Kinderheim Solingen Halfeshof Rheinisches Jugendheim

  • Solingen Halfeshof Rheinisches Jugendheim
    Halfeshof 1
    42651 Solingen



    Die Lage
    Der Halfeshof ist schön gelegen mitten im Grünen am Stadtrand von Solingen, doch nur 3 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Ein weitläufiges Wald- und Wiesengelände bis hin zur Wupper gehört zum Halfeshof.
    Der innere Campusbereich mit altem Baumbestand ist denkmalgeschützt.
    Direkt vor dem Eingang ist eine Haltestelle für eine Busverbindung ins
    Zentrum.
    Qualitätsvereinbarung (PDF 156KB) Beschreibung Gesamteinrichtung (PDF 192KB)


    Die Leistungspalette umfasst:
    Insgesamt 114 vollstationäre Plätze in 15 Wohngruppen, davon 6
    Außenwohngruppen, 30 Plätze in 4 Tagesgruppen, 10 Plätze für
    sozialpädagogisch Betreutes Wohnen, individualpädagogische
    Einzelmaßnahmen.
    Alle Wohngruppen (bis auf eine) sind Intensivangebote mit einem entsprechenden Betreuerschlüssel.
    Das Aufnahmealter: Jungen ab 7 Jahren, in 2 Außenwohngruppen auch Mädchen.


    * Als Alternative zur U-Haft auch Aufnahmen nach § 71/72 JGG.
    * Eigene Förderschule für Emotionale und soziale Entwicklung mit
    Unterricht nach Hauptschul- und LB-Lehrplänen, teilweise in
    Kleinstklassen mit 4 Schülern.
    * Werkstattklassen (Verbindung von Arbeit und Lernen) für schulmüde Schüler.
    * Berufsorientierunsjahr und Berufsgrundschuljahr mit der Möglichkeit den Hauptschulabschluss nachzuholen.
    * 2 Integrationsklassen an Solinger Hauptschulen.
    * Eigenes Berufskolleg (Berufsschule) bietet intensiven Stützunterricht für Jugendliche in Ausbildung an
    * Eigene Werkstätten für Berufsförderung und -ausbildung in 5 Berufsfeldern.
    * Eingangs- und Verlaufsdiagnostik durch eine eigene Psychologin.
    * Bewegungsförderung durch eigene Fachkräfte.
    * Großzügige Sportstätten (Turnhalle, Hallenschwimmbad, Kletterwand)
    und vielfältige Sportgeräte (Segeljolle, Kajaks, Mountain-Bikes etc.).
    * Viele erlebnispädagogisch orientierte Freizeitangebote.


    Wir haben große Erfahrung im Umgang mit sehr problembeladenen Kindern
    und Jugendlichen. Die Fluktuation in unseren Betreuer-Teams ist sehr
    gering.


    Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
    an was Du Dich erinnerst

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Guten Tag
    Ich selber war nicht in diesem Kinderheim-bin aber stellvertretend für einen guten Bekannten auf der Suche nach dessen Bruder, der anfang der 70er Jahre dort lebte und sehnsüchtig gesucht wird. Wer zu dieser Zeit dort lebte könnte ihm sicher sehr viel weiter helfen.
    Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!