Sind wir so anders?

  • Ein Hallo an alle die diese Frage auch immer wieder beschäftigt.


    Wenn ich jemanden in meinen Leben kennenlerne erfolgt in der Regel immer erst ein kurzer Smalltalk.In deren verlauf irgendwann zwangsläufig die frage "wo kommst du denn her?" .Naja beantworte ich dann erst mal mit mein derzeitigen Wohnort.Damit ist das erst mal abgetan.
    Denkste.... X( denn hier im ort ist es so man will sich ja auch ein wenig näher kennenlernen was irgendwann die nächste Frage zur folge hat.Als die da wäre was haste denn so gemacht in deiner Kindheit /Jugend? Ab dann wirds meist komisch find ich ............weil dann fällt auch die bemerkung von mir das ich im zuletzt im Heim war ......und schon seh ich die Vorhänge in den Augen meines gegenüber fallen .....zack und zu .........meist kommt dann noch ein kurzes hm oder ah ja und das wars .Und dann geht der ganze Tratsch über meine Person los ........hmmm der war im Heim vieleicht is er ja Kriminell oder seine Eltern liegt ja dann in den Genen .....oder vieleicht is er ja auch nicht ganz unschuldig drann das er im heim war .....er war vieleicht den Eltern zu schwirig und .....wechselnde bezugspersonen im heim bla bla bla .................
    Kennt ihr das auch diese vorurteile und ablehnung nur weil man im Heim war ....................ich kann doch auch nix dafür das die umstände das ich mit 7 jahren ins erste heim kam danach adoptiert wurde und ich aufgrund weiterer zwischenfälle meiner adoptiveltern und mir das Jugendamt mich wieder einen Heim zuführte (was aus der Situatio heraus ja auch völlig in Ordnung war) ...............Ich bin doch auch nicht anders als andere leute die in normalen Familien aufgewachsen sind nur halt mit den Passus EX heimkind und dem ständigen Wechsel meiner Bezugspersonen aber deswegen bin ich doch genauso normal wie jeder andere auch .Denk ich zumindest..aber die reaktionen meines gegenüber wirft dann doch immer wieder die Frage in mir auf sind den Heimkinder und Ex heimkinder wirklich so anders als das was in der Gesellschaft als normal empfunden wird? .........Also ein Elternpaar mit kindern die bis zum Erwachsenwerden zu haus wohnen. ?(

  • Franky, natürlich sind wir auch ganz normale oder unnormale Menschen wie alle anderen auch ;)
    dumme Sprüche konnte ich mir schon in meiner Jugend anhören und am schlimmsten von der eigenen Verwandschaft, Onkel, Tanten,
    z.b "aus Heimkindern werden nur Verbrecher", und wenn ich heute sehe, was aus manchen die solche Sprüche abgelassen haben, geworden ist,
    könnte ich wirklich schadenfroh werden :pfeifen:
    Du lernst aber neugierige Menschen kennen, natürlich kann mich auch jemand fragen " Wie gehts Dir ? Wo kommst Du her" ? und " Was machst Du beruflich ", aber wenn mich jemand fragt, was ich in meiner Jugend und Kindheit so gemacht habe, würde ich schon zu den Leuten sagen " Na, Du bist aber neugierig " und das wars dann Meine Freunde und gute Bekannte kennen meine Vergangenheit schon, die müssen da nicht mehr nach fragen,
    und für die bin ich normal oder auch nicht normal :D wie sie selber sind, eigentlich ist mir noch nie jemand begegnet der mich gefragt hat was ich in meiner Jugend und Kindheit gemacht habe, höchstens ein Psychologe :D
    die Leute die ich kennen lerne interessieren sich für das was ich heute mache.
    Aber glaub mir, Du bist normaler, wie manch andere die nicht im Heim waren ^^

  • Hallo Rehlein

    Zitat

    Von Rehlein
    Franky, natürlich sind wir auch ganz normale oder unnormale Menschen wie alle anderen auch ;)
    dumme Sprüche konnte ich mir schon in meiner Jugend anhören und am schlimmsten von der eigenen Verwandschaft, Onkel, Tanten,
    z.b "aus Heimkindern werden nur Verbrecher", und wenn ich heute sehe, was aus manchen die solche Sprüche abgelassen haben, geworden ist,
    könnte ich wirklich schadenfroh werden :pfeifen:


    Genau diese Sprüche hinter dem rücken der Person mein ich :cursing: .....................das kommt aus Alltäglichen Dingen wie zb ein Gespräch unter Arbeitskollegen
    wie gehts ? Gut
    Was haste Gelernt ? den und den beruf ........................und irgendwann stellt einer derer auch mal die frage der frage wo kommst du Her .....beantworte ich mit mein Wohnort .............Aha und Ürsprünglich (liegt vlt auch am leichten Dialekt)........antwort aus dem und dem ort ..............na und daraus ergibt sich zwangsläufig die frage
    Aha und wohnen da deine Eltern noch (er is nich neugierig )..................Und wenn du jetzt antwortest nein ich war da im Heim kommt von den nur noch ein hmm oder ein ah ja ....................und dann geht eben oben besagtes los .............



    Zitat

    Von Rehlein
    Aber glaub mir, Du bist normaler, wie manch andere die nicht im Heim waren ^^


    Der ansicht bin ich allerdings auch :D aber die reaktion der anderen "Normalos" lässt mich das immer wieder selbst hinterfragen

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!