Kinderschicksale aus Heimen, Wochenkrippen, Jugendwerkhöfen Was wurde aus ihnen?

  • Während in der DDR viele Kinder lachend, Pionierhalstuch-tragend groß wurden, im Schwimmbad tobten, liebevolle Eltern hatten - gab es auch die andere Seite, eine andere Welt, die ohne Kinderlachen. Die "MDR Zeitreise" hat Menschen getroffen, die diese andere Seite erlebten.

    Hier ein Beitrag des MDR von 2021.



  • Diese Dokumentation sah ich schon vor geraumer Zeit, insg. 2 x, damit alles schön sacken kann. Auch deswegen, weil ich jemanden sehr gut kannte, die in solch einer Säuglingsheimeinrichtung in den 70-igern u früh. 80-igern als Erzieherin arbeitete. Hinzu kommt, ich selbst verbrachte auch geraume Zeit in einer ebensolchen aus hier nicht näher beschriebenen Umständen.


    In dem gut gemachten MDR Beitrag ist die Rede von Bindungsängsten u.a. mehr. Das kommt einem doch irgendwie auch bekannt vor. Letzte Woche, als ich hier abschloss, bilanzierte ich die Zeiten meiner Abwesenheiten aus dem Elternhaus. Da kam ein hübsches Sümmchen an Jahren zusammen und erklärt manches Andere.


    Ich sag's ja. Man muss viel lesen, sehen und sich auch auseinandersetzen wollen, um etwas über sich und Andere zu erfahren. Dümmer wird man damit nimmer. :thumbup:

    Es ist nicht das Ziel des Lebens, auf Seiten der Mehrheit zu stehen, sondern man muss versuchen, nicht im großen Heer der Verrückten zu landen. Mark Aurel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!