sie Barth Hans-Coppi-Oberschule Uhlenflucht 5
heute katharina-von-hagenow-gymnasium

meine damalige Lehrerin hieß frau sauerbaum und hatte ein kleines weißes haus gegenüber der turnhalle
in ihrem garten wuchsen boskop die wir pflücken durften.

und ich kann mich gut an den duschraum erinnern, an den schuhputzkeller, das riesige schuhregal und die mäuse darunter

es gab jeden tag wenn man aus der schule kam bewertungen (punke) für die zimmer, die jeden morgen um 6 in einem bestimmten schema hergerichtet werden mussten...
staub saugen, die bettenrolle, staub wischen .......

auf dem weg zum essen durfte man nicht reden
und immer gab es strafen

und dann hab ich seit all den jahren noch ein paar namen im kopf, von denen, die in meiner gruppe, bzw auf dem selben gang waren

mike krüger,
matthias und sabine räth + schwester,
ein sehr großes mädchen schlief im d.s.bett über mir, sie hatte ashtma, mir fält grad der name nicht ein
roxana, ein mädchen mit roten haaren, sie durfte vor den sommerferien 1990 zurück zu ihren eltern
thomas, er war damals schon 20 und einer der ältesten, er spilte mit uns fussball, dann fuhr er mit einem motorrad in eine wand
hans-peter

und das wichtigste für mich: frau berger

jahrelang dachte ich sie wäre meine heimerzieherin gewesen (an die namen der anderen erinnere ich mich nicht)
nun weiß ich es war die putzfrau, aber sie spielte als einzige mit mir und brachte mir stricken bei

so, ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal und jemand kann mir weiterhelfen oder kann zumindest mit meinen infos was anfangen.

wenn ich die namen löschen soll, gebt bescheid ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »moMo13« (1. Mai 2013, 01:31)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

jw1hal (01.05.2013), Bodo Kühn (01.05.2013), dreamfully (11.12.2015)

aki2503

unregistriert

7

Freitag, 9. Mai 2014, 05:21

Brannd!

Hallo zusammen!

soweit wie ich weiß, war in meiner zeit auch mal nen Brannd im Essenssaal!

Ich denke mal es war kurz vor der Wende!

liebe Grüße

Axel

Eicki1961

Meister

• »Eicki1961« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 24. September 2013

Bundesland / Gebiet: MV

Onlinezeit: 298 Tage, 6 Stunden, 21 Minuten, 51 Sekunden

Beruf: Rentner

Level: 43 [?]

Erfahrungspunkte: 3 348 813

Nächstes Level: 3 609 430

• Nachricht senden

Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied

Krebs

8

Freitag, 9. Mai 2014, 11:52

Hallo moMo13 und aki2503

ich war damals in beiden heimen Hertha lindner und Judith Auer in Barth, in den Jahren von 1964 bis 1978.
Falls meine Erinnerungen mich nicht verlassen,war Herr kultermann heimleiter im Hertha lindner und Herr muthig
war heimleiter im judith Auer.
die schule wo ich war hieß NOS, ausgeschrieben Friedrich Ardolf Nobert-Oberschule und am Judith Auer
hieß POS, ausgeschrieben Polytechnische oberschule karl liebknecht.
heute weiss ich das es die beiden heime nicht mehr gibt,wo das judith auer heim stand sollen jetzt eigenheime und eigentum wohnungen sein.

LG Eicki1961

Angi90 (09.05.2014)

gisie59

Schüler

• »gisie59« ist weiblich

Registrierungsdatum: 6. September 2010

Onlinezeit: 79 Tage, 19 Stunden, 48 Minuten, 28 Sekunden

Beruf: Köchin

Hobbys: Garten,lesen,Mein Hund,

Level: 30 [?]

Erfahrungspunkte: 266 472

Nächstes Level: 300 073

• Nachricht senden

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

Skorpion

9

Samstag, 10. Mai 2014, 14:25

hallo Eicki 1961...ich habe gerade gelesen in welchem Zeitraum du in Barth im Heim warst. Eine Freundin von mir war auch dort, Sie hatte einen für die Zeit etwas ausgefallenen Vornamen, sie heisst Lola ... kanntest Du sie vielleicht?

Angi90 (10.05.2014)

Detlef-Schliep

unregistriert

10

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 18:32

Auch ich war im Hertha Lindner Kinderheim Barth

Hallo moMo13 und aki2503

ich war damals in beiden heimen Hertha lindner und Judith Auer in Barth, in den Jahren von 1964 bis 1978.
Falls meine Erinnerungen mich nicht verlassen,war Herr kultermann heimleiter im Hertha lindner und Herr muthig
die schule wo ich war hieß NOS, ausgeschrieben Friedrich Ardolf Nobert-Oberschule und am Judith Auer
heute weiss ich das es die beiden heime nicht mehr gibt,wo das judith auer heim stand sollen jetzt eigenheime und eigentum wohnungen sein.

LG Eicki1961
Hallo Eicki1961,
Ich war 1972-1975 dort, vielleicht kennen wir uns ja.

LG Detlef

Eicki1961

Meister

• Deutschland

• Nachricht senden

Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied

Krebs

11

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 18:40

Hallo
ich war von 1964 bis 1969 im hertha lindner in barth

LG Eicki1961

Der Koch

unregistriert

12

Montag, 10. November 2014, 03:59

Hallo erstmal an alle!

Ich bin jetzt fast 31 Jahre alt und war noch sehr, sehr jung als ich in eines der Heime gesteckt wurde, wohlgemerkt, dass es zwei gegeben haben soll, höre ich jetzt das erste Mal, was mich ein wenig verwundert. Ich kann mich nur noch an Bruchstücke, Gerüche und einzelne Fragmente errinnern. Ich weiss weder weshalb ich dort war, noch in welchem der beiden Heime, sicher weiss ich, dass es in Barth war, denn meine Schwester und mein kleiner Bruder waren auch dort. Ich kann mich an ein kleines rundes Klettergerüst unweit vorm Gebäude erinnern. Oben habe ich von einem Waldstück gelesen, auch das kommt in meiner Erinnerung vor, ich kann mich erinnern, wie wir oftmals mit der Gruppe durchgelaufen sind. Ungesüßter Tee und das alte Holzspielzeug sind weitere Dinge. Und ich kann mich an die Nächte und ganz besonders an die Einschlafzeit errinnern. Immer ist jemand durch den Raum gelaufen und hat drauf geachtet, das ja alle ruhig sind. An Personen, Namen, oder Gesichter habe ich keine Erinnerungen mehr. Es sind andere Dinge vorgefallen, bei denen ich mir aber nicht mehr sicher bin, ob es Wirklichkeit gewesen ist, oder nicht. oft habe ich geträumt davon, habe es immerwieder verdrängt. Vor vielen Jahren war ich mit meiner Tante und meinem Vater zu Besuch in Barth, ich habe diese ganze Sache garnicht so wirklich realisiert, erst als wir wieder zuhause waren. Das Gerüst stand noch immer, nur dass sich im Gebäude eine Musikschule befand. Nach Aussage eines Zuständigen hätte es wohl niemals ein Heim dort gegeben, was ich mehr als merkwürdig fand. Ich weiss nicht was ich von der ganzen Sache halten soll, gerne würde ich mehr erfahren. Doch auch von meinem Vater habe ich niemals Informationen bekommen können, geschweige denn von meiner Mutter. Gibt es irgendwo Unterlagen, ein Archiv?? Meine Schwester konnte mir wenige alte Schriftstücke von Ihrem Aufenthalt dort zeigen, sie wurde später adoptiert, also muss es doch auch irgendeinen Nachweis von mir geben.

Angi90 (10.11.2014), Zwilli (10.11.2014)

jw1hal

Super Moderator

• »jw1hal« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Bundesland / Gebiet: Sachsen-Anhalt

Onlinezeit: 1151 Tage, 22 Stunden, 49 Minuten, 17 Sekunden

Beruf: Möbeltischler, Taxifahrer

Hobbys: PC

Level: 53 [?]

Erfahrungspunkte: 18 627 798

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied

Stier

13

Montag, 10. November 2014, 12:47

Hallo Der Koch,

"Herzlich Willkommen"

bei uns in der

Regenbogenstadt
Es wäre schön, wenn du noch HIER deine Heimeinrichtung(en) eintragen würdest.

Zum Thema Aktenbeschaffung, suche hier einfach mal im Forum (erweiterte Suche) nach Akten, Jugendamtakten, Heimakten, Akteneinsicht usw. oder schaue auch dazu mal in meinen Profil unter den langen Text.

Gruß jw1hal

löwin1 (12.11.2014)

14

Donnerstag, 8. Januar 2015, 22:42

Hallo erstmal an alle!

Ich bin jetzt fast 31 Jahre alt und war noch sehr, sehr jung als ich in eines der Heime gesteckt wurde, wohlgemerkt, dass es zwei gegeben haben soll, höre ich jetzt das erste Mal, was mich ein wenig verwundert. Ich kann mich nur noch an Bruchstücke, Gerüche und einzelne Fragmente errinnern. Ich weiss weder weshalb ich dort war, noch in welchem der beiden Heime, sicher weiss ich, dass es in Barth war, denn meine Schwester und mein kleiner Bruder waren auch dort. Ich kann mich an ein kleines rundes Klettergerüst unweit vorm Gebäude erinnern. Oben habe ich von einem Waldstück gelesen, auch das kommt in meiner Erinnerung vor, ich kann mich erinnern, wie wir oftmals mit der Gruppe durchgelaufen sind. Ungesüßter Tee und das alte Holzspielzeug sind weitere Dinge. Und ich kann mich an die Nächte und ganz besonders an die Einschlafzeit errinnern. Immer ist jemand durch den Raum gelaufen und hat drauf geachtet, das ja alle ruhig sind. An Personen, Namen, oder Gesichter habe ich keine Erinnerungen mehr. Es sind andere Dinge vorgefallen, bei denen ich mir aber nicht mehr sicher bin, ob es Wirklichkeit gewesen ist, oder nicht. oft habe ich geträumt davon, habe es immerwieder verdrängt. Vor vielen Jahren war ich mit meiner Tante und meinem Vater zu Besuch in Barth, ich habe diese ganze Sache garnicht so wirklich realisiert, erst als wir wieder zuhause waren. Das Gerüst stand noch immer, nur dass sich im Gebäude eine Musikschule befand. Nach Aussage eines Zuständigen hätte es wohl niemals ein Heim dort gegeben, was ich mehr als merkwürdig fand. Ich weiss nicht was ich von der ganzen Sache halten soll, gerne würde ich mehr erfahren. Doch auch von meinem Vater habe ich niemals Informationen bekommen können, geschweige denn von meiner Mutter. Gibt es irgendwo Unterlagen, ein Archiv?? Meine Schwester konnte mir wenige alte Schriftstücke von Ihrem Aufenthalt dort zeigen, sie wurde später adoptiert, also muss es doch auch irgendeinen Nachweis von mir geben.
es gibt nachweise,du hast bestimmt eine kinder und jugendakte vom jugendamt.frag mal im stadt archiv nach. :)

Zwilli (09.01.2015)

Eicki1961

Meister

• Deutschland

• Nachricht senden

Krebs

15

Donnerstag, 8. Januar 2015, 23:19

Hallo Der Koch

im stadtarchiv Barth gibt es nichts zufinden,du müsstest dich nach stralsund wenden .
ich selbst war im hertha- lindner und im Judith-auer-heim in Barth.
hier die adresse: kreisarchiv Stralsund
carl- heydemann-Ring 67
18437 stralsund
vorpommern-rügen
ansprechpartner Frau Beu
tel. 03831- 3571580

ich drücke dir die daumen

LG Eicki1961

Zwilli (09.01.2015), Angi90 (09.01.2015), Fledermaus (12.11.2015)

jw1hal

Super Moderator

• »jw1hal« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Bundesland / Gebiet: Sachsen-Anhalt

Onlinezeit: 1151 Tage, 22 Stunden, 49 Minuten, 17 Sekunden

Beruf: Möbeltischler, Taxifahrer

Hobbys: PC

Level: 53 [?]

Erfahrungspunkte: 18 627 798

Nächstes Level: 19 059 430

• Nachricht senden

Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied

Stier

16

Freitag, 9. Januar 2015, 16:04

Immer alle Quellen anzapfen. Lieber einmal zu viel und für umsonst, als einmal zu wenig.

Angi90 (09.01.2015), Zwilli (09.01.2015), Fledermaus (12.11.2015)

17

Freitag, 9. Januar 2015, 19:29

Hallo erstmal an alle!

es gibt nachweise,du hast bestimmt eine kinder und jugendakte vom jugendamt.frag mal im stadt archiv nach. :)
Noch einmal zu suche im Archiv in Stralsund.Das Archiv ist seid einige Zeit Umgezogen,du findest es jetzt im Kloster St.Johannes.Da meldet sich eine Frau Scholz tel.03831/253640

18

Samstag, 10. Januar 2015, 13:40

hallo

Hallo moMo13 und aki2503

LG Eicki1961
:) hallo , vielicht kennst du mich.ich war auch dort, weiß aber nicht mehr in welchen zeitraum.kennst du vieleicht,christel zienow oder horst peplow ?
angelika springer ? lg barry

dreamfully (15.10.2018)

Eicki1961

Meister

• Deutschland

• Nachricht senden

Krebs

19

Samstag, 10. Januar 2015, 13:55

hallo barry

der name horst peplow sagt mir was,angelika und christel kann ich nicht genau sagen ,da fehlen mir noch paar informationen

LG Eicki1961

P.S. schau in mein Profil rein ,vielleicht hilft dir das

dreamfully

Anfänger

• »dreamfully« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2015

Onlinezeit: 0 Tage, 1 Stunde, 25 Minuten, 27 Sekunden

Level: 14 [?]

Erfahrungspunkte: 4 297

Nächstes Level: 5 517

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

Zwillinge

20

Freitag, 11. Dezember 2015, 13:54

Hallo erstmal

hallo

ich war im o.g. heim so ziemlich genau ein jahr lang, vom sommer 89 bis sommer 90
ich selbst bin jahrgang 81 und damals in die zweite klasse gekommen

ich habe noch sehr viele detailierte erinnerungen, vieles ist aber auch weg....
auf diesem weg versuche ich menschen zu finden, die sich vielleicht an mich oder diese zeit erinnern

der name herr kultermann sagt mir komischerweise auch was, vielleicht hat er mehrere heime geleiet.....

also: die schule. zu der wir damals immer mehr oder weniger durch den wald gegangen sind gibt es noch.
sie wurde ende der 90er modernisiert und ist ein gymnasium. ich glaube früher hiess sie Barth Hans-Coppi-Oberschule Uhlenflucht 5
heute katharina-von-hagenow-gymnasium

meine damalige Lehrerin hieß frau sauerbaum und hatte ein kleines weißes haus gegenüber der turnhalle
in ihrem garten wuchsen boskop die wir pflücken durften.

und ich kann mich gut an den duschraum erinnern, an den schuhputzkeller, das riesige schuhregal und die mäuse darunter

es gab jeden tag wenn man aus der schule kam bewertungen (punke) für die zimmer, die jeden morgen um 6 in einem bestimmten schema hergerichtet werden mussten...
staub saugen, die bettenrolle, staub wischen .......

auf dem weg zum essen durfte man nicht reden
und immer gab es strafen

und dann hab ich seit all den jahren noch ein paar namen im kopf, von denen, die in meiner gruppe, bzw auf dem selben gang waren

mike krüger,
matthias und sabine räth + schwester,
ein sehr großes mädchen schlief im d.s.bett über mir, sie hatte ashtma, mir fält grad der name nicht ein
roxana, ein mädchen mit roten haaren, sie durfte vor den sommerferien 1990 zurück zu ihren eltern
thomas, er war damals schon 20 und einer der ältesten, er spilte mit uns fussball, dann fuhr er mit einem motorrad in eine wand
hans-peter

und das wichtigste für mich: frau berger

jahrelang dachte ich sie wäre meine heimerzieherin gewesen (an die namen der anderen erinnere ich mich nicht)
nun weiß ich es war die putzfrau, aber sie spielte als einzige mit mir und brachte mir stricken bei

so, ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal und jemand kann mir weiterhelfen oder kann zumindest mit meinen infos was anfangen.

wenn ich die namen löschen soll, gebt bescheid ;)

Auch ich war in etwa zu dieser Zeit im Hertha Lindner... Der Heimleiter hieß Herr Kultermann und auch an einige Erzieher erinnere ich mich gut. Zum Beispiel Frau Würger & Frau Kleiner... Ich war mit meinem Bruder dort... Ich erinnere mich noch an Grit, Dorotha & Heiko und ja auch an Thomas (ein Engel der zu früh ging) ich weiß das Thomas einen guten Freund in Barth hatte mit dem hatte ich damals einen Unfall und brach mir das Handgelenk. Und auch an den Brand im Speisesaal erinnere ich mich gut... Ich habe mir beim verlassen beim Beand eine Wunde am Knie zugelegt... Vielleicht erinnert sich ja jemand an die Geschwister Cindy & Marcel? Ich war 4 1/2 Jahre dort und habe es gehasst wenn wir nach der Schule zurück kamen und die Zimmerkontrolle war schlecht ausgefallen. Ja es war schon streng dort, aber es gab auch viele schöne Zeiten. Die Eisenbahnbrücke, oder die Zeltlager und auch die Zeit mit den anderen... Es wäre schön mit einigen Erinnerungen austauschen zu können.

Lieben Gruß Cindy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jw1hal« (11. Dezember 2015, 16:14)
Grund: Zitate und Antwort korrigiert

Günter1953 (11.12.2015)

Counter:

Hits heute: 29 581 | Hits gestern: 40 413 | Hits Tagesrekord: 68 010 | Hits gesamt: 25 951 586 | Hits pro Tag: 8 696,87 | Klicks heute: 34 984 | Klicks gestern: 47 997 | Klicks gesamt: 145 340 190 | Klicks Tagesrekord: 338 265 | Klicks pro Tag: 48 706,23 | Alter (in Tagen): 2 984,02 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link