Ehemaliges Erziehungsheim AWO, Lindenstraße 195 in Würzburg ist nicht aufgelistet

  • Hallo, ich habe über die Jahre hinweg immer wieder mal nach diesem Heim geschaut, aber weder die Einrichtung, noch ehemalige Bewohner gefunden. Ich bin wohl die Einzige, die mit dieser Vergangenheit noch nicht abgeschlossen hat? Da ich heute selbst Pädagogin bin, überrollt mich in Abständen immer wieder die Frage, wie es sein kann, dass ich heute immer noch Tränen in meinem Herzen trage und die verantwortlichen Pädagogen dagegen ihren beruflichen Weg als unbescholtene Menschen weiter gehen konnten, ohne dass sie je zur Verantwortung gezogen wurden.
    Viele aus dem Heim sind mittlerweile tot. Die 80er waren nicht ohne....Und sehr viele schämen sich einfach, oder haben Angst, nach so vielen Jahren immer noch stigmatisiert zu werden.
    Warum ich mich hier melde? Weil ich einfach das Gefühl habe, alleine zu stehen. Ich suche keinen Erinnerungsaustausch, will mich auch nicht dauerhaft "ausheulen". Vielleicht suche ich einfach nur "meinesgleichen", ohne ständig aufpassen zu müssen, meine Vergangenheit zu verheimlichen und die damit verbundenen Auswirkungen bis heute zu rechtfertigen.
    Mal gucken, ......

    Alles, was Menschen tun, ist menschlich. Im nächsten Leben wäre ich gerne ein Tier.

  • Hallo JW1Hal,
    vielen Dank für deine Information und Mühe. Aber nein, es ist keines von den aufgelisteten Heimen. Das Heim war damals in der Frankenstr. 193 in Würzburg. Das Gebäude gehört immer noch der AWO, jedoch waren mittlerweile sehr unterschiedliche Einrichtungen darin untergebracht. Das Heim hatte keinen expliziten Namen. Nur AWO. Es waren Kinder/Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren darin untergebracht.
    Als ich siebzehn Jahre alt war, bin ich dort "abgehauen". Es war der kälteste Winter seit Jahrzehnten. Einige Wochen lebte ich in einem Lüftungsschacht eines Studentenwohnheims, nur mit den Kleidern, die ich am Leibe trug. Es hat niemand nach mir geforscht. Weder das Heim, noch das Jugendamt oder meine Mutter. Das hat mich auch im Nachhinein ziemlich getroffen. Ich war weg und damit für alle erledigt.
    Dass ich es dann doch noch geschafft habe, zurück in die Gesellschaft zu kehren, ist eine andere Geschichte.....
    Nun erst einmal schöne Grüße, Annie

    Alles, was Menschen tun, ist menschlich. Im nächsten Leben wäre ich gerne ein Tier.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!