Sie sind nicht angemeldet.

Kinderheim Leipzig Martin Anderson Nexö

Antworten im Thema: 17 » Der letzte Beitrag (5. Oktober 2017, 19:32) ist von Krischan.

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Forengeist

Systemaccount

• »Forengeist« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Onlinezeit: 0 Tage, 6 Stunden, 4 Minuten, 28 Sekunden

Level: 45 [?]

Erfahrungspunkte: 4 497 229

Nächstes Level: 5 107 448

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

Steinbock

1

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 22:45

F.-Rhode Str. 20
Leipzig

Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
an was Du Dich erinnerst

Signatur von »Forengeist«
Hinweis:

Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.

Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.

Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WernerR (30.10.2010)

schalli

unregistriert

2

Donnerstag, 19. April 2012, 19:56

ich war dort und es war die hölle für mich. a die beklobte Frau Schweitzer die gerne den Handfeger genommen hat.

essen Entzug .

habe keine guten Erinnerungen

Jacky2012 (05.10.2017)

04_leipzig

Anfänger

• »04_leipzig« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 2. Juli 2012

Bundesland / Gebiet: Sachsen

Onlinezeit: 0 Tage, 3 Stunden, 3 Minuten, 49 Sekunden

Beruf: Selbstständig

Hobbys: Tiere Reisen

Level: 11 [?]

Erfahrungspunkte: 1 937

Nächstes Level: 2 074

• Nachricht senden

Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied Seit über 60 Monaten Mitglied

Zwillinge

3

Montag, 11. Februar 2013, 15:26

Ich war auch dort

Ich war auch dort bist 1973 wer noch ?
Signatur von »04_leipzig« Hallo, wer im Kinderheim Martin Andersen Nexö in Leipzig war möge sich gerne bei mir melden. Ab dem Jahre 1963 bis 1973 Lg. Gerhard

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Angi90 (11.02.2013), Jacky2012 (05.10.2017)

Kathrin 84

unregistriert

4

Sonntag, 12. Mai 2013, 21:36

Hallo an alle,

Leider kann ich mich nicht mehr dran erinnern das ich in dem Heim war,weiß es aber laut meiner Akteneinsicht,da es dort drin steht.Ich möchte aber sogern wissen wie es damals zu DDR Zeiten dort ablief.Wurde man da misshandelt oder wie gingen diese Menschen die dort gearbeitet haben mit den Heimkindern um????
Ich leide unter Hospitalismus/Deprivation und das seit meines Heimaufenthaltes!!!!!!Es sind einfach soviele Fragen worauf ich keine Antworten finde..
Bitte daher um eure Hilfe,es ist mir sehr wichtig zu erfahren was damals passiert war!!!!!!!!!!!

Ganz lieben Dank im vorraus!!!!!!!!!!!!!!!!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Angi90 (12.05.2013), zicklein (12.05.2013), Bodo Kühn (13.05.2013)

micky

Meister

• »micky« ist weiblich

Registrierungsdatum: 20. Mai 2017

Onlinezeit: 0 Tage, 0 Stunden, 59 Minuten, 39 Sekunden

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 312 903

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

Zwillinge

5

Sonntag, 12. Mai 2013, 22:03

Hallo Kathrin,ich war zwar nicht in Leipzig dafür ein paar km.weiter in Eilenburg.Auch ich möchte wissen was in dem dortigen Spezialkinderheim ablief,denn auch ich leide unter dem Hospitalismus,was allerdings erst vor kurzem festgestellt wurde,auf Grund meiner Vergangenheit.Habe Geduld auf Deine Fragen,denn auch nach fast 4 Jahren,habe ich noch keine richtigen Antworten.Liebe Grüße Micky

Angi90 (12.05.2013), zicklein (12.05.2013), Bodo Kühn (13.05.2013)

Kathrin 84

unregistriert

6

Montag, 13. Mai 2013, 20:10

ich danke dir erstmal Micky für deine Antwort,aber mich zerfrisst es innerlich nicht zu wissen was alles damals passiert ist,wahrscheinlich leide ich schon als Baby unter Hospitalismus und schaukel mich dumm und dämlich.ich kann keine normale beziehung führen weil ich angst vor nähe und gebundenheit hab.Stattdessen ziehe ich mich immer mehr zurück.Wie ist es bei euch so?Bin ich schon unnormal?

Bodo Kühn (13.05.2013), Angi90 (13.05.2013)

Angi90

Erleuchteter

Deutschland

Level: 48 [?]

Erfahrungspunkte: 7 630 557

Nächstes Level: 8 476 240

• Nachricht senden

Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied

Krebs

7

Montag, 13. Mai 2013, 20:49

Hallo Kathrin,

du bist doch deswegen nicht unnormal. So wie es das sehe, ist es eine Traumatisierung aus deiner Vergangenheit.
Du kannst nichts dafür. Es ist nur schrecklich, wenn man nicht weiß woran es lag das es soweit gekommen ist.
Hattest du schon mal an eine Therapie gemacht? Vielleicht kann man dir doch ein Stück weiter helfen.
Alles Gute für dich, das du genug Kraft und Nerven hast alles zu verarbeiten. Viel Glück für deine Forschung!
Vielleicht ließt jemand deinen Beitrag und kann dir Antworten geben, dazu brauchst du aber sehr viel Geduld.

Liebe Grüße Angi90
Signatur von »Angi90« Wer jedes Wort auf die "Goldwaage" legt, bekommt seelisches Übergewicht.
-Fred Ammon-

Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
-Unbekannt- Indianerweisheit

Bodo Kühn (13.05.2013)

Kathrin 84

unregistriert

8

Montag, 13. Mai 2013, 22:44

hab mich bei einer psychologin gemeldet aber sie vergibt erst oktober/November die ersten termine.solange muss ich wohl noch durchhalten.ich hatte vor ca.4 jahren meine leibliche mutter wieder gefunden nur will sie kein kontakt bzw.ist kein Interesse da von Ihrer Seite.Hab auch garnichts von ihr erfahren können warum ich damals Zwangsadoptiert wurde.ich weiß nur das sie mich richtig verwahrlosen lassen hat und ich hungern musste weil sie alkoholikerin war bzw.noch ist.Ich stand voriges Jahr in der Ferdinant-Rhode str.in der Hoffnung das ein Funken erinnerung hochkommt aber leider nichts,stattdessen bin ich vor dem Gebäude in Tränen ausgebrochen weil alles so sinnlos schien.Ich hoffe sehr das jemand hier ist der mir wenigstens ein stück weiterhelfen kann und weiß wie es in dem Heim wahr.

zicklein (13.05.2013), Angi90 (14.05.2013)

micky

Meister

• »micky« ist weiblich

Registrierungsdatum: 20. Mai 2017

Onlinezeit: 0 Tage, 0 Stunden, 59 Minuten, 39 Sekunden

Level: 31 [?]

Erfahrungspunkte: 312 903

Nächstes Level: 369 628

• Nachricht senden

Zwillinge

9

Montag, 13. Mai 2013, 23:37

Hallo Kathrin,schau mal hier
Eine zwangsadoptierte Frau aus Gera erzählt: Die Trauer verschwindet nie

Gera. Die Geraerin Katrin Behr war vier Jahre alt, als ihre Mutter wegen geplanter Republikflucht verhaftet wurde. Sie kam 1972 ins Heim und wurde später adoptiert.
Dass sie ihrer Mutter weggenommen wurde, erfuhr sie erst nach der Wende. Ihre Geschichte hat sie in einem Buch aufgeschrieben, heute ist sie damit Gast der Frühlingslese in Ilmenau. Elena Rauch sprach mit ihr.

Ihr Buch erschien mehr als 20 Jahre nach der Wende. Warum haben Sie sich erst so spät dazu entschlossen?

Bitte weiterlesen unter: http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Eine-Zwangsadoptierte-Geraerin-erzaehlt-Die-Trauer-verschwindet-nie-1646506768

Ihr habt den gleichen Vornamen und auch das gleiche Schicksal,bitte wende Dich an sie.Liebe Grüße Micky

10

Dienstag, 14. Mai 2013, 11:00

War im Nexö-Heim von 1960-1964

Lange war ich in diesem Heim und mir 117 andere Kinder, Jungs und Mädchen vom Schulbeginn bis Ende. Nähstube, Waschküche, Essensräume im Keller, die nette Frau Engelmann, die gut kochte und immer Mitleid mit und hungrigen Kindern hatte, auch wenns oft nur ne Scheibe trocken Brot gab. Gruppenräume auf 4 Etagen und Schlafräume. Wir waren zu 8 im Zimmer. Stuhl-Bett, mehr gabs nicht. Stuhl für die Wäsche zum Ablegen.

Ich erinnere mich an Herrn Stephan und Herrn Meissner, beide waren eher wie Väter zu uns.

Ich erinnere mich an Frau Schwender ( nicht Schweitzer ), die gerne Machtspiele spielte und immer gewann, logisch. Diese Frau hat von mir Kloppe bezogen, aber richtig. Ich war Tischdienst für 4 Gruppen, hab alles eingedeckt und es fehlten 4 Äpfel, also bekamen die 4 roten Äpfel Kinder unserer Gruppe nicht, das war halt so. Ich ahnte schon Schlimmes. Und so kam es auch. Nach dem Abendbrot musste ich an jedem aus unserer Gruppe vorbei gehen und jeder durfte mir rechts und links eine klatschen ! Ich durfte auch nichts essen, das war schon Strafe.
Außerdem durfte ich nicht ins Bett und musste bis zum Erscheinen der Nachtwache in der Diele im Kalten im Nachthemd in der Ecke stehen. Die Nachtwache kam meist gegen 22 Uhr. Und dann passierte es....Frau Schwender öffnete die Dielentür zur Treppe und ihre Tasche muss wohl runter gefallen sein, jedenfalls machte es auf der Trappe plopp,plopp,plopp, und so weiter und ich reagierte wie vom Blitz getroffen, rannte auf die Treppe und sah die schönen roten Äpfel die Treppe runter kollern. Ich konnte mich nicht mehr bremsen und habe die Frau einfach verkloppt. Die Nachtwache musste mich mit Gewalt wegreißen, ich war kaum zu bändigen. Das war eine der vielen bösen Erinnerungen, die einen auch heute noch manchmal nicht schlafen lassen.

Montags durften wir Fernsehen, natürlich nur, wer "brav " war. Einmal war ich auch dabei. Es erschien ein Hausdach auf dem Bildschirm und eine fette Antenne drauf, danach ein riesierschwarzer Vogel, mir gruselte es, ich dachte es kommt ein Krimi und freute mich natürlich, mal sowas zu sehen. Ich Unschuldslamm hatte doch keine Ahnung, das dieses nur der Vorspann war vom Schwarzen Kanal ! Den Film gabs danach, Willi Schwabes Rumpelkammer - leider konnten wir den fast nie zu Ende sehen, da wir eher ins Bett mussten. Außer wir hatten Glück, und die Diensthabende gute Laune, dann gabs auch mal das Ende eines Films zu sehen.

JW1HAL (14.05.2013), Angi90 (14.05.2013), Bodo Kühn (14.05.2013)

Kathrin 84

unregistriert

11

Dienstag, 14. Mai 2013, 20:24

um gottes Willen das ist ja krass,schade das ich noch so klein war.ich war 1988 in das heim gekommen und somit kann ich mich an nichts erinnern.leider.ich weiß nur von erzählungen her meiner adoptivmutter sie meinte wir mussten unsere sachen wie ein päckchen zusammenlegen und das hab ich anfangs in meinem neues zuhause auch gemacht.mir wurde auch erzählt das ich sehr abgemagert war und durch jedes kleid gerutscht war.wollte damals nicht mit meinen neuen eltern im auto mitfahren als die mich holten,muss ne riesen angst gehabt haben.gibt es irgendwo bilder im netz von den räumlichkeiten?hab bei google mal das gebäude gefunden aber weiß nicht ob es das ist.an den kellernfenstern sind gitter davor und jetzt muss irgend eine firma drin sitzen.durften wir auch an die frische luft?und was gab es da noch für strafen?

Bodo Kühn (14.05.2013)

Sindy 81

unregistriert

12

Samstag, 18. Mai 2013, 14:14

Hallo Kathrin,

eine Antwort über das was alles im Heim vorgefallen ist kann ich dir leider nicht geben. Ich selbst war auch noch zu jung. Über deine Frage ob du unnormal bist kann ich dir aber eine klare Aussage machen, NEIN.

Der Umstand das du unter Hospitalismus leidest belastet dich natürlich in deinem gesamten leben. Einige lernen damit umzugehen und andere wieder fallen dadurch in ein tiefes Loch. Dies kann viele Gründe haben. Meist aber ist der gesamte Lebensumstand in deiner Vergangenheit dafür verantwortlich wie du gelernt hast deine Krankheit zu verarbeiten oder mit alltäglichen Problemen umzugehen. Durch die schweren Vernachlässigungen in deiner frühen Kindheit hast du natürlich nie gelernt ein Urvertrauen zu entwickeln. Dies ist aber sehr wichtig um später nähe und Gebundenheit zulassen zu können.

Die schlimme Tatsache das du Angst davor hast und dich immer mehr zurück ziehst fördert deine Deprivation wieder zusätzlich. Ein ganz gefährlicher Teufelskreis entsteht.

Diese Erfahrung musste ich leider selbst durch machen und es war echt die Hölle für mich. Es hat mich sehr viel Kraft gekostet da wieder raus zu kommen und wenn du Fragen dazu hast und auch wieder ein halbwegs glückliches Leben führen möchtest kann ich dir vielleicht irgendwie weiter helfen. Ganz liebe Grüße Sindy

Kathrin 84

unregistriert

13

Samstag, 18. Mai 2013, 16:12

ich danke dir Sindy,ich möchte und muss mir da auch unbedingt helfen lassen nur kann ich nicht in eine klinik,da ich selber noch ein kleines kind hab.er soll ja auch davon nichts mitbekommen das es mir so schlecht geht.ich habe gehört von der gauck behörde das man da einsicht in de stasiakten hat und kann ich das auch machen oder hat das was mit was anderem zutun????wenn ja kann man sich das zuschicken lassen oder muss man da persönlich hin um Kopien von den Dublikaten zu bekommen????
Wer hat mit sowas schon erfahrungen gemacht???Vielleicht steht da etwas drin was mir weiterhelfen kann.

Angi90 (18.05.2013)

Marietta

Fortgeschrittener

• »Marietta« ist weiblich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 28. März 2015

Onlinezeit: 6 Tage, 21 Stunden, 24 Minuten, 57 Sekunden

Beruf: staatliche anerkannte Altenpflegerin

Hobbys: Radfahren,Hund,Musik (deutschsprachig)hören

Level: 28 [?]

Erfahrungspunkte: 166 872

Nächstes Level: 195 661

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

Zwillinge

14

Dienstag, 31. März 2015, 23:29

Ich war auch da.Ich erinnere mich allerdings nur an Bruchstücke. Ich wurde mit Begleitung von Jugendamt Mitarbeiterin nach der Schule dort abgelieft.Bereits gleich wo die Frau weg war bekam ich die erste Ohrfeige von einer Erziehrin und nur weil ich nach gefragt hatte ob ich "Nils Holgersson" im TV schauen darf und sie meinte wir sind eine sozialistische Einrichtung und dein kapitalistisches Verhalten werden wir dir austreiben.Der Name ist mir nicht mehr bewußt.Dann gings zur Gruppe.Da ich massive Lernschwierigkeiten aufgrund meinem Handycap hab hatte ich sehr oft das Heft oder Buch um die Ohren bekommen und musste die Seite nochmal schreiben wenn Fehler dort waren.Einmal waren da auch Läuse und mir wurden meine schulterlange Haare ohne meine Zustimmung abgeschnitten.Auch in der Schule wurden wir oft als "doofe Heimkinder" abgestempelt.Kurz und knapp es war großteils die Höhle und ich hilt es nicht mehr aus und bin von dort öfter abgehauen wo ich danach bestraft wurde,aber das ist ein anderes Kapitel.Also wer mehr von mir wissen will,schreibt mich persönlich an.Leider kann ich mich nur an vereinzelte Namen in der Heimzeit erinnern, da ich vieles verdrängt habe.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Zwilli (01.04.2015), Angi90 (01.04.2015), Günter1953 (01.04.2015), JW1HAL (01.04.2015)

Kathrin84

unregistriert

15

Dienstag, 28. Juli 2015, 10:44

Wer war von 1988-1990 im M.A Nexö Kinderheim Leipzig

Suche dringend leidensgenossen die im jahr 1988-1990 im martin anderson nexö kinderheim in der ferdinant rohde str.20 leipzig waren.möchte gern erfahren wer die erzieher in der zeit waren und wie dort alles so ablief.ich leide unter hospitalismus( schaukeln)und möchte endlich endlich mit meiner Vergangenheit abschließen.würde mich über jede nachricht von euch freuen.

Angi90 (28.07.2015)

Marietta

Fortgeschrittener

• »Marietta« ist weiblich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 28. März 2015

Onlinezeit: 6 Tage, 21 Stunden, 24 Minuten, 57 Sekunden

Beruf: staatliche anerkannte Altenpflegerin

Hobbys: Radfahren,Hund,Musik (deutschsprachig)hören

Level: 28 [?]

Erfahrungspunkte: 166 872

Nächstes Level: 195 661

• Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

Zwillinge

16

Dienstag, 28. Juli 2015, 12:42

Ich war zwar auch in der Einrichtung aber eher wie du.Aber wenn du willst nimm Kontakt mit mir auf.Allerdings gibt es hier ein Ordner wo die Einrichtung aufgelistet ist wobei auch hier User ihre Erinnerung an den Erlebten nieder geschrieben haben.

Angi90 (28.07.2015)

JW1HAL

Super Moderator

• »JW1HAL« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Bundesland / Gebiet: Sachsen-Anhalt

Onlinezeit: 955 Tage, 21 Stunden, 15 Minuten, 47 Sekunden

Beruf: Möbeltischler, Taxifahrer

Hobbys: PC

Level: 52 [?]

Erfahrungspunkte: 15 412 520

Nächstes Level: 16 259 327

• Nachricht senden

Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied

Stier

17

Dienstag, 28. Juli 2015, 14:22

Ich habe eure Beiträge mal hier her verschoben ...

Marietta (28.07.2015), Angi90 (28.07.2015)

Krischan

Anfänger

• »Krischan« ist männlich
  • Deutschland

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2016

Onlinezeit: 0 Tage, 2 Stunden, 44 Minuten, 8 Sekunden

Beruf: Selbst und ständig

Hobbys: Im Alter gehen die verloren oder kommen zu kurz

Level: 7 [?]

Erfahrungspunkte: 359

Nächstes Level: 443

• Nachricht senden

Seit über 6 Monate Mitglied

Wassermann

18

Donnerstag, 5. Oktober 2017, 19:32

Ja, nun will auch ich hier mal mein Kommentar abgeben.
Ich war von 1958 bis 1971 in Heimerziehung und von 1664 bis 1971 in diesem NEXÖ-Heim. Zu verdanken hatte ich dies meiner lieben Pflegemutti, die es geschafft hat meine Schwester ausfindig zu machen und uns somit ermöglichte, dass wir gemeinsam aufwuchsen. Ich habe so einige schlechte Kommentare hier gelesen , dass ich fast annehmen muss in einem anderen Heim aufgewachsen zu sein. Eins Vorweg: Hätte ich bei meiner Entlassung aus dem Heim gewusst, dass es bei meinem Onkel (mütterlicher seits) schlimmer wird, ich hätte die Option genutzt und wäre im Heim geblieben. Sicher war nicht alles gut, aber wo ist es das schon? Es gibt immer ein Gut und ein Böse, und in meinem Fall hat das Gute doch überwiegt. Wenn ich an die ersten Tage meines neuen Zuhause zurückdenke, weis ich noch wie lieb und nett doch die Frau Mitbauer war: " Ach ist das ein lieber Junge..." Kaum war meine Pflegemutti weg hatte ich die erste Ohrfeige kassiert, da ich ja doch lieber nicht in das Heim wollte. Lag aber auch daran, da ich in den Vorschulheimen in der Leipziger Umgebung nie gute Erfahrungen gemacht habe. Sein wir mal ehrlich: Wir hatten unseren lieben Hausmeister Herrn Schön, da war die liebe Frau Pollock die für unsere saubere Wäsche sorgte und auch eine Pflegemama eines unserer Heimkinder gewesen ist. Da waren die Frauen in der Schneiderei in der letzten Etage, bei denen durfte ich immer bügeln wen ich Lust darauf hatte oder ich habe Knöpfe angenäht. Da waren die Aquarien in dem Treppenhaus um die ich mich teilweise gekümmert habe. Und da waren unsere Ferienlager im Sommer sowie Winter. Ja und dann kam er: Herr Gesell, 1,98 m groß, sportlicher Typ. Leute... der hat mal richtig durchgestartet. Auf einmal war Fußball angesagt, einige, so auch ich, spielten auf dem Hof Fußball und wurden dann bei Fortschritt Plagwitz angemeldet. Jede Woche 1 mal Training, raus aus dem Heimalltagsdrott. Der Mann war super. Habe ihn viele Jahre später in Merkkleeberg an einer Haltestelle getroffen und mich für die schöne Zeit bedankt. Leider war er nicht lange da, er wurde quasi wegbefördert als Heimleiter in ein Mädchenheim in Leipzig. Er war für Mitbauern und Co einfach zu brav. Oder nehmen wir mal den halben Meter Namens Birnstiel. Der hat immer gequalmt, kein Wunder das ich mit 9 Jahren meine erste Zigarre gepafft habe (die ich übrigens Herrn Schön geklaut habe). Der Birnstiel kam ja aus Knautkleeberg. Es war doch auch Abwechselung wenn wir mit dem Laster nach Knautkleeberg gefahren wurden um Rüben zu ziehen oder Kartoffeln zu ernten.
Hat das Jemanden missfallen? Mir nicht. Die einzige wirklich schlimme Episode ist, als mich die Müllern windelweich gekloppt hat: Ihr Sohn, ich glaub der hieß Ulf, wollte unbedingt mit mir seine Kräfte messen. Eh Leute, da war nichts schlimmes dran. Wir sind Jungs und müssen das ausloten. Klar hat jeder von uns gewisse Blessuren davon getragen, der Unterschied ist halt nur: Er war der Sohn !! Oh man, hat die mich verdroschen. Als ich ihr noch den Kittel voll gepisst habe, hat die alle Hemmungen abgelegt. Und das Freunde habe ich ihr nie verziehen, bis heute nicht.
So ich mal mal für heute Schluss. Würde mich freuen wenn sich alte Freunde aus dieser Zeit mal zu Wort melden. Ach so, da war noch der Herr Kowalskie. Ein sehr lieber Erzieher. Leider war auch er zu nett zu uns Kindern und wurde irgendwann in ein anderes Heim (straf)versetzt. In Sellin haben wir uns dann wieder getroffen.

Jacky2012 (05.10.2017), sterni (05.10.2017), JW1HAL (06.10.2017)

Counter:

Hits heute: 6 402 | Hits gestern: 17 244 | Hits Tagesrekord: 68 010 | Hits gesamt: 18 758 781 | Hits pro Tag: 7 237,9 | Klicks heute: 11 127 | Klicks gestern: 31 895 | Klicks gesamt: 133 401 165 | Klicks Tagesrekord: 338 265 | Klicks pro Tag: 51 471,58 | Alter (in Tagen): 2 591,74 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link