Beiträge von conan

    Markieren kriege ich meinem Smartphone nicht hin. Sobald ich versuche einen Satz zu markieren erscheint der ganze Text auf dem ganzen Smartphone in orange und zwar auch die Wörter "Antworten" und "Benutzer online", einfach alles.

    Ich habe immer noch Probleme mit dem Zitieren von Texten. Mittlerweile weiß ich, daß man auf den entsprechenden Beitrag geht aus dem man zitieren möchte und die Funktion "zitieren" anklickt. Danach klickt man "Antworten" an und schreibt seinen Text. Allerdings hat man so dann den ganzen Beitrag zitiert. Wie macht man es, wenn man nur einzelne Abschnitte des Beitrages zitieren möchte?

    Meine Erzieherin hatte mal etwas an meinen Tischmanieren auszusetzen. Das Gespräch lief ungefähr so ab :
    Sie : "Wie bei den Kannibalen!"
    Ich : "Wieso, wie bei den Kannibalen?"
    Sie : "Ja, die haben auch keine Tischmanieren."
    Ich mochte solche Vergleiche nicht, und habe sie damals gefragt, woher sie das denn so genau weiß. Auf jeden Fall bekam ich ein paar Tage später zu meinem 15.Geburtstag einen kleinen Kannibalenkochtopf aus Holz und ein Porzellanhuendchen zum Hinstellen geschenkt. Ich war sauer, habe die beiden Teile aber trotzdem aufbewahrt. Der Kannibalentopf ist mir vor einiger Zeit aus der Hand gefallen und dabei ist ein Bein abgebrochen. Ich habe ihn dann weggeworfen. Die Puppe, die ich zu meinem 7.Geburtstag von einer Heimkameradin geschenkt bekommen habe, habe ich auch aufbewahrt. Zwischendurch wasche ich sogar ihre Anziehsachen.

    Die von trullaplu und Herbert 1960 genannten Spiele kenne ich auch alle.
    In meiner Kindergartengruppe hatten wir sehr viel Spielzeug, für drinnen und draußen. Unter anderem auch eine Holzeisenbahn mit richtig vielen Gleisen und Zubehör. Ausserdem auch noch einen Eimer mit Legosteinen (die kleinen und die grossen). Oft haben wir auch "Reise nach Jerusalem" gespielt. Als zu den älteren Kindern gehörend, war ich da klar im Vorteil. Ich kann mich auch noch daran erinnern, daß die Erzieherin uns "Strickliesel" beigebracht hat. Wir hatten auch einen Kinder - Nähkasten, aber für den waren wir nicht so zu begeistern.
    Als ich mit fast 7 Jahren in die Gruppe für ältere Kinder verlegt wurde, hatten wir außer einer Spielesammlung ("Mensch ärgere dich nicht", "Halma" usw.) kein Gemeinschaftsspielzeug. Wir mussten es uns zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken lassen. Ich bekam zum 7.Geburtstag eine Puppe von einem älteren Mädchen und Puppengeschirr. Begeistern konnte ich mich für "Elfer raus". Mit diesem Spiel konnte man auch "Mogeln" spielen, ein Riesenspass. Ich habe auch gerne gepuzzelt, seltsamer Weise fehlten am Schluß immer ein oder zwei Teile. Ein Junge hatte Stelzen, die habe ich mir auch gerne ausgeliehen. Draußen haben wir Spiele wie "Plumpssack", "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?", "Fischer, wie tief ist das Wasser?" oder auch Verstecken und Fangen gespielt. Meine Lieblingsbeschäftigung war allerdings Lesen z.B."Räuber Hotzenplotz" und "Hanni und Nanni".

    In meinem Heim habe ich mal einen Spruch gehört, der aus einem Märchen stammt: "Im FEenreich gibt es gute und böse Geschöpfe. Und wenn ein Wanderer das FEenreich durchwandert, dann können ihm die guten FEen immer mehr helfen, als die bösen schaden können."


    Wobei FE die offizielle Abkürzung für Fuersorgeerziehung ist.


    In dem Sinne hoffe ich natürlich auch, daß ich in irgendeiner Weise davon profitiere. Auch wenn ich insgesamt keine gute Erinnerung an diese Zeit habe.


    Das müsste man vielleicht mal im Detail erörtern. Fangen wir mal am Morgen an. Bei uns war es so, dass der Erzieher in die Zimmer kam, das Licht einschaltete, einen Guten Morgen wünschte und zum Antreten zum Waschen bat. Also "Guten Morgen, Antreten zum Waschen" oder so ähnlich. So hatte man ein paar Minuten wach zu werden und sich im Flur einzufinden, damit es dann geschlossen im Gänsemarsch zum Waschraum hinunter ging, der sich im Keller befand.


    Wie sollte man dies anders machen, damit es bei (ich weiß nicht genau, wie viele wir waren) 15-20 Kindern nicht im Chaos endet?


    Wir wurden am späten Nachmittag immer vom Spielplatz geholt und zwar mit den Worten "Alle reinkommen zum Duschen". Klar brauchte das ein oder andere Kind mal länger bis es die Anweisung befolgt hat. So sind Kinder eben und auch schon eigenständige Persönlichkeiten, die ein Recht haben, so behandelt zu werden, wie es ihrer Persönlichkeit entspricht.
    Das Wort "Antreten" hat schon eine andere Qualität. Allerdings weiss ich nicht genau, was dieses Wort ausdrückt, da ich nie in dieser Weise angeredet wurde. Wo ist der Unterschied zwischen "So, wir gehen jetzt gemeinsam zum Waschen" oder "Guten Morgen, Antreten zum Waschen"? Liegt der Unterschied in der Strafe, die folgt, wenn die Anweisung zunächst von den Kindern nicht sofort befolgt wird?

    Ich war 15 Jahre alt als ich aus dem Heim entlassen wurde und wohnte dann bei meinen Eltern. Am meisten habe ich die Freiheit genossen. Im Heim lebte man immer nach der Uhrzeit. Jede Stunde war genau geplant. Meine Eltern wohnten ca. 30 km von der Schule entfernt, die ich bis zu diesem Zeitpunkt besucht hatte. Ich durfte diese Schule auch weiterhin besuchen. Da die Busverbindungen sehr schlecht waren, musste ich sehr früh aufstehen. Ich war dann immer schon um 7.00 Uhr an der Schule, obwohl die Schule erst um 8.00 Uhr begann. Aber das war mir egal. Besonders schön war es, nach der Schule mit meinen Klassenkameraden zusammen etwas zu unternehmen. Das durfte ich zu meiner Heimzeit nie.
    Ich weiß noch, dass ich mir als erstes eine Beatles LP gekauft habe. Die Beatles waren eigentlich schon lange out, aber ich hörte sie gerne, manchmal stundenlang.
    Zur Schule bin ich auch immer gerne gegangen und habe auch danach eine Berufsausbildung abgeschlossen.
    Über meine Zeit im Heim habe ich allerdings kaum gesprochen. Ich hatte immer das Gefühl nicht richtig verstanden zu werden. Wenn man nicht selbst in einem Heim gross geworden ist, kann man das nicht wirklich nachvollziehen. Das glaube ich zumindest. Manche stellten sich das Leben im Heim sogar sehr schön vor, andere wiederum sprachen von meinen Eltern als "Rabeneltern". Nee danke, ich habe es dann gelassen davon zu erzählen. Heute weiß aus meinem Freundes-und Bekanntenkreis keiner, dass ich mal im Heim war.

    Ich hatte es mindestens schon 3 mal, daß ich "gefällt mir" angeklickt habe, dann auch ein grüner Punkt mit einer 1 drauf erschien, der aber nach kurzer Zeit wieder verschwunden ist. Stattdessen stand gar nichts da, auch kein 0+-Zeichen. Beim 2.mal funktionierte es dann.

    Ich weiss nicht wie das zitieren hier geht. Man drückt auf die Funktion "zitieren" und dann steht da jede Menge Kauderwelsch. Hab bei Google schon mal nach einer Anleitung gesucht,aber die machen es mit einem PC. Ich habe nur ein Smartphone.