Kinderheim Schönbühl

  • Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
    an was Du Dich erinnerst

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Hallo,


    also leider fehlt hier eine Ortsangabe. Aber wenn mit "Kinderheim Schönbühl" der "Scheppes" bei Beutelsbach im Landkreis Waiblingen ( Stuttgart ) gemeint ist, dann ist alleine die Bezeichnung "Kinderheim" eine Irreführung und Frechheit.


    Ja, ich war auf dem "Scheppes" von 1968 bis 1970. Fast die ganze Zeit in der geschlossenen Abteilung 5 ( ganz oben ). Unsere Erzieher hiessen damals Zartmann, Rothenbüchler und Eck ( die habe ich bis heute nicht vergessen ). Eck war damals der "Arbeitsminister".
    Ich habe auf Nagelbrettern diverse verschiedenfarbene Kabel befestigen und dann mit Wachsfäden fest zusammenbinden müssen. Schweinearbeit und stets eingeschnittene Finger. Für 8 Pf pro Kabelstrang, die für irgendwelche Kühlschränke u.a. benötigt wurden. Aber auch Kugelschreiber zusammensetzen, Papiertüten kleben und Filsstifte abpacken gehörten zu den Arbeiten.
    Ich erinnere mich auch noch daran, dass wir nachts zu 4-6 Kinder in die Schlafräume eingesperrt wurden, nachdem wir Abends im Aufenthaltsraum unsere Heimklamotten dem Erzieher vollständig vorzählen mussten, bevor wir sie zu einem Bündel gerollt auf der Tischtennisplatte ablegen durften. Auch dass die Schlafräume abends bis zum nächsten Morgen von aussen abgeschlossen und mit jeweils einem Riegel oben und unten gesichert wurden, habe ich noch in Erinnerung. Ebenso den Pisspot in einer Ecke und den alten "Wachtel" der nachts in grüner Uniform und mit einem Schäferhund durch das Heim lief. Auch die Gitter an allen Fenstern habe ich noch nicht vergessen.


    Ich bin damals oft abgehauen, aber das war immernoch die bessere Alternative, als dort im Heim zu sein.


    Wenn ich mich heute so an verschiedene Details erinnere, könnte ich heulen. Nein, es war wirklich keine schöne Zeit und all das was damals Gang und Gebe war, ist heute hoffentlich nur noch Vergangenheit. Der Scheppes ist seit 2002 geschlossen.

  • Stimmt schon, der Schönbühl war kein Kinderheim, sondern ein "Fürsorgeerziehungsheim", wie es in der damaligen Amtssprache hieß. Schön war es wirklich nicht, da stimme ich Dir zu.


    Roland Weidenbach

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!