Sie sind nicht angemeldet.

Kinderheim Rengsdorf

Antworten im Thema: 8 » Der letzte Beitrag (21. Februar 2018, 14:53) ist von Pino.

Bei unseren diesjährigen Forentreffen vom 13.09.2018 - 16.09.2018 feiert die Regenbogenstadt ihren 10-jährigen Geburtstag, bei dem jeder User der Regenbogenstadt recht herzlich Willkommen ist. Anmelden kann man sich hier, wo man auch alle weiteren Informationen dazu findet.

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Forengeist

Systemaccount

  • »Forengeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 073

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Onlinezeit: 0 Tage, 6 Stunden, 4 Minuten, 28 Sekunden

Level: 46 [?]

Erfahrungspunkte: 5 863 385

Nächstes Level: 6 058 010

Danksagungen: 5798 / 0

  • Nachricht senden

Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied Seit über 36 Monaten Mitglied

Steinbock

1

Samstag, 13. November 2010, 16:17

Kinderheim Rengsdorf

Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
an was Du Dich erinnerst
Signatur von »Forengeist«
Hinweis:

Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.

Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.

Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

2

Mittwoch, 17. August 2011, 10:57

Helmut sucht Ehemalige Kinderheim Rengsdorf

Hallo ich bin Helmut,

ich weis nicht genau ob ich hier im richtigen Forum bin!

Aber vielleicht kann sich dass mit Eurer Mithilfe ändern.

Ich war in der Zeit von 1960 bis 1965 im Kinderheim Schaltorstrasse in

Rengsdorf.

Schon seid einigen Jahren versuche ich auf verschiedenen Wegen in Kontakt

mit Ehemaligen zu treten, oder zumindest Informationen über Sie zu finden.

Deshalb nun meine Bitte an Euch, wer denkt mich zu kennen oder in der gleichen

Zeit dort war, melde sich doch einmal. Auch gerne über meine e-Mailadresse.

Bis dahin Euer Helmut

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jw1hal (17.08.2011), Bodo Kühn (17.08.2011), WernerR (07.09.2011), Pino (21.02.2018), Jacky2012 (21.02.2018)

didi1951

unregistriert

3

Mittwoch, 7. September 2011, 12:12

Hallo Helmut,

auch ich war von 1960-1962 im gleichen Kinderheim (Schalltorstr. 33) in Rengsdorf. Allerdings glaube ich, sagten wir früher immer "Internat" dazu.

Ich kenne (kannte) den Heimleiter Hr. Grün (leider kürzlich verstorben). Den letzten Kontakt hatte ich mit ihm 1990. Jetzt steht der Sonnenhof kurz vor dem Abriß.

Ich war neulich am 31.8.2011 in Rengsdorf und habe ein paar Fotos gemacht. Ich kann Dir sagen, mir standen die Tränen in den Augen.

Selbstverständlich kann ich mich nach über 50 Jahren fast an nicht´s mehr erinnern. Laß was hören, vielleicht bekommen wir beide ja mehr raus an Erinnerungen.

Grüße Dieter Bäcker aus Bayern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jw1hal« (7. September 2011, 17:06)
Grund: Text korrigiert


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WernerR (07.09.2011), jw1hal (07.09.2011), Jacky2012 (21.02.2018)

didi1951

unregistriert

4

Mittwoch, 7. September 2011, 12:38

Hallo ich bin der Dieter,

ich war von 1960-1962 im Kinderheim (Internat),Rengsdorf in der Schalltorstr. 33. Der Leiter dieser Einrichtung hieß Hr. Grün. Leider verstarb Hr. Grün

neulich. In der Filialkirche in Rengsdorf (Pfarrei Kurtscheid) empfing ich meine erste heilige Kommunion. An Namen von anderen Kindern kann ich mich

leider heute nicht mehr erinnern.



Bäcker Dieter

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jw1hal (07.09.2011), Eis1602 (02.04.2017), Jacky2012 (21.02.2018)

5

Freitag, 9. September 2011, 08:22

Helmut sucht Ehemalige Kinderheim Rengsdorf

Hallo Dieter,

nett das Du dich gemeldet hast. Es wäre Prima wenn Du mich einmal über meine Private e-Mail-Adresse
*edit* kontaktieren würdest.

Bis dahin, Gruß

Helmut Siebert


*edit* E-Mail-Adresse bitte im Profil hinterlegen und/oder über PN austauschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jw1hal« (9. September 2011, 17:46)
Grund: E-Mail-Adresse entfernt


Hans-Günther

unregistriert

6

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 20:40

Suche nach unserer Mitschülerin Renate Müller

Unser Schuljahrgang der ehemaligen Volksschule 57627 Heuzert (Westerwald) sucht seine Mitschülerin Renate Müller.

Renate ist Jahrgang 1950/51 und war ab ca. 1955 in der Pflegefamilie Frieda und Emil Stein in Heuzert.

1961/62 ging sie wegen Schwierigkeiten in der Familie wieder zurück in eines der Pflegeheime in Rengsdorf, sicherlich in das Haus Waldesruh da dieses ein Heim für Mädchen war.

Ab hier verliert sich jegliche Spur nach Renate, Sie ist sicherlich alsbald in eine neue Pflegefamilie weitervermittelt worden.

Hallo Renate wenn Du Dich in den Zeilen wiedererkennst melde Dich bitte unter der angegebenen Adresse.

Wenn die Familie (Ehemann, Kinder), Verwandte, Freunde, Nachbarschaft Renate kennen, bitte setzten Sie Renate oder Ihre Familie von der Suche in Kenntnis.

Ganz besonders zählen wir auf ehemalige Heiminsassen von Renate, die Angaben zu Ihrer Person geben können oder Kenntnis davon haben in welche neue Pflegefamilie Sie weitervermittelt wurde.

Für all Eure Bemühungen besten Dank von unserem gesamten Schuljahrgang.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans-Günther« (6. Oktober 2011, 21:24)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jw1hal (06.10.2011), Jacky2012 (21.02.2018)

sonnenhof

unregistriert

7

Dienstag, 1. Januar 2013, 16:30

" 50 Jahre sind nun vergangen"

Hallo,
meine Familie und ich sind 1962 aus dem Iran nach Deutschland gekommen. Ich war damals 14 Jahre alt und sprach nur sehr wenig deutsch. Ich besuchte mit meinem Bruder Majid,
damals 7 Jahre alt, das Internat "Sonnenhof". Ich hatte täglich Privatunterricht beim Herrn Grün, den ich sehr schätzte. Wir waren bis etwa Ende 1963 Anfang 1964 in Rengsdorf. Ich habe nocheinmal
Anfang der 70er Herrn Grün im Sonnenhof besucht. Viele Jahre vergingen und 1995 trieb mich die Sehnsucht erneut zum Sonnenhof.Es war nur traurig. Das Internat, heruntergekommen und unbewohnt. Das Privathaus (Bungalow) des Herrn Grün erinnerte nur an bessere Zeiten.
Nun habe ich gestern erst erfahren, dass Herr Grün bereits vor einem Jahr verstorben ist. Sehr traurig. Ich wohne z.zt. in Süddeutschland und würde gerne zum 1. Todestag nach Rengsdorf kommen.
Kann mir jemand mitteilen, wann und wo ein Gedenktag geplant ist?
Herzlichst, Ahmad *edit*



*edit* Private Daten bitte per PN (private Nachricht), E-Mail oder auf anderen privaten Wegen austauschen und/oder im Profil hinterlegen. Siehe dazu auch § 3.1.9 der Nutzungsbestimmungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angi90« (1. Januar 2013, 18:03)
Grund: Nachname entfernt


Eis1602

Anfänger

  • »Eis1602« ist männlich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 2. April 2017

Onlinezeit: 0 Tage, 0 Stunden, 41 Minuten, 32 Sekunden

Level: 8 [?]

Erfahrungspunkte: 472

Nächstes Level: 674

Danksagungen: 3 / 1

  • Nachricht senden

Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied

Wassermann

8

Sonntag, 2. April 2017, 12:01

Kinderheim Rengsdorf Haus Sonnenschein

Hey,Leute :) Wenn einem der Name Herr und Frau Grün bekannt vorkommt,der weiss wovon ich spreche.Es waren die Heimleiter des Kinderheimes.Ich suche Leute ,die zu dem Zeitpunkt auch da waren.Für mich war es ein prägender Lebensabschnitt mit guten und schlechten Zeiten.Ich würde mich sehr freuen wenn es jemanden gibt der zu diesem Zeitpunkt auch da war,um die Vergangeheit ein bisschen aufzuarbeiten.Die Familie Grün hatte damals eine Imkerei,und ich konnte mich an einen Simka und einen Opel erinnern.Er hatte auch immer viele Süssigkeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jw1hal« (2. April 2017, 15:55) aus folgendem Grund: verschoben


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jacky2012 (02.04.2017), jw1hal (02.04.2017), sterni (02.04.2017)

Pino

Anfänger

  • »Pino« ist weiblich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 21. Februar 2018

Onlinezeit: 0 Tage, 0 Stunden, 10 Minuten, 20 Sekunden

Level: 5 [?]

Erfahrungspunkte: 146

Nächstes Level: 173

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

Widder

9

Mittwoch, 21. Februar 2018, 14:53

war auch im Kinderheim Rengsdorf

Hallo,



ich war auch im Kinderheim Rengsdorf.



So vielleicht ab 1960 oder spaeter. Mein Lehrer war Fritz Perrey.

Ich erinnere mich an ein paar Erzieherinnen und an eine alte Dame, Schwester Akelei, sie hat uns Bibelstunden gehalten.





Ja, wer auch da war, bitte melden, *edit*




*edit* Private Daten bitte per PN (private Nachricht), E-Mail oder auf anderen privaten Wegen austauschen und/oder im Profil hinterlegen. Siehe dazu auch § 3.1.9 der Nutzungsbestimmungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jw1hal« (21. Februar 2018, 20:39) aus folgendem Grund: E-Mail entfernt


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sterni (21.02.2018)

Verwendete Tags

Kinderheim Rengsdorf

Counter:

Hits heute: 9 003 | Hits gestern: 13 915 | Hits Tagesrekord: 68 010 | Hits gesamt: 22 933 598 | Hits pro Tag: 8 016,31 | Klicks heute: 15 170 | Klicks gestern: 22 966 | Klicks gesamt: 141 072 408 | Klicks Tagesrekord: 338 265 | Klicks pro Tag: 49 311,04 | Alter (in Tagen): 2 860,87 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link