Kinder -und Jugenddorf (KJD) in Belleben

  • Insel 84C
    06425 Belleben
    Tel.: (034692) 2850


    Das Kinder- und Jugenddorf Belleben ist ein Verbundsystem von Betreuung der Kinder und Jugendlichen im Stammhaus, Außenwohnbereich und Betreutem Wohnen. Ergänzt wird die pädagogische Arbeit der Wohngruppen durch die Sonderschule für Erziehungshilfen, durch den therapeutischen Dienst, durch die Ausbildungsangebote der zum KJD zugehörigen Lehrausbildungsstätten sowie durch ein vielfältiges Freizeitangebot.


    Das Kinder- und Jugenddorf bietet Platz für 68 Kinder und Jugendliche.


    Aufnahme finden Jungen und Mädchen vom Vorschulalter bis hin zu jungen Erwachsene, bei denen Familie und Schule sich außerstande fühlen, die Fehlverhaltensweisen zu korrigieren.


    Pädagogisch betreut werden in den Gruppen Kinder und Jugendliche mit:


    * starken Verhaltensauffälligkeiten wie Störungen des Sozialverhaltens oder emotionale Störungen des Kindesalters
    * Defiziten in der Persönlichkeitsentwicklung u.a.schizoiden Tendenzen, Borderline Typus
    * Schulproblematiken wie: Schulphobien, Störungen im Tätigkeits- und Leistungsbereich, Entwicklungsverzögerungen
    * AD(H)S mit verfestigten comorbiden Störungen
    * Störungen in der familiären Interaktion
    * Störungen nach § 35a
    * posttraumatischen Belastungsstörungen (ICD-10 F4)


    Es wird nach Möglichkeit eine Rückführung in´s Elternhaus angestrebt.


    kjd-belleben.de/index.html


    Warst Du im Kinder -und Jugenddorf (KJD) in Belleben? Dann kannst du hier über alles schreiben, an was du dich aus dieser Zeit erinnerst.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • :) Hallo ja ich war auch ml in dem Kinderheim...damals war es noch im Schloss...ich war dort zusammen mit meinem 3j jüngeren Bruder und ehrlich gesagt hatte ich dort die beste Zeit meines ...wenn auch nur eine kurze...ich /wir waren dort in der Zeit von 1978-1980 ...vielleicht knn sich jemand von ihnen an Mario Grey aus dieser Zeit erinnern...ich glaub wenn ich nicht irre hiess unsere Erzieherin Fr. Wiedemann....??!!
    Wenn sich jemand an Mario Grey erinnern kann melde dich doch bitte auf meiner e-mail: *edit*
    mein damaligr Name war:Ines Gerth und mein Bruder hiess Rene Strauch...vielen lieben Dank :)





    *edit* Private Daten bitte per PN (private Nachricht), E-Mail oder auf anderen privaten Wegen austauschen und/oder im Profil hinterlegen. Siehe dazu auch § 3.1.9 der Nutzungsbestimmungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Angi90 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!