Kinderheim Martin-Andersen-Nexö in Bräunsdorf fehlt

    Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jw1hal.

      Kinderheim Martin-Andersen-Nexö in Bräunsdorf fehlt

      Guten Tag,

      ich bin neu hier und kann "mein" Heim trotz erweiterter Suche nicht finden.

      Art der Einrichtung: Spezialkinderheim für Schwererziehbare Kinder

      Name der Einrichtung: "Martin-Anderesen-Nexö"

      Ort und Anschrift: 9201 Bräunsdorf, Kreis Freiberg, es gab damals gemäß der mir vorliegenden Heimeinweisung keinen Straßennamen

      Zeitraum meines Aufenthaltes: Ende August 1979 bis Anfang Juli 1981

      weitere Information: Es gab 8 Gruppen zu je 20 Kindern, untergebracht in 3 Wohnhäusern. Angschlossen war eine Schule gleichen Namens wie das Heim.

      Nach meiner Erinnerung waren erst Kinder ab der 2. oder 3. Klasse im Heim.

      Ich konnte hier unter "deutschlandweit" zwar Freiberg finden, da ich aber nicht weiss ob Freiberg als Stadt vielleicht nicht noch ein eigenes Heim irgendeinder Art hat, poste ich.


      Ich danke für Hinweise, wie ich dieses Heim in meinen Einstellungen erfassen kann bzw. danke ich für die Nacherfassung!



      Viele Grüße
      Hallo martinsachse,

      "Herzlich Willkommen"


      bei uns in der


      Regenbogenstadt


      Bist du dir sicher mit dem SKH?

      War es nicht doch ein JWH? Dann wäre das hier das Richtige.

      Jugendwerkhof Bräunsdorf M. Anderson Nexo

      Die hatten wohl auch schon ein Treffen und da war komischer Weise auch von einem SKH die Rede.

      Treffen ehemaliger "Zöglinge" +++TREFFEN BRÄUNSDORF+++

      Ansonsten ist es in der Tat so, dass alle Heime der DDR, ganz speziell aber die SKH´s und JWH´s so ziemlich genau abgezählt und gelistet sind, so dass ich gar nicht so recht glauben kann, dass da eines fehlt. Deine Angaben sind ziemlich genau. Schau aber trotzdem noch mal nach und/oder schicke mir mal ein Stempel oder so, worauf das ersichtlich ist. Wir möchten hier nämlich keine doppelten oder falschen Einträge haben.

      Ich habe jetzt mal danach gesucht und festgestellt, dass es zwei Einrichtungen waren. Einmal SKH und vorher JWH.

      Dein SKH ist nun hier zu finden: Spezialkinderheim Bräunsdorf M. Anderson Nexo

      Den Thread mit dem Treffen habe ich auch mal dahin verschoben, weil da die Rede von SKH war.


      Es wäre schön, wenn du noch HIER deine Heimeinrichtung(en) eintragen würdest.

      Anschließend kannst du direkt auf die Einrichtung(en) klicken und landest genau in dem entsprechenden Bereich.

      Dort kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du dort schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muss wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!

      Ich wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt bei uns. Bedenke bitte, dass die Suche nach Ehemaligen auch etwas länger dauern könnte. Einige werden hier sofort fündig oder brauchen nicht lange warten, andere warten aber auch schon ewig. Schau dich in der Zeit einfach in aller Ruhe bei uns um. Es gibt hier auch viele andere interessante Themen, über die man sich austauschen kann.

      Gruß jw1hal
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil!