hi susanne 1961 - ich hatte mein bett in der obersten etage links - also unter der dachkammer von der alten schwester (sr. aldeltrud oder sr. albinda?)
naja, ich glaube, wenn du zuerst im kinderbett geschlafen hast, hatten wir sicher keinen großen kontakt - obwohl, ich weiss ja, daß die "klitzekleinen"
einen immer wie ne große schwester bestaunten......also ich habe dir bestimmt keine angst gemacht (öööhm. ich hoffe mal nicht, daß ich sowas vergessen haben kann) aber kinder, naja, die sind schon manchmal auch brutal.....ach ja, ich hatte die nr. 44; hab auch noch eine schürze von damals....irgendwas hebt man immer auf.....
an den ton zum essen kann ich mich nicht mehr erinnern, aber wenn ich ihn hören würde, kann es durchaus sein, daß es bei mir "klingelt" - und abends nach dem essen wurde oft ein lied gesungen. ich habe es noch im ohr ...irgendwas mit amen, amen, amen.... es wurde im chor gesungen, die rechten vorderen tische, die linken, und dann die 2 letzten - ich singe wie ne ameise - aber sooo gerne, also hab ich da immer ganz laut und ganz falsch mitgesungen -es machte einfach spass.
ja, ich hatte auch in der adventzeit von der O 20 pfennig bekommen - ich konnte das kaum fassen - einfach fragen, hand auf , danke, bitte, die nächste....hehehe
jaaa, du hast recht, dort spürte auch ich erstmalig wärme, liebe, geborgenheit....es tat mir sooooo gut, so etwas zu spüren....
und ich lese überall: in langenberg waren wir gut aufgehoben - nochmals großen dank an die O !!!
LG media98