Bethanien Kinderdorf in Bergisch Gladbach

  • Neufeldweg 26
    51427 Bergisch Gladbach-Refrath
    Tel.: 02204/2002-0


    Das Bethanien Kinderdorf liegt landschaftlich reizvoll gelegen in einer waldreichen Gegend am Rande der Stadt Köln. Konkret gehört es zur Stadt Bergisch Gladbach, Ortsteil Refrath. Das Bethanien Kinder- und Jugenddorf wurde im Jahre 1968 von dem bekannten Architekten Prof. Gottfried Böhm erbaut.


    Das Kinderdorf bietet Platz für über 109 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.


    Die Kinder und Jugendlichen, die auf voraussichtlich längere Zeit im Kinderdorf ihr Zuhause haben, wohnen und leben in den sechs Kinderdorffamilien. Das sind Lebens-gemeinschaften, in denen Erwachsene mit den Kinder-dorfkindern zusammen eine häusliche, familienähnliche Gemeinschaft bilden.


    In den beiden Kinderdorf-Wohngruppen geht es auch familiär zu, aber die Erwachsenen wechseln sich im Dienst ab. Die Kinder und Jugendlichen sind manchmal nur für eine bestimmte Zeit im Kinderdorf.


    Die beiden geschlechtspezifischen Wohngruppen für jugendliche Mädchen und Jungen liegen nicht auf dem Gelände des Kinderdorfes, sondern zum einen mitten in Bergisch Gladbach (Mädchen) und zum anderen ca. 50 km entfernt in Muß im Westerwald.


    Die Kinder in den drei Heilpädagogischen Tagesgruppen kommen nach der Schule in ihre Gruppen auf dem Kinderdorfgelände. Abends – nachdem sie Hausaufgaben gemacht und in der Gruppe gespielt haben und gefördert wurden – kehren sie wieder in ihre Familie zurück.


    Für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich auf ein selbständiges Leben in den eigenen „vier Wänden“ vorbereiten, gibt es Trainingswohnungen auf dem Gelände oder in eigenen kleinen Wohnungen in der Umgebung.


    Im Kinderdorf gruppieren sich über 15 einzelne, aber miteinander verbundene Häuser um das Zentrum mit der kristallförmigen Kinderdorfkirche in der Mitte. So wurde das Grundanliegen der Kinderdorfarbeit in dieser einzigartigen Gesamtanlage wunderbar umgesetzt.



    bethanien-kinderdoerfer.de/bergisch_home.htm


    Wer war im Bethanien Kinderdorf in Bergisch Gladbach? An was könnt ihr euch aus dieser Zeit erinnern? Hier könnt ihr über alles schreiben, was euch dazu einfällt.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!