Sie sind nicht angemeldet.

Kinderheim Ruppersdorf

Antworten im Thema: 9 » Der letzte Beitrag (21. August 2018, 00:35) ist von Jalofra.

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jw1hal

Super Moderator

  • »jw1hal« ist männlich
  • »jw1hal« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Beiträge: 5 958

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Bundesland / Gebiet: Sachsen-Anhalt

Onlinezeit: 1127 Tage, 4 Stunden, 18 Minuten, 3 Sekunden

Beruf: Möbeltischler, Taxifahrer

Hobbys: PC

Level: 53 [?]

Erfahrungspunkte: 18 120 360

Nächstes Level: 19 059 430

Danksagungen: 13489 / 21045

  • Nachricht senden

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

Stier

1

Sonntag, 23. Mai 2010, 08:00

Kinderheim Ruppersdorf

Kinderheim Ruppersdorf
Untere Dorfstr. 56
02747 Herrnhut
Tel.: 035873 2254





Bilder-Quelle: http://www.ausflugs-tipp.de/objk_auf.php?ID=02-747-56&aa=0


Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muß wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!
Signatur von »jw1hal«
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Parrillo

unregistriert

2

Montag, 21. Juni 2010, 14:12

Kinderheim Ruppersdorf

Hallo, ich bin Michaela (jetzt 35 Jahre) und war im Jahr 1979/1980 im Kinderheim Ruppersdorf. Ich suche Zeitzeugen aus dieser Zeit, da mir legliche Informationen rund um den Aufenthalt und die Gründe der dann folgenden Adoption fehlen. Wer kann helfen.

Besten Dank

Gruss Michaela

:sos:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jw1hal (18.10.2012)

3

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 17:10

Hallo
Da fing mein leiden an in Ruppersdorf.
Ich war in der zeit von 1980-83 da. Weiß leider nur noch das meine Erziehrin da war Frau Lange die da auf dem Gelände auch wohnte.
War für mich eine echt bescheidene Zeit.
An Leuten kenn ich nur noch 2 Heiko Weiß und Rene Müller aber leider keinen Kontakt zu denen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jw1hal (18.10.2012)

4

Sonntag, 14. Juli 2013, 11:57

Hallo

Hallo alle zusammen.

Ich war auch im Kinderheim Ruppersdorf und suche Leute dieauchdort waren.

David

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bodo Kühn (14.07.2013)

jw1hal

Super Moderator

  • »jw1hal« ist männlich
  • »jw1hal« ist der Autor dieses Themas
  • Deutschland

Beiträge: 5 958

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Bundesland / Gebiet: Sachsen-Anhalt

Onlinezeit: 1127 Tage, 4 Stunden, 18 Minuten, 3 Sekunden

Beruf: Möbeltischler, Taxifahrer

Hobbys: PC

Level: 53 [?]

Erfahrungspunkte: 18 120 360

Nächstes Level: 19 059 430

Danksagungen: 13489 / 21045

  • Nachricht senden

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

Stier

5

Sonntag, 14. Juli 2013, 15:23

Hallo David,

"Herzlich Willkommen"


bei uns in der


Regenbogenstadt


Deine Einrichtung(en) hast du ja bereits gefunden und eingetragen. Es wäre schön, wenn du dort noch (jeweils) etwas dazu schreiben würdest. Klicke dazu in deinem Profil direkt auf die Einrichtung(en) und du landest genau in dem entsprechenden Bereich, nämlich hier.

Dort kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du dort schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muss wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!

Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt bei uns. Bedenke bitte, dass die Suche nach Ehemaligen auch etwas länger dauern könnte. Einige werden hier sofort fündig oder brauchen nicht lange warten, andere warten aber auch schon ewig. Schau dich in der Zeit einfach in aller Ruhe bei uns um. Es gibt hier auch viele andere interessante Themen, über die man sich austauschen kann.

Gruß jw1hal
Signatur von »jw1hal«
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bodo Kühn (14.07.2013)

6

Mittwoch, 25. Juni 2014, 21:17

1983-87

In der Zeit war ich in der "Polytechnischen Oberschule Ruppersdorf". Wir hatten mehrere Kinder aus dem Heim in unserer Klasse. Falls ich deren Namen hier nicht nennen darf, bitte ich um Löschung! Da waren Kristin Krutschek, Bianca Wagner, Marion Schulz (schon bei Stay-friends gesehen), Rene Willkomm, Heino Stolpmann, Michael (Nachname vergessen), "Marienenkäferchen" (ganz liebes süßes Mädchen, hat anfangs oft geweint - Marion hat sie oft getröstet; sie hat mir ein Foto von sich geschenkt!!! Habs leider nicht mehr), in der 4. Klasse Ramon oder Roman. Nicht alle Kinder waren von der 1. bis zur 4. in unserer Klasse (1a-3a, dann nur 4.). Unsere Klassenlehrerin war Frau Wünsche. Es gab auch eine Frau Meschgang, die mit ihrem Mann direkt auf dem Gelände des Heimes wohnte.
Keines unserer "Heimkinder" ist mit uns nach Herrnhut gekommen, um die 5. Klasse mit uns zu besuchen. Einmal zu Fasching, 1. oder 2, Klasse, haben wir mit dem Hort mit den Kindern im Heim gefeiert. Für mich war es dort beklemmend - ich habe danach nicht mehr hingewollt und sogar geweint. Ich war nicht im Heim, bin aber in Ruppersdorf aufgewachsen. Wenn ich irgendwie helfen kann...ich habe auch noch ein Klassenfoto (4. Klasse in Dresden mit Fr. Wünsche)...kann ich gern schicken...
Carmen

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Angi90 (25.06.2014), jw1hal (26.06.2014)

7

Donnerstag, 9. Juni 2016, 17:13

1986-1989

Heimleiter Frau Rößler

Erzieher : Frau Neumann,Frau Nitsche,Frau Jähne,Frau Werner,Herr Seitz,er war später dann Heimleiter
dann war da noch ein älteres Ehepaar,Herr und Frau Bräuer,er war Hausmeister und sie war in der Küche,
wir hatten zwei Schwäne,

einige Heimkinder die mir gerade namentlich einfallen:

Ines Werner,Bianca Schmidt,Alexandra und Raik Lehmann,Ricardo Gross,Marion ??,

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jw1hal (10.06.2016)

Jan M.

Anfänger

  • »Jan M.« ist männlich
  • Deutschland

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 23. November 2016

Bundesland / Gebiet: Mecklenburg Vorpommern

Onlinezeit: 0 Tage, 0 Stunden, 51 Minuten, 53 Sekunden

Level: 8 [?]

Erfahrungspunkte: 665

Nächstes Level: 674

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

Fische

8

Mittwoch, 23. November 2016, 18:40

Kindeheim Ruppersdorf 1986

Ein nettes Hallo an alle ehemaligen "Insassen"!
Ich war ebenfalls im Kinderheim Ruppersdorf. Von ca.1985-87.
Die genaue Zeit weiss ich leider nicht mehr.
Die Heimleiterin hiess glaube ich Frau Rössler. Ich hatte mit ihr auch noch 1-2 Jahre Kontakt.
Eine Frau Lange (wohnte auf dem Gelände) kenne ich auch noch.
Sie hatte damals Gelbsucht und durfte mehrere Wochen nicht das Haus verlassen.
Falls sich jemand daran erinnert darf er/sie sich gerne melden. Da ich nach so langer Zeit nicht mehr genau den Zeitraum weiss wo ich dort war.
Ich glaube eine Marion kenne ich auch noch. Aus Dresden. Ein kleiner Junge blieb mir auch noch im Gedächtnis. Er hatte sich damals beim rodeln das Bein gebrochen und die Erzieher hatten ihn einfach liegen gelassen im Schnee. Ich (damals klein und schmächtig) musste ihn selber in Kinderheim zurück bringen.
Habe eher sehr schlechte Erinnerungen an das Kinderheim und die Erziehungsmethoden.
Mfg Jan *edit*

*edit* Private Daten bitte per PN (private Nachricht), E-Mail oder auf anderen privaten Wegen austauschen und/oder im Profil hinterlegen. Siehe dazu auch § 3.1.9 der Nutzungsbestimmungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johnny« (23. November 2016, 19:45)
Grund: Nachname entfernt


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

jw1hal (23.11.2016)

Thom

Anfänger

  • »Thom« ist männlich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 7. Februar 2017

Onlinezeit: 0 Tage, 3 Stunden, 0 Minuten, 5 Sekunden

Level: 8 [?]

Erfahrungspunkte: 589

Nächstes Level: 674

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied Seit über 18 Monaten Mitglied

Schütze

9

Mittwoch, 8. Februar 2017, 23:42

Kinderheim Ruppersdorf

Hallo, ich war von 1979-1981 in Ruppersdorf. Hoffe auf diesem Weg jemanden zufinden der zu dieser Zeit auch da war.
VG Thom

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sterni (09.02.2017)

Jalofra

Anfänger

  • »Jalofra« ist weiblich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 21. August 2018

Onlinezeit: 0 Tage, 0 Stunden, 33 Minuten, 47 Sekunden

Level: 3 [?]

Erfahrungspunkte: 30

Nächstes Level: 54

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

Wassermann

10

Dienstag, 21. August 2018, 00:35

Besuch Kinderheim Ruppersdorf von 1978-1980

Hallo in Runde,

Ich war laut meinem Zeugnis und in meiner Erinnerung von 1978 bis 1980 in dieser Einrichtung.
Ich kann mich leider weder an Namen noch Gesichter erinnern. Nur an meine Schuleinführung.
Da Sitz ich im Doppelstockbett und habe eine Zuckertüte in die Hand gedrückt bekommen und
um mich herum lauter fremde Kinder.
Genau an dem Tag wurden wir vom Jugendamt einfach weggeholt von zu Hause und dorthin geschafft.
Wer kennt mich kann mir Hinweise oder Bilder geben?
Danke

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sterni (21.08.2018), Jacky2012 (21.08.2018)

Verwendete Tags

Kinderheim Ruppersdorf

Counter:

Hits heute: 9 857 | Hits gestern: 22 127 | Hits Tagesrekord: 68 010 | Hits gesamt: 24 254 183 | Hits pro Tag: 8 292,41 | Klicks heute: 15 674 | Klicks gestern: 34 168 | Klicks gesamt: 143 082 259 | Klicks Tagesrekord: 338 265 | Klicks pro Tag: 48 919,24 | Alter (in Tagen): 2 924,87 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link