Heilpädagogisches Kinderheim Bensberg

  • Broicher Str. 15
    51429 Bergisch Gladbach


    Tel.: 02204 / 52415
    Fax: 02204 / 1553


    Das heilpädagogische Kinderheim Bensberg ist ein Intensiv-Angebot der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Es wurde 1973 durch den Trägerverein „Arbeitskreis Heilpädagogik Bensberg e.V.“ gegründet. In einer geschützten Umgebung sollen psychisch geschädigte Kinder mit professioneller Hilfe heilsame Bedingungen zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit erhalten.



    kinderheim-bensberg.de


    Wer war im heilpädagogischen Kinderheim in Bensberg? An was könnt ihr euch aus dieser Zeit erinnern? Hier könnt ihr über alles schreiben, was euch dazu einfällt.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Mit 12 Jahren ungefair kam ich in diese wundervolle Einrichtung. Ich möchte im nachhinein behaupten, das dass Heilpädagogische Kinderheim in Bensberg, mir meinen heutigen Lebensweg geebnet hat. Ich konnte gute Erfahrungen sammeln und bin froh dort gewesen zu sein. Viel erlebt habe ich dort. Basketball mit meinem damaligen Freund Stefan Jakobs gespielt, die "Buffaloschuhzeit" mit meinem anderen damaligen Freund und Zimmernachbar Manuel durchgestanden. Oder Abenteuer erlebt wie das, wo Manuel und ich alleine zum Karnevalsumzug nach Köln durften und er auf ein Glasdach stieg um besser Kammelle fangen zu können aber einbrach....Mein Gott, was für ein Erlebnis....( ihm gings gut nur leichte blessuren ) Viele Ausflüge mit den Erzieher: Mike Lohschelder,Dirk Rissmann,Christina,Georg, Soraya, Harry, Waltraut und CO. genossen. Ob es die Weihnachtshöhle war oder die erklimmung des Drachenbergs. Schwimmen oder Wandern, es war eine tolle Zeit. Ich hoffe das noch weitere Mitbewohner von damals sowie Erzieher sich gegebenenfalls mit mir in Verbindung setzen, um mal wieder in Erinnerungen zu schwelgen. Die Interne Schule war auch wunderbar. Unsere Leherin Maria hatte es oft nicht leicht mit mir und hat es dennoch immer wieder geschafft nicht motivationslos zu wirken. Ein Dank an dich Maria ;)
    Ich hoffe nur das weitere Ehemalige "Heimkinder" sich melden, die in der gleichen Einrichtung waren und vielleicht sogar in meinem "Jahrgang". Ich kann mich an ein Paar namen erinnern und hoffe das einer von euch dabei ist: Stefan,Michael,Anita,Jenny(Zimmernachbarin von Anita und mit ihr hielt ich heimlich händchen:D),Manuel,Phillip,Vanessa, Michel,(ein junge dessen ursprung die dominikanische republik war),Inka. Das sind die Namen der Kinder an die ich mich noch gut erinnere. Und es wäre Toll wenn Erzieher(Ehemalige oder nich dort arbeitende) Kontakt zu mir herstellen würden. Namen an die ich mich erinnere sind: Mike,Dirk,Waltraut,Harry,Georg,Christina ( danke für das nahebringen von Jim Knopf und Pippi Langstrumpf), Soraya, iris (ich meine so hieß sie). Das sind die Erzieher die mir noch sehr gut in Gedächnis blieben.


    Alles in allem war es eine wundervolle Zeit. Ich bedanke mich auch für die Gedult die sie für uns hatten und die aufopferungsvolle Art, die ganz gewiss nicht nur mit dem Beruf verknüpft war, so das man als Objekt gesehen wurde womit man Arbeiten musste weil es der Job ist, sondern uns auch die nähe und Hilfe gegeben haben, die wir brauchten, wenn wir sie brauchten. Vielen Dank an das Heilpädagogische Kinderheim Bensberg!
    Das sind die namen

    Einmal editiert, zuletzt von jw1hal ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!