Döschten Haus 4 von September 1974- August 1977 3-5 Klasse

    Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jw1hal.

      Döschten Haus 4 von September 1974- August 1977 3-5 Klasse

      Hallo Leute
      Ich war auch in Döschten in den Jahren 1974-1977 , habe dort die 3-5. Klasse gemacht..........................................Ich kenne auch den Sportlehrer der immer mit seinen um den Hals hängenden Boxhandschuhen geprügelt hat wenn irgend was nicht lief, Ich habe oben auf dem Berg im Haus 4 gelebt. Ich kann mich noch gut an die Torturen nach der Schule erinnern, wenn es hieß mit den Essenskübeln auf den Berg hoch. Wenn die Gruppe nicht ordentlich lief gings den Berg wieder runter und wieder hoch. Meine Klassenlehrerrin war Frau Schneider und im letzten Jahr Frau Gunthermann. Der Oberlehrer war Herr Bittner. Ich weiss noch oben auf dem berg gab es noch ein Zweites Haus ich Glaube Haus 5. Im Haus 4 kann ich mich noch an den Großen Aufenthaltsraum erinnern in den ging man durch eine große Tür, Auch der Kohlenkeller ist mir noch sehr gut bekannt in diesen ist man gekommen wenn man ins Haus reinkam gerade aus und dann die Treppe runter.......................ich musste dort so manche nacht zwischen den Kohlen verbringen weil ich kein Fettes Fleisch oder Grobe Leberwurst essen wollte.
      Auch kann ich mich an die Gruppenbestrafungen erinnern wo es in den wald ging und dann musste wir kinder alle die hosen runter ziehn und es gab prügel.
      Ich bin mehrfach weggelaufen ..........................was immer schwere Konsequenzen nach sich zog..........................
      Unten im Dorf war die Heimleitung ,mit dem Grossen Speisesaal und die Schule und ich glaube das Haus 2 war das. Für mich waren diese Jahre ein tortur, ich bin danach nie wieder richtig klar gekommen bei meiner Familie zu hause und habe noch andere Heime durchlebt, unter anderem Plau am See ;;Berliner Bär ;; und später dann noch Kampehl bei Neustadt an der Dosse......................................später dann noch Jugendgefängnis Halle und später dann noch Dessau und die Krönung war Bautzen 3 Jahre welche mich seelisch ganz zerstört haben.

      Wer kann Helfen ,wie oder wo bekommt man Unterlagen aus den Jahren....Dönschten

      Liebe Grüße Torsten..............................................................