Sie sind nicht angemeldet.

Kinderheim Ilsenburg St. Hedwig

Antworten im Thema: 2 » Der letzte Beitrag (31. August 2017, 19:06) ist von Achim 1.

Bei unseren diesjährigen Forentreffen vom 13.09.2018 - 16.09.2018 feiert die Regenbogenstadt ihren 10-jährigen Geburtstag, bei dem jeder User der Regenbogenstadt recht herzlich Willkommen ist. Anmelden kann man sich bis zum 28.02.2018 hier, wo man auch alle weiteren Informationen dazu findet.

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Forengeist

Systemaccount

  • »Forengeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 072

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Onlinezeit: 0 Tage, 6 Stunden, 4 Minuten, 28 Sekunden

Level: 46 [?]

Erfahrungspunkte: 5 137 920

Nächstes Level: 6 058 010

Danksagungen: 5888 / 0

  • Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

Steinbock

1

Samstag, 23. Oktober 2010, 18:24

Kinderheim Ilsenburg St. Hedwig

Kinderheim "St. Hedwig"
Schlossstrasse 01
38871 Ilsenburg/Harz


Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
an was Du Dich erinnerst

Signatur von »Forengeist«
Hinweis:

Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.

Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.

Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WernerR (23.10.2010), Tonicek (11.04.2016)

Tonicek

Oberkellner

  • »Tonicek« ist männlich
  • Tschechische Republik

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 29. Mai 2015

Bundesland / Gebiet: Böhmen

Onlinezeit: 4 Tage, 6 Stunden, 53 Minuten, 6 Sekunden

Beruf: Berufs - Tourist

Hobbys: Reisen mit dem Wohnmobil weltweit . . .

Level: 32 [?]

Erfahrungspunkte: 408 843

Nächstes Level: 453 790

Danksagungen: 1427 / 215

  • Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

Fische

2

Montag, 11. April 2016, 17:50

In diesem Heim war ich als ganz kleines Kind, wenn ich mich schwach erinnern kann, war ich 3 Jahre alt; ich blieb hier etwa 2-3 Jahre.
Wir waren umgeben von Unmengen sehr strenger Nonnen, die uns immer gesagt haben, daß Gott alles sieht + alles hört + alles weiß.

In Erinnerung ist mir geblieben, daß, wenn es gedonnert + geblitzt hat, die Nonnen sagten: Ihr wart wieder unartig, jetzt ist Gott sehr böse, könnt Ihr das hören .???

Was mir noch in sehr starker Erinnerung geblieben ist: Jeden zweiten Tag bekamen wir zum Frühstück ein rohes Ei und mußten das austrinken, gleich aus der Schale - das war für uns eine widerliche Sache, aber es wurde aufgepaßt. Die Nonnen sagten, das wäre gut für unsere kleinen Körper.

Viel mehr ist nicht in meiner Erinnerung geblieben, außer, daß mein Vater, als er sich das Heim von innen ansah, sofort per Jugendhilfe / Heimerziehung beim Rat des Kreises alles versucht hat, mich da herauszuholen - und nach einiger Zeit kam ich dann in das "normale" Heim nach Elbenau / Schönebeck.

Heute ist das kathol. Heim in Ilsenburg nicht mehr existent, das sehr sehr schöne Gebäude wurde saniert und einige Steuerkanzleien haben sich eingenistet.
Im vergangenen Jahr besuchte ich die wunderschöne Gegend nach sehr langer Zeit zum ersten Mal wieder.

Wenn sich hier jemand findet, der auch dort gewesen ist, man kann mich gerne kontaktieren - hab' aber keine Hoffnung, das war ja alles vor knapp 60 Jahren . . .
Signatur von »Tonicek« Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.- Georg Christoph Lichtenberg

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Angi90 (11.04.2016), JW1HAL (11.04.2016), Jacky2012 (13.07.2017), Günter1953 (01.09.2017)

Achim 1

Anfänger

  • »Achim 1« ist männlich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 31. August 2017

Onlinezeit: 0 Tage, 0 Stunden, 54 Minuten, 28 Sekunden

Level: 6 [?]

Erfahrungspunkte: 178

Nächstes Level: 282

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

Steinbock

3

Donnerstag, 31. August 2017, 19:06

Ehemaliges Heimkind vom Kinderheim Ilsenburgh

War von 1949-1954 in diesen kath.Heim-kann mich aber leider nicht so richtig erinnern.Die Erziehungsmethoden liessen zu Wünschen übrig ?(

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sterni (31.08.2017), Jacky2012 (31.08.2017), Angi90 (31.08.2017)

Counter:

Hits heute: 9 018 | Hits gestern: 11 563 | Hits Tagesrekord: 68 010 | Hits gesamt: 20 850 241 | Hits pro Tag: 7 670,99 | Klicks heute: 19 738 | Klicks gestern: 28 762 | Klicks gesamt: 137 253 129 | Klicks Tagesrekord: 338 265 | Klicks pro Tag: 50 496,66 | Alter (in Tagen): 2 718,06 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link