Beiträge von trullaplu

    das klappt bei mir nicht, dateianhang wird hochgeladen, wenn ich einfüge und auf vorschau geh, ist es da, aber nach absenden ist nix da, was kann ich tun

    wir haben über die heimzeit, aber auch über andere dinge gesprocchen, sie hat es früher im heim schlecht gehabt, ist immer weggelaufen und danach prügel bis geht nicht mehr, aber sie sieht das heute alles lockerer, sie ist glücklich verheiratet, mann hat ein gut laufendes geschäft, tochter und enkelkinder, sie sagt mehr will ich nicht, von dem fond will sie auch nichts wissen, hat von mir zum ersten mal davon gehört, wir bleiben weiterhin in kontakt, gestern haben wir schon wieder telefoniert

    ich habe eine ehemalige gefunden, die mit mir zusammen in einem heim war, allerdings in einer anderen gruppe, wir haben 2 mal lange telefoniert und am mittwoch kam sie mich besuchen, es war ein super nachmittag

    im augustletzten jahres hatte ich den antrag gestellt, und erst im januar, dieses jahres einen termin gehabt, und den auch nur mit nachdruck, ich war in köln, aber als ich die beratungsstelle verliess war ich fix und foxi, ein bruder von mir war mit, weil er auch einen antrag stellen wollte, der berater sagte zu mir, meine begründungen wären nicht gut, spätfolgen nicht sichtbar, obwohl ich ihm von meinen ängsten und den gewaltszenen im heim erzählt habe, ich slle eine neue liste aufstellen, zum glück kenne ich jemandem der mir helfen konnte, denn diese person sass mit im lenkungsausschuss, sie hat mir alles fertig gemacht und dann ging es ab nach köln, da ich wieder wchen gewartet habe und nichts hörte, habe ich erneut angerufen, die nächste niderschmetternde antwort: ihr schbearbeiter fällt füt paar monate aus, jemand anders bearbeitet das, aber ehe es bearbeitet werden kann, kommen andere dran, kann noch 4-6 wochen dauern, somit stand ich wieder hinten an, vor ein paar tagen rief ich wieder an und wurde wieder auf wochen vertröstet, gestern abend aber um 18.00 uhr rief man mich an, das meine sache diese woche noch bearbeitet wird und hoffnung hat, das ich den antrag durch kriege, die pauschale und die rentenersatzleistungen habe ich ganz schnell bekommen, nun kann ich nur noch hoffen, das es wirklich voran geht

    lieber rolf jürgen, ich habe mich sehr über deine zeilen gefreut, denn es ist sehr schwer, ehemalige aus dem heim zu finden, mir wurde gesagt,, das das heim am hahn 2 nicht mehr exrestiert, finde es auch nicht im internet, ich war glaub in der roten oder oraangen gruppe glaub ich, die gruppe direkt am eingaanfg, die erzieherin war frau may leiterin schwesster inge, ich nenn dir paar namen, vielleicht kannst du damit was anfangen, also von ehemaligen: gerda Heim, gerd heim, karin döll oder so ähnlich, aus der anderen gruppe die grünen erinnere ich mich an die erzieherinnen der grünen gruppe: frau mann und frau gericke, ich war so 1968 in diesem heim, etwa 1 jahr. es wäre schön wieder was von dir zu hören

    gestern habe ich in kaufhof galeria bissel gestöbert und ging dann rauf um kaffee trinken, alles war proppevoll, dann habe ich eine frau angesprochen, die mit ihrem kind da sass, ob ich mich zusetzen dürfe, sie sagte ja, nach etwa 2 minuten sagte sie zu mir, du bist doch auch mit mir zusammen in langenberger kinderheim gewesen, ich bin die simone, man was war ich platt, suche schon nach ewigkeiten nach leuten, die mit mir im heim waren, sie erzählte mir auch das vor 4 jahren ein heimtreffen gemacht wurde, aber leider haben sie mich nicht gefunden, das heim selber gibt es ja nicht mehr, wir haben uns ausgetauscht über damalige zeiten und es war schön, leider aber gehen wir nun unsere eigenen wege, denn sie möchte nicht an die heimzeit erinnert werden, sie ist glücklich verheiratet und hat ein kind

    ich war dort etwa 2 monate, bin von zuhause weggelaufen und man brachte mich dort hin, weil im langenberger kinderheim kein platz frei war.


    Dieses heim war die hölle, nachts wurden alle türen abgeschlossen und man hörte einige fast jede nacht schreien, wenn sie einen anfall bekamen. einmal am tag um 18 uhr ca. durften wir für eine stunde auf den hof, sonst immer nur drin. morgens wurden wir zur arbeit eingeteilt mit putzen, die persönliche wäsche wurde einmal in der woche eingesammelt und wenn sie zurück kam, mussten wir uns versammeln und jedes einzelnne wäscheteil wurde hochgehalten und gefragt wem es gehört, dort lebten unterschiedliche menschen zusammen, schwer erziehbare oder werdnde mütter jung und alt. an dieses heim möchte ich nicht mehr denken

    ich selber war nicht in diesem heim, aber ich kenne es, denn ich wohne hier. 2 ehemalige kenn ich von dort und eine erzieherin, vielleicht kennt ihr sie auch: Janina Jeziorska, vroni und die erzieherin frau schmitz, heut ist es kein heim mehr, die nonnen sind raus und daraus wurden wohnungen für künstler gemacht, fast das ganze haus ist noch frei, ich selber hatte nur ab und zu was mit dem heim zu tun, ich hab nebenan in der altentagesstätte gearbeitet und musste ab und zu dort hin, im was zu bringen oder zu holen.

    ja ich war 1967 oder 68 für ein jahr mit meinem bruder dort woran ich mich erinnere sind die prügeleien an einem kleinem mädchen sie wurde regelmässig also 1-2 mal in der woche grün und blau geschlagen ohne grund von der erzieherin inge daher ist mir wohl auch ihr name sabine kehr in erinnerung geblieben ihre 2 schwestern renate und ute waren auch dort ich versuche seit langem ehemalige heimkinder aus diesem haus zu finden die in meiner gruppe waren füchse aber leider ohne erfolg

    nein das kinderheim in langenberg war kein erziehungsheim, dort hatten wir kinder zu meiner zeit ganz gut, es gab keine prügel oder sonstige gewalttaten. weisst du ob es dieses heim noch gibt und wie es heisst ich hab sowas in erinnerung das die strasse am Hain 2 hies weiss aber nicht mehr den namen, leider hab ich auch das pech das ich keine4 ehemaligen finde sehr schade

    hallo bärchen, mein bruder peter und ich waren für 1 jahr im oberlinhaus in düsseldorf.das war 1966. meinst du dieses heim denn oberlinhaus gibt es in mehreren städten ich war in der gruppe füchse vielleicht kennen wir uns ja unser name ist sigrid und peter *edit*. wenn es das heim ist wo du warst schreibe ich dir gern was ich dort erlebt habe bzw. die anderen kinder und ich. bitte meld dich



    *edit* Private Daten bitte per PN (private Nachricht), E-Mail oder auf anderen privaten Wegen austauschen und/oder im Profil hinterlegen. Siehe dazu auch § 3.1.9 der Nutzungsbestimmungen.