News vom Kinderheim Pobershau(Marienberg)

  • Freunde habe euch einen Exklusivbericht von der Front versprochen und weder Kosten noch Mühen gescheut ;)
    Wollte zwar erst nächste Woche,nach dem Lauftreff berichten,Bin aber schon heut hingefahren.Außerdem wenn man nach dem Laufen verschwitzt ist....wollte ich das auch niemanden zumuten!


    Nun nach einer Stunde Fahrt stand ich vorm Heim und bin schon in das erste Fettnäpfchen getreten !Habe einen älteren Herrn gefragt ob er aus dieser Gegend käme,als er bejahte sagte ich ,das ich v. '74-'77 hier eingesperrt war.Da war er sofort gereizt und sagte das er 40 Jahre Erzieher war und das nicht glaube.OK.sagte ich nicht eingesperrt ,sondern einquartiert.Er lief weiter.Ich machte erst einmal ein paar Fotos und ging nebenan in die Naturschutzstation um erst mal andere Infos zu kriegen.Der Besitzer gab mir bereitwillig Auskunft.So zum einen das niemand im Heim ist :( ,da alle gestern in den Urlaub fuhren und erst kommenden Sonntag Abend wieder kämen.So ein Mist.
    Somit habe ich auch nächste Woche keine Chance an Exklusivinfos ran zukommen.Der gereizte Herr war auch zu gegen und trank ein Bier ,ich bestellte mir ein Käffchen und setzte mich zu ihm.Nach dem ich die Situation wie Eingangs erwähnt entschärft hatte , kamen wir ins Gespräch:Er sagte ,das er 40 Jahre als Erzieher in Crimmitschau arbeitete und war stolz auf die Zeit.Er hatte nur bis zur Wende da gearbeitet und wurde kurz vor der Wende zum Sozialpädagogen befördert.Er war ziemlich nervlich fertig,sagt er selbst.
    Er kann kein Auto mehr fahren und wurde oft angefeindet.Man hörte seine Verbitterung heraus und er tat mir etwas Leid... ;(
    Wie ich weiter herausfand,ist Philipp noch der Heimleiter u. von dem Paar Kirrbach ist nur noch sie im Dienst.Desweiteren ist die Zahl der Heimkinder wieder gewachsen,auf gut 20 Kinder.Als ich 2007 dort war ,waren es ca 11!! Also ist die Pflegefamilie auch kein Allheilmittel.
    Ich bohrte weiter und bekam die Info ,das der ehemalige Hausmeister gleich 50 m entfernt wohnt.Natürlich gleich hin gerobbt..Er kam auch zufälligerweise grad aus dem Haus,stellte mich kurz vor und erbat Infos
    .Er selbst stammt aus Lößnitz und fährt ab und an in die Gegend.Leute die Welt ist klein :thumbup:
    Die Frau vom ehem. Hausmeister kam auch hinzu,sie arbeitete in der Nähstube und als ich ihr ein altes Foto von mir zeigte.erinnerte sie sich dunkel an den kleinen Kerl von früher ^^ .Sie erzählte ,das manche schlecht über das Heim reden,andere wieder gut.Das erst vor kurzem ein Heim treffen stattfand.(habe aber nichts gefunden im Netz und im Facebook bin ich nicht zugange)
    Ich bekam aber einen Flayer,darauf steht das am 26.8.ein kl. Fest ,vom Heim ausgerichtet wird,wozu alle Leute die in der Gegend zugange, eingeladen sind.Werde natürlichauch auf der Matte stehen,großes Pionierehrenwort ,wie sonst kommt man unkompliziert zu mehr Infos... :rolleyes:
    Ich fuhr anschließend in den Ort und fotografierte noch die ehemalige Schule
    Nächste Woche werde ich auch einen Bericht über das Lauf treffen schreiben und wenn möglich ein paar Exklusivfotos dazu liefern ;)
    Ich bleibe für Euch am Ball.Gruß Zion

  • Klasse Zion.....da bin ich aber gespannt auf deinen Bericht und die Bilder!
    Ich wünsche dir ein paar gute Nerven für diesen Tag.
    Ach...fall nicht gleich mit der Tür ins Haus, nicht das du dann noch
    unerwünscht bist und verwiesen wirst. Alles Gute!!!


    Gruß Angi

  • Werde mein Kommen vorher ankündigen,so das Personal Zeit hat mich gebührend zu empfangen. :thumbup: Gruß Zion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!