Kinderheim Haus Schwarzwald Ühlingen Birkendorf

  • Ühlingen-Birkendorf, "Haus Schwarzwald" - Informationen gesucht




    Hallo,




    wir suchen andere, die sich erinnern oder etwas wissen: Wir, drei Geschwister, waren


    von etwa Oktober 1963 bis Februar 1964 im "Haus Schwarzwald" in Ühlingen, bzw. Birkendorf.


    Heute heisst der Ort Ühlingen-Birkendorf.




    Es war ein Neubau mit Platz für etwa 150 Kinder, wir waren alle drei noch Vorschulkinder.


    Das Heim wurde wohl von der Barmer Ersatzkasse betrieben, es existiert schon seit 15 Jahren


    oder so nicht mehr. Die damalige Leiterin hiess Frau Dr. Ries oder Reis.




    Das alles weiss ich überhaupt nur durch ein paar handschriftliche Unterlagen, die durch


    Zufall aufgetaucht sind. Uns wurde von der Familie gesagt: "Ihr wart nie im Heim!" Wir


    waren auch in anderen Heimen, aber von diesem kennen wir wenigstens die Daten unseres


    Aufenthalts und den Namen.




    Wer weiss etwas über das Heim und diese Zeit? Namen, Ereignisse, Unterbringungen?


    Über jeden kleinen Hinweis freuen wir uns!!!





    So sah das Heim aus! Vielleicht erinnern sich andere auch?!


    Mit Dank und lieben Grüße an alle Ex-Heimkinder,




    Carla

  • Hallo Carla,


    habe mal bei Google Maps nachgeschaut. Ich vermute mal, dass es das Gebäude in der Horbener Str. 21 in 79777 Ühlingen-Birkendorf ist???


    Dies wäre dann aber ein kein Kinderheim, sondern ein Kindererholungsheim gewesen:


    http://www.horsthorben.de/

  • Vielen Dank an Johnny!


    Das ist genau das Gelände von damals.


    Als wir dort hinkamen war das Heim drei Jahre vorher gegründet worden, 1961.


    Bei einem Spaziergang dort war die Rede von sehr unterschiedlichen Erfahrungen der ehemaligen Heimkinder,
    die dort ab und zu vorbeischauen.


    Sehr gern würden wir "Kinder" (heute alle über 50) mehr erfahren.


    Es muss ja viele andere gegeben haben, die dorthin verschickt wurden. Das scheint teils durch die Kassen, teils durch die Eltern passiert zu sein, weniger oder gar nicht auf dem Weg über die Jugendämter.


    Es ist toll zu wissen, dass es den Ort wirklich gab, gibt - nachdem uns gesagt worden war, nach Monaten dort, wir hätten uns "nur eingebildet" dass wir da waren. Das gesamte Umfeld der Erwachsenen hat diese Maskerade mitgemacht....


    Jetzt endlich ist die Zeit da, weiter zu forschen.


    Danke und liebe Grüße!


    Carla

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!