Sie sind nicht angemeldet.

Kinderheim Wülfingerode Heilpädagogisches Zentrum

Antworten im Thema: 3 » Der letzte Beitrag (8. April 2018, 02:35) ist von Wülf.

Bei unseren diesjährigen Forentreffen vom 13.09.2018 - 16.09.2018 feiert die Regenbogenstadt ihren 10-jährigen Geburtstag, bei dem jeder User der Regenbogenstadt recht herzlich Willkommen ist. Anmelden kann man sich hier, wo man auch alle weiteren Informationen dazu findet.

Guten Tag lieber Gast, um »Treffpunkt ehemaliger Heimkinder | Regenbogenstadt« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Forengeist

Systemaccount

  • »Forengeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 073

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Onlinezeit: 0 Tage, 6 Stunden, 4 Minuten, 28 Sekunden

Level: 46 [?]

Erfahrungspunkte: 5 449 818

Nächstes Level: 6 058 010

Danksagungen: 5800 / 0

  • Nachricht senden

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

Steinbock

1

Dienstag, 23. November 2010, 06:50

Kinderheim Wülfingerode Heilpädagogisches Zentrum

Aus der Homepage:
Das Heilpädagogische Zentrum Wülfingerode fördert Kinder und Jugendliche durch

* stationäre
* teilstationäre
* ambulante

Angebote.

Wir verstehen uns als eine Spezial- und Durchgangseinrichtung, als ein Hilfesystem für einen begrenzten Zeitraum.

Als solches haben wir auch die Aufgabe, die Kinder und Jugendlichen auf den eisigen Wind im menschlichen Zusammenleben der Gesellschaft vorzubereiten.

Viele Kinder und Jugendlichen haben vor der Aufnahme im Heilpädagogischen Zentrum Wülfingerode zahlreiche Isolationserfahrungen gemacht. Sie waren isoliert, z. B. weil sie den Leistungsdruck der bestehenden Klassensysteme nicht standhalten konnten, weil sie unerwünschtes Verhalten gezeigt haben und vieles andere mehr.

Unser Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen wieder zu reintegrieren. Daher sind unsere Einrichtungen nicht an irgendwelchen Stadträndern, sondern sie sind fester Bestandteil der Kommunen! Außerdem sind uns Kontakte zu Sportvereinen, zu den Pfadfindern, zur Musikschule, zur Freiwilligen Feuerwehr und vieles andere mehr, sehr wichtig.

Schwerpunkte der Förderung

1. Überschaubare, stark strukturierte, familienorientierte Rahmenbedingungen.
2. Differenzierte Unterstützung der Alltagsgestaltung und Bewältigung von Alltagsproblemen.
3. Individuelle Umsetzung der Hilfepläne unter sozial- und heilpädagogischen Aspekten.

Wichtige Elemente unserer unterstützenden Elternarbeit

* Durch das persönliche Gespräch von Sonderpädagogen, Sozialpädagogen im Elternhaus - haben wir die Möglichkeit, das soziale Umfeld des Kindes noch besser kennen zu lernen und eine Atmosphäre der Vertrautheit zu schaffen.
* Die im Schujahreskalender fest verankerten Elternsprechtage sind eine weitere Möglichkeit des Dialogs.
* Außerdem erhalten die Elternhäuser eine wichtige Rückmeldung über unsere Verhaltensbewertungsbögen.
* Die Elternseminare geben den Eltern zum einen die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches mit anderen betroffenen Eltern und zum anderen Anleitung und Unterstützung.
* Die Elternbriefe (PDF, 18MB) informieren über aktuelle Ereignisse und konzeptionelle Entwicklungen.
* Außerdem haben die Eltern der Kinder, die entfernt von unserer Einrichtung leben, die Möglichkeit der Nutzung der Elternbesucherzimmer.

Im Heilpädagogischen Zentrum Wülfingerode ist die Kooperation von Jugendhilfe und Schule gelebter Alltag. So werden die Kinder und Jugendlichen durch eine abgestimmte Erziehungsplanung des Heimes und die Förderplanung der Schule individuell und zielorientiert gefördert.

Einen wichtigen Beitrag der heilpädagogischen Begleitung leisten die Übungsprogramme, die von ausgebildetem Fachpersonal umgesetzt werden.

Jugendsozialwerk Nordhausen e. V.
Arnoldstraße 17
99734 Nordhausen

Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
an was Du Dich erinnerst.
Signatur von »Forengeist«
Hinweis:

Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.

Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.

Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WernerR (10.08.2011)

physalis

unregistriert

2

Mittwoch, 10. August 2011, 17:07

mein Kind war hier in der Einrichtung suche gleich gesinnte zum Erfahrungsaustausch.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

WernerR (10.08.2011), Bodo Kühn (10.08.2011)

3

Montag, 5. Dezember 2011, 21:58

hallo, ich war da... ca. 1987 - 1989 ... kA ob es sich um die heutige Einrichtung handelt.

Wülf

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 8. April 2018

Onlinezeit: 0 Tage, 2 Stunden, 56 Minuten, 20 Sekunden

Level: 4 [?]

Erfahrungspunkte: 58

Nächstes Level: 100

Danksagungen: 11 / 1

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. April 2018, 02:35

Hallo, ich war da, von Januar 1990 bei Ende des Schuljahres im Sommer 1992. Das war eine Vorgängereinrichtung, damals Außenstelle der Kinderneuropsychiatrie Nordhausen. Die angeschlossene Schule, die heutige 'Parkschule' trug damals den Namen 'Alexander Abusch Schule'.
Laut meiner Therapeutin, die Anfang der 2000er versuchte an Akten bezüglich meines Aufenthaltes zu kommen, war sinngemäß "alles im Schredder gelandet, als die Nachfolgeeinrichtung 1995 übernahm und sanierte".

Ich wäre sehr an Austausch mit anderen Ehemaligen interessiert, aus der Zeit der alten Einrichtung, sei es von vor oder nach der Wende.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sterni (08.04.2018), Jacky2012 (08.04.2018), Angi90 (08.04.2018), chazz17 (08.04.2018)

Counter:

Hits heute: 1 115 | Hits gestern: 11 635 | Hits Tagesrekord: 68 010 | Hits gesamt: 21 774 208 | Hits pro Tag: 7 834,29 | Klicks heute: 2 536 | Klicks gestern: 25 587 | Klicks gesamt: 138 947 810 | Klicks Tagesrekord: 338 265 | Klicks pro Tag: 49 992,99 | Alter (in Tagen): 2 779,35 | Gezählt seit: 16. September 2010, 18:34

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link