Sie sind nicht angemeldet.

Kinderheim Freising St. Klara

Antworten im Thema: 6 » Der letzte Beitrag (17. August 2018, 11:46) ist von gneesa.

1. Advent        2. Advent       3. Advent       4. Advent

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jw1hal

Super Moderator

  • »jw1hal« ist männlich
  • »jw1hal« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Beiträge: 6 012

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Bundesland / Gebiet: Sachsen-Anhalt

Onlinezeit: 1165 Tage, 16 Stunden, 42 Minuten, 35 Sekunden

Beruf: Möbeltischler, Taxifahrer

Hobbys: PC

Level: 53 [?]

Erfahrungspunkte: 18 785 493

Nächstes Level: 19 059 430

Danksagungen: 13514 / 21155

  • Nachricht senden

Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied

Stier

1

Sonntag, 23. Mai 2010, 08:00

Kinderheim Freising St. Klara

Kinderheim Freising St. Klara

Kinderheim St. Klara im Jugendhilfeverbund Nord

Leitung / Verwaltung
Kammergasse 16a
85354 Freising
Tel. 08161 / 14 17 - 0
Fax. 08161 / 14 17 - 77
kinderheim.stklara@kjf-muenchen.de

www.kinderheim-st-klara.de


Wohngruppe Fisch
Veitsmüllerweg 13a
85354 Freising
Tel. 08161 / 91 97 10
fisch.stklara@kjf-muenchen.de


Wohngruppe Peanuts
Veitsmüllerweg 13
85354 Freising
Te. 08161 / 91 97 11
peanuts.stklara@kjf-muenchen.de




Zitat

Katholische Kinderheim St. Klara-Stiftung in Freising



Die Katholische Kinderheim St. Klara-Stiftung wurde im Jahr 1888 gegründet und nach einer vorübergehenden Auflösung während der NS-Zeit im Jahr 1955 neu errichtet. Vertreten wird sie durch die Organe der Stadt Freising.

Der ursprüngliche Zweck der Stiftung war die Erziehung und Förderung von Kindern und Jugendlichen. Dies beinhaltete den Betrieb eines von den Armen Schulschwestern geführten Kinderheims, in welchem neben Halb- und Vollwaisen ebenfalls Kinder aufgenommen wurden, deren Eltern ihre Erziehungsaufgaben zeitweilig oder dauerhaft nicht erfüllen konnten.

Im Laufe der Jahre haben sich jedoch die Anforderungen an die Heimerziehung geändert, sodass der Betrieb eines Kinderheims nicht mehr zeitgemäß war. Gegenüber der Heimunterbringung als letzte Möglichkeit sollten andere Maßnahmen, wie beispielsweise die pädagogische Betreuung untertags, bevorzugt werden. Dadurch würden die Kinder nicht ihrer gewohnten Umgebung entrissen.

Diesem Zeitgeist folgend wurde das bisher als Kinderheim genutzte Gebäude in der Kammergasse in den Jahren 1999 und 2000 generalsaniert und in eine Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung umgewandelt. Die Räumlichkeiten werden seitdem an andere gemeinnützige Körperschaften vermietet, welche vielfältige Maßnahmen zur Unterstützung von Familien sowie zur Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen anbieten.

Die Katholische Kinderheim St. Klara-Stiftung ist seitdem eine Förderstiftung, d. h. ihr vordergründiger Zweck ist die Beschaffung von finanziellen Mitteln zur Förderung von Einrichtungen der Kinder- und Jugendfürsorge. Die Betreuung und Unterbringung von Heimkindern in kleinen Wohngruppen wird nun von der katholischen Jugendfürsorge ausgeübt.

Finanziert werden die Stiftungsaufgaben aus den Erträgen des Stiftungsvermögens und durch Spenden. Das Stiftungsvermögen besteht aus dem Gebäude des ehemaligen Kinderheims St. Klara sowie den dazugehörigen Grundstücken.

Spenden und Zustiftungen zur Unterstützung der gemeinnützigen Tätigkeit der Katholischen Kinderheim St. Klara-Stiftung sind jederzeit möglich.

Weitere Informationen zur Stiftung können Sie der Satzung der Katholischen Kinderheim St. Klara-Stiftung entnehmen.

Quelle: http://www.freising.de/rathaus/finanzen/staedtische-stiftungen/katholische-kinderheim-st-klara-stiftung-in-freising.html



Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muß wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!
Signatur von »jw1hal«
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Heidi1970

unregistriert

2

Dienstag, 18. Dezember 2012, 17:15

Die schönste Zeit meines Lebens

Ich war 2 Jahre alt als ich in dass Kinderheim St Klara nach Freising kam und ich war 16 als ich wieder gegangen bin. Meine Erzieherin ist auch nach über 40 Jahren immer noch meine "Mama" und dass wird Sie immer bleiben. Ja dass Bild kenne ich gut. Ganz oben im 3.Stock rechts war unsere Sternengruppe wo ich gewohnt habe. Ich habe dort die glücklichsten Jahre meiner Kindheit verbracht und ich bin meiner Mutter dankbar dass Sie mich dort abgeladen hat. Dass war das beste was Sie jeh für mich getan hat. Dort war es echt toll. Wir haben immer viel unternommen. Waren viel auf Reisen und auch im Heim war immer was geboten. Ich war dort im Kirchenchor. Naja dass Kirchen gehen war nicht so meins aber naja... Ich war auch immer in der Faschingsgruppe dabei und hab gesungen und getanzt. Ich glaube im Gegensatz zu vielen Heimen war es dort wirklich schön. Ich war nicht nur eine Nummer. Ich durfte als Kleinkind schon zu meiner Mama mit ins Bett krabbeln. Natürlich hat nicht jeder so eine Beziehung zu seinem Erzieher wie ich. Dass ist wirklich was besonderes. schade dass sie es geschloßen haben....Und auch nach 40 Jahren kehre ich gerne dorthin zurück und habe nur gute Erinnerungen... :rolleyes:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jw1hal (18.12.2012), Angi90 (18.12.2012)

Angi90

Erleuchteter

    Deutschland

Beiträge: 3 198

Level: 49 [?]

Erfahrungspunkte: 9 643 257

Nächstes Level: 10 000 000

Danksagungen: 7678 / 26340

  • Nachricht senden

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

Krebs

3

Dienstag, 18. Dezember 2012, 19:21

Hallo Heidi1970,


ich finde es immer wieder toll, das jemand etwas Gutes aus seiner ehemaligen Einrichtung
zu berichten hat. Mich freut es für dich, das du eine so schöne Kindheit dort verbringen
durftest. Es waren ja auch nicht alle Heime schlecht, aber die meisten haben eben in ihrer
Kindheit die Hölle durch machen müssen. Um so schöner finde ich es eben, wenn mal etwas
positives berichtet wird. Wirklich schön!


Grüße Angi90
Signatur von »Angi90« Wer jedes Wort auf die "Goldwaage" legt, bekommt seelisches Übergewicht.
-Fred Ammon-

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
-Unbekannt- Indianerweisheit

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jw1hal (18.12.2012)

Bettina P

unregistriert

4

Sonntag, 30. November 2014, 11:11

Heim

:) :thumbup: Hallöchen Zusammen.
Ich Hatte Tolle Kindheit gehabt.
ihn

Kinderheim Freising St. Klara.
Kann nichts schlechts Schlimmes Sagen, Warum auch.
Für mich die Schönste Zeit gewesen.
Eure Bettina.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jw1hal« (30. November 2014, 16:27)
Grund: verschoben


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Angi90 (30.11.2014), Zwilli (30.11.2014)

gneesa

Anfänger

  • »gneesa« ist weiblich
  • Deutschland

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 10. November 2016

Bundesland / Gebiet: Bayern

Onlinezeit: 0 Tage, 3 Stunden, 48 Minuten, 54 Sekunden

Level: 12 [?]

Erfahrungspunkte: 2 284

Nächstes Level: 2 912

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

Widder

5

Donnerstag, 10. November 2016, 19:54

Bettina, bist duuuuuuu die Bettina, die mit ihrem Bruder drin war, mit dem Hans-Peter?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jacky2012 (11.08.2018)

Bettina Paul

unregistriert

6

Samstag, 11. August 2018, 12:50

Hallo zusammen

Hallo zusammen war ihn Kinderheim Stankt Klara :) ihn Freising Heisse Bettina war da mit mein Bruder Hans Peter drin

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jacky2012 (11.08.2018)

gneesa

Anfänger

  • »gneesa« ist weiblich
  • Deutschland

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 10. November 2016

Bundesland / Gebiet: Bayern

Onlinezeit: 0 Tage, 3 Stunden, 48 Minuten, 54 Sekunden

Level: 12 [?]

Erfahrungspunkte: 2 284

Nächstes Level: 2 912

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

Widder

7

Freitag, 17. August 2018, 11:46

Und mit mir Bettina :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jacky2012 (17.08.2018)

Counter:

Hits heute: 24 084 | Hits gestern: 26 264 | Hits Tagesrekord: 68 010 | Hits gesamt: 26 624 183 | Hits pro Tag: 8 850,59 | Klicks heute: 43 947 | Klicks gestern: 38 545 | Klicks gesamt: 146 309 153 | Klicks Tagesrekord: 338 265 | Klicks pro Tag: 48 637,05 | Alter (in Tagen): 3 008,18 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link