Beiträge von spartaner01

    Es wäre schön, wenn du noch HIER deine Heimeinrichtung(en) eintragen würdest.


    Da dies Thema dann erledigt ist, lassen wir es noch ein paar Tage laufen und machen dann zu.

    also als ehemaliges heimkind frage ich mich um was es hier geht auf euren seiten ,nur gemecker nur regeln du must noch dies du must noch das
    ich dachte hier findet austausch stadt zwischen heimkindern ehemaligen

    hallo
    tja ich war in diesem speziellen kinder heim mit meinen beiden schwestern -von 1965 an ich war da gerade mal 5 jahre alt .
    eine schwester war noch ein baby eine ein kleinkind
    das heim wurde geleitet von der famielie fehrmann herr fehr mann ehemaliger ss oficier .ein sehr gebildeter aber auch sehr kalter und harter mensch .
    wie wird der tod auch genannt ?-fehrmann - seltsamer zufall oder?
    in diesem heim wurden kinder ausschlieslich gehalten um geld zu verdienen
    es gab nie liebe ,kein verständniss,nur regeln strafen und grossen druck in jeder nur denkbahren form .
    wir gingen im ort in die schule das war der einzige kontakt nach draussen so ziemlich .
    die strafen reichten über schläge .eingesperrt sein .nicht an heiligabend teilnehmen ,beleidigungen vor allen .essensentzug .oder stundenlang irgendwo stehen .
    ausgrenzen aus der gemeiinschaft usw
    in diesem heim wurden menschen erzogen die im späteren leben von vorneherein keine cance hatten .
    ich bin nach 10 jahren aufenthalt dort abgehauen zum glück

    hallo
    habe nochmal bei google earst geschaut
    das gebäude steht noch ihr findet es so -bad sachsa -pferdeteich -daneben erlebnis bad -dann zur bowlinbahn -von dort zum kindergarten schauen -neben dem kindergarten die steinar str hoch -das haus im wald am hang das war das heim -es ist gut zu erkennen an denm grossen halbrunden balkon
    hoffe es hilft euch

    ok
    ich versuche alle infos zu geben die ich kenne
    es ist die steinar str23-25
    ein haus am hang auf googel earst zu sehen auf das schwimm und hallenbad gehen von dortgerade hoch über die strasse dort ist es
    es hiess bergheimat das haus sieht aus wie eine riesige villa
    der nächste nachbar zum ort sachsa hin ist famielie peix bauunternehmer
    das haus neben dem heim wurde 23 genannt warum weiss ich nicht
    hoffe ich konnte helfen
    lg bernd


    hallo
    erstmal nein in diesen forum war ich noch nie
    zweitens: es ist die steinar str24-die strasse die auch nach steinar führt
    das heim liegt am hang etwas oberhalb des schwimm und hallenbades siehe google earst
    ja genau über das erholungsheim gibt es viele storrys und geschichten dort war ja auch viel durchlauf .
    unser heim wahren zwischen 30-40 kinder die dort eigentlich bis zur entlassung wahren daher gibt es nur wenige die dort wahren .
    aber es war die hölle versprochen -und sorry für mein schreiben aber nach dreissig jahren kam alles hoch
    lg bernd

    nachtrag
    ja genau im inet ist nichts zu finden über das heim es wurde in den achzigern geschlossen
    aber über das angrenzende zweite heim für erhohlung steht genug im netz sie hiessen bergheimat und bergfrieden
    und bitte komm mir nicht damit das es sie nicht gab nur weil du gegoogelt hast ok
    ich habe in diesem heim mein leben verlohren und war nach deinem brief echt angepisst

    hallo
    ich war in dem heim 10 jahre lang
    also das heim befand sich in bad sachsa steinar str 24
    es gehöhrte einem doktor wilhelm ,der heimleiter war die familie fehrmann
    ich war ab 1965 dort
    wenn du mehr infos brauchst frage geziehlt
    danke bernfried noch