Wie zitiere ich richtig?

  • Hier im Forum gibt es ja nun mittlerweile eine ganz bequeme Zitat-Funktion, die man eben sinnvoll nutzen sollte. Hier nun einige Hinweise, was man generell beim Zitieren beachten sollte, wenn man den technischen Aspekt ausser acht lässt.



    1. In welcher Reihenfolge sollte Zitat und Antwort stehen?


    In Foren ist es üblich, da man ja hier immer von links nach rechts und auch von oben nach unten liest, Antworten immer unter die Zitate zu setzen. So liest man als Erstes worauf man sich mit seiner Antwort bezieht und direkt darunter die Antwort dazu.


    Bei E-Mails ist es meist anders herum, da oft auch Mails weitergeleitet oder eben auch sehr oft hin und her geschrieben wird. Dort hängt man den "alten" Text meist unten dran, so dass erst die Antwort und danach der gesamte vergangene Mailverlauf in umgekehrter Reihenfolge vorzufinden ist, was oftmals ganz schön viel sein kann, jedoch sehr hifreich sein könnte, um nochmal Vergangenes nachzulesen. Das ist aber wie gesagt nur bei E-Mails so üblich.


    In Foren kommt immer erst das Zitat und dann die Antwort.




    2. Wann sollte ich überhaupt zitieren?


    Zitieren ist nicht immer notwendig und kann gänzlich weggelassen werden, wenn man sich auf den letzten Beitrag ganz allgemin bezieht. Zitieren ist wirklich nur dann notwendig, wenn man sich nicht auf einen der letzten Beiträge oder aber nicht sofort ersichtlich sein könnte, worauf man sich denn genau in den letzten Beiträgen bezieht. Einige Leser sind bereits im Bilde was in den vergangenen Beiträgen geschrieben wurde, andere jedoch lesen zum ersten Mal in das Thema haben einige Zeit nicht mehr darin gelesen, so dass ihnen einfach der Bezugspunkt fehlt. Von daher sollte man immer überlegen, ob so ein Bezugspunkt notwendig ist.




    3. Wieviel sollte ich zitieren?


    Es ist nicht immer notwendig den gesamten Text des Beitrages zu zitieren, worauf man sich bezieht. Solche Vollzitate lassen den Themenverlauf sehr unübersichtlich werden, so dass man sehr viel scrollen muss, verbrauchen im Laufe der Zeit auch erhöhte Serverlast und Speicherkapazität und sind für die Suchmaschinen auch nicht sehr dienlich, da man bei der Suche nach einem Begriff meist dann nicht dort landet, wo man hin möchte.


    Von daher ist es völlig ausreichend, genau nur die Textstellen zu zitieren, auf die man sich auch genau bezieht. Das Zitat sollte allerdings auch nicht zu knapp ausfallen, weil der Lesende dadurch den Zusammenhang nicht verstehen könnte.




    4. Warum sollte ich die Zitat-Funktion des Forums verwenden, wenn ich doch den zitierten Text einfach kopieren kann?


    Mit der Zitat-Funktion des Forums werden die Zitate auch automatisch zu den Ursprungsbeiträgen verlinkt, so dass man mit einem Klick darauf direkt zu dem zitierten Beitrag gelangt und eben das Original lesen kann, für den Fall, dass man Bedenken an der Richtigkeit des Zitates hat oder eben doch nicht ganz den Zusammenhang versteht.




    5. Was sollte ich nicht zitieren?


    Alles was nicht mit der Antwort zu tun hat bzw. auf was man sich nicht direkt bezieht, sollte man aus dem Zitat entfernen. Ein Beispiel wären Grußfloskeln und eben sämtlicher Text, zudem die Antwort kein Bezug haben wird.


    Auch Signaturen, die übrigens von der Zitat-Funktion nicht mitzitiert werden, haben in Zitaten nichts verloren.




    6. Wie kennzeichne ich ausgelassenen Text in Zitaten?


    Sofern man nicht mehrere Zitate verwendet und ein Zitat durch das Löschen von Textteilen praktisch verfälscht, sollte man das Löschen von Textteilen auch kenntlich machen. Dazu werden die Zeichenfolgen [...] oder (...) verwendet, wobei die erste gebräuchlicher ist.


    Es wird einfach als unhöflich gesehen und verfälscht ja auch das Zitat, wenn man Textteile, ohne oben genannte Kentlichmachung aus einem Zitat entfernt, obwohl man es gut meint und das Zitat einfach nur kurz halten möchte. Von daher sollte man auf jeden Fall weggelassene Textteile, wie oben beschrieben kenntlich machen. Wer den vollen Text lesen möchte, kann auf den Zitat-Link klicken, worauf er zu den Zitierten Beitrag gelangt.




    7. Darf ich zitierten Text neu formatieren, also die Schriftart ändern?


    Generell darf man das, jedoch empfinden es viele User als unhöflich, ihren Text so zu verunstalten, so dass es auch als "Quotenmardern" bezeichnet wird. Solange man an dem eigentlichen Inhalt, also dem geschrieben Text nichts verändert, sollte daran eigentlich nichts auszusetzen sein, weil dies ja in anderen Bereichen, wie zum Beispiel Büchern und Zeitschriften auch so gemacht wird.


    Man sollte jedoch gerade in Foren dabei beachten, dass man bereits an der Schreibweise bzw. dem Schreibstil, also der Schriftart und Schriftgröße meist einige User erkennt, was somit die Übersichtlichkeit enorm erhöht. Somit könnte man bereits im Zitat erkennen, dass das Zitat von User XY stammt.


    Ändert man das Format eines Zitates, könnte daraus auch eine Nebendiskussion entstehen, warum man das macht, die dann an der eigentlichen Diskussion vorbei geht, welche dann dadurch weniger Beachtung findet.


    Somit sollte man Zitate möglichst in dem Format belassen, wie auch die Originalbeiträge sind.




    8. Darf ich Rechtschreibfehler in Zitaten verbessern?


    Das Verbessern von Rechtschreibfehlern in Zitaten ist sicher gut gemeint, könnte aber auch unhöflich und verletzend aufgefasst werden, zudem es auch beabsichtigt sein könnte und bei einer Berichtigung dann kein Zitat mehr ist.


    Man sollte das generell sein lassen.



    Hier noch ein paar Videos zum Thema Zitieren: Zitate / Zitieren (Video-Anleitung)

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!