Kinderheim Wiesbaden "Die Wiege" Säuglingsheim

  • Möhringstraße 8
    65187 Wiesbaden


    Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muss wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!

  • Ich war hier von ca. 1967 - 1969.


    Natürlich habe ich an diese Zeit absolut überhaupt gar keine Erinnerung. Ich war einfach noch zu klein. Wenn es jemanden gibt, der mehr über dieses Heim erzählen kann, dann würde ich mich sehr über Infos freuen. Andere Heimbewohner aus der Zeit werden das aber wohl kaum sein - war ja ein Säuglingsheim. Vielleicht liest ja auch mal ein ehemaliger Mitarbeiter o.ä. mit und mag ein wenig erzählen.
    Heimakten aus der Zeit gibt es vermutlich auch nicht mehr. Dieses Heim gehörte anscheinend, soweit ich das bisher weiß, auch keinem größeren Verband an. Vielleicht war es ein kleiner privater Träger?


    Einige wenige Informationen scheint es im Hessischen Staatsarchiv zu geben. Ich werde mal schauen, ob ich an diese Infos evtl. heran kommen kann.


    Für andere, die auf der Suche nach Hinweisen sind, hänge ich hier auch nochmal einen Screenshot der Seite der Suchdatenbank der hessischen Archive an. Daraus ist auch ersichtlich, dass das Heim irgendwann in ein therapeutisches Heim "Sonnenuhr" umgewandelt wurde. Auch unter diesem Namen ist das Heim nirgendwo zu finden, aber es scheint bis mindestens 1977 existiert zu haben.

  • Ich habe jetzt festgestellt, dass man in der Onlinedatenbank der hessischen Archive (HADIS) noch genauer in den Inhalt der Akte dieses Heims schauen kann, was wieder neue Erkenntnisse geliefert hat:


    Das Heim wurde 1958 von einem privaten Träger als Säuglingsheim eröffnet. 1959 bekam das Heim die Genehmigung 30 Kinder bis zu 3 Jahren aufzunehmen. 1974 wurde es in das therapeutische Kinderheim "Sonnenuhr" umgewandelt.


    In den im Hessischen Staatsarchiv aufbewahrten Akten sind u.a. enthalten:


    • Meldungen über aufgenommene und entlassene Minderjährige von 1963 bis 1977
    • Fotos von Kindern (nur zwei aus der Zeit als Säuglingsheim)
    • Berichte (vielleicht Fotos?) von den Besichtigungen des Säuglingsheims von 1958 bis 1968

    Ich bin ja mal gespannt, ob mein Name bei den aufgenommenen und entlassenen Kindern zu finden ist.


    Ich hänge auch dieses Mal die Screenshots an.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!