Kinderheim Marienhöh in Langweiler

  • Mein Mann und ich haben vergangenes Wochenende (31. Januar bis 2. Februar) im Vier-Sterne-Hotel „Kloster Marienhöh" verbracht. Was ich bei der Buchung nicht wusste: Dieses Moutains/Lifestyle/Familiy-Hotel (wie es sich selbst nennt) war ein Kinderheim, in dem ab 1927 erholungsbedürftige Kinder „wieder gesund und lebensfroh" wurden (O-Ton aus dem Hausprospekt). Gegründet worden war dieses Erholungsheim durch zwei begüterte Damen aus Koblenz. 1951 erwarben es Marienschwestern – ein katholischer Frauenorden. Während unseres Aufenthalts passierten merkwürdige Dinge: Wir konnten nicht schlafen, wachten morgens seltsam gerädert auf. Normalerweise haben wir mit Durchschlafen wenig Probleme. Doch nicht nur uns ging es so. Wir hörten auch andere Gäste über Unruhe und Schlaflosigkeit klagen. Wieder zuhause habe ich im Internet recherchiert und bin auf diesen Artikel gestoßen:



    Zitat

    28.06.2013, 08:49 Uhr
    Von den Schwestern zum Essen gezwungen: Schlimme Erinnerungen an die Zeit im Kinderheim in Langweiler


    Langweiler - Fast in Vergessenheit geraten ist die Vergangenheit des Kloster-Hotels in Langweiler: Es war einmal ein kirchliches Kinderheim. Doch die grausamen Erinnerungen eines Mannes, der hier aufgewachsen ist, überraschten und schockten nicht nur den jetzigen Geschäftsführer des Hotels. Von Essenszwang und dunklen Kellerräumen ist die Rede.


    Weiterlesen: http://www.rhein-zeitung.de/re…ngweile-_arid,616023.html


    Mehr Informationen gibt es im Internet nicht. Und auch in der Regenbogenstadt finde ich keine weiteren Hinweise. Oder doch? Gibt es Menschen, die dort auch ähnliche Erfahrungen gesammelt haben?
    Wenn ja: bitte melden.
    Beste Grüße
    Karin *edit*




    *edit* Private Daten bitte per PN (private Nachricht), E-Mail oder auf anderen privaten Wegen austauschen und/oder im Profil hinterlegen. Siehe dazu auch § 3.1.9 der Nutzungsbestimmungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von jw1hal () aus folgendem Grund: kopierten Text gekürzt / Quelle hinzugefügt / Nachname entfernt / Heim angelegt / Beitrag hier her verschoben

  • Widera, dein Beitrag verwirrt mich etwas ?
    Du hast den Beitrag hier rein geschrieben, da Du Recherchen betreibst über diese ehemalige Heim, da es dich interessiert, was damals in diesem Heim passiert ist ?
    Warst selbst aber nicht in dem und auch keinem anderem Heim ? verstehe ich das richtig ?


    Ich glaube die unbarmherzigen Schwestern habe sich damals ab gesprochen :D es war damals in den Kinderheimen im Westen, gang und gebe ( mit ein paar Ausnahmen,
    vielleicht ) dass man ausgekotzten wieder eingelöffelt bekam und das eingesperrt werden in dunklen Räumen. Nein, ich war nicht in dem Heim, aber ich kenne die Erziehungsmethoden und noch einige mehr.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!