Jugendwerkhof Drehna

  • Schloß Fürstlich Drehna
    Lindenplatz 8
    15926 Luckau


    1521 wurde der Ort Drehna von der Familie von Minckwitz übernommen. Diese ließ den Wassergraben um das Schloss anlegen und die Wehrtürme errichten. 1697 wurde das Gelände durch die Familie von Promnitz erworben. Diese ließ die Schlossanlage weiter ausbauen.
    Durch den 1807 in den Fürstenstand erhobenen Graf Moritz von Lynar wurde der Ort und das Schloss in Fürstlich Drehna umbenannt.
    1877 wurde die Bremer Reedereifamilie Wätjen Schlossherren. Die Familie ließ im Schlosspark ein Familiengrab anlegen.
    Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Schloss enteignet und zu DDR-Zeiten als Jugendwerkhof genutzt.
    Heute gehören Schloss und der etwa 50 ha große Landschaftspark der Brandenburgische Schlösser GmbH.



    Warst du in diesem Jugendwerkhof??
    Dann kannst du hier alles posten, an was du dich erinnerst.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!