Spezialkinderheim Jöhstadt

  • Keine weiteren Angaben.


    Warst du in diesem Heim??
    Dann kannst du hier alles posten, an was du dich erinnerst.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Es war Jahrgang Oktober 1966.Das KH.Königsheide sellte fest,mich in einem Spezialheim unter zu bringen.Da ich nicht so war ,wie der Staat ein Kind haben wollte.Also brachte man mich im Spezialkinderheim Jöhstadt unter.Das erste halbe Jahr war es sehr schwer das Vertrauen meiner neuen Lehrer und Erziehers zu gewinnen.Indiesem Heim gab man sich sehr viel Mühe,ich lernte Freundschaften auf zu bauen.Kontakt zu dem Personal auf zu nehmen.Ich habe dort viel gelernt und war glücklich,Wärme und Geborgenheit zu bekommen.Als ich mich so richtig eingewöhnt habe,kam der große Hammer meine Zeit in dieser Einrichtung war abgelaufen.Mit 15.Jahre konnte ich nicht mehr in Jöhstadt bleiben,also entschied das Jugendamt mich in einen Jugendwohnheim Berlin Treptow.Ich fühlte mich wie vorm Kopf gestoßen,mit einem Koffer voll Heimsachen,kam ich dort an.Ich wurde verspottet und ausgelacht.Ich rieß dort aus und wenn die Polizei mich dort wieder hingebracht hatte rieß ich wieder aus.Es ging eine Weile hin und her,bis das Jugendamt mich im Jugendwerkhof Klaffenbach brachte.Aber das ist eine andere Geschichte,ich habe nie das Spezialheim Jöhstadt vergessen .Nach 45.Jahren hatte ich,ein Lebenszeichen einer meiner Lehrer und gleichzeitig auch Erzieher.Es begann eine sehr gute Freundschaft,was mir sehr viel bedeutet.Ich habe dieses Schreiben auf gesetzt um euch hiemit an zu deuten,daß der DDR Staat die Gefühle eines Kindes kaum beachtet hat.Ich wurde von Geburt an bis zum 18.Lebensjahr vom Staat aufgezogen und erzogen wo aber der Staat leider versagte, ist das Gerecht ? wer macht wem verantwortlich für das Leid vieler Kinder, die das selbe Leid erleben mußten? LG.Monika :( ?( ;( 8|

  • Hallo monika,


    das ist leider die Kehrseite des Lebens. Im Grunde genommen hatte der Staat es veranlasst, das du ins Heim gekommen bist.
    Versagt haben die in der Einrichtung. Denn sie konnten sich nicht auf dich einstellen. Ja das war eine schlimme Zeit. Denn Kinder
    wurden nie gefragt es wurde einfach gehandelt. Egal wie es in dir aussah und was du gefühlt hast.
    Aber ist das nicht komisch, wenn man Kontakt zu ehemaligen Heimerzieher hat? Ich wüsste nicht damit umzugehen.
    Auf jeden Fall haben sie schon einiges angerichtet womit man heute noch kämpft.
    Ich hoffe, das du alles gut verarbeiten kannst. Schreiben hilft da auch schon eine ganze Menge.


    Liebe Grüße Angi

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!