Beiträge von JW1HAL

    Heutige Anschrift:

    Prellerstr. 1

    04155 Leipzig


    Damalige Anschrift:
    Rat des Stadtbezirkes Mitte

    Dauerheim

    7022 Leipzig

    Prellerstr. 1


    Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muss wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!

    Hallo,


    meine Lebenspartnerin (Löwin1) liegt mir seit Tagen in den Ohren, dass wir UNBEDINGT nochmal den Antrag auf Rehabilitierung stellen sollten, auch wenn er vor 2019 abgelehnt wurde oder man ihn gar nicht erst gestellt hatte, weil man genau wusste, dass er abgelehnt würde.

    Nun gut, ich habe mit ihr die Anträge ausgefüllt, obwohl ich dies für absolut sinnlos ansehe, weil ich da eben die Meinung vertrat, das bringt eh nichts.


    Wir sind eben zurück vom Versorgungsamt Halle, wo wir die Anträge abgaben. Und was soll ich sagen, es hört sich schon sehr vielversprechend an. 2019 soll sich wohl was geändert haben. Was? Weiß ich jetzt (noch) nicht. Auf jeden Fall wurden vor 2019 etliche Anträge abgelehnt, die wohl jetzt positiv verlaufen (könnten).


    Also was soll es, ein Versuch ist es Wert.


    Gut, Normalkinderheim, wo Kinder drin waren, weil sie beispielsweise von den Eltern geschlagen wurden, da bekommt man logischerweise nichts. Dies ist ja durchaus berechtigt und zum Wohle des Kindes.


    Aber alles ab Spezialkinderheim, also auch Jugendwerkhof und Durchgangsheim könnte rehabilitiert werden, weil man da eben nach heutigem Stand zu unrecht war. Wer also nicht ins System passte, zu unbequem, zu ungezogen war, wurde dort rein gesteckt und das ist eben UNRECHT und kann rehabilitiert werden.


    Nun habe ich erfahren, wenn die Rehabilitierung positiv verläuft, dass man zum einem pro Monat Heimaufenthalt 306,78€ bekommt. Dies wären bei meinen 3 Jahren 12 Monate x 3 Jahre = 36 Monate x 306,78 € = 11.044,08 €.

    Die Opferrente, weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau. Ich glaube es war 330 € pro Monat bis Lebensende. dazu muss man aber sagen, dass die schauen, wie viel man verdient. Ganz doof gesagt, verdient man 5000 € im Monat bekommt man nichts oder wenig. Ist man unter 2000 Netto, bekommt man die 330 €. Hat man bisschen drüber wird es eben angerechnet. Nagelt mich jetzt nicht genau mit den Zahlen fest, ich weiß es nicht genau. So habe ich es erfahren und genau so habe ich es für mich interpretiert.


    Insgesamt habe ich 3 Bögen ausgefüllt, wo ich jetzt nicht mehr genau weiß, was da für was war. Eines muss wohl zum Landesgericht, was die nette Dame vom Versorgungsamt aber für uns dort hin sendet. Vielleicht bekommen wir gemeinsam zusammen, was man genau braucht, wie alles ausgefüllt werden muss und wo dann alles hin gesendet werden muss und was man sonst noch so alles benötigt.

    Die Diana wurde von einem Dirk, einem ehemaligen besten Freund aus dem Heim dazu angestachelt und zu einer Heike verwiesen, die sich da auch gut auskennt. Beide haben das auch schon gemacht. Ob sie nun schon rehabilitiert wurden und Opferrente bekommen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich die Heike gebeten, sich hier anzumelden und mit an diesen Beitrag bzw. das Thema ran zu hängen. Wie ich heraus hörte, möchte sie dies gern tun, damit so vielen Heimkindern, wie möglich dazu verholfen wird.


    Die Überschrift werde ich noch anpassen und den Thread gegebenenfalls noch wo anders hin verschieben, wenn es notwendig sein sollte.


    Somit hoffe ich, dass man dann doch den einen oder anderen dazu verhelfen könnte und vor allem, dass man sich hier respektvoll miteinander austauscht.


    Diana und ich werden auch berichten, sollte es von uns etwas neues geben.

    Da, wo du es im Profil eingetragen hast.


    Danke, deine Einrichtung ist nun hier zu finden:

    Spezialkinderheim Kampehl 35


    https://www.christian-sachse.de/heimerziehung/Kampehl.pdf


    Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muss wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!

    Kinderheim Berlin-Spandau “Kiennadelschweiz”


    Pionierstraße 80

    Falkenhagener Feld

    13589 Berlin


    später:
    Götelstraße




    Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muss wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!

    Mit solchen Beiträgen wird es auch so bleiben. Ist ja gleichzusetzen, wie kein Beitrag ...


    Es wäre etwas sinnvoller ein paar Erinnerungen nieder zu schreiben. Nur so können es andere finden und werden dazu animiert, auch etwas zu schreiben ...

    Etwas durcheinander hier ...


    Im Post: WICHTIG! Vor dem Posten unbedingt lesen!

    steht geschrieben:

    Zitat

    Erstelle nun ein neues Thema und gib diesen eine aussagekräftige Überschrift! Überschriften, wie "fehlendes Heim", "Kinderheim" und "Heim fehlt", sind hier wohl eher fehl am Platz! Benenne bereits in der Überschrift deine Einrichtung beim Namen, was zum Beispiel so aussehen könnte:


    "{Art der Einrichtung (also Kinderheim, Spezialkinderheim, Jugendwerkhof, usw.)} + {Ort der Einrichtung} + {Name der Einrichtung} + {(wenn Name fehlt) Straße und Hausnummer der Einrichtung}"


    Beispiel: "Kinderheim Berlin Haus im Glück fehlt" oder "Kinderheim Berlin Hauptstraße 4 fehlt"

    Demzufolge ist "Heimkinder" für das Thema ungeeignet. Ich habe das Thema bereits angepasst.


    Weiterhin ungeeignet ist es, gleich 3 Einrichtungen zu verpacken, wovon eine noch nicht einmal benannt werden kann.


    Bitte erstelle dann für weitere Einrichtungen ein neues Thema und lies dir davor bitte noch mal unbedingt den folgenden Beitrag durch.

    Da kenne ich auch keines. Aber Nummer 154 oder 155 könnte es sein, an der kleinen Kirche ging noch ein Weg rein, welcher zur Insel der Jugend führte, dort war auch noch eine Villa, in dem ein Heim war. Auf der Insel der Jugend hatte der Lebensgefährte meiner Uroma einen Hausmeister-Job, so dass ich dort ein paar Mal war. da waren dem Sommer über immer mal Kinder, wie eine Art Ferienlager. Das ist unmittelbar neben der alten Mühle, die auch öfter mal gebrannt hatte.

    Verlassene Böllberger Mühle - www.foto-maniac.de
    Im Süden von Halle gibt es einen Lost Place. Es ist die verlassene Böllberger Mühle. Das Gelände an der Saale diente auch als Filmkulisse.
    foto-maniac.de

    Rabeninsel Halle - Startseite
    Ich bin Sabine Böttcher aus Halle (Saale) und erzähle euch auf dieser Webseite ein paar Geschichten aus meinem Leben.
    www.rabeninsel.de

    Rabeninsel – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Kinderheim Heide Waldhaus


    Kinderheim Waldhaus

    Zum Waldhaus 6

    25746 Heide (damals 2240 Heide/Holstein)


    Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muss wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!

    Stimmt, danke Kumpeline, Hab ich wohl verwechselt. Hier war es der Beitrag mit Zitaten, ohne Antwort und in einem anderen Thema die unseriöse Selbstbeschimfung ... :) Kumpeline kommt erscheint eben dann, wenn es etwas zu berichtigen gibt ...