MOPÄDD - Mobile Pädagogische Dienste Christian Hoff

  • Beuerner Straße 71
    76534 Baden-Baden


    Fon: 07221 / 992550
    Fax: 07221 / 992552


    Arten des Betreuten Jugendwohnens


    In dieser Einrichtung werden 3 Arten des Betreuten Jugendwohnens angeboten:


    * Einzelwohnen in einer angemieteten 1-2 Zimmerwohnung für einen Jugendlichen im Stadt- und Landkreis
    * Wohnen in einer Kleinst-WG, d.h. zwei gleichgeschlechtliche Jugendliche teilen sich eine 2-3 Zimmerwohnung
    * Wohnen bei unserem Haus (Büro MOPÄDD) als Intensiv Betreutes Jugendwohnen. Hier wohnen neben den Jugendlichen auch "normale" Mieter.


    Auch das Jugendbüro befindet sich in der Beuerner Str. 71. Hier können die Jugendlichen am PC arbeiten, Spieleabende verbringen, künstlerisch arbeiten, aber auch ihre Hausaufgaben machen oder lernen. Wöchentlich tagt hier der Hausrat mit allen Jugendlichen des Betreuten Jugendwohnens. Ebenfalls einmal in der Woche wird gemeinsam gekocht, um die Jugendlichen dadurch an eine gesunde Lebensweise heranzuführen.


    Darüber hinaus gibt es für die Jugendlichen wöchentlich ein Sportangebot. Hierfür steht eine voll ausgestattete Turnhalle zur Verfügung. Des weiteren werden verschiedene freizeit- und erlebnispädagogische Angebote gemacht, wie beispielsweise Sportklettern, Tauchen oder auch die Kampfkunst Jeet Kune Tao. (siehe Rubrik Eindrücke) Zukünftig werden auch kulturelle Angebote gemacht, wie beispielsweise Besuche in den Kunsthallen der Umgebung, Theaterabende oder auch Konzerte.


    Generelle Ziele:


    * Entfaltung der Persönlichkeit
    * Erarbeitung lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten
    * Erfahrung eigener und zwischenmenschlicher Anerkennung und Wertschätzung
    * Identitätsfindung - Entwicklung von Normen und Werten
    * Hilfe zur Selbsthilfe
    * Wirtschaftliche Unabhängigkeit
    * Integration in den jeweiligen Lebensraum und Aufbau eigener Kontakte und Beziehungen
    * Förderung von Beziehungs- und Konfliktfähigkeit
    * Schulische und berufliche Orientierung
    * Aufarbeitung der Familiengeschichte
    * Abbau von Defiziten durch gezielte Nutzung und Förderung schon vorhandener Ressourcen


    Desweiteren gibt es je nach persönlicher Situation des Jugendlichen selbstverständlich individuelle Ziele, die meist in der Kennenlernphase herausgearbeitet werden und sich je nach Situation des Jugendlichen im laufenden Prozess verändern können.


    URL: mopaedd.de


    Wer in dieser Enrichtung war, kann hier über seine Erfahrungen, die er dort gemacht hat, schreiben...

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!